Peruanischer Dschungel

  • Hallo Tom

    danke für deine hilfreiche Antwort auf der Pinnwand.

    Und eine Frage: Mit welchem Tom habe ich eigentlich korrespondiert?

    Es sieht für mich so aus, als wenn es im Forum zwei gibt, einen jüngeren

    und einen älteren Tom2

    Nun die eigentliche Bitte:

    Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie man im

    Peruanischen Dschungel wieder aus der Höhle mit der Schatztruhe kommt.

    Innerhalb der Höhle gehts nicht. Von der Außenwand mit der weißen Kante

    endet der Sprung Richtung Kletterwand ständig mit einem Absturz (jedenfalls

    bei mir). Tom beendet sein Video leider an dieser Stelle und erledigt den Rest

    offline. Übrigens haben mir die launigen Videos sehr oft weitergeholfen!:thumbup:



  • Hallo Jogi


    Herzlich willkommen auf Laraweb! :lara10: Ja, ich war früher jünger, das ist der junge Tom. ;) Also ich habe hier zwei Accounts, einer ist noch von damals, als ich 2003 dieses Forum eröffnete. Da war ich zwar nicht ganz so jung wie auf dem Foto, aber immerhin. Und du meinst quasi das dritte Level meiner Lösung, peruanischer Dschungel, oder? Das hier:


    http://www.laraweb.de/tr14/03.htm


    An welcher Stelle genau hängst du da fest?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe geht’s um diese Höhle unterhalb des Levels, mit der Schatztruhe drin, die man am Anfang noch nicht aufbekommt.

    Um da rein zu kommen muss man in der Schlucht über so ein paar Kletter-Felsen und -Kanten herunterkraxeln, bzw. sich sogar abseilen...


    Um wieder raus zu kommen reicht es eigentlich, einfach über die Kante des Ausgangs rüberzulaufen, Lara dreht sich meines Wissens automatisch um und hält sich fest, dann kann man an dieser Kante seitlich abspringen um wieder nach oben zu kommen. Wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin, sehe ich mir das nochmal an, aktuell hänge ich noch im Zillertal rum :mrgreen:

  • Hi Tom,

    als ich auf deinem Jugendbild die vielen Bundeswehr-Kameraden sah, hatte ich schon so eine

    Ahnung, weil du ja in deinen Videos davon gesprochen hast.

    Zum Level: Richtig, ich bin, nachdem ich den Dietrich hatte, dorthin zurück, um die anderen

    Sachen zu erledigen, und bin aus der Höhle mit der Schatztruhe nicht mehr herausgekommen.

    Jedenfalls nicht so, wie ich hinein gekommen bin. Diese Stelle hast du leider offline erledigt.

    Seite 8, Video 5, 33.00/44:27

  • Hi,

    danke für deine Antwort zur Frage nach der Schatzkiste. ich weis im Moment noch keinen

    eleganteren Weg um mich bei dir zu bedanken. Hoffentlich bekommst du meine Nachricht.

    Gruß Jogi

  • Um die Höhle mit der Truhe geht es, oder?


    Was genau ist da jetzt das Problem? Ich hab es eben versucht, einfach auf den Ausgang zu bewegen und über die Kante hinaus, dann dreht sich Lara automatisch um und hält sich daran fest. Die Sicht ist mitunter verdreht, man schaut von oben auf Lara herab, was dazu führt, dass man, wenn man sich nach Links bewegen will, nach rechts drücken muss und auch beim Absprung an die Kante links daneben rechts halten muss. Dann ist die Kamera wieder normal, dann kann man nach links weiter an die Kletterwand springen, hier muss man allerdings festhalten drücken, damit sie sich mit den Kletterhaken einhakt. (standardmäßig am PC die Taste "E")

  • Zunächst muss ich mich bei dir entschuldigen, dass ich erst jetzt auf deine ausführliche Schilderung

    antworte. Das Problem habe ich, nachdem Lara an der äußeren weißen Mauerkante hängt, unweit

    der rechts von ihr etwas oberhalb befindlichen Kletterwand. Dorthin müsste sie m.E. springen,

    um daran wieder hochzuklettern. Und genau diesen Sprung schafft sie bei mir nicht, sondern

    fällt jedes Mal ins Bodenlose. Einen anderen Rückweg kann ich nicht erkennen.

    Danke für deine Mühe, und noch ein schönes Wochenende.

    Jogi

  • Hi Jogi, auch von mir Welcom here:)


    Hast Du das Prob denn mittlerweile lösen können, sprich wieder nach oben kommen?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Jogi, auch von mir Welcom here

    Stimmt, das natürlich auch von mir :mrgreen:

    nachdem Lara an der äußeren weißen Mauerkante hängt, unweit der rechts von ihr etwas oberhalb befindlichen Kletterwand. Dorthin müsste sie m.E. springen, um daran wieder hochzuklettern. Und genau diesen Sprung schafft sie bei mir nicht, sondern fällt jedes Mal ins Bodenlose. Einen anderen Rückweg kann ich nicht erkennen.

    Das ist eigentlich auch der richtige Weg, ich hab davon mal ein kurzes Video gemacht (auch um das Video aufnehmen und hochladen mal zu üben :mrgreen: ) siehe unten.

    (wenn ich jetzt noch wüsste, wie man solche Textfelder im Video einblenden kann, würde ich noch ein, zwei hilfreiche Kommentare vom Stapel lassen... Dann halt eben so: beim Sprung von der Kante an die Kletterwand musst du direkt nach dem Absprung "E" drücken (oder welche Taste auch immer bei dir festhalten/interagieren ist), damit Lara sich auch dort festhält. Also wirklich direkt nach dem Absprung, sonst lässt Lara wieder los und stürzt ab. Das Zeitfenster ist da offenbar sehr klein. Das gleiche beim Sprung von der unteren auf die obere Kletterwand. Gerade nach oben springen und direkt festhalten drücken und gedrückt halten.


  • Hallo, ich habe es geahnt und mit dem neuen PC hat sich bestätigt, dass so manches Problem mit der Steuerung an der etwas in die Jahre gekommenen Hardware lag. Nun schaffe ich vieles, wofür ich vorher “gefühlte” hundert Versuche brauchte, gleich beim ersten Mal, und das auch noch mit einem Controller ohne Kabel. Macht alles gleich noch mehr Spaß.:) Nochmals Danke für Eure Hilfe!

    LG Jogi