Was macht Ihr gerade?

  • Konzertkarten habe ich auch noch, für Rammstein, letztes Jahr in Leipzig. Einen Nachhol-Termin diesen Mai gibt es auch schon und die Karten sind auch dafür noch gültig, skeptisch bin ich aber trotzdem noch, ob das überhaupt stattfinden wird :?

    Da könntest du mit September noch bessere Chancen haben...

  • skeptisch bin ich aber trotzdem noch, ob das überhaupt stattfinden wird :?

    Da könntest du mit September noch bessere Chancen haben...

    Ganz sicher dürfen/können wir wohl beide nicht sein:gruebel:


    Ich drücke uns fest die Daumen :ja:


    Auf alle Fälle freue ich mich erstmal darauf, schon die Youtube-Filme mit Live-Konzerten der Band kommen einfach gut rüber :ja: :loveyou:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe noch Karten für den 28.03.2020 vom Renaissance Theater Berlin. Eine Woche vorher wurde die Vorstellung dann wegen Corona abgesagt. Wir wären vermutlich aber deshalb sowieso nicht hingegangen.

    ...Ein Jahr zuvor waren wir mit der ganzen Theatertruppe mit dem Bus zum St. Pauli Theater nach Hamburg gefahren.

    “Große Freiheit Nr.7“ hieß das Stück. Das Theater liegt, wie wir wissen:), fast unmittelbar neben der Davids-Wache direkt vor der Reeperbahn. Wir waren um diese Jahreszeit schon ein wenig auf Frühling eingestellt...

    Normalerweise gehen wir zum Abschluss der Vorstellung immer noch ein Bier trinken, aber um 22:00 Uhr waren leider schon überall die Bürgersteige hochgeklappt. Zum Überfluss herrschte das schlimmste Sauwetter seit der Wetteraufzeichnung. Wenn ich kein Navi im Handy gehabt hätte, hätten wir für die paar Meter zum Hotel (in der Nähe vom Michel) ein Taxi nehmen müssen. Selbst in unserem Maritim-Hotel standen in der Hotelbar schon die Stühle auf den Tischen. Wir sind dann aber trotz Schneematsch nochmal los, und haben in einem anderen Hotel ein ganzes Stück weiter noch was bekommen.

    Trotzdem bleibt Hamburg eine der wenigen Städte, wo ich auch leben könnte.:good:

  • Normalerweise gehen wir zum Abschluss der Vorstellung immer noch ein Bier trinken, aber um 22:00 Uhr waren leider schon überall die Bürgersteige hochgeklappt.

    Dann seid Ihr bestimmt middenmang der Woche da gewesen:mrgreen: Da ist auf dem Kiez auch ohne Corona nicht wirklich viel los, auch wenn irgendwelche Medien-"Publikationen" immer wieder den Anschein erwecken:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dann seid Ihr bestimmt middenmang der Woche da gewesen

    Ja, genauso war es. Ich erinnere mich trotzdem gern an den Abend, wie immer, wenn nicht alles so reibungslos klappt.

    Mir fiel dauernd die Kapuze vom Anorak ins Gesicht, sodass ich das Navi nicht sehen konnte. Eine reine Slapstick-Nummer.:mrgreen:

  • Eine reine Slapstick-Nummer.:mrgreen:

    Kann ich mir gut vorstellen...ne sssteife Brise in Hamburg ist nicht ohne, anderswo nennt man das "Sturm":haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich war in meinem Leben nur zweimal auf Live-Konzerten, und zwar in meiner Schulzeit. Und zwar Kraftwerk 1981 in Passau in der Nibelungen-Halle, und dann noch in Regensburg in so einer Art Kneipe, wo Fehlfarben spielen sollte, aber ich glaube, die kamen nicht, sondern es war irgend eine andere "NDW" Gruppe.


    https://www.google.com/search?…oECAkQAw&biw=1715&bih=947


    Ich bin jetzt nicht so der Konzert-Typ, man geht da hin, und dann ist es wieder vorbei. ;-) Ich mag auch keine Live-LPs. Mir ist es lieber, ich höre die Musik so, wie sich die Interpreten das vorgestellt haben, und nicht auf einem Live-Konzert. Und egal, welche Live-Darbietung ich auf Youtube sehe bzw. höre, mir gefällt die Studio-Version besser. ;-)

  • Ich bin jetzt nicht so der Konzert-Typ

    Geht mir normalerweise ähnlich...auf so'n Wacken-Konzert würdest Du mich definitiv nicht hinbekommen:o


    Aber es gibt ja Ausnahmen, welche die Regel bestätigen: Vor allem beim Jule Neigel Konzert hier in Hamburg habe ich mich sowas von mitreißen lassen, die Band spielte erste Sahne Deutsch-Rock, die Frau hat eine Stimme, die durch und durch geht und schaut außerdem auch noch phantastisch aus :loveyou:


    Und ähnlich wie bei Jule Neigel soll das im September mein Geburtstags-Geschenk sein, da ist es schon ok, dass es etwas ist, was man nicht alle Tage macht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bereite eine völlige Neu-Aufsetzung meines gesamten Systems vor.


    Mehr oder weniger direkter Anlass ist die Diskussion an anderer Stelle über Aufzeichnungsfehler bei RofTR.


    Ich darf mir nicht sicher sein, dass da nicht doch irgendwo etwas hakt, das ist das eine, das andere ist, dass ich mir schon etwas länger darüber Gedanken mache, ob ich in absehbarer Zeit mein kleines Domänen-Netzwerk noch nutzbringend einsetzen werde...derzeit schaut es eher nicht danach aus.


    Hinzu kommt, dass die Domäne, also der Server, naturgemäß permanent laufen müsste.


    Früher tat er das auch, aber nachdem das Teil seit einiger Zeit mit einem Mainboard läuft, welches zwar dafür geschaffen ist, aber u. a. mit 2 physischen CPU fast 200Watt/std frisst, starte ich das Teil nur noch zwecks Anmeldung und Datensynchronisaion (die wichtigen Inhalte sind per Synchro permanent offline verfügbar) und schalte es danach wieder ab, und ich habe aktuell keine Entwicklungsprojekte in Aussicht, die Tests auch auf Netzwerk-Ebene erforderlich machen, daher macht die Domäne keinen Sinn mehr.


    Ich habe viele Erfahrungen damit gemacht und auch vieles gelernt über Netzwerk-Gestaltung, Administration, aber für noch mehr interessiere ich mich auch nicht, in weitere Tiefen geht nur noch ein (werdender) Netzwerk-Admin:gruebel:


    Ich werde also auch meinen "Großen" neu aufsetzen, und im Moment läuft gerade die Sicherung der Daten auf eine externe Platte, weil ich der Vollständigkeit halber auch die Partitionen der 3 WD Red 2TB Platten löschen und neu einrichten werde...das meiste mache ich im Moment, nur Partitionen, in/mit denen ich gerade arbeite (mein aktuelles Youtube-Musik-Video will ich vorher noch fertigstellen), sichere ich erst unmittelbar vor der Neu-Installation.


    Vielleicht ist damit dann doch auch dieses Prob mit RofTR gelöst, wenngleich ich das eher nicht glaube, ich sehe keinen Zusammenhang, aber es geschehen ja noch Zeichen und Wunder:zwinker:


    Außerdem habe ich mir - Achtung, Tom:mrgreen: - vorhin bei Ebay eine 1 TB SSD (Western Digital Red) und einen Einbau-Rahmen dafür (2,5" zu 3,5") gekauft...wenn schon, denn schon habe ich mir gedacht.


    Das "Achtung, Tom" steht dafür, dass ich den Dingern immer noch mit Skepsis ggü. stehe und mit Tom das eine oder andere dazu ausgetauscht habe (das BS auf meinem Großen läuft ja schon seit Beginn auf einer SSD, aber ich vermeide es, wo es nur möglich ist, zuviel darauf zu schreiben/löschen), aber gut, einmal muss es ja sein.


    Dieses Mal wird es etwas einfacher werden und auch schneller gehen, nur ein Benutzer, nämlich mein MS-Konto, nichts mehr doppelt machen müssen, keine Domänen-Einrichtung und somit Konfiguration eines weiteren Users/Admins, kein darauf acht geben mehr bei Installationen, ob für alle User oder nur den aktuellen usw. usf.


    Mal schauen, am kommenden Wochenende könnte es so weit sein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das "Achtung, Tom" steht dafür, dass ich den Dingern immer noch mit Skepsis ggü. stehe und mit Tom das eine oder andere dazu ausgetauscht habe (das BS auf meinem Großen läuft ja schon seit Beginn auf einer SSD, aber ich vermeide es, wo es nur möglich ist, zuviel darauf zu schreiben/löschen), aber gut, einmal muss es ja sein.

    Dazu vielleicht noch etwas.

    Meine Bedenken hinsichtlich dieser SSD gingen (und tun es jetzt auch noch etwas) ja vor allem in das Format: Im Vergleich zu den herkömmlichen HDD geringe Größe und bei der Datenmenge zu entwickelnden Hitze.


    Um so erstaunter war ich, als ich bei Mindfactory (da habe ich mir Gestern noch eine Samsung PCI/M.2 512GB SSD gekauft, als möglichen Ersatz für die aktuelle in meinem Großen) die mittlere Lebensdauer dieser SSD gelesen habe, da war ich doch erstaunt: Für die 1 TB große WD Red beträgt diese mittlere Lebensdauer 1,75 Millionen Stunden, bei der Samsung schaut es mit 1,5 Millinonen ähnlich aus.


    Na gut, wir werden sehen:zwinker:


    Ich plane jetzt schon etwas, und ich überlege ernsthaft, Programme wie Steam (vielleicht auch Magix), also welche, die mit Video und Video-Bearbeitung zutun haben und garnicht schnell genug sein können, dann wirklich auf der SSD zu installieren...aber alles mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nicht nur die Programme, auch die Spiele selbst und auch der Speicherort für die aufgezeichneten Videos macht sich auf einer SSD gut, auch das kann schon Ursache für deine Pixelfehler in den Aufnahmen sein...

  • auch das kann schon Ursache für deine Pixelfehler in den Aufnahmen sein...

    Kann, muss aber nicht zwingend, denn auch das hatte ich in den vergangenen Tagen ausprobiert, zumindest das Aufzeichnen auf meiner SSD C: Partition, auch dort gab's besagte Pixelfehler.


    Auf was ich in der Tat gespannt bin, ist, wenn auch das Game - also per Steam - auf der SSD ausgeführt wird...hast Du denn Erfahrungen damit? Wäre interessant, ich bin mittlerweile fest entschlossen, zumindest Steam, damit natürlich auch die Games, auf der SSD zu installieren.

    Macht es einen (spürbaren) Unterschied, ob es sich bei der SSD um eine M.2/NVMe oder eine mit Rahmen für S-ATA III handelt?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Meine System-Partition - die Samsung SSD Pro 512 - ist ein M.2-Anschluss, und mein Mainboard lässt nur eine M.2-Verbindung zu, egal, wie die ausschaut:gruebel:

    SSD ist ja praktisch auch schon wieder ein alter Hut,

    Sicher, aber der mögliche Nachfolger, wer immer das sein mag, wird wahrscheinlich zumindest theoretisch in 5 Wochen (oder Monaten oder doch nur Tagen) auch schon wieder ein alter Hut sein:zwinker:


    Was ich damit aussagen, oder besser, fragen will: Lohnt es sich überhaupt, sich ein modernes System zu kaufen oder das vorhandene zu modernisieren?:zwinker::gruebel:


    Ist also alles, was ich gerade tue, sowieso für die Katz, weil ja spätestens im nächsten Augenblick schon wieder überholt?:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich denke da wehmütig an die Zeit mit meinem C 64 zurück. Da war alles noch überschaubar, und halbwegs verständlich. Heute kommt alle paar Monate eine neue Technik heraus, ein neues System, eine neue Philosophie, ein neues Bauteil, ich habe es schon lange aufgegeben, da noch irgendwas verstehen zu wollen. Ich kaufe mir einen Rechner fertig im Geschäft, und Ende... :mrgreen: ;)


    Nachtrag:


    gut, sicher zahle ich da ein paar Mark mehr, aber da weiß ich, daß das Ding optimal funktioniert.

  • sicher zahle ich da ein paar Mark mehr

    Öhm...wo kaufst Du den Rechner denn?:gruebel::o


    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • wenn auch das Game - also per Steam - auf der SSD ausgeführt wird...hast Du denn Erfahrungen damit?

    Also auf der C: Partition selbst habe ich keine Spiele, da liegt nur Steam als solches, aber man kann sich ja "externe" Spielebibliotheken anlegen. Da habe ich jeweils eine eigene HDD und SSD nur für Spiele, zwischen denen ich auch schon mal hin und her schiebe, wenn z.b. auf der SSD nicht genug Platz für das gerade gewünschte Spiel ist. Der Unterschied ist deutlich, vor allem bei den Ladezeiten.

    Im Spiel selbst merkt man es kaum, aber wenn eben Level geladen werden, wartet man bei einem Spiel auf der SSD deutlich kürzer.

    M.2 habe ich selbst noch nicht, weil mein inzwischen doch recht altes Mainboard das noch nicht unterstützt. Aber wenn ich mir da die Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten so ansehe, sollte es auch da verglichen mit einer "herkömmlichen" SSD nochmal einen Unterschied geben...


    Lohnt es sich überhaupt, sich ein modernes System zu kaufen oder das vorhandene zu modernisieren?

    Entscheidend ist da, wie gut ausgerüstet das aktuelle Mainboard ist. Gibt es noch ordentliche Prozessoren für den Sockel, welcher RAM ist verbaubar, M.2-Ports, usw.

    M.2 halte ich aktuell zumindest im privaten "Gamer-Bereich" noch für relativ stabil, auch wenn man schon von nachfolgenden Schnittstellen lesen kann, allerdings vorrangig im Serverbereich.

    Weiterhin soll dieses Jahr wohl DDR5-RAM in den Markt eingeführt werden, in dem Falle lohnt es sich eventuell, dies abzuwarten, weil dann DDR4-Module im Preis fallen dürften.


    Der Hauptaspekt ist aber der CPU-Sockel, wenn man denn eine neue CPU verbauen will. Wird dieser Sockel nämlich von aktuellen Modellen nicht mehr bedient, kommst du um ein neues System kaum herum.



    Die generelle Frage, ob sich ein moderner PC überhaupt lohnt, da "modern" ja ein äußerst kurzlebiger Begriff ist, hat eher philosophischen Charakter :mrgreen:

    Wenn man es so betrachtet, kommt die Anschaffung eines modernen PCs gleich einer zeitlich begrenzten Miete der Möglichkeit, aktuelle Spiele zu spielen. :mrgreen:

    Und selbst wenn ältere Hardware prinzipiell noch in der Lage wäre, ein Spiel wieder zu geben, wenn das Spiel z.B. einen gewissen Grafiktreiber voraussetzt, der wiederum nur bei den letzten fünf GPU-Generationen installiert wird, ist mit einem älteren Modell einfach Ende. Wäre nicht das erste Mal, das so etwas passiert.

  • da weiß ich, daß das Ding optimal funktioniert

    oder hast zumindest jemandem, dem du auf die Theke kacken kannst, falls es nicht so ist. Denn bei manch einem vorkonfigurierten System habe ich mich schon manchmal gefragt, warum man das ausgerechnet so gemacht hat, dass gerade das günstigste Bauteil die langsamste Schnittstelle hat und so das ganze restliche System ausbremst. Man muss dabei schon etwas aufpassen, dass bei der Auswahl der Komponenten nicht am falschen Ende gespart wurde und so ordentliches Potenzial verloren geht...

  • Die generelle Frage, ob sich ein moderner PC überhaupt lohnt, da "modern" ja ein äußerst kurzlebiger Begriff ist, hat eher philosophischen Charakter:haha:

    ...oder rhetorischen, so war meine Frage nämlich gemeint:mrgreen:


    Schon vor Jahren war einer meiner Freunde stets am lamentieren, wenn ich über eine neue Maschine nachgedacht habe, nämlich 1 Jahr warten, dann würde alles nur noch die Hälfte kosten...hat ganz schön lange gedauert, bis ich den davon überzeugen konnte, dass so ein neu zusammengestellter PC ohnehin nach einem Jahr veraltet ist und man für das gleiche Geld nach einem Jahr schon wieder das nächste hochmoderne System kaufen könne.

    Es ist sowieso selten, dass ich mir die modernste Hardware kaufe, mein aktueller Großer war da wirklich eine Ausnahme, und hätte ich die Komponenten 1 Jahr später gekauft, hätte ich wahrscheinlich nur gut die Hälfte bezahlt, für das ursprüngliche Geld aber schon locker die nächste Generation Hardware bekommen:gruebel:


    Will sagen, ich habe längst aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen, die Gefahr, dass mir so etwas wie neulich mit der Blue-Ray passiert, für deren aktuelles Superformat mein System zu alt ist, wird immer drohen, aber damit habe ich gelernt zu leben:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Stimmt natürlich alles, was ihr sagt, aber ich traue einem 1000 oder 2000 Euro PC aus sowas wie dem Mediamarkt dann doch noch zu, daß der was taugt. ;-) Sicher könnte man das selber billiger bauen, und bauen macht Spaß, aber das gesparte Geld gibt man dann woanders aus, denke ich mal. ;-) Ich glaube, ich werde meinen nächsten PC bei One.de kaufen, denn was ich immer in der Computer Bild lese, haben die da so ein Ding am laufen, daß CB dort immer mal wieder drei "Gaming-PCs" nach ihren Vorstellungen bauen läßt, die man dann bei One.de ordern kann, das klingt vielversprechend... :mrgreen: