Eure letzte Anschaffung

  • Danke. :) Wonach schwebt dir der Sinn nach welchem Auto? :)


    Du bist ja so ein Auto-Experte, Zae. Ich glaube auf dem Foto ist auch der Kaufpreis einsehbar: 10990 Euro. Wollte mal fragen wie du das Preis-Leistungs-Verhältnis so siehst...


    - das Auto ist kein Neuwagen, sondern gebraucht, aber nur gut 2 Jahre alt (Erstzulassung 5/2018). Dafür aber top gepflegt. Hier mal ein Foto über die ganzen Daten:

    cfzv9wom.jpg


    Zusätzlich zu dem Preis, also mit inbegriffen, ist ein brandneuer 2 jähriger TÜV, 4 neue Ganzjahresreifen, sowie eine Komplettinspektion plus Zulassung des Fahrzeugs und sowas kostet ja zusammen genommen auch gut ein paar hundert Euro. Und durch ein Autohaus, habe ich auch noch eine Garantie dafür. Wie findest du den Preis für alle Komponenten? :gruebel:

    Das Auto kostet neu sonst rund 18000 Euro dafür. Und für 2 Jahre geht das doch oder?

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Ich habe für mein Auto (Neuwagen!) 8.999 Euro ausgegeben: Suzuki Alto. Wird jetzt 8 Jahre alt, bisherige Reparaturkosten: 0 Euro. Ist steuerbefreit! So geht Auto! :mrgreen:


    https://www.google.de/search?c…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Zitat


    Der Suzuki Alto ist einer der "alten Hasen" der Japaner. Schon seit 1979 rollt der Alte, pardon, der Alto vom Band. Sein 1,0-Liter-Benziner mit 68 PS schluckt nur 4,4 Liter auf 100 Kilometer. Der macht den Kleinstwagen zwar nicht zum Sprinter, dafür ist er genügsam. Überhaupt braucht der 3,70-Meter-Stadfloh wenig: Wenig Benzin, wenig Parkraum und kleine Preisschilder. Schon ab 8.900 Euro wechselt der Suzuki mit Knutschkugelfaktor den Besitzer. Mit an Bord: Vier Airbags, fünf Türen, ZV mit FB und ABS. Alle Infos finden Sie hier.

    https://www.autobild.de/marken-modelle/suzuki/alto/

  • "Kleinstwagen". :gruebel: Ich habe mit meinen 1,87 locker Platz drin, auch mein Cousin mit 2 Meter paßt gut rein. Und man muß auch nicht jede Woche einen Kühlschrank kaufen, und heimfahren. Was soll das eigentlich? Die "modernen" Autos haben ein Navi drin, aber nicht damit man sich auf der Straße orientieren kann, sondern im Auto! Und heißen nicht umsonst "SUV" = "selten unter 14" Liter Verbrauch.

  • Ich habe seit 2 Jahren kein Auto mehr, und habe es bisher auch noch nicht vermisst.

    Einen gewissen Vorteil hat es diesbezüglich schon, in der Innenstadt zu wohnen. Ich habe 3 U-Bahn-Linien inder Nähe, sowie 3 Bus-Linien. Eine Haltestelle direkt vor der Haustür. Ich war es einfach leid, auf der Suche nach einem Parkplatz mit 10 anderen in der Schlange um die Häuser zu fahren. Ich bin übrigens 10 Jahre Ente gefahren und hatte nie eine Panne damit.:)

  • wie du das Preis-Leistungs-Verhältnis so siehst

    Also was mir als erstes auffällt: bei einem alter von zwei Jahren sind 32000km schon eine vernünftige Laufleistung, da kannst du davon ausgehen, dass das Auto nicht nur in Kurzstrecke im Stadtverkehr bewegt wurde, das ist schon mal gut. Das ist ein kleiner Motor mit Turbolader (wie so gut wie alle heutzutage), die mögen das häufige Anfahren bei relativ kaltem Motor von allen Fahrsituationen am wenigsten.

    Wenn ich dann dieses mit den Angeboten auf mobile.de so vergleiche, mit der Motorisierung, Laufleistung und Ausstattung ist der Preis absolut im Mittelfeld. Wenn also keine reparierten Unfallschäden oder ähnliches vorliegen, völlig in Ordnung.

    Man weiß natürlich beim Kauf eines Gebrauchten nie wie der Vorbesitzer damit umging, aber wenn man bei einem Händler kauft, kann man zumindest davon ausgehen, dass die Fahrzeuge technisch in gutem Zustand sind, sonst würde sich auch ein Händler so etwas nicht auf den Hof stellen (hofft man zumindest) :frech2:


    Ich schau mir am Montag einen Ford Fiesta der aktuellen Generation an, fest entschieden hab ich mich dafür aber noch nicht. Mal sehen, ich will zwar keinen Kühlschrank in den Kofferraum bekommen, aber ein paar Ski und ein Snowboard sollten reinpassen. Bei umgelegter Rücksitzbank müsste das gerade so klappen ;)

  • Früher ist die ganze Familie mit dem VW Käfer über den Brenner nach Italien in den Urlaub gefahren, und ohne Sitzheizung! Heute braucht jeder Zwergpygmäe einen 3-Tonner Geländewagen mit Bremspedalwärmer! Ich warte auf die nächste Stufe: Leopard 2! Mit Sitzheizung!


    Da fällt mir immer nur diese eine Szene aus Alien ein, wo der eine Typ die Alien-Eier mitnehmen will, zur Erde. Und der andere sagt: ich glaube, sie sind nicht ganz auf dem Laufenden! :ja:

  • aber wenn man bei einem Händler kauft, kann man zumindest davon ausgehen, dass die Fahrzeuge technisch in gutem Zustand sind, sonst würde sich auch ein Händler so etwas nicht auf den Hof stellen (hofft man zumindest) :frech2:

    Im oben Unterstrichenen liegt die Crux; ich bin von 2 Händlern auf's Kreuz gelegt worden, von einem wirklich dreist, aber der andere war auch nicht ohne:gruebel:


    Derzeit brauche ich kein Auto, habe auch keines, könnte mir wohl im Moment auch keines leisten, aber ich weiß eines: Wenn ich mir doch mal wieder einen vierrädrigen motorisierten fahrbaren Untersatz leisten könnte und auch wollte, würde ich mit Sicherheit zu einem Vertrags-Händler der Marke gehen, die ich haben will oder gar einer marken-eigenen Firma...da wüsste ich ziemlich sicher, dass es keinen Schmu gibt, auch wenn ich ein paar € mehr zahlen würde:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • nach langer und für mich schwieriger Suche habe ich mich nun doch für ein gutes Gamepad entschieden, was zwar kein MS-Produkt ist, aber von dort lizensiert wurde: Power A XBox One Controller


    Das Ding enthält neben den Tasten/Knöpfen usw. des MS-Produktes noch zwei weitere programmierbare Tasten an der Unterseite...mal schauen

    Der Controller ist inzwischen auch angekommen...na ja, mit der Programmierung der beiden zusätzlichen Tasten warte ich noch, scheint auch nicht trivial zu sein:gruebel:


    Aber ich benutze das Teil schon, und zwar für meine Neuerwerbung bei Steam, Dark Souls, und ich muss sagen, die Steuerung ist präzise und exakt...mal schauen, wie lange der nun hält:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ok, aber mein Händler gibt es schon viele Jahre und auf den ist Verlass. ;) Der zieht seine Kunden nicht übers Ohr so einfach.


    Gut, in Hamburg (da kommst du ja her, oder Nordmann :gruebel:) braucht man ja auch kein Auto. Die Anbindungen sind da mit den Bahnen ganz gut, aber auch in anderen Städten.


    Ich für meinen Teil wohne in einem ländlichen Raum, wo man, um von Stadt zu Stadt zu kommen, auf ein Auto unbedingt angewiesen ist. Sonst ist man quasi aufgeschmissen. Mit gefällt mein Auto zumindest ganz gut. 😀

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • So, jetzt habe ich auch das getan: Neuer Monitor (Samsung 32° 4K), HDMI zu AV-Kabel, Mini-DP zu DP, DP, alles in allem nicht mal 340€:zwinker:


    Jetzt fühle ich mich ganz gut aufgestellt, was evtl. noch fehlt, wäre ein vernünftiger (!!!) Staubsauger, mein aktueller von Rowenta - neu gekauft vor nicht einmal 3 Jahren - lässt mich aber sowas von im Stich; nach anfänglichen Erfolgen hat die Saugkraft nachgelassen ohne Ende, auch reinigen und mit Druckluft freipusten aller beteiligten Komponenten hat nichts gebracht, das Sch...-Teil holt nicht mal gröberen Kram vom Teppichboden:twisted:

    Da schaue ich mich bei Ebay noch mal um, die Dyson DC29-DC33-Produkte (auch ein DC54 ist dabei gewesen, allesamt gebraucht und nicht mehr ganz aktuell) scheinen ganz ordentlich zu sein, mal gucken...zuviel will ich dafür aber nicht ausgeben, nur, andere und vor allem maßgeblich preiswerte Teile kommen mir erstmal nicht ins Haus, auch keine bekannten Marken...Rowenta ist eigentlich ein richtig guter Name, aber das Ding hier ist einfach nur Mist!:explode:


    Wenn das auch erledigt ist, muss ich mich wieder vollständig daran gewöhnen, sparsam zu sein...aber das wird nicht schwer sein, ich kenne das schon:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gut, in Hamburg (da kommst du ja her, oder Nordmann :gruebel: ) braucht man ja auch kein Auto

    Öhm, nicht so ganz, ich komme aus Altona, bekannter Multi-Kulti-Stadtteil von Hamburg, der aber erst 1937 eingemeindet wurde:zwinker:


    Die Hamburger und Altonaer mochten sich früher nicht so ganz, das kommt vor allem aus den beiden letzten schweren Seuchen der vergangenen Jahrhunderte...da durften Züge über Altona nicht nach Hamburg rein, und Züge aus Hamburg durften in Altona nicht halten.


    Der Name "Altona" ist plattdeutsch und bedeutet in Hochdeutsch "all zu nah", so wurde ne Kneipe (oder wie die Dinger damals hießen) genannt, die sich recht nah an der Stadtgrenze zu Hamburg befand:zwinker: Nur mal so als Info; ich bin rein rechtlich schon Hamburger, habe aber den Großteil meines bisherigen Lebens in Altona gewohnt und verbracht und fühle mich hier wohl und sicher, also:zwinker:


    Aber in der Tat - um auf Deine Bemerkung einzugehen -, grundsätzlich ist der Besitz eines Autos hier überflüssig, es sei denn, man nutzt es beispielweise auch für die Arbeit, wie z. B. mein bester Freund, der als Gartenbau-Architekt oft herumfahren muss.

    Die Infrastruktur der Öffis ist hier bis auf wenige Ausnahmen wirklich gut aufgestellt, und es gibt gar Ziele hier, zu denen ich ab und an hin muss, die mit U-, S-Bahn und /oder Bus sehr viel schneller erreichbar sind als mit Benzin- oder Dieselschleuder:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, mein neuer 32° 4K Monitor ist schon da :yahoo:


    Ist, wie schon geschrieben, die gleiche Produkt-Linie wie mein schon eingesetzter Samsung 4K 28°, und jetzt müssen nur noch die anderen Artikel kommen, insbesondere der Mini-DP zu DP, spätestens dann kann ich hier etwas umbauen...könnte ich eigentlich jetzt schon, aber man soll ja vorsichtig sein mit E-Geräten, die "frisch aus der Kälte des Transporters" kommen, und die Geduld bis zum frühen Nachmittag bringe ich schon auf, bis dahin genieße ich die Vorfreude :ja:


    Die nächste und letzte Anschaffung für die nächste Zeit könnte ein 1400-Watt Dyson Staubsauger aus Ebay sein...mal abwarten, wie hoch die Gebote bis übermorgen gehen, wenn's klappt, könnte ich endlich wieder vernünfigt staubsaugen, mit meinem aktuellen 750-Watt-Teil von Rowenta, wo sich nicht einmal die Saugkraft verstellen lässt, sind Saugversuche fast zwecklos, da bleibt auf meinem Teppichboden fast alles liegen:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Flott, Glückwunsch :ja:


    Ich habe früher mal Ford gefahren, da sah alles noch ein wenig entweder...nun ja...hausbackener aus wie der hier 1541421989395.jpg

    oder "futuristischer" wie der hier 73rs.JPG oder prolli...öhm...protziger wie der hierc07be111-069d-4406-bf0a-60720209f7c7-big-teaser.jpg:mrgreen:



    Ich schreibe das hier jetzt übrgens vor meinem neuen Monitor...Wahnsinn!!! :loveyou:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mein Vater hatte damals mal einen Ford 17 M als Leihwagen, das Auto war richtig kultig. Es war weiß, und hatte knallrote Kunstledersitze, also rein optisch kam man sich schon fast vor wie in einem amerikanischen Straßenkreuzer. Und ich hatte vor ca. 2 Jahren einen relativ neuen Fiesta als Leihwagen. Mensch, das war früher mal ein Kleinwagen, heute ist das ein Schlachtschiff, wo man nicht mal mehr grobe Schlaglöcher spürt. Dank Elektronik und was weiß ich alles, aber das ist doch kein Autofahren mehr... :gruebel: Ich will noch was spüren, wenn ich fahre: die Lenkung, die Federung, die Witterung... :mrgreen:


    Man hockt da drin wie in einem Fernsehsessel, umgeben von feinstem Plüsch, und gibt irgendwie Befehle an die Lenkung und so weiter, aber man spürt nicht mehr, was das Auto letztendlich macht... :gruebel:

  • Man hockt da drin wie in einem Fernsehsessel, umgeben von feinstem Plüsch, und gibt irgendwie Befehle an die Lenkung und so weiter, aber man spürt nicht mehr, was das Auto letztendlich macht...

    Reden wir noch von einem Fiesta? Als Dienstwagen auf Arbeit haben wir 5er BMW und Audi A6 als Leasing, also immer die neuesten Modelle, DAS ist erst wie Sänfte, sowas musst du mal fahren... Dagegen sind die aktuellen "Kleinwagen" tatsächlich noch fast rustikal zu nennen :frech2: Obwohl ich gebe zu, meiner hat alles was Ford als Assistenzsysteme anbietet, Abstandstempomat, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung usw.


    Ich will noch was spüren, wenn ich fahre: die Lenkung, die Federung, die Witterung...

    Das hatte ich jetzt mit meinem Polo aus 1992 lang genug, damit habe ich mich so gut es ging von Autobahnen und von Kopfsteinpflasterstraßen ferngehalten...

    Jetzt sind dann auch mal Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h dran und dabei auch etwas Fahrkomfort. :cool: Gerade ihr "früheren Generationen" solltet doch zu schätzen wissen, dass die heutigen Fahrzeuge eben nicht mehr so Bandscheiben-fordernd sind ;) :haha:

  • Ich habe einen "neuen" Suzuki Alto Baujahr 2012, und außer der Servolenkung ist da alles noch die gute alte Technik. Auf normalen Landstraßen und Autobahnen ist die Federung ausreichend komfortabel. Aber durchaus als recht "straff" zu bezeichnen, ich finde das aber gut. Das Auto liegt "satt" auf der Straße, und ich merke sofort, wenn es brenzlig werden würde. Bei heutigen Autos "merkst" du nix mehr! ;) Das mag zwar "komfortabel" sein, aber wie gesagt verstehe ich unter Autofahren tatsächlich mehr die direktere Variante. ;)


    Das müßte ein Fiesta gewesen sein, meine Schwester hat aber auch immer den neuesten Golf, und da kriegt man praktisch keinerlei Rückmeldung mehr von den physikalischen Vorgängen in und um das Auto herum. Wie sich dann so ein dicker Daimler und dergleichen fährt, will ich erst gar nicht wissen! :nein: ;)


    Mein erstes Auto war ein Golf Typ 1, Diesel, mit 54 PS. Von meinen Schulfreunden fuhr ich auch mal eine Ente 2CV, einen uralten Opel Kadett, und im original Käfer bin ich mal mitgefahren. Also wenn man das noch im Hinterkopf hat, und da war Autofahren wirklich noch ein alle Sinne ansprechendes Erlebnis, dann wird man nie in so eine neue ... steigen... :nein: ;)


    Nachtrag:


    mit meinem "Kleinstwagen" mit 70 PS kann ich komfortabel mit 130 auf der Autobahn und der Überholspur in der dortigen Schlange mitgleiten. Auch mal notfalls kurz auf 150 beschleunigen geht durchaus noch gefahrlos. Nur den Brenner rauf würde es nicht mehr mit 150 gehen. Damit kann ich leben! ;)

  • ZaeBoN, ich will dir aber auf keinen Fall die (Vor-) Freude an deinem neuen Auto nehmen! Sieht schick aus! Ich finde dieses Design von Ford bei den neuen Modellen mit diesem Kühlergrill echt top! Hast du den jetzt mehr wegen diesem Design gekauft?

  • und da war Autofahren wirklich noch ein alle Sinne ansprechendes Erlebnis, dann wird man nie in so eine neue ... steigen...

    Tja, "man" kann da natürlich immer nur für sich selbst sprechen. Wie ich ja schon geschrieben habe bin auch ich fast die letzten 10 Jahre so ein Auto gefahren, da war abgesehen von einem Bremskraftverstärker und wenigstens schon einem Einspritz-Motor keinerlei Komfort- oder Sicherheitsausstattung. In der Hinsicht brauchst du mir nichts erzählen, ich weiß sehr wohl wie sich "richtiges", puristisches Autofahren anfühlt. ;)

    Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass Situationen, die man in solchen alten Autos als brenzlich bezeichnen würde, in neuen Autos einfach weggesteckt werden, da sich diese im Großteil dieser Fälle einfach viel sicherer verhalten. Die Fahrwerkstechnik allein ist viel weiter fortgeschritten, auch ohne elektrische Hilfssysteme wie ESP und ABS sind neue Autos deutlich schwerer aus der Ruhe zu bringen.

    Auch ist für mich die "mechanische" Sicherheit ein großes Thema. Mein Polo hatte Türen, die waren vom äußersten Punkt, dem Türgriff, zur inneren Türverkleidung ganze 6cm dick. Da war das Außenblech, dahinter eine Art Blechrahmen und dann Kunststoffverkleidung. Wenn da einem jemand in die Seite reinrauscht, ist man schlicht und ergreifend einfach tot. Egal in welcher Situation, im Vergleich zu einem neuen Auto zieht das alte immer den kürzeren. Golf 1, Ente und Käfer sind da mit Sicherheit nicht anders. (Käfer eher sogar noch schlimmer, kurzer Radstand, leichtes Auto, Heckantrieb, nasse Straße, eine Kombination zum fürchten :huch: Wer damit heutzutage noch im Alltag rumfährt, bei jedem Wetter, Hut ab!)

    Also ja, ich kann deine Ansicht verstehen, aber ich leb halt auch noch gern etwas länger, und gerade bei der aktuellen Entwicklung der Autofahrer ist ein sichereres Auto eine durchaus schlaue Investition ;)

    Und auch dein Alto hat (wahrscheinlich) schon ABS, ESP und Airbags, oder? Zumindest gibt es auf mobile.de keinen Alto aus dem Baujahr ohne diese...


    Wie gesagt, im Vergleich zu den heutigen Oberklasse-Limousinen liegen die Kleinwagen immer noch sehr gut auf der Straße. Ich bin in den letzten Wochen so ziemlich alles Probe gefahren was unter 1,3 Tonnen wiegt, man kann bei den meisten heutigen Klein- und Kleinstwagen durchaus noch von direktem Fahrverhalten reden. Mein Polo war da zwar noch direkter, aber auch sehr unbequem und laut, sobald es auf eine Pflasterstraße ging...



    Hast du den jetzt mehr wegen diesem Design gekauft?

    Das Design hat tatsächlich etwas zur Entscheidung beigetragen, aber in erster Linie werden die EcoBoost-Motoren von Ford sehr gelobt und als sehr zuverlässig, sparsam und laufruhig eingestuft...

    Aber auch das eher flache Design in Verbindung mit dem markanten Kühlergrill finde ich super, so gut wie alle anderen Fahrzeuge aus der Klasse sind mir irgendwie zu "knubbelig" :haha:

    Außerdem gibt es so gut wie keine 3-Türer mehr, wenn ich die Wahl zwischen beiden habe, würde ich aus optischen Gründen immer den 3-Türer dem 5-Türer vorziehen, auch wenn letzterer oftmals praktischer ist. Es fahren aber in den seltensten Fällen mehr als zwei Personen in dem Auto, daher brauche ich die Plätze auf der Rückbank kaum. Im Polo hatte ich die Rückbank auch immer umgeklappt, zu Gunsten des Kofferraums.


    Also beides: eine Kombination aus Technik und Optik, mit etwas Einbußen in Bezug auf die Alltagstauglichkeit ;)