Eure letzte Anschaffung

  • Ui, da bist du aber schon viel gefahren, so viel fahre ich im ganzen Jahr nicht mehr. Meins ist jetzt 8,5 Jahre alt, bei 27.000 Km. Und auf welchen Verbrauch kommst du? Ich bin auf ziemlich genau 5 Liter insgesamt seit Kauf des Autos, ich benutze dazu die Seite:


    https://www.spritmonitor.de/


    Und ich will jetzt wirklich nicht als Miesepeter dastehen, aber warst du auch schon in einer Inspektion? Oder weißt du, was die ungefähr kostet? ;-)

  • Von genau meinem Modell habe ich keine Berichte gefunden, aber bei dem ST (also dem "größten" Motor) kostet die erste Inspektion nach 10.000km ca. 250, die zweite nach 20.000km ca. 350€. Die sollte man auch bei einer Ford-Vertragswerkstatt machen lassen, wegen der Garantie. Klar kriegt man das in einer freien Werkstatt bestimmt billiger hin, aber ist die Frage, ob diese dann in den Fahrzeugdaten (denen im Fahrzeug, sowie den Daten bei Ford zuhause) hinterlegt bekommt, dass die Inspektion fristgerecht und ordentlich durchgeführt wurde.

    Obwohl ich dächte mal gelesen zu haben, dass alle drei Inspektionen in der Zusatzgarantie inbegriffen wären, das würde heißen, dass ich die gar nicht bezahlen muss. Das muss ich aber nochmal genau nachlesen, kann auch sein, dass das irgendwie bei einem Finanzierungsmodell mit drin war, welches ich wiederum nicht gemacht habe.


    Laut Bordcomputer hat er, wenn man ihn ganz zahm fährt, einmal 5,4l angezeigt, bei normaler Fahrweise in Stadtverkehr und Autobahn kombiniert hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7l.

    Seit es jetzt etwas kälter geworden ist, habe ich morgens die Scheibenheizung zum abtauen an, fahre mit Klimaanlage gegen das Beschlagen und habe die automatische Start-/Stopp-Funktion beim Anhalten deaktiviert (damit der Motor überhaupt warm wird), dadurch ist der Verbrauch auf 6,4l geklettert. Alles laut Anzeige im Auto, ob die gefahrenen Kilometer den getankten Litern entsprechen, habe ich bisher nicht nachgerechnet. Sollte ich vielleicht mal machen :mrgreen:


    Fahren tue ich deutlich mehr als vorher mit dem Polo, da hatte ich in den sechs Jahren insgesamt nur 15.000km oder so. Damit bin ich aber auch nicht auf die Autobahn gefahren, wenn es sich vermeiden ließ, da der ab 100km/h aufwärts nicht mehr angenehm zu fahren war. Aber jetzt gibt es das Problem nicht mehr, daher war ich in den letzten Monaten mehrfach bei meiner Verwandschaft, Oma und Opa wohnen an der Ostsee (nicht ganz, aber fast), der Onkel in Thüringen und meine Schwester in Chemnitz, auch knapp 100km entfernt. Dann bin ich noch mindestens zweimal die Woche bei meiner Mutter, auch ca. 20km entfernt, da kommt ganz schön was zusammen, selbst wenn man den normalen Arbeitsweg mit dem Fahrrad erledigt. (Mache ich die letzten zwei Wochen auch nicht mehr, alte Frostbeule, die ich bin :angst: )

  • Also man merkt schon, du hast Spaß mit deinem neuen Auto, oder? ;-) Ja gut, kostet alles Geld. Von Audi hört man, daß eine Inspektion schon mal 750 bis 1000 Euro kosten kann, und von den anderen "Premium"-Marken will ich es gar nicht wissen.

  • Also man merkt schon, du hast Spaß mit deinem neuen Auto, oder?

    Doch, schon :ja: kann man so sagen.

    Also die Kosten bei Ford halte ich noch für human, das geht, wie du schon sagst, noch viel schlimmer. Wirklich erklären kann man es sich nicht, denn bei der ersten Inspektion wird zum Beispiel nur das Diagnosegerät angesteckt, eine Sichtprobe durchgeführt und ggf. Öl gewechselt. Das ist alles kein Aufwand, max. eine Stunde Arbeit und die Kosten fürs Öl.


    Aber bei VW habe ich zum Beispiel mal fast 70€ nur dafür bezahlt, dass der freundliche das Diagnosegerät angesteckt und festgestellt hat, dass es sich nicht auslesen lässt... (was ich ihm vorher gesagt habe, dass das mit dem Auslesen nicht funktioniert :roll: )

    Muss man nicht verstehen, aber solang die Garantie läuft, werde ich trotzdem alles in der Vertragswerkstatt machen lassen. Das schöne ist, dass die wenigstens direkt gegenüber meiner Arbeit ist, da kann man es in den meisten Fällen morgens hinbringen und abends wieder abstellen.

  • Ja, ich bin auch immer nur zu einer Suzuki-Werkstatt gefahren, obwohl keine hier am Ort ist. Dann habe ich es mal am Ort bei ATU probiert, weil die ja angeblich billiger sind, und die waren dann teurer als die Suzuki-Werkstätten. Und bei denen kriege ich nach einer Inspektion auch jetzt noch immer 1 Jahr Mobilitätsgarantie, also die schleppen mich kostenlos ab, wenn ich irgendwo liegen bleibe.

  • Ich habe mir für dieses Jahr Weihnachten jetzt ein Geschenk gemacht :ja:


    Ich habe mir bei Magix, einem Sonderangebot folgend (knapp die Hälfte des Neupreises), ein Upgrade meiner bisherigen Video-Software Video Deluxe 2021 Premium auf Video Pro X12 gekauft :ja: (Info Magix Video Deluxe 2021 Premium vs.Video Pro X12 )


    Gut, schon die bisherige Software hat mir als Nicht-Profi gewaltig Luft nach oben gelassen, aber mit der neuen Software ist dieses Kontingent erstens noch größer geworden, und bei meinem letzten großen Projekt, der TR-Retrospektive, habe ich mit einigen Kleinigkeiten Schwierigkeiten gehabt, die mit der neuen Software ein Selbstgänger geworden wären.


    Es gab dann auch ein paar (durchaus nützliche) Software-Extras dazu, vor allem kostenlos eine VR-Brille, die ich mir separat wohl nie gekauft hätte...bin mal gespannt:zwinker:


    Ich hab natürlich ungeheure Lust, jetzt schon mit der Installation zu beginnen, aber das mache ich erst am Nachmittag, jetzt gibt's noch zutun, und der Vormittag endet mit einem Vorgespräch für eine äußerst unangenehme, aber nötige Vorsorge-Untersuchung nächste Woche Freitag:o


    Ich betrachte den Kauf also auch ein wenig als Belohnung für diese Untersuchung, die eigentlich schon lange fällig ist, ich aber irgendwie stets vor mir hergeschoben habe:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Meine letzte Anschaffung: 5m Glasfaserdocht, 5kg Wachs und zwei Blumentöpfe


    Kombiniert man dies, erhält man so etwas:


    Das war meine letzte unheilvolle Tat auf Arbeit, obwohl ich eigentlich diese Woche schon Urlaub habe, war ich trotzdem verbotenerweise (nicht weitersagen :zwinker) noch da und habe Kerzen gebastelt.

    Obwohl man es kaum Kerze nennen kann, man nennt es eher Schmelzlicht oder Wachsfresser. Denn man kann den Topf einfach mit Kerzenresten füttern, diese schmelzen und die Flamme holt sich dann das Wachs selbst durch das Kupferrohr nach oben.

    Weihnachtsgeschenke für die Mutti und die Schwester, jeweils für den Garten :ja:

  • Die DVD "Wonder Woman 2017" ist meine letzte Anschaffung, ist leider noch nicht da, und ich hoffe, dass der große Einschreibebrief noch vor dem 24. hier eintrifft...ist auch ein Weihnachtsgeschenk an mich:zwinker:


    Auch hierzu hat mich der Song "Iron" der seit kurzem von mir so geschätzten niederländischen Melodic Metal Band "Within Temptation" aninmiert



    Metal vom feinsten :ja:



    Jepp, die haben's mir im Moment wirklich angetan :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wieso ist "eure letzte Anschaffung" eigentlich bei den Boardgames?


    Also, vor ein paar Monaten ist mein gefühlt zehntes XBox Gamepad für PC mehr oder weniger kaputt gegangen, und ich habe im Internet ein neues gesucht. Es gibt von diesem Typ, der ja damals mit der XBox 360 heraus kam, nur noch "Nachbauten" von unbekannten Herstellern, so eins habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, und die fühlen sich schon rein mechanisch nicht mehr so stabil an, obwohl sie exakt gleich aussehen, wie das Original, und das hat jetzt einen Wackelkontakt, irgendwo da, wo das Kabel in den Controller reingeht, aber nochmal schraube ich so ein Ding nicht auf, weil das kriegt man nicht mehr zusammen.


    Also bin ich gestern in den Media Markt, und man kriegt dort nicht mal mehr Nachbauten dieses Typs. Es gab das ja lange sogar original von MS zum Preis von 30 Euro, jetzt nicht mehr! Dort gab es eins von Speedlink, das so ähnlich aussieht, also rein theoretisch die gleichen "Regler" hat, das kostete aber 58 Euro. Das einzige andere, was dem XBox Gamepad ähnelt, war das hier für 38 Euro, das habe ich dann gekauft:


    https://www.expert.de/shop/uns…JiDuZwqr0DJUaAgdAEALw_wcB


    Das ist voll kompatibel, hat sogar noch zwei extra frei programmierbare Schalter, und ich bin bis jetzt begeistert davon! Es fühlt sich wesentlich wertiger und stabiler an, als das originale Gamepad von damals.

  • Das Teil ist wirklich gut, das hatte ich mir ja seinerzeit auch gekauft (steht hier irgendwo unter einer ähnlichen Diskussion bezügl. X360-Pad-Fakes aus China), bei Saturn, gleicher Preis :ja:


    Einziger Nachteil - wenn man es überhaupt "Nachteil" nennen soll - war, dass ich für das Ding zumindest auf meinem Win7-PC (32- und 64Bit) einen Treiber installieren musste (ob das bei meinem Großen so war, weiß ich jetzt garnicht mehr:gruebel: ), im Gegensatz zum original XBox-One-Pad, welches sofort funzte:zwinker:


    Mein erstes Gamepad überhaupt war ja auch ein Speedlink (gekauft anlässlich TR Legend), welches dem XBox360-Pad äußerlich zum Verwechseln ähnlich sieht...gut, dass Du das nicht gewählt hast!:o

    Sieht zwar alles ähnlich aus, aber sämtliche Schalter/Knöpfe sind ggü. dem XBox360Pad seitenverkehrt konfiguriert (daher seinerzeit mein Ratgeber für die XBox360-Emulation), es hat keine Vibration-Funktion uvm., leider ein gründlich misslungener Nachbau, ich wusste das nur damals nicht, hatte noch fast überhaupt keine Ahnung von Gamepads:redface:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also das hier, was ich da jetzt gekauft habe, siehe oben, ist anscheinend das "originale" Gamepad der neueren XBox One. Und auf der Verpackung steht drauf: "XBox One & Windows 10". Jedenfalls habe ich es am PC eingestöpselt, und es hat sofort funktioniert. Mehr wollte ich nicht... ;-)


    Gut, 38 Euro finde ich noch voll in Ordnung! ;-)

  • Ich hatte mir das PowerA-Pad ja auch als Ersatz gekauft für ein original X360-Pad, was begonnen hate, seinen Job aufzugeben...ok, dann wird es auf meinem Großen mit Windows 10 auch so gewesen sein, also anstöpseln und loslegen:zwinker:


    Gezockt habe ich damit bislang nur Witcher und TR-Trilogien (und funzt auch bei mir ohne jede Beanstandung, in der Beschreibung steht ja auch, dass das Teil von Microsoft zertifiziert ist), also noch keine Gelegenheit, die beiden extra programmierbaren Knöpfe auszuprobieren.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also das hier, was ich da jetzt gekauft habe, siehe oben, ist anscheinend das "originale" Gamepad der neueren XBox One

    :nein:

    PowerA ist ein Hersteller, der für alle Konsolen Geräte anbietet. "Original" sind nur diese, bzw. diese nämlich die von Microsoft selbst. Sieht man auch direkt am Preis. Heißt übrigens nicht, dass der den du gekauft hast, irgendwie gefälscht oder ähnliches oder gar schlechter als die von Microsoft wäre ;)


    Windows 10 unterstützt so gut wie alles, was Rang und Namen hat, selbst ein PS4-Controller funktioniert ohne Probleme per USB-Kabel ;)

  • Deswegen habe ich "original" ja auch in Anführungszeichen geschrieben. ;-) Und ich habe ja eine originale (ohne Anführungszeichen!) ;-) XBox One mit einem originalen Controller, und der sieht zu ca. 98% genauso aus wie dieser PowerA, nur oben bei den Schultertasten und um die XBox-Taste herum ist er leicht anders.


    Nachtrag:


    Ach ja, und beim Steuerkreuz, sehe ich gerade, aber ansonsten sieht er genauso aus.

  • Ich hatte letztes Jahr am 4. April im Hard- und Software Thread "XBox360-Gamepads bei Ebay, Amazon und Co: Echt oder Fake?" mal das hier geschrieben:

    Zitat von Nordmann2012

    Wobei, ich "surfe" gerade bei Saturn rum, da gibt es den kabelgebundenen echten Microsoft XBox One-Controller bereits für rund 35€:gruebel:

    Zitat von Nordmann2012

    Übrigens, das ist der XBox One Controller von Saturn...also, wenn der tatsächlich wie die älteren XBox 360-Controller funktionieren sollte, hält mich nichts mehr ab:zwinker:

    Zitat von Nordmann2012

    So, ich hab's jetzt doch getan, das Gamepad bei Saturn soll's sein, von allen bisher angeschauten Artikeln erscheint mir das als das passenste.

    Wie gesagt, mit dem Ding habe ich bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht, ich glaube nicht, dass das "echte" MS XBox One Gamepad besser ist...zumwal ich das ja mittlerweile auch in Verwendung habe, keine Unterschiede:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also dieses PowerA finde ich richtig gut. Lediglich die "Schultertasten" sind noch etwas ungewohnt, weil die vorher einen richtig harten und deutlich spür- und hörbaren Druckpunkt hatten, jetzt nicht mehr.

  • Hehe, ich habe doch eine XBox One, da ist ein wireless Controller dabei, natürlich, und ich habe jetzt rausgefunden, bzw. ich habe ein Kabel gefunden, womit ich den per USB einfach an meinen PC anstecken kann, und da geht er dann auch prima! :mrgreen:

  • Ging schneller als gedacht, heute bei ebay Kleinanzeigen geschaut, da verkauft doch jemand bei mir um die Ecke eine generalüberholte und getestete GTX980Ti, also den großen Bruder von meiner GTX980.

    Direkt angeschrieben, hingefahren und die mitgenommen und meine kaputte gleich zur Reparatur dagelassen :mrgreen:

    Der Typ hat merklich Ahnung und repariert Grafikkarten für einen absoluten Freundschaftspreis, mal sehen ob ich die dann einem Kumpel vermache oder sie für einen ebenso freundschaftlichen Preis bei ebay reinstelle, der Bedarf ist ja auf jeden Fall da aktuell...

  • getestete GTX980Ti, also den großen Bruder von meiner GTX980.

    Die ist ja beinahe, genauer deutlich besser als meine R9 390x, außer vielleicht der Speicher - "nur" 6GB statt 8GB...hab grad mal bei Ebay geschaut, sind allerdings nur gebrauchte im Angebot:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: