• Meinen aktuellen Durchgang spiele ich im Initiationsritus, und den habe ich als "Neues Spiel +" begonnen...das war zunächst vielleicht ein Theater:o


    Es scheint ja alles ganz einfach...wenn man weiß, wie es geht:gruebel:


    Also, zunächst kann "Neues Spiel +" überhaupt erst dann gestartet werden, wenn man vorher ein "normales" Game abgeschlossen hat.

    Bei genauerem Nachdenken klingt es logisch, ist aber in den ohnehin dürftigen Anleitungen so ungenau beschrieben, dass man auch denken könnte, dass "Neues Spiel +" schlicht mit allem gestartet wird, was allgemein so im Spiel erreichbar ist, NICHT damit, was Lara vorher erreicht hat, siehe unten.


    "Spiel abgeschlossen" muss dabei nicht zwingend 100% bedeuten (z. B. wg. fehlender Dokumente, Reliquien), und es bedeutet durchaus, dass da Fähigkeiten u. a. fehlen können/werden, die man vorher (schon/noch) nicht errungen/gekauft o. ä. hat.


    Es geht so:

    - "Neues Spiel +" wählen, es erscheint die übliche "alle automatischen Speicherstände werden überschrieben"-Warnung

    - als nächstes werden die eigenen Savegames zur Auswahl für den Import angeboten, und zwar alle

    - davon muss man nun eines von jenen wählen, die den Spielstand eines abgeschlossenen Games enthalten; tut man das nicht, erscheint eine Fehlermeldung, die sinngemäß " nicht abgeschlossene Stände können nicht importiert werden" aussagt, das aber ungemein missverständlich ausgedrückt.

    - danach startet das Game dann ganz normal


    Folgendes muss man dann wissen:

    - Lara ist tasächlich so ausgerüstet, wie sie das importierte Spiel abgeschlossen hat, also mit allen erungenen/gekauften Fähigkeiten, Waffen usw., auch z. B. der Dietrich und der Steigklemmenantrieb sind schon da

    - es fehlen dann aber doch z. B. nach der Bruchlandung zunächst die (Kletter-) Axt, das verstärkte Messer und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Grundsätzlich ist es aber hilfreich, denn mir hat es beispielsweise gestunken, dass ich mich vorher erst bis Paititi "vorarbeiten" musste, um dann in den Cozumel-Höhlen und im Peruanischen Dschungel die Truhen öffnen zu können.


    Sicher, es ist etwas anders, auch leichter an vielen Stellen, vor allem am Beginn...aber dann doch kein riesiger Unterschied:neutral:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: