Eure letzte Anschaffung

  • Hab mir gerade (nach unendlich Testberichten lesen, Testvideos ansehen und vergleichen) eine Dashcam bestellt. Zubehör zum Anschluss im Auto ist schon länger da, nur mit dem Gerät selber war ich bisher noch unsicher... Man ist gespannt :mrgreen:


    Heute morgen hätte ich sie schon beinahe als Beweismittel gebrauchen können, zieht doch tatsächlich einer ohne Rücksicht auf Verluste einfach in meine Spur. Riesen SUV, dass der mich in meinem kleinen Polo im Spiegel nicht gesehen hat (sofern er denn überhaupt geguckt hat) wundert mich nicht. Der guckt ja einfach drüber weg... Aber wenigstens mal eine Vorwarnung durch blinken wäre nett gewesen :roll: Konnte es durch kurze Vollbremsung gerade so noch retten, viel gefehlt hat da aber echt nicht.

    Im Nachhinein fragt man sich dann immer, ob es sich in so einer Situation gelohnt hätte, von der "gegnerischen" Versicherung ein neues Auto finanzieren zu lassen, aber was kriegt ich schon für einen Polo Fox BJ 92? Restwert ist da nicht viel.

  • Aber wenigstens mal eine Vorwarnung durch blinken wäre nett gewesen :roll:

    Nun ja, ich stelle schon seit langem fest, dass bei immer mehr Fahrzeugen die Blinker wohl kaputt zu sein scheinen:gruebel: ...ich habe seinerzeit immer mal wieder Autofahrer auf diesen "Zustand" aufmerksam gemacht, wenn Gelegenheit war, da gabs dann stets "komische Bemerkungen" als Antwort:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In den Spiegel schauen oder blinken, das erfordert unmenschlich viel Kraft! Und das ersparen sich die meisten lieber, um ihren Körper zu schonen...


    Ebenso ist es mit einparken. Das Auto einfach stehenlassen!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Fahrrad-Gepäckträger mitnehmen :zwinker:

    Aber vielleicht auf dem Fahrrad-Anhänger?:haha: Du hast doch ne Anhängerkupplung an Deinem Fahrrad? Nicht?!?!?!:o...wie rückständig:(tz tz tz


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe heute für jeweils ca. 100€ drei Papierfetzen gekauft :haha: :huch:


    Rammstein-Karten für nächstes Jahr, die waren schon knapp zwei Stunden nach Verkaufsstart komplett ausverkauft. Hab ca. anderthalb Stunden dort in der Warteschleife gesessen, bis man in dem Online-Shop von eventim mal zu der Kartenbestellung durchkam :eek:

  • Glückwunsch :good: ...die wären sogar noch etwas für mich "alten" Hard- und Metal-Rocker :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich selbst hätte wohl gar nichts von dem Verkaufsstart mitbekommen, aber meine Mutter hatte mich gestern angeschrieben, ob ich nicht mal versuchen könnte ein paar Karten zu kriegen, da sie selbst nicht zu hause ist und daher keine bestellen kann. Und wenn ich schon mal dabei bin und dann endlich mal durchgekommen bin, hab ich halt eine dritte auf meinen Namen bestellt :mrgreen:

  • Wenn Du auf ordentlichen Hardrock mit ein wenig Drall Richtung Heavy Metal stehst, wirst Du nicht enttäischt sein, und Deine Mutter, die ja wohl eher in der Nähe meines Alters gehen wird, wird sich freuen:zwinker:...aber ich habe das Gefühl, Du weißt das schon:drum::mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe ja im vergangenen Jahr meine Rechner-Anlage etwas "modernisiert" ("entrümpelt" passt vielleicht besser:mrgreen: ), dazu gehörte auch die Deaktivierung meines guten alten XP-Rechners, den ich durch ein noch nicht ganz so altes System - Intel-Board, i5-CPU, AMD HD 5870-GraKa usw. usf. - ersetzt hatte, auch den Domänen-Controller habe ich aufgerüstet, sprich neuer Tower, Mainboard, Software.


    Klar, dass man neben einigen grafischen Dingen z. B. auch TR 2013 zocken konnte/kann.


    Ich will ja demnächst nochmal Underworld zocken...und das auch aufzeichnen. Zum Letzteren müsste ich mir aber für die aktuell verbaute Grafik-Karte, die ja nicht die schlechteste ist, leider zusätzliche Software besorgen.


    Nachdem ich wie anderswo schon geschrieben diese Woche ordentlich Stress hatte (ist jetzt auch noch hinzugekommen, dass ich meinen Brother-Farblaserdrucker wohl abschaffen muss, da funktioniert kaum noch etwas, eigentlich garnichts mehr, wie gut, dass ich schon so etwas wie Ersatz habe), habe ich mich mit einer neuen "alten" Grafik-Karte "belohnt", diese hier:


    Gigabyte AMD Radeon HD 7870 GHz-Edition :ja:


    Die bietet alles, was ich für meinen Win7 32Bit-PC brauche, einziger gefühlter Nachteil: Die hat im Gegensatz zum ASUS-Pendant nur einen DVI-Ausgang, d. h. ich musste mir (allerdings für wenig Geld) noch ein HDMI to DVI Kabel besorgen, da ich ja mit zwei Monitoren arbeite.


    Am meisten war ich über den Stromverbrauch erstaunt: Das Teil verbraucht in jeder Einstellung weniger Strom als die aktuell verbaute HD 5870, teilweise sogar recht deutlich, wenn man die Leistungen beider Karten ggü. stellt:o Beispiel: Für den Punkt "TDP" steht bei der HD 7870 175Watt, bei der HD 5870 sind es 188Watt, und bei den weiteren Messwerten sind die Unterschiede teilw. noch deutlicher.


    Vorab hatte ich mich schon informiert, dass der PCIe-Anschluss abwärts-kompatibel ist, meine Mainboard ist die Version 2.0, die der Gra-Ka 3.0. Erstaunt war ich auch darüber, dass AMD auch für diese Grafik-Karte schon seit längerem die enue Adrenalin-Software bereitstellt...sooo lange ist es noch nicht her, dass selbst die GraKa in meinem "Großen" mit dieser Version nicht klarkommen wollte (Treiber funktionieren, nicht aber z. B. die Aufzeichnungssoftware ReLive bzw. früher PlayTV, auch für die HD 5870 wird länger als ein halbes Jahr bereits Adrenalin angeboten).


    Am Montag oder Dienstag wird die Grafik-Karte wohl eintreffen, bis dahin dürfte auch das Kabel hier sein:zwinker:


    Und um das abzurunden, habe ich auch noch ein Kostenlos-Angebot von Pearl angenommen, nämlich COREL PaintShop Pro X9, quasi die vorletzte Version, die aber alles bietet, was User für adäquate Bild-Verarbeitung braucht...ok, dass "kostenlos" bei Pearl ausnahmslos 4,95€ Versandkosten bedeutet, nehme ich da mit einem Augenzwinkern hin, denn wenn man bei Pearl so etwas bestellt, kriegt man gute Artikel, man muss ja nicht jedes derartige Angebot wahrnehmen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Samsung Galaxy S9 Plus

    Ein ebensolches S8+ für 299.- :mrgreen: Tolles Ding, vor allem, wenn man vorher ein iPhone 5S hatte, da ist das echt ein Fortschritt! Und ich habe übrigens noch ein Windows 10 Pro, nämlich auf meinem alten Acer Aspire, den ich damals ca. 2006 für Legend neu kaufte... :mrgreen:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Jetzt habe ich es doch getan: Mir ein Smartphone gekauft:o


    Ich bin ja eigentlich der Ansicht, dass ich so etwas nicht brauche...also, eigentlich.


    Geändert hat sich daran auch nichts grundlegendes, aber ich nutze seit gut 2 1/2 Jahren ein altes Smartie - Sony-Ericsson Xperia arc -, welches eigentlich recht gut funzt, nur eben uralt ist, das sagt allein das Betriebssystem, nämlich Android 2.nn...damit kann man vieles nicht machen, was grundsätzlich nützlich wäre, weil es eben an der zu alten BS-Version scheitert.


    Kurzum, ich habe mir nun ein auch schon etwas betagtes Flaggschiff von Sony gekauft, das Xperia X F5122, Ersterscheinung 2016, Nachfolger des Z5.

    Das Teil hat bei Markteinführung bis zu weit über 600€ gekostet, ich habe es nun neu für knapp 150€ bei Ebay geschossen...funkelnagelneu natürlich.


    Das hat per se Android 6.nnn, ist aber aufrüstbar bis zu irgendeiner Android 8-Version (weiß grad nicht welche, Google gibt seinen BS gar Eigennamen, irgendeine 7er-Version heißt beispielsweise "Nougat":mrgreen:).


    Gleich zu Beginn hat mich massiv gestört, dass auch in diesem Android Furtzbock-Software enthalten ist...ICH WILL FURTZBOCK NICHT, VERDAMMT NOCHMAL, AUCH NICHT, UM NUR DEN NAMEN UND DAS LOGO ANSCHAUEN ZU MÜSSEN!!!:motz::motz::motz:


    Aber gut, mal schauen, ob man das Ding (Facebook) genau wie bei meinem - d. h. ist eigentlich nicht meines, der Sprößling meines besten Freundes hatte mir das aus gg. Anlass zur Verfügung gestellt - alten nach jedem Neustart erneut deaktivieren muss.


    Was mich aber wirklich nervt: In der Artikelbeschreibung war nicht das SIM-Karten-Format, nämlich NanoSim, genannt, und ich wusste auch garnicht, dass man danach suchen/darauf schauen muss. Meine beiden vorigen Sony-Ericsson-Geräte (Handy und das ältere Smartie) hatten Slots für Micro und normale SIM-Karten, wobei man das Micro-Format nur wieder vorsichtig in die Normal-Karte "drücken" muss, um eine "normale" SIM-Karte zu haben.

    D. h. ich musste meinen Provider kontaktieren, der mir nun eine Nano-SIM-Karte zuschickt.

    Was die Artikelbeschreibung betrifft, werde ich dem Verkäufer dazu eine kurze Bemerkung zukommen lassen, denn ich glaube, DAS muss man nicht wissen, auch nicht vermuten.


    Und da sind natürlich auch die Hardware-Herstellergefragt...UND die ach so tollen Test-Medien!!!

    Ich habe auch bei genauerer Suuche keines, nicht ein einziges Datenblatt zu diesem Smartphone gefunden, wo das (erforderliche) SIM-Karten-Format genannt war, mehr noch, das scheint bei solchen Beschreibungen überhaupt keine Rolle zu spielen.


    Es gibt SIM-, MicroSIM- und NanoSIM-Karten, und alle werden sie verwendet, auch wenn "normale" SIM-Karten wohl allmählich an Bedeutung verlieren, aber die sind für gewöhnlich auch so konzipiert, dass man durch "Entfernung" aus der "Hülle" daraus eine MicroSIM machen kann.

    Wer das aber nicht weiß, nichtmal weiß, dass man danach fragen muss und sich wirklich ein neues Smartie für seinen aktuellen Vertrag kauft (Prepaid und Vertrags-Geräte werden davon wohl ausgenommen sein, ich setze voraus, dass da die passendenden SIM-Karten mitgeliefert werden), muss dann wohl nach Erhalt/Kauf des Gerätes noch etwas warten, wobei das "etwas" die Zeitspanne nennt, die der Provider für das Zusenden einer NanoSIM-Karte benötigt...letzters scheint wohl kein Prob zu sein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe auch bei genauerer Suuche keines, nicht ein einziges Datenblatt zu diesem Smartphone gefunden, wo das (erforderliche) SIM-Karten-Format genannt war

    Hm, nach "Xperia X F5122 Datenblatt" gegoogelt, ersten Link angeklickt:


    Der Nano-Sim Standard ist seit einigen Jahren etabliert, wurde erstmals in einem Apple iPhone von 2012 verbaut. Da muss man meiner Meinung nach beim Verkauf nicht explizit drauf hinweisen, das ist wie wenn du bei einem halbwegs aktuellen Laptop auf die vorhandenen USB3.0 Ports hinweist...

    Je nach Provider schicken die dir eine neue Sim-Karte kostenlos oder gegen geringes Entgelt zu, das dauert nur ein paar Tage bis der Brief da ist. Reine Formsache. Das ist dann in der Regel so eine Kombi-Sim wie du schon hast, nur dass du aus der kleinen in der Mitte eine noch kleinere rausbrechen kannst. Wenn man sich eine Schablone anfertigt/ausdruckt, kann man auch eine normale oder Micro-Sim auf Nano-Format mit einer Schere zuschneiden.

  • kann man auch eine normale oder Micro-Sim auf Nano-Format mit einer Schere zuschneiden.

    Der Gedanke war mir gekommen...aber nur für genau 1 Sekunde, hab ich schnell wieder fallengelassen :nein:



    das ist wie wenn du bei einem halbwegs aktuellen Laptop auf die vorhandenen USB3.0 Ports hinweist...

    Finde ich auch aktuell fast überall, aber ABER mit ausdrücklichem Hinweis auf Abwärtskompatibilitäten...man kann nicht überall ältere USB2-Devices an USB3 anschließen..d. h. man kann schon, darf sich dann aber nicht über "verschwundene" Daten wundern:gruebel:


    In der Tat, jetzt, bei nochmaliger Suche, habe ich Hinweise auf NanoSD gefunden...aber nicht gleich beim ersten Link:gruebel:


    Wie googlest Du denn?:o


    Dass ich noch 1, 2 Tage warten muss, ist nun zwar ärgerlich, macht mich für sich genommen aber nicht nervös, bei meinem Provider ist es kostenlos, wie ich beim Telefonat gestern erfahren habe...und auf die Leute ist ohnehin zu so gut wie 100% Verlass; einen besseren und kundenfreundlicheren Service (und vor allem eine bessere Service-Hotline!!!) habe ich bisher nirgends vorgefunden:zwinker:


    Edit: Ich würde mir wünschen, dass auf den Herstellerseiten solche Infos auch bereit stehen, ich hab grad nochmal bei Sony geschaut und auch auf den zweiten Blick keinen Hinweis auf "Nano" gefunden...kann aber sein, dass ich jetzt zu "ungeduldig" geschaut habe:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie googlest Du denn?

    ähm... So! :haha:

    war die Frage rhetorisch? :zwinker:



    Ja, das mit dem Simkarten-Zuschneiden hab ich auch bisher nur ein mal gemacht, damals noch von Mini-Sim (der "normalen") auf Micro-Sim. Hat aber prima funktioniert. Das Problem dabei ist halt, dass man nur einen Versuch hat. Schnippelt man daneben, bzw. zu viel weg, wars das für die Karte.

    Dann ging irgendwann das Telefon kaputt, habe von einem Kumpel ein altes Ersatz-Gerät bekommen, welches dann wieder das nächst größere Format benötigte. Da kann man dann aus so einem Visitenkarten-Kalender mit einem Skalpell oder Cutter-Messer einen wunderbaren Adapter basteln, der die Micro-Sim im Mini-Sim-Slot im Telefon an der richtigen Position hält. Man darf das nur nicht zu oft ein und ausbauen, der Papp-Adapter ist natürlich nicht so stabil wie einer aus Kunststoff :mrgreen:


    Aber Provider geben heutzutage eigentlich nur noch solche Multi-Sims aus, die man in das benötigte Format zurechtbrechen kann. Es lohnt sich dabei immer, den Rest der Karte als Notfall-Adapter aufzubewahren. Bei vielen Geräten braucht man ja heutzutage ein "Werkzeug" um den Sim-Karten-Schacht zu öffnen (eine Büroklammer tut es da auch), dieses liegt bei mir mit dem Rest der Sim-Karte immer in der originalen Telefon-Verpackung im Schrank...

  • ähm... So! :haha:

    war die Frage rhetorisch? :zwinker:

    So ähnlich, Späßchen und auch ernsthaft...ich google so "Xperia X F5122", Du googlest so Xperia X F5122, d. h. bei meiner "Methode" kommen deutlich weniger Ergebnisse heraus, weil Google nach dem Begriff in Doppelhochkommata sucht, wohingegen bei Deiner "Methode" auch nach jedem Einzelbegriff gesucht wird.


    Ist natürlich möglich, dass mir so gewünschte Ergebnisse manchmal entgehen, aber dann kann ich die Doppelhochkommata ja immer noch weglassen:zwinker:


    Ist natürlich interessant, Deine Kreativität bei Sim-Karten:mrgreen: ...und die Hersteller scheinen das inzwischen mitbekommen zu haben:haha:, in der Verpackung meines neuen Smartphones liegt nämlich ein sehr deutlicher Warnweis hinsichtlich sofortigem Garantieverlust, wenn der Karten-Leser durch unpassende oder "passend gemachte" oder mit Adaptern genutzte Simkarten kaputt geht.


    Aber, wie geschrieben, auf die ein oder zwei Tage mehr kommt es nun auch nicht an, ich hatte mir sehr viel Zeit gelassen bei der Recherche nach einem Ersatz für das ja eigentlich geliehene Telefon.


    Das Wechseln/Einsetzen von Sim- und SD-Karten ist bei meinem Gerät übrigens recht einfach, man muss an der einen Seite ein kleines "Schubfach" herausziehen, da setzt man die Sim-Karte (oder auch 2) oder die Sim- und eine SD-Karte ein (bei meinem "alten" muss man noch den hinerteren Deckel abnehmen und auch den Akku ausbauen, um an diese Karten zu kommen)...allerdings schaut das Ganze auch recht "filigran" aus, scheint leicht zu brechen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich lese immer wieder, daß es neue und gute Handys schon ab 150 Euro gäbe, so eins würde ich mir dann als nächstes kaufen. Die haben jetzt nicht die Wahnsinns Kamera mit 17 Linsen, oder 10 Terabyte Speicher, aber sie haben das neueste Betriebssystem! :mrgreen: Und sonst auch noch alles, also einen Knopf zum ein- und ausschalten, und dergleichen Luxus mehr. :ja:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Mühsam nährt sich das Nordmänn...öhm...Eichhörnchen:(


    Jetzt ist die richtige Sim-Karte da, hab sie eingesetzt...aber obwohl mir mein Provider geschrieben hatte - zumindest konnte man das so verstehen -, dass die bereits freigeschaltet sei, muss ich nun doch bis Montag warten, bis ich dort anrufen und freischalten lassen kann.

    Im übrigen sollte in dem ersten Bestätigungsschreiben ein extra Service-Passwort vorhanden sein, ist es aber nicht:twisted:


    Ich weiß schon sehr gut, warum ich so etwas gerne und am liebsten direkt und persönlich in den Service-Läden (statt online/telefonisch) erledige bzw. erledigen lasse.


    Ok, derzeit ist Ausnahmesituation, ändert aber nichts daran, dass das meine Ungeduld nicht wirklich schmälert...nun hat man schonmal eines neues Telefon, dessen Lieferzeit schon nicht so dolle war (vorgegebene Ausrede war "Corona", aber komischerweise kommen alle anderen Bestellungen genauso schnell wie immer), und ich kann immer noch nicht viel damit anfangen:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir ist online-mäßig vor ca.2 Jahren dasselbe passiert, nur war der T-Laden damals geöffnet.

    Dort hat mir dann eine freundliche Mitarbeiterin mein neues Handy eingerichtet.

    Ärgerlich ist ja immer, wenn genau das nicht passiert, was laut Anleitung passieren müsste.

    Ich wünsche der Laraweb-Gemeinde ein schönes Wochenende bei bester Gesundheit.