GTA V - Grand Theft Auto 5

  • Ne, der Trevor schaltet sich erst später frei, oder? Aber es ist auch das Problem, daß ich ja Let's Play mache, und da soll ich ja selber quatschen, gell? :haha: Und gerade bei dem Schwachsinn, den die da verzapfen, kann ich einfach nicht den Mund halten, das kann ich nicht unkommentiert lassen... :nein:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Kleiner Spoiler, keine Ahnung wie weit du damit schon bist, aber die erste Lester-Mission hast du ja schon gespielt, daher wurde da bestimmt schonmal drüber gesprochen:

  • Hey Tom, falls du auf einen 100% Spielstand Wert legst, es gibt ja wie in jedem GTA jede Menge Fundsachen zum einsammeln. Ich habe da eine interaktive Karte gefunden: http://www.gta-5-map.com

    Wenn du dir da einen Account erstellst, kannst du eingesammelte Sachen markieren und siehst so genau was noch fehlt, zu jedem Objekt gibt's auch eine kurze Beschreibung, wie genau das zu finden ist.

  • Prima, Danke! Ja, obwohl es eine gute Möglichkeit ist, seine Freizeit zu verbrennen, bin ich meist immer hinter sämtlichen Sachen her, falls möglich. Mal was anderes:


    Weißt du das zufällig? Mit googeln bin ich noch nicht weitergekommen. Ich bin gerade auf eine Nebenmission von "Fremde und Freaks" für Michael gestoßen, und schaffe die ums ... nicht. Und finde auch nix im Internet, und weiß momentan auch noch nicht, wie die heißt. Er muß da am Strand gegen eine durchtrainierte Joggerin um die Wette laufen, und die rennt wie die Pest! Das ist wie Autorennen, nur zu Fuß, Abkürzen kann man nicht, sonst rennt die noch schneller, umhauen darf man sie nicht, meine Ausdauer usw. ist auf 100% und die Spezialfähigkeit nutzt mir da auch nichts. Sprinten ist A drücken, oder muß man das nicht gedrückt halten, sondern immer schnell antippen? Springen macht mich auch nicht schneller, jedenfalls habe ich schon locker 10 mal gegen die verloren, also ich schaffe diese Herausforderung nicht!

  • Um die Mission(en) mit der Joggerin drücke ich mich immer so lang es geht, weil das echt nicht einfach ist. Hatte es (in meinem vorherigen Durchlauf, als das Spiel neu war) irgendwann mal geschafft, mit maximaler Ausdauer sollte das eigentlich nicht das Problem sein, wenn man nirgendwo gegenläuft und den Weg kennt. Einen Trick gab es da nicht, soweit ich weiß :gruebel:

    Mit Tastatur ist man beim sprinten nicht schneller, wenn man die Shift-Taste schnell antippt, bei den Konsolen ist das aber der Fall, glaube ich. Kann also sein, dass das am PC mit Controller auch funktioniert... Einfach mal mit Tastatur probieren, wenn du dann ohne Probleme gewinnst, weißt du warum :mrgreen:

  • So, nachdem EDV-Buchversand bei Amazon den nötigen Druck gemacht hat :haha: (siehe hier), verfüge ich über das nötige Guthaben für das Game (nochmals Danke Tom :ja: ), und bei Amazon gibt es das auch für 14,99€, nämlich


    Grand Theft Auto V - [PC]


    Es ist doch jenes, welches Ihr beiden hier empfohlen habt bzw. bequatscht, oder?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • :ja: allerdings, sofern du darauf Wert legst, diese ist nicht die Steam-Version, sondern startet über ihren eigenen Launcher. Du brauchst einen Account beim Rockstar Social Club (das ist aber auch bei der Steam-Version so, glaube ich)


    Und sofern du/ihr beim Spielen einen Trainer nutzen wollt... ich empfehle da den Online-Modus gar nicht erst zu starten (zumidest mit aktivem Trainer), sonst riskiert man einen permanenten Ban, das heißt auch der Einzelspieler-Modus kann dann nicht mehr gespielt werden.

  • Ban

    Du meinst damit sicher "Bann", nicht wahr?:zwinker:


    Etwas artverwandtes hatte ich bei The Witcher 3 mit dem Fling-Trainer; erstens ist das Spiel ständig "abgekackt", und plötzlich war es selbst bei Superausstattung und Status 37 (oder so) ungemein langwierig, schwere Gegner zu besiegen...die wollten einfach nicht sterben:twisted:


    Ich habe nicht sehr viel übrig für so etwas :nein: Wer Trainer nicht mag. lasse die Finger davon, und wer dabei wirklich bescheißt, z. B. sich selber nach Erfolgen hochlobt ohne einzugestehen, dass sie/er Trainer nutzt, schießt sich recht schnell selber ins Abseits, und online bedeutet für gewöhnlich MP, und da haben Trainer eh nichts zu suchen:gruebel:


    Aber gut, das Game wird auf CD versandt (mag ich sowieso lieber :ja: , soll bei heutiger Bestellung Samstag hier sein), und wenn ich schon einen Account brauche, dann bitte nicht über einen anderen bereits bestehenden, sondern direkt...die Steam-Version, so habe ich gesehen, kriegste auch kaum für unter 30€...DAS muss nun wirklich nicht sein:gruebel:


    Und es ist alles, was dazu gehört, enthalten? Lt. Beschreibung ist es die Standard-Version.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du meinst damit sicher "Bann", nicht wahr?:zwinker:

    ich... ähm... englisch... aber groß geschrieben... *schwitz* *hust*

    Da hat wohl das n geklemmt :mrgreen:


    Keine Ahnung, ob es bei Witcher quasi eine "eingebaute" Anti-Cheat-Funktion war oder einfach ein unbeabsichtigter Effekt, und auch keine Ahnung ob es bei GTA so etwas gibt, was es da aber gibt, GTA gleicht beim Online Mulitplayer spielen die Dateien mit den "Soll-Werten" ab und evtl. auch die im RAM geladenen Werte (die ja durch Trainer verändert werden). Bei gemoddeten Spielen (hinzufügen von realen Fahrzeugen, Waffen, etc., die Modding-Community ist seit Generationen von GTA-Spielen riesig) ist es auf jeden Fall so. Hat man sein Spiel gemoddet und startet den Online-Modus, wird die Lizenz dauerhaft gesperrt, das lässt sich meines Wissens auch nicht rückgänig machen. Die ist ja fest verknüpft mit dem Social-Club-Account. Das das ebenso passiert, wenn man einen Trainer aktiv hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Man kann bei GTA den Online-Modus recht einfach aus dem Pausenmenü starten, hat man sich schon einen Online-Charakter angelegt, ist dieser sogar direkt in der Charakterwahl im Spiel als "vierter" Charakter auswählbar. Daher ist Vorsicht geboten. Wie gesagt, beim Modding weiß ich es sicher, bei Trainern befürchte ich es, dass es zum Bann kommen kann.


    Soweit ich weiß, gibt es bei GTA 5 keine DLC oder anderen Bonusinhalte, jede Version sollte inhaltsmäßig gleich sein. Wenn du die DVD-Version bestellt hast und es die gleiche ist wie meine, wirst du eine Papp-DVD-Hülle zum aufklappen bekommen (Achtung, Inhalt rutscht nach unten aus der äußeren Hülle :mrgreen:) , die ungefähr so dick ist wie drei normale DVD-Hüllen. Es sind 7 (in Worten: sieben!) Dual-Layer DVDs enthalten. :huch:

    Installier am besten nur den Launcher, gib den Produktschlüssel ein um GTA mit deinem Account zu verbinden und lade das Spiel komplett runter. Musst nach der Installation sowieso noch ne Menge runterladen...


    20190424_185721hckws.jpg

    Edit: der Mustang ist übrigens nicht teil der DVD-Version, falls man sich das fragt, der steht da nur "zufällig" im Bild :haha:

  • Keine Ahnung, ob es bei Witcher quasi eine "eingebaute" Anti-Cheat-Funktion war oder einfach ein unbeabsichtigter Effekt

    Ich bin mir da eher sicher, denn im Gegensatz zum MrAntiFun-Teil hat Fling den Onehit-Kill...den mag das Game wohl nicht, selbst dann nicht, wenn der nicht aktiviert ist, beim MrAntiFun hatte ich keinerlei Probs:zwinker:


    der Mustang ist übrigens nicht teil der DVD-Version, falls man sich das fragt, der steht da nur "zufällig" im Bild :haha:

    Wie schade :(, der Mach 1 ist mein Traum-Auto :ja: :loveyou:


    Also, gut, innerhalb der nächsten 10 Minuten geordert, mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • falsches Baujahr :P

    Mein Traumwagen oder Dein Foto? Oder beides?:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab gerade von Amazon eine Email anlässlich meines o. a. Kaufes erhalten:mrgreen:


    Zitat


    wir haben gute Nachrichten für Sie – als Dankeschön für den Kauf eines Aktionsartikels erhalten Sie 90 Tage kostenlos Amazon Music Unlimited.


    Kann man mal sehen: Kaum unterhalten wir Larawebler uns intensiv und ausführlich über ein Produkt, wird es bei Amazon und Co zu einer Aktion:mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, Paket ist angekommen, und da wir nachmittags haben, lasse ich jetzt mal alles anderes stehen und liegen und lege los :ja:


    Gibt es eigentlich irgendwo eine einigermaßen vernünftige/übersichtliche Anleitung...vielleicht in der Art, wie Du, ZaeBoN, mal für Witcher 3 empfohlen hast?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ah ja, danke :) Sieht gut aus, ich habe mir bei Amazon aber vorhin auch das deutschsprachige Machwerk für 23€ gekauft - konservativ, wie ich bin, habe ich, wo immer das möglich ist, viel lieber etwas papierhaftes nebenbei liegen, mal gucken:zwinker:


    Also die Installation dauert ja schon ganz schön lange...also, ich habe doch das mit der DVD-Installation gewählt; wenn da sowieso noch jede Menge heruntergeladen wird, kommt es mir darauf dann auch nicht an.

    Am meisten gespannt bin ich auf den Registrierungs- und Anmelde-Prozess auf der Plattform:gruebel:


    ...und nen aktuellen Fling-Trainer hab ich natürlich auch schon unten:mrgreen:


    Mal gucken, ob ich mich auch mal an dem Online-Kram versuche...man soll ja jede Menge Gled damit verdienen können, also, richtiges Geld; und wer braucht das nicht?:haha:


    Ne, ernsthaft, ich taste mich da erstmal vorsichtig in das Game hinein, bin schon riesig gespannt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ah ja, wo wir gerade dabei sind: Du hast weiter oben "Modding" erwähnt; Handelt es sich dabei um Objekte, die eigentlich garnicht zum Game gehören?


    Ich habe mal nach dem Begriff gegooglet und jede Menge darübergefunden, aber nirgends wurde so richtig differenziert dargestellt, ob es sich um etwas legales oder "grauwertiges" oder gar illegales handelt.

    Es ging fast immer nur darum, dass da irgendwelche weiteren Objekte wie Autos, Helis und so ins Spiel "gebracht" werden, nirgendwo war erwähnt, dass man damit eigentlich gegen Lizenbestimmungen (oder so) verstoßen könnte und würde:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Uih...geht ja gleich gut ab, schon im Prolog, wo bereits 3 Missionen gescheitert sind, weil ich mich vorher nicht mit der Gamepad-Steuerung auskannte:o


    Aber gut, dafür habe ich diverse Polzisten umgenietet, von dem Wachmann vorher mal ganz abgesehen, beendet habe ich das Game eben, wo die beiden Farbigen an der Type vorbeigekommen sind, die gerade beim Püschiater war 8und sich auf ne Bank gesetzt hat...guddi, mal gucken; ich glaube, die Gamepad-Steuerung muss ich mir erstmal genauer anschauen, in der Hoffnung, dass ich die später, wenn ich mal wieder TR zocke, nicht dauernd verwechsele - so, wie mir das bei Witcher 3 passiert ist:o...ach ja, und die manuelle Speicher-Möglichkeit muss ich finden...gibt es da so etwas überhaupt?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Generell ist Modding (Mod kommt in diesem Fall ganz einfach von Modifikation) nichts schlimmes, das gibt es für viele Spiele, eigentlich fast alle. User erstellen halt zusätzliche Inhalte (Fahrzeuge, Waffen, Outfits, teilweise Level und Missionen, manchmal sogar Grafik-Verbesserungen oder komplett neue Spiele basierend auf der Engine des Grundspiels.). Viele Spiele, z.B. Fallout, bzw. alles von Bethesda, bieten sogar direkt im Spiel Mod-Manager an, mit denen man seine installierten Mods aktivieren und deaktivieren kann. Teilweise werden sogar "richtig gute" Mods von den Spiele-Entwicklern sozusagen empfohlen, sodass diese direkt im Spiel oder auf der Entwicklerwebsite heruntergeladen werden können. Ist natürlich für den Modder eine super Resonanz, wenn der Entwickler sagt "Hey, geile Mod hast du da erstellt, die biete ich im spielinternen Store zum Download an!"


    Das Problem ist Modding im Multiplayer-Bereich. Man kann sich natürlich eine Mod installieren, mit der man auf einmal viel mehr Leben, ein schnelleres Auto, verbesserte Waffen usw. hat, das haben die anderen Spieler dann nicht und sind somit im Nachteil. Es sei denn, die Mods sind direkt auf dem jeweiligen Server installiert und stehen allen Spielern zur Verfügung.


    Bei GTA Online ist das allerdings so, dass man sich auf von Rockstar gehosteten Servern einloggt und dann dort spielt. Hat man also Mods installiert, verschafft man sich Vorteile gegenüber den anderen Spielern, die diese Mods nicht haben. Daher wird beim Einloggen in den Online-Modus vom Spiel ein Check durchgeführt, ob die Spieldateien im Originalzustand sind. Ist dies nicht der Fall -> Bann wegen Cheating. Dabei wird nicht unterschieden ob es sich bei den installierten Mods jetzt einfach um "spielkonforme" Mods wie Outfits, Waffenskins oder ganz normale (aber reale) Fahrzeuge handelt, oder aber um solche Mods, die wirklich Ungerechtigkeit zwischen den Spielern einbringen. Zum Beispiel gibt es quasi "fest eingebaute" Trainer oder dergleichen. Das Spiel kann das ja nicht unterscheiden und daher wird einfach auf Originalität der Spieldaten geprüft.


    Solang du im Singleplayer bleibst, kannst du auch bei GTA Mods installieren so viel du willst. Du schadest damit ja keinem. Es kann sein, dass dadurch die spielinternen Erfolge deaktiviert werden, da ja auch diese von allen unter den gleichen Voraussetzungen erworben werden können sollen.


    GTA nutzt seit jeher keine lizenzierten Automarken, sondern lehnt die Fahrzeuge im Spiel nur an reale FZ an:

    Das Fahrzeug im Bild oben sieht zwar einem BMW ziemlich ähnlich, durch die Mod (unten) kann man es aber wirklich zu einem BMW M4 machen. Zum Beispiel.

    Oracle2GTAV.jpg

    b39e18-M4_by_Dreamsky%20(2).jpg

  • ach ja, und die manuelle Speicher-Möglichkeit muss ich finden...gibt es da so etwas überhaupt?

    gespeichert wird prinzipiell automatisch nach jedem Fortschritt, den man gemacht hat, man kann aber auch manuell speichern, indem man im Unterschlupf der jeweiligen Spielfigur zum Bett geht und schläft :mrgreen: