Eure letzte Anschaffung

  • ZaeBoN, du hast das offensichtlich in der Ausbildung gelernt, gut, da werde ich mich dann nicht mehr einmischen. :nein: ;) Mich wundert es nur etwas, daß man mit einem doch relativ simplen Computer-Netzteil die Sicherung raushauen kann, aber andererseits wundert es mich auch wieder nicht, weil man muß ja dazu nur einen Draht passend in die Steckdose stecken. :mrgreen: Also nichts ist unmöglich, Toyoooota!


    Was mich trotzdem wundert, ist, daß sowas dann in Deutschland verkauft werden darf, weil da gibt es doch TÜV, DIN-Norm, VDE-Zeichen... Und mein Steuerberater, der hat gut 20 Mitarbeiter, die hocken alle in seinem relativ normal aussehenden Einfamilienhaus, also in so gut wie jedem Zimmer sind locker je 5 Computer, weitere Drucker, Faxe und Kaffeemaschinen, und ich glaube nicht, daß der Elektriker das ganze Haus auf Starkstrom umgestellt hat... :gruebel:


    Aber wie gesagt, ich zweifle da nix mehr an! :nein: ;)

  • Mich wundert es nur etwas, daß man mit einem doch relativ simplen Computer-Netzteil die Sicherung raushauen kann,

    Ich hatte mir die Frage ja auch gestellt...aber ZaeBoN's Erklärungen sind ja einleuchtend, und den Begriff "Einschaltstrom" hatte ich auch früher schon aus meinem engsten Freundeskreis vernommen.


    Die Sicherung fliegt ja nicht raus, weil da ein schnödes PC-Netzteil in Betrieb ist...wenn es so wäre, und da hast Du vollkommen recht, müssten ja andauernd die Sicherungsschalter auf "Aus/Off" gehen, Beispiele wie Waschmaschine o. a. hast Du ja auch schon genannt.

    Solange bei mir die Geräte laufen oder auch nur die Schalterleiste (und auch die fraglichen Netzteile) angeschaltet sind, ist stets alles ok.


    Nur in dem Moment, wo so einNetzteil eingeschaltet wird, kann es (muss aber nicht) für einen unglaublichen Schub an Stromstärke sorgen, wie ZeaBoN schrieb, für ne Sekunde lang gar auf 70A und mehr.

    Dieser Schub ist danach sofort wieder weg, und alles ist gut, und wenn z. B. bei mir im Arbeitszimmer nun beide an dieser Steckerleiste befindlichen Netzteile nicht auf "Aus/Off" sind, aber die Steckerleiste eingeschaltet wird, ist das natürlich genau das gleiche, als ob beide Netzteile separat, aber doch gleichzeitig angestellt würden...und ich kann mittlerweile gut nachvollziehen, dass die dazu gehörende Sicherung dann :nein: sagt, auch wenn diese Spitze vielleicht gerade mal ne Sekunde dauert:gruebel:


    Mir war das bisher auch nur schwer begreiflich, denn genau wie Du sehe da doch Unterschiede zwischen PC und WaMa...es ist halt nicht der Betrieb, sondern explizit das Einschalten, und Geräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Co, aber auch (größere) Be Quiet Netzteile der Dark Power-Serie haben ja einen integrierten Einschaltstrom-Begrenzer, da sollten B16-Sicherungen nicht nervös werden müssen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • meine letzte Anschaffung: ein ordentliches Headset. Mit möglichst großen, möglichst weich gepolsterten Ohrmuscheln, denn mein altes Headset hat immer die Bügel meiner Brille eingeklemmt, was nach recht kurzer Zeit unangenehm wurde. Mit dem Turtle Beach Elite Atlas Aero kein Problem mehr, die Ohrmuscheln umschließen die Ohren quasi komplett, drücken dabei aber unten mehr zusammen als oben, also drücken die Brillenbügen oben deutlich weniger :mrgreen:

    Kabellos war mein altes Headset auch schon, ein Feature, was ich beim zocken nicht mehr missen möchte. Auch hat dieses einen deutlich klareren Klang, was gerade beim Zocken wichtig ist, wenn man sich über TeamSpeak mit den Mitspielern absprechen will/muss.


    Was das neue nicht macht, aber das alte konnte: klappt man das Mikro hoch, hat es sich automatisch gemuted. Besonders praktisch, wenn man zwischendurch auf die Toilette muss :haha: Dafür gibt es beim neuen aber eine Taste an der linken Ohrmuschel.

  • Besonders praktisch, wenn man zwischendurch auf die Toilette muss :haha:

    Ach, Du gehst mit aufm Headset auf's Klo? Und die Geräusche, die dabei mitunter zu vernehmen sind?:o

    :mrgreen::haha::lol2:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das nennt man selektives Lesen, oder? :gruebel::zwinker:

    ...aber in diesem Fall bewusst und gewollt:zwinker::mrgreen:


    Ich habe übrigens tatsächlich danach suchen müssen, was genau in diesem Zusammenhang "muten" bedeutet - den Ausdruck für sich genommen kenne ich natürlich, der gehört zu jenen, für die ich lieber den aussagekräftigeren deutschen Begriff, hier "Stummschalten", nutze -, in anderem Zusammenhang bedeutet "muten" nämlich auch "die Genehmigung zum Abbau beantragen", oder veraltet "um die Erlaubnis nachsuchen, das Meisterstück zu machen":mrgreen:


    Schönes Teil übrigens, wenngleich ich für meinen Teil nach ein, zwei schlechten Erfahrungen die Finger von "drahtlos" lasse, soweit es um Tätigkeiten an PC/Laptop geht, sooo weit sitze ich nie von den Geräten weg, als dass mich da ein Kabel stören könnte...sehr wohl habe ich aber beispielsweise schnell Ärger mit meiner damaligen Drahtlos-Maus gehabt, die Batterie war gefühlt schneller leer als ich gucken konnte:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja ja, diese englischen Begriffe. Ich habe neulich zu meinem Arbeitskollegen gesagt, daß eine bestimmte Errungenschaft in "The Evil within" "verbugged" sei, oder wie auch immer man das schreibt, also einen Bug (Fehler) hätte. Der ist selber Gamer, könnte es also eigentlich wissen, was ich meinte, so rein aus dem Kontext heraus, und er hat aber verstanden, daß sie "verpackt" sei. ;)

  • sooo weit sitze ich nie von den Geräten weg, als dass mich da ein Kabel stören könnte...sehr wohl habe ich aber beispielsweise schnell Ärger mit meiner damaligen Drahtlos-Maus gehabt

    dem Stimme ich zu, bei Maus und Tastatur sind drahtlose Varianten überflüssig, zumindest sofern die Kabelüber den Schreibtisch verlaufen. Beim Headset hat sich mein Kabel aber des öfteren an der Stuhllehne, der Tischkante oder an mir selbst verfangen, sodass man beim Zocken in der Bewegung eingeschränkt wird. Man vergisst auch ganz gern mal, dass man es auf hat, wenn man sich nach längerer Zeit an das Gefühl gewöhnt hat. Dann steht man auf, hängt am Kabel und reißt alles um :huch:

    Der Nachteil ist: ist der Akku leer, muss man ein USB-Kabel zum laden anstecken, das ist in der Regel dicker und unflexibler als es ein Audio-Kabel wäre. Auch ist das mitgelieferte Micro-USB-Kabel nicht sehr lang, aber da hab ich einen ganzen Schieber voll längerer Kabel, macht also nichts. So oft kommt das auch nicht vor, der Akku hält schon eine Weile. Und wenn man das Headset einfach lädt, während man es nicht benutzt, sollte man in diese Situation eigentlich kaum kommen

  • Ja gut, mit Headset auf'm Schädel sitze ich hier nur und ausschließlich zum (Nach-) Vertonen/Kommentieren, und die Zeitpunkte/-räume sind im Vergleich zum reinen Zocken mehr als übersichtlich:gruebel:


    In der Tat habe ich hier mitunter auch Kabelsalat, aber der ist außer Reichweite meiner Hand- und Armbewegungen...und der Lautstärke meines Wutgeschrei's, wenn etwas nicht gleich klappt (wie eben gerade beim Aufzeichnen eines Kopfsprungs in Anniversary) soweiso, wobei auch laute Töne eh keine Balken oder ähnliches haben, und seien sie auch noch so laut:mrgreen:


    Ab und an muss ich hier schon Stränge entwirren, aber eher selten, und das nehme ich gern in Kauf zugunsten Unabhängigkeit von Batterie/Akku:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aus gegebenem Anlass hab ich mich dazu durchgerungen, mir doch wieder Acronis True Image anzuschaffen, jetzt Version 2020...d. h. eigentlich zu upgraden, denn Version 2011 habe ich ja.


    Nur, letztere Version hatte einen heftigen Bug, der, nicht korrekt bemerkt, Systeme schädigen, gar lahmlegen konnte, da war etwas mit einer DLL, deren Fehlfunktion fast das gesamte Windows 7 "durcheinander" bringen konnte und so undurchsichtig war, dass man denken konnte/musste, dass das BS selbst fertig sei.


    Der Anlass war mehrere verlorene Daten nach meiner letzten PC-Aufräum-Aktion:rotwerd:

    Wichtig!!!

    An dieser Stelle nebenbei: Wer so etwas vorhat - also "aufräumen/ordnen" - und das mit erheblichen Datenbewegungen zusammenhängt, sollte niemals "verschieben", sondern immer "kopieren" wählen und die Quelle erst löschen, wenn die zu sichernden/transportierenden Daten auch dort angekommen sind, wo sie hin sollen.

    Aus irgendwelchen Gründen hatte mir das System nämlich beim Verschieben - wo ja die Daten an der Quelle gelöscht werden sollen -, gesagt, dass letztere zu groß für den Papierkorb seien und mich gefragt "entgültig löschen ja/nein"...ich hatte natürlich "ja" gewählt, weil ich dachte, wenn die verschoben werden sollen, müssen die nicht den Umweg über den Papierkorb nehmen...was ich nicht wissen konnte/musste, war, dass dieses entgültige Löschen VOR dem Einfügen am Ziel stattfand...das war's dann, jetzt muss ich mit R-Studio beigehen, um den Kram zu retten:twisted:


    So, letzteres aus der Box kommt eh auf mich zu, aber ich wollte das eigentlich auf dem anderen PC machen und dafür die betroffene Platte/Partition auf meinem Großen spiegeln bzw. klonen.

    Ich dachte nun, mit Acronis wäre das kein Problem, nachdem Windows Spiegelungen nicht auf einem USB-Laufwerk vornimmt...weit gefehlt:explode:

    Acronis seinerseits kann zwar irgendwo hin klonen, aber NICHT von dynamischen Datenträgern! D. h. ich müsste die Quellplatte in eine Basis-Platte zurück konvertieren...nur, bei diesem Vorgang sind die darauf befindlichen Daten weg (beim umgekehrten Weg Konvert Basis zu Dynamisch ist das nicht so.


    Und ehe ich nun 100e von GB zweimal kopiere - auch das dauert seine Zeit - und außerdem nicht so genau weiß, ob nach der Konvertierung Dynamisch zu Basis und zurück kopieren der Daten die vor ein paar Wochen gelöschten Daten so noch auffindbar sind - je mehr auf so einem Laufwerk gerumfuhrwerkt wird, destso schwieriger wird auch die Arbeit für R-Studio, lasse ich lieber alles so, wie es ist und nehme halt in Kauf, dass ich dieses LW für rund einen Tag nicht nutzen kann...etwa so lange wird es dauern, bis der R-Studio-Scan durch ist.


    Losgelöst davon hab ich einen guten Deal gemacht: Die Upgrade-Version für 3 PC mit lebenslanger Lizenz für rund 50€ (für 1 PC kostet das Upgrade gar nur knapp 24€) bin ich ganz gut bedient, denn derzeit habe ich genau so viele Rechner in Betrieb, natürlich nicht alle gleichzeitig, und habe für alle ein Tool mit Funktionen (und grundsätzlich sehr gutem Ruf), die Windows dann doch nicht bieten kann:gruebel::zwinker:


    auch wichtig!

    Wer, um auf obiges abschließend einzugehen, mit Hilfe der Computer- und dann Datenträgerverwaltung zwecks Formatierung und so herumhühnert, sollte sich überlegen, welche Formate die HDD haben sollen und mal hier auf Windowspage nachschauen...die maßgeblichen Vorzüge, die eine dynamische Festplatte bieten könnte, sind für normale Nutzer kaum von Belang und können, wie in meinem Fall, das Leben ganz schön kompliziert machen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Guten Morgen Nordmann,

    mit den "lebenslangen Lizenzen" habe ich so meine Zweifel. Ich bin schon froh, wenn sich eine Fa. ein, zwei Jahre am Markt hält. Mach doch mal einen Test mit der Freeware AOMEI. Ich benutze sie seit Jahren mit dem besten Erfolg. Es hat, im Gegensatz zu Acronis, mit AOMEI noch nie ein Problem gegeben, und ich mache sehr oft Sicherungen usw. Bei der Gelegenheit kannst du (zumindest bei Win 10) auch gleich Avast, Avira und Co. vom Rechner löschen. Windows Defender kann das auch alles, und nervt nicht dauernd mit Reklame. Die Datenträgerverwaltung ist inzwischen auch ein brauchbares Werkzeug geworden. Aus Zeitgründen kann ich leider nicht weiter darauf eingehen. Wollte mich nur mal kurz melden.

    Gruß Jogi

  • Ja gut, "lebenslange" Lizenz ist mittlerweile garnicht so unwichtig, nachdem immer häufiger Software "gemietet", "geleast", "abonniert" was auch immer wird, mein Office 365 z. B. gibt es zum vernünftigen Preis (7€/monatl.) nur noch so, die entsprechende MS Office 2016 Voll-Lizenz kostet um die 500€ oder mehr, und die meinen Bedürfnissen entsprechende Ausstattung, die dann MS Office 2016 Plus wäre, kriegt man gar nur als Volume-Lizenz:gruebel:


    Wenn man von dem Fehler, den ich im Vorposting genannt habe (und einem Defizit vor rund 14 Jahren) mal absieht, ist Acronis grundsätzlich ne feine Sache, und ich denke, die wird's auch in den nächsten 14 jahren weiterhin geben, und der Reseller in meinem Fall ist EDV-Buchversand, und die Herrschaften sind für mich über jedweden Zweifel erhaben.


    Ich hatte mir vorgestern Alternativen (kostenlose und Pay-Versionen) zu Acronis angeschaut...so richtig vom Stuhl gehauen hat mich keine:gruebel: Und ich bin davon überzeugt, dass auch die anderen mit den jeweiligen HDD-Formaten ihre Probleme haben werden:zwinker: Wenn ich das jetzt in der richtigen Konstellation in Erinnerung habe, kann auch Windows mit seinen Boardmitteln nicht mal eben eine Spiegelung hinzufügen, von Klonen mal ganz zu schweigen.


    Bei der Gelegenheit kannst du (zumindest bei Win 10) auch gleich Avast, Avira und Co. vom Rechner löschen. Windows Defender kann das auch alles,

    Meine Rede, schon lange :ja: Daher brauche ich auch keine Software zum Entfernen von AV-Programmen unter Win10, die kommen nämlich garnicht erst drauf:haha: ...defizitär ist der Defender lediglich bei den Vorgänger-Versionen, also Win 8.n und davor, da sollte man sich wirklich externe AV-Software antun:gruebel:


    Auf jeden Fall Danke für Deine Gedanken und Anmerkungen dazu:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Acronis ist ein gutes Programm, mit dem man so gut wie alles machen kann, was man in dieser Richtung braucht. Das ist vielleicht nicht sofort ersichtlich, wie das alles geht, aber es geht. ;) Und mit den "lebenslangen" Lizenzen ist das so eine Sache. Es stimmt, daß die im Falle von Acronis (und einigen anderen) tatsächlich lebenslang sind, aber im Normalfall gibt es schon nach ca. einem Jahr keine Updates mehr dafür, und was nutzt dir ein 10 Jahre altes Backup Programm, das für Windows Vista geschrieben wurde? ;)

  • aber im Normalfall gibt es schon nach ca. einem Jahr keine Updates mehr dafür, und was nutzt dir ein 10 Jahre altes Backup Programm, das für Windows Vista geschrieben wurde?

    Das wird dann aber abgedeckt durch Upgrade-Versionen; ich hätte fast das doppelte gelöhnt, hätte ich die Vollversion völlig neu gekauft...und auf "Zwischenversionen" kann ich verzichten:zwinker:

    Ich habe so etwas gerade bei Magix erlebt, das ist dort recht "tricky": Du kaufst die Software, und gegen einen "angemessenen" Aufpreis kriegst Du eine zeitlich abgestufte Update-Garantie, die auch neue Versionen beinhaltet.

    Der Haken an der Sache ist, wie ich neulich erfahren musste, dass Du für den Fall, dass Du Dein System vollkommen neu aufsetzen musst - und zwar NACH Ablauf der gekauften Update-Garantie -, die durch diesen Service vorher installierten Upgrades nicht mehr hast, nur die Software, die Du (ohne diese Garantie) gekauft hast.

    Ich habe meiner Gepsrächspartnerin am Telefon auch "recht gut verständlich" klar gemacht, was davon zu halten ist...glücklicherweise sind die Herrschaften bei Magix schon länger am überlegen, wie genau sie das ändern können, scheint sehr vielen Benutzern sauer aufgestoßen zu sein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, was heißt "Upgrade-Version"? Bei Acronis ist es jedenfalls so, daß du die neueste Version als komplette Vollversion einfach billiger kriegst, wenn du einen Key einer alten Version hast. Du kriegst dann einen Key für die neueste Version, wie gesagt Vollversion, und billiger, der aber dann wiederum "lebenslang" gültig ist.


    Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? :gruebel: ;)

  • Acronis ist ein gutes Programm, mit dem man so gut wie alles machen kann,

    Aus Zeitmangel muss ich mich darauf beschränken, euch ein schönes Wochenende zu wünschen,

    Auf dieses Thema komme ich aber noch einmal zurück

    LG Jogi

  • Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? :gruebel:

    Nö, alles korrekt verstanden:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gleich mehrere Sachen habe ich mir diese Woche angeschafft, Weihnachten ist dieses Jahr etwas früher :haha:


    Mein Auto hat ab Werk schon eine gewisse Ambientebeleuchtung, leider nur in der Mittelkonsole im Getränkehalter :gruebel: Ich habe ja die Ausstattungslinie ST-Line, bei anderen Ausstattungslinien wird diese Beleuchtung auch in den Fußräumen und Türfächern fortgesetzt. Sieht sehr schick aus :ja: :mrgreen: Da habe ich jetzt gelesen, dass man die entsprechenden LED-Module in den Türen und Fußräumen recht einfach nachrüsten kann, die Kabel liegen alle schon. Man muss sich nur die Module bestellen und anstecken, an den Türen muss man dafür natürlich hinter die Verkleidung. Das werde ich also demnächst mal in Angriff nehmen, im Idealfall sieht das dann nachts beim Fahren so aus:

    20180509_212131-jpggmkol.jpg

    (Quelle ist der entsprechende Thread im ford-forum.de)

    kann nichts, sieht aber schick aus und ist schön dezent, nicht so wie andere Innenraumbeleuchtungen, die man so zum Nachrüsten kaufen kann :mrgreen:


    Das zweite ist ein ordentlich langes HDMI-Kabel, die Logitech  MX Keys kabellose Tastatur und MX Master Maus, ebenfalls kabellos. Jetzt kann ich endlich mal auf dem Sofa herumgammeln und auf den Fernseher das Bild vom großen PC übertragen und diesen bedienen. Hat man noch mehr Bluetooth-fähige Geräte, kann man die Maus und Tastatur auch an diesen (bis zu drei Stück) verbinden und per Umschalter auf diese wechseln. Mit der Tastatur tippe ich hier auch gerade, ist sehr angenehm :)

    Jedoch längst nicht zu den Preisen der Herstellerseite, die gab es im Conrad, waren jeweils die letzten im Regal (die Maus wohl auch mal ein Rückläufer, der Verpackung nach zu urteilen) und haben zusammen so viel gekostet, wie die Angaben hier einzeln :mrgreen: Auch nicht gerade billig, aber billig wollte ich ja auch nicht :naughty:

  • Mein Auto hat ab Werk schon eine gewisse Ambientebeleuchtung

    Also da wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit der neuen Beleuchtung! Wie bist du überhaupt zufrieden mit deinem neuen Auto? Und ohne jetzt wieder als Miesepeter oder sonstwas dazustehen, möchte ich anmerken, daß ich eins der letzten serienmäßig gebauten Autos fahre, wo noch nichts elektrisch ist, außer den Fensterhebern und der Zentralverriegelung. ;-) Da ist alles noch die schöne alte Bauweise, wo die gesamte Heizung noch die drei üblichen mechanischen Drehschalter hat, sonst nichts! :mrgreen:


    Es ist wie gesagt ein Suzuki Alto, Baujahr 2012, und der hat mich neu 8999 Euro gekostet. Für meine Begriffe muß ein Auto nicht mehr kosten! ;-) Und ich liebe dieses Auto, da ist Auto fahren noch Auto fahren! Ich spüre die Straße, jede Kurve, ich bin eins mit der Straße! :mrgreen:


    Nachtrag:


    Also ich bin ja auch schon "neuere" Autos gefahren, das macht mir irgendwie keinen Spaß mehr. Man sitzt da in so einer Art Couch-Sessel, hat eine super bequeme elektronische und sonstige Federung, wo man aber auch nicht mehr die geringste Rückmeldung über das Geschehen außerhalb hat. Und trotz Servolenkung ist mein Auto immer noch sehr direkt, und auch "straff" gefedert. Also wie ein Sportwagen! ;-) Und es hängt auch straff am Gas! Es ist auch leicht und wendig, also es macht mir Spaß, das Ding! :mrgreen:


    Ich müßte jetzt nachschauen, aber mein Auto wiegt unter 900 Kilo. Selbst Kleinwagen gibt es heute nicht mehr unter 1,2 Tonnen...


    Nachtrag:


    meins wiegt 805 Kilo.

  • Bisher sehr zufrieden, danke :ja: Hab ihn morgen auf den Tag genau vier Monate und bin inzwischen knapp 4500km gefahren, größtenteils Raum Dresden, aber auch quer durch Ostdeutschland. Im Westen war er, seit er aus FFM auf den eigenen Rädern geliefert wurde, bisher noch nicht :haha:

    Im Gegensatz zum vorigen Polo zwar ein etwas unemotionaleres, aber trotzdem noch sehr "straßennahes" Fahren, weil ST-Line mit sportlich abgestimmtem Fahrwerk, wie Ford es nennt. Ist ein großer Unterschied zum normalen Fiesta, der tatsächlich etwas weichgespült daher kommt.

    Im Gegensatz zu deinem Alto ist bei mir aber alles elektrisch, bzw. elektronisch, überall hängt der Bordcomputer im Hintergrund, der dann die Befehle verarbeitet und die Funktionen schaltet. Aber wenigstens sind es noch Tasten als Bedienelemente, also Knöpfe, die man drückt und so einen spürbaren Kontakt schließt. Wenn man sich da mal z.B. den aktuellen Golf 8 ansieht, da gibt es ja nur noch so Sensorflächen, die man nur anfassen braucht, um Funktionen zu aktivieren. Hat aber den Nachteil, dass man die Taste mit dem Finger nicht spürt, also hingucken muss, was man tut.

    Aber viel kann das Auto auch von allein, wer hat schon Zeit dafür, den Scheibenwischer oder das Licht einzuschalten, das merkt der doch alleine, dass das gerade nötig ist :haha:

    Der Lichtschalter, wie in vielen anderen Autos auch, zwar ein mechanisches Drehrad. Allerdings nicht mit festen Schaltpositionen. Schaltet man das Abblendlicht ein oder aus, wird die jeweilige Schaltposition per LED angezeigt. Sobald man den Motor ausschaltet, ist beim nächsten Motorstart wieder die Automatik aktiviert, die das Licht bei Dunkelheit selbständig einschaltet.

    Und das ist bei jeder Funktion so, man schaltet nicht die Lüftung ein, sondern man wählt die gewünschte Innenraumtemperatur und der Bordcomputer entscheidet, wie stark das Gebläse laufen soll.

    Obwohl das nicht ganz stimmt, jede einzelne (Innenraum-)Funktion, die vom BC gesteuert werden kann, kann auch vom Fahrer übersteuert werden.

    Und das ist heutzutage bei allen Herstellern und Modellen so, es wird immer mehr Mikroelektronik verbaut anstatt regulärer Elektrik.

    Das mag Fluch und Segen sein, aber mir als "Technik-Nerd" gefällts :mrgreen: Allein die LED-Scheinwerfer sind ein Traum, wenn man die einmal nachts erlebt hat, will man nie wieder Halogen-"Kerzen" sehen ;)


    Das einzige wirklich "manuell-mechanische" was mir gerade einfällt, sind Sitz- und Lenkradverstellung, sowie Türgriffe.

    Selbst Kleinwagen gibt es heute nicht mehr unter 1,2 Tonnen

    Tatsächlich, mein Fahrzeugschein sagt mir 1214-1338kg, je nach Ausstattung. Er wird wohl eher zum oberen als zum unteren Wert tendieren, weil ich im Konfigurator auf der Website lediglich ein Häkchen - das fürs Panorama-Schiebedach - nicht gesetzt habe :frech2: War nie ein Freund von Licht von oben beim Fahren, habe komplett schwarzen Innenraum und Dachhimmel, man sitzt sozusagen im komplett dunklen, aber von außen schneeweißen Auto, das hat was :cool:

    OK, komplett dunkel jetzt nicht mehr lange, aber da kommt dann ganz dezent Licht von unten.