Windows 10 neu aufsetzen

  • Ich habe hier ja bis vor gut einem Jahr immer mal wieder über Windows-Probs berichtet, bis ich dann dahinter gekommen bin - dank einiger Hinweise hier und tatsächlich einem kleinen auf den ersten Blick unscheinbaren aus dem Internet -, dass ich die GraKa auf dem falschen Slot hatte.


    Die Windows-Installation läuft jetzt und ist von jener aus Herbst 2016 kaum wieder zu erkennen:o


    Ich mache hier jetzt erstmal weiter (ach so, ich schreibe gerade von meiner Win 7 Maschine), wenn ich mehr weiß:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.


    Zuerst lief alles prima, Windows installiert, sogar gleich mit GraKa-Treiber (ACHTUNG!!!) und sonst allem drum und dran.


    Dann habe ich mir eben mal die AMD-Treiber angschaut (Radeon-Einstellungen) und sah sofort: ReLive fehlt!


    Es hat unglaublich lange gedauert, bis ich dann feststellen musste, dass es sich dabei um die neuste Version handelte, nämlich Radeon Vulkan.

    Mit den Treibern verträgt sich meine GraKa anstandslos, aber bereits seit dem Vorgänger Adrenalin läuft ReLive nicht mit meiner Grafik-Karte, die ist leider genau eine Version zu niedirg (R9 Fury ist Minimum).

    Und ab da konnte ich machen was ich wollte, nach jeder Treiber-Deinstallation hat das sch... Windows gleich wieder "das neueste" draufgepackt, und zu letzt habe ich mir das dann "zerschossen", was mir jetzt aber wurscht ist, geht von vorn los.

    Und dieses Mal werde ich dann erst den Treiber deinstallieren und dann vorgehen wie unten beschrieben (Quelle: http://www.computerwissen.de):


    Zitat Beginn

    Frage an die Redaktion: „Ich habe meinen Augen nicht getraut. Plötzlich flackert der Monitor und in der Taskleiste erhalte ich eine kurze Meldung, dass Windows 10 mir einen neuen Grafiktreiber installiert hat. Der funktioniert leider nicht richtig. Also habe ich den Original- Grafiktreiber des Herstellers installiert. Kaum 2 Tage später installiert Windows 10 wieder den Windows-eigenen Treiber und die Fehler beginnen aufs Neue. Wie kann ich die unerwünschte Treiberinstallation verhindern?“


    Antwort: Windows 10 installiert automatisch mit den Sicherheits- Updates auch neue Treiber. Sie können die automatische Treiberinstallation in Windows 10 via Windows-Update ganz einfach deaktivieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste.
    2. Klicken Sie anschließend am linken Rand auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
    3. Wechseln Sie auf das Register "Hardware" und klicken Sie auf "Geräteinstallationseinstellungen".
    4. Markieren Sie die Option "Nein, zu installierende Software selbst auswählen".
    5. Markieren Sie die Option "Nie Treibersoftware von Windows- Update installieren" oder "Nein (Ihr Gerät funktioniert u. U. nicht wie erwartet)".
    6. Mit der Option "Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen" legen Sie fest, ob die Updates von zugehöriger Hersteller-Software ebenfalls automatisch installiert werden sollen oder nicht.

    Zitat Ende



    Ich bin wirklich stinkig, das, was Microschrott da macht, ist nicht hilfreich, sondern absolut übergriffig! Die fragen nicht mal vorher, sondern verhalten sich wie jene schlechten miesen Eltern, die meinen, sie allein wüssten, was gut für ihre Kinder ist.


    Und gerade ist die Installation fast fertig, da sehe ich auch schon, dass GraKa-Treiber und Software installiert sind...welche wohl?:naughty: Na denn...:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...und jetzt tobe ich hier vor Wut:motz:


    Auch mit der o.a. Beschreibung kann Windows es einfach nicht lassen, Treiber zu installieren, die nicht erwünscht sind, und es gibt keine Möglichkeit, das zu wirkungsvoll zu unterbinden.

    Ich kann zwar die GraKa-Software deinstallieren, aber kaum ist Windows neu gestartet, schwupps sind nach einer sehr kurzen Sequenz mit "nativen" Anzeigen wieder die unerwünschte GraKa-Treiber da...


    ...und jetzt schaut es gerade so aus, als ob ich nochmal alles von vorne beginnen kann:explode:


    Sch... Microsoft!


    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, dieses Problem, daß Windows für die gesamte Hardware (inklusive Graka) immer ! seine eigenen Treiber installiert, ist mir auch schon seit langem bewußt, und daher bin ich immer vorsichtig, wenn gerade das wöchentliche Windows-Update läuft, und Nvidia zufällig da anzeigt, daß es ebenfalls einen neuen Treiber hätte. Da lasse ich immer erst Windows fertig werkeln, und dann erst darf Nvidia seinen neuesten Treiber installieren, das funktioniert mit einer Nvidia aber immer!

  • Weiste, Tom, wenn Windows wirklich nur seine eigenen Treiber installieren würde, wäre das ja garnicht so desaströs, wenn auch schon schlimm genug.


    Ich habe es ja nun endlich geschafft, das Ding mit der gewünschten GraKa-Software (AMD Crimson) zum Laufen zu kriegen.


    Was wirklich schlimm ist: Windows sucht bei der Installation (oder auch gleich nach Abschluss) das Internet ab, hier bei AMD.

    Und AMD hat da leider einen fachlichen Fehler in seinem Support-, Treiber-Download-Bereich: Da wird für meine GraKa R9 390X tatsächlich AMD Adrenalin genannt, obwohl die dort wissen müssten, dass das ReLive aus Adrenalin (und auch dem Nachfolger Vulkan) nicht mit meiner Grafik-Karte arbeiten...die reinen Treiber sind tatsächlich abwärtskompatibel, habe ich bei solchen Geräten auch noch nicht gehabt, auch und gerade bei AMD nicht.


    Und trotzdem: Es passt ins Bild, das mit der Windows-Installation...übergiffig ohne Ende, der User ist egal, Hauptsache, man kann sagen, dass alles sooooooooooooooo easy läuft und jeder das kann.


    Ist noch ordentlich was zutn hier, ich wollte schon viel weiter sein, aber wenn der Steam-Ordner bwz. dessen Inhalt an seinem Platz ist, mache ich für Heute erstmal Schluss, hab Gestern bis weit nach Mitternacht am Rechner gesessen...ne ne, repitita non placent :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was wirklich schlimm ist: Windows sucht bei der Installation (oder auch gleich nach Abschluss) das Internet ab, hier bei AMD.

    Ich weiß schon warum ich vor einer Installation immer ein gesamtes Treiber-Paket auf USB-Stick parat habe und erst nach komplett-Installation das LAN-Kabel eingesteckt wird :ja:

    Aber trotzdem: Windows hat rudimentäre Treiber parat, die erstmal installiert werden, auch wenn kein Internet angesteckt ist. Hab ich mit dem Grafiktreiber auch schon mehrfach erlebt. Bevor ich den installieren konnte kam schon die Meldung "Anzeigetreiber installiert". Kann man den "richtigen" nur drüber installieren...

  • Ja gut, wenn es nur das wäre, also bezügl. GraKa-Treiber.


    Leider hat AMD eine, genau eine Unart (wenngleich ich das Anbieten eines Adrenalin-/Vulkan-Pakets für ältere Grafik-Karten für einen schweren fachlichen Fehler halte): Die meisten Installations-Tools der AMD-Pakete arbeiten nicht zuverlässig.

    Gerade bei Grafik-Treibern ist zwingend die Reihenfolge ERST VOLLSTÄNDIGE DEINSTALLATION MIT ANSCHLIESSENDEM NEUSTART, ERST DANN INSTALLATION DES NEUEN TREIBERS einzuhalten...die meisten Anbieter ziehen das konsequent durch, leider nicht immer AMD:(


    Das ist ja der Haauptgrund, dass ich insgesamt 4 oder 5 (oder noch mehr?:gruebel: ) vollständige Installationen durchführen musste; Installation fertig, gleich danach wird GraKa-Treiber installiert, gleich danach bbleibt entweder der Rechner stehen und lässt sich auch nnicht reparieren (also nächste Installation), oder Deinstallation, nach Neustart installiert Windows sofort wieder den vom ihm gefundenen Treiber.


    Erst wenn eine Installation fertig und sicher ist, hat man als User überhaupt die Chance beizugehen und Einstellungen vorzunehmen, um die Windows-Übergriffigkeit einzudämmen/abzustellen...also wenn es eigentlich zu spät ist:twisted:


    Übrigens: Es war der von Dir genutzte Trick mit dem Netzwerk-Kabel, der auch bei mir schlussendlich zum Erfolg geführt hat:mrgreen:

    Allerdings habe ich das exakt zu dem Zeitpunkt gemacht, wo Windows zwar schon gesucht, aber noch nicht gefunden/installiert hat:haha:

    Da endlich konnte ich MEIN Paket AMD Crimson mit passendem ReLive installieren :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das müsste auch eine AMD-Karte damals gewesen sein, einen ähnlichen Fall hatte ich nämlich auch mal, dass es da beim Treiber installieren immer Probleme gab. Das war aber noch Windows 7 :gruebel:

    Da ging ich sogar so weit, dass ich nach längerem herumprobieren und neu installieren sämtliche Treiber per separatem Tool direkt mit auf den Windows Installations-Datenträger implementiert habe, sodass diese direkt mit installiert worden sind. Keine Ahnung mehr, wie das Programm hieß, aber da ließen sich beliebige Funktionen und Programme gleich zu dem Setup hinzufügen. Da hat Windows gar nicht die Chance, irgendwie dazwischen zu funken :mrgreen:


    Der Nachteil, wenn man fertig ist, hat man eine Windows-DVD rumliegen, die nur auf exakt diesem PC installiert werden kann und zwei Monate später sind die Hälfte der Treiber sowieso nicht mehr aktuell, da kann man sie nach Installation direkt wegschmeißen.


    Und wie gesagt, das mit dem Netzwerkkabel mach ich schon immer so, einfach auch aus dem Grund, dass ich gern erst Firewall und Virenschutz installiert haben und dann erst Internetverbindung herstellen möchte. Seit Windows 7 gibt es ja die Funktion, dass man bei angeschlossener Internetverbindung gleich bei Installation die Version aktivieren und etwaige Treiber runterladen kann, aber ich mach das lieber nach der "alten Schule" :haha:

    Windows -> Treiber -> Virenschutz -> Internet -> Aktivierung

  • Das mit den AMD-GraKa-Treibern erlebe ich überhaupt erst seit Windows 7 in dieser Form:o


    Das ging los mit dem AMD Catalyst, auch da deuteten sich schon Probs bei Aktualisierungen an, und auch da habe ich schon erlebt, dass Windows den von selber installiert hat.

    Das hier ist ja ein Novum: Bisher hat AMD korrekte und passende Treiber-Software angeboten, und Windows konnte bei der Installation seinen Job machen.


    Und jetzt kommt alles zusammen: AMD macht einen schweren Stockfehler, und Windows schluckt das einfach so ohne zu prüfen...leiden muss der User:(


    Ich möchte mal wissen, was jemand macht, der einfach nur installieren will und nicht weiß, worauf sie/er zu achten hat und, wenn's schief gleaufen ist, nicht weiß, wo sie/er suchen soll:gruebel:


    Solche individuellen Installationsmedien wie von Dir beschrieben kenne ich eigentlich nur von umfangreichen Software-Paekten, MS SQLServer und so - da wird eine Installation simuliert und daraus das Setup-Medium gebildet -, obwohl, gehört habe ich schon davon mit Windows:gruebel:


    Ich hatte es im übrigen schon am Beginn des Threads erwähnt: Das Windows 10 1809 ISO gibt bis auf den Anfangs-Screen ein völlig neues Bild, ungewohnt, leider auch schwer gewöhnungsbdürftig...warum muss man fast alles anders machen, wenn da eigentlich nur ein paar überarbeitete Funktionen enthalten sind?:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, das ist der erste Post von meinem mit einem lupenreinen Clean-Install neu aufgesetzten Win 10 PC aus, es ist wohl so weit wieder alles in Ordnung, jetzt beginnen die nicht mehr so ganz spannenden Aktionen, Standard-Software installieren und so, mal gucken:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Solche individuellen Installationsmedien wie von Dir beschrieben kenne ich eigentlich nur von umfangreichen Software-Paekten, MS SQLServer und so - da wird eine Installation simuliert und daraus das Setup-Medium gebildet -, obwohl, gehört habe ich schon davon mit Windows

    Guckst du hier https://www.wintotal.de/nlite-basic/

    Wie gesagt, das war mit Win7, zu Win10 hab ich so etwas auf die Schnelle nicht gefunden. Braucht man auch jetzt nicht so häufig als Otto-Normal-User :mrgreen:

    Der kauft sich eine NVidia. :haha: :mrgreen:

    Auch nicht die Ultimativ-Lösung... Letztes Jahr hat mir die NVidia Oberfläche mal einen neuen Treiber angeboten. Deinstallieren ging, den neuen Treiber installieren ging nicht. Abbruch mit Fehlermeldung.

    Ich konnte dann nur alles was NVidia heißt vom PC schmeißen und den alten (!) Treiber wieder installieren. Hatte ich mir den aktuellen Treiber als standalone von der Herstellerseite runtergeladen, gab es ebenfalls Fehler beim installieren. Und nein, das war kein Beta-Treiber, die man ja manchmal angeboten bekommt...

    Der schmeißt Winschrott vom Rechner.

    Die Alternative wäre dann Apple und das muss man auch erstmal bezahlen wollen und können.

    Linux würde ich jetzt auch niemandem empfehlen, der seinen PC einfach nur nutzen will, da muss man sich schon mit beschäftigen und bereit sein, englische Foren zu durchwühlen

  • Ich bin ja grundsätzlich von der MS Produkt-Palette überzeugt, und so ganz "unschuldig" ist AMD offenbar auch nicht gewesen (und NVidia ist ja auch nicht unfehlbar).


    Es ist aber genau das, was mich so sauer macht.


    Wie schon in der MS Commubnity sinngemäß geschrieben: Es gibt mit Sicherheit User, die sich freuen, wenn ihnen die (Installations-) Software alles aus der Hand nimmt und sie sich nicht kümmern müssen, und diesen Leuten gönne ich das auch.


    Ich will nun aber nicht nur genau wissen, was auf meinem Rechner so vor sich geht, insbesondere natürlich bei Installationen, ich will selbstverständlich auch darauf Einfluss haben, allein schon deshalb, will ich derjenige bin, der damit arbeitet.

    Und da macht vor allem die Windows Installation Schwierigkeiten ohne Ende, und das macht mich stinkig, ich fühle mich da als User überhaupt nicht für voll genommen...mag ich nicht :nein:


    By the way: Bei dem ganzen Kram hat mir mein Office Professional Plus 2016-Paket, für welches ich mir mal bei Ebay einen "günstigen" Produkt-Key gekauft habe, jetzt plötzlich gesagt, geht nicht, weil Key stimmt nicht.

    Gut, Microsoft wusste, dass ich hier mit nem nicht sauberen Produktschlüssel arbeite, haben das aber wohl stillschweigend geduldet...bis jetzt.


    Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein 7€-Monats-Abo für Office 365 im MS Shop gekauft, da ist alles bei, was ich brauche/haben will...aber wehe, da geht jetzt auch die kleinste Kleinigkeit schief, jetzt darf ich offiziell meckern!!!:haha::haha::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, wie schon anderswo angedeutet ging alles wieder von vorn los.


    Und ich habe als Übeltäter für diese Verwirrungen nicht nur die unkorrekten Treiberangaben auf der AMD-Seite (meine GraKa kann nun mal softwaremäßig nur bis zu AMD Crimson, auch wenn die Treiber für sich genommen funktionieren) und die übergriffige Windows-Installation identifiziert, sondern leider auch die Mainboard-Features hinsichtlich RAID meines ASUS Z170 Deluxe:(


    Das war ja eines meiner Hauptanliegen, bei einem evtl. notwendigen Clean-Aufsetzen meines Systems die Spiegelung gleich an der "Root", also Mainboard vornehmen zu lassen. Ich habe mir dann auch noch einen Teil der Nacht damit um die Ohren gehauen, das UEFI-Bios auf die neueste Version zu flashen (geht erstaunlich leicht bei dem Ding), aber auch das hat nichts gebracht.


    Ganz offenbar kann Windows 10 zumindest bei diesem ASUS-MB nicht mit RAID bzw. der RAID-Grundeinstellung; diese muss SATA sein, die HD's haben dann ein anderes Grundformat, wenn der Spiegel bereits im MB gebildet wird.


    Weiß man das nicht, geht so gut wie jede Windows-Installation in die Hose, weil der PC Fehler meldet und kaum noch vernünftig hochfährt...das soll man erstmal herauskriegen:(


    Ich spiegele also wieder via Windows, und obwohl die Platten leer sind, dauert die Synchronisation unendlich lange:explode:


    Bevor ich mich nun wieder an den Versuch mache, MEINE AMD-Treiber-Version draufzupacken - Windows hat natürlich wieder AMD Vulkan installiert -, versuche ich mal herauszukriegen, wo genau mit meinem User-Konto Installations-Informationen hinterlegt sind.


    Die MUSS es geben, so punktgenau, wie die Installation für sich genommen durchläuft; Irgendwo müssen einfachste Grundinformationen vorhanden sein, was Windows zu installieren hat; ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows bei AMD hereinschaut und einfach den neuesten Treiber saugt und installiert.


    Auf dem Weg meiner Nachforschungen danach habe ich mittlerweile erfahren, dass z. B. das AMD Crimson, was ich brauche, eine Windows/Microsoft Shop ID hat, das trifft bestimmt auch auf ähnliche Produkte zu, und ich bin mir fast sicher, dass das zu den Basis-Einstellungen gehört, nach denen Windows sucht, wenn ich erstmal zwecks Anmeldung meine Konto-Daten eingegeben habe...mal gucken, was ich nach nur knapp 3 Stunden Schlaf gebacken kriege:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, jetzt endlich hat es wohl wirklich geklappt.


    Was ich auch einfach nicht wissen konnte, dass der letzte Non-WHQL-Crimson-Treiber (V. 17.11.nnn) einen solchen Ärger machen würde - der jetzt installierte ist etwas älter (und eine WHQL-Version), aber nicht viel, aber damit lief es wie geschmiert :ja: -, jetzt schaut alles fein aus, sogar das ReLive ist genau das, welches ich so oft genutzt habe.

    Nachdem nach knapp 8 Stunden endlich auch die Spiegelungs-Synchronisation fertig war, sehe ich dem Abend entgegen, der wohl etwas kürzer ausfallen wird dergestalt, dass ich früh schlafen gehen werde.


    Jetzt noch ein paar nicht so aufwendige Features installieren, dann ist Feierabend. Allerdings beobachte ich das Ganze zunächst noch weiter, der nächste lange Zeitaufwand ist evtl. Steam, ich hoffe doch sehr, dass da auch alles glatt läuft, andernfalls werde ich Steam und die Games nicht kopieren, sondern völlig neu installieren; allein das nur mit Games machen bringt offenbar nichts, wie ich das Gestern mit dem Witcher erlebt habe.


    Übrigens, ZaeBoN, danke für Deinen Fingerzeig, ich habe ausgesprochen brauchbare Anleitungen zur Erstellung eines individuellen Windows-ISO gefunden, das werde ich beizeiten mal durchführen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ich bin jetzt platt ohne Ende und verstehe die Welt nicht mehr so ganz...warum?


    Also, ich war Gestern endlich so weit durch, dass alles geklappt hat, mit einem etwas älteren Crimson-GraKa-Treiber zwar, aber solange es funktioniert:gruebel:


    Nun habe ich neben anderem natürlich sofort Steam und auch The Witcher (Shadow natürlich auch :ja: ) installiert, und zwar alles neu, ganz bewusst.


    The Witcher hat mir dann eine unangenehme Überraschung geboten: Das Ding hat auf meinen beiden (!!!) Monitoren gestartet, also nicht etwa doppelt, sondern schön über beides gezogen. Davor hat das Game aber etwas NICHT gemacht, was ich von allen, auch Witcher, kenne, nämlich vor dem ersten Gamestart Grafik-Optionen auf Windows-Ebene angezeigt - Shadow hat's auch nicht gemacht, aber hier hatte ich das gewohnte sauber Gra-Ka-Umfeld.


    Gut, hab ich gedacht, also die möglichst neueste WHQL-Version von Crimson installieren. Die erste Überraschung, und zwar positive, war, dass sich die aktuelle Version sauber deinstallieren ließ und, wie es sich gehört, unbarmherzig einen Neustart wollte...aha, hab ich gedacht.


    Gesagt, getan, und, kaum dass der Neustart mit der bekannten riesigen 800x600 Auflösung durch war, war doch tatsächlich Windows zugange und hat einen Treiber mitsamt Software installiert...ich schreibe jetzt nicht, was ich da gedacht habe.

    Nur ganz präventiv habe ich mir dann die Radeon-Einstellungen angeschaut: RADEON ADRENALIN!!! Das, was ich verhindern wollte!


    Und jetzt die größte Überraschung: Tatsächlich wurde ReLive auch installiert und ließ sich aktivieren!!! Und da war ich wirklich platt!!!


    Sooooooo lange ist es noch nicht her, dass es im Umfeld beider Software-Hersteller, Microsoft UND AMD hieß, dass gerade meine Grafik-Karte diejenige ist, die zwar die Treiber von AMD Adrenalin verträgt, nicht aber mit der Software, sprich ReLive umgehen kann.


    Ich habe gerade mal kurz versucht, die Aufzeichnung einzuschalten, aber das funzt noch nicht...hatte ich aber früher schonmal, sollte sich lösen lassen, mal schauen:zwinker:


    Gut, scheint alles schick zu sein, aber so richtig begeistert bin ich jetzt nicht...warum nicht? Weil da 2 Software-Giganten es nicht schaffen, sich untereinander abzusprechen und auch ihre Kunden beizeiten korrekt zu informieren, aber damit hadere ich jetzt erstmal nicht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, offenbar alles schick.


    Was mich jetzt noch stört, ist das Verhalten des Games The Witcher 3.


    Auch, wenn's nicht direkt hierher gehört: Bis zum Crash am Sonntag hat sich das Game etwa so, jedenfalls sehr ähnlich wie die Reboot-TR benommen.


    Es wurde installiert, beim ersten Start meldete sich noch unter Windows wie oben beschrieben ein Optionen-Fenster, dann startete das Game und lief eigentlich exakt auf meinem 4K-Monitor, und den hat es auch nicht verlassen, wenn man im Game in den Grafik-Optionen "randloses Fenster" oder "Fenster" gewählt hat, und das Game blieb auch dort, wenn man die 4K-Auflösung gewählt hat; das alles klappt nicht mehr.


    Am Sonntag dachte ich noch, aus meiner Ansicht zurecht, dass der vorangegangene Crash damit zusammen hing...aber jetzt? Weiß da jemand was, evtl. ZaeBoN?:gruebel: Ich meine, ich kann jetzt ganz anständig damit spielen, aber einige Bewegungsabläufe scheinen mir trotz Korrekturen in den Optionen lange nicht so flüssig wie vor Sonntag; SofTR hingegen benimmt sich nach der ersten kurzen Sicht so wie vorher:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie jetzt, The Witcher wird jetzt auf beiden Monitoren angezeigt, anstatt nur auf einem? Was passiert, wenn du im Spiel die gewählte Anzeige einstellst?


    Das das Setup-Fenster nicht angezeigt wird ist immer so, da das Spiel schon mal auf deinem PC installiert war und so die config-Dateien noch irgendwo herumliegen. Manchmal kann man das Setup erzwingen, indem man in Steam in den Startparametern "-setup" eingibt, das klappt aber offenbar bei Witcher nicht, habs eben probiert. :?

    Im Dokumente-Ordner gibt es einen Ordner, in dem neben den Savegames auch noch drei config-Dateien liegen, da werden die im Spiel vorgenommenen Einstellungen hinterlegt. In der dortigen Datei user.settings gibt es einen Eintrag (mit Editor öffnen, sechste Zeile) "HasSetup=true" wenn man diese zu "HasSetup=false" ändert und die Datei abspeichert sollte der Setup-Bildschirm angezeigt werden. Dachte ich, klappt aber bei mir nicht. Das Spiel startet einfach normal und wenn man danach wieder in die Datei reinguckt, steht der Wert wieder auf "true" Andere Einstellungen gehen aber... setzt man zum Beispiel

    "HasSeenEP1WelcomeMessage=true" und "HasSeenEP2WelcomeMessage=true"

    beide auf "false", werden beim Spielstart die beiden Info-Bildschirme zu den DLC eingeblendet, so als hätte man die gerade erst gekauft. Warum das also mit dem Setup nicht geht, keine Ahnung. :?

    Auch "OutputMonitor=0" auf 1 setzen funktioniert, dann startet das Spiel auf dem zweiten Bildschirm. Das kannst du höchstens nochmal versuchen, das ist aber die gleiche Einstellung wie im Spiel selbst. Stellt man im Spiel auf den zweiten Bildschirm, steht auch in der Datei eine 1 anstatt der 0...


    Du kannst höchstens mal in deiner AMD-Treiberoberfläche mal nachschauen, da kann man für installierte Spiele Grafikeinstellungen überschreiben und so erzwingen. Vielleicht ist da eine Option dabei, die angibt auf welchem Monitor The Witcher ausgeführt werden soll... Bei NVidia hab ich diese Option allerdings nicht gesehen.