Was macht Ihr gerade?

  • Tower umbauen:o


    Einerseits habe ich dazu ja so gar keine Lust, ist'n Haufen Arbeit, das...:gruebel:


    Andererseits bin ich natürlich auf den neuen Tower gespannt, der Verkäufer hat da wirklich Gutes geliefert, ist alles bei :ja:


    Da mal ne Frage an andere Experten: Zum Lieferumfang gehört auch ein VGA Holder, ist exakt dieses Teil

    Kann mir jemand sagen, wozu genau so'n Ding gut ist? Gut, die Bezeichnung "VGA Holder" sollte eigentlich selbsterklärend sein, aber selbst nach dem Anschauen diverser Bilder von Google-Ergebnissen erschließt sich mir der Sinn so überhaupt nicht, noch nie gesehen oder davon gehört:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der Name ist Program, das Ding hält die Grafikkarte, stützt zusätzlich deren Gewicht ab, um den PCI-Slot und die Grafikkarte selbst zu entlasten.

    Die werden ja immer größer und schwerer, da kann es schon mal passieren, dass die etwas "hängen".

    Der Holder nimmt sie also am nicht-befestigten Ende noch einmal zusätzlich auf.

  • Hmmm...also ich betreibe stets 2 GraKa'n, die nicht gerade leicht sind. aber die werden schon allein durch die Belegung von gleich 2 Front-Halterungen ganz gut gehalten, dass die hinten irgendwie "absacken" könnten, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen:gruebel:


    Aber gut, Danke für Deine Antwort, wie ich das sehe, kann ich diese Stütze als gut gemeintes Feature sehen, aber eigentlich getrost ignorieren:zwinker: Das wäre ja was für Billig-Grafik-Karten, die so "sparsam" hergestellt sind, dass man die mit 2 Fingern von beiden Händen ohne jede Mühe ordentlich biegen kann:gruebel:


    Das System ist inzwischen zerlegt, jetzt geht es an den Wiederaufbau im neuen Gehäuse...ist'n schönes Teil :ja: Der hat z. B. oben auf dem Deckel des Gehäuses einen separaten S-ATA-Steckplatz für Festplatten o. ä., wird doch einiges vereinfachen; und, wie geschrieben, was der Verkäufer mitgeliefert hat, lässt kaum Wünsche offen.

    Ich glaube, ich habe den Tower vor allem deshalb so günstig ersteigern können (36€ + Versand), weil sich der Anbieter vertan hat: In der Artikelbeschreibung steht "Coolermaster rc592"...mit dieser Artikelbezeichnung gibt es keinen CM-Tower, und beim Photo-Ablgeich habe ich dann gesehen, dass das Teil aus der rc690-Serie kommt...tolle Artikel :ja: Da haben sich die meisten Interessenten wohl nicht die Mühe gemacht zu recherchieren, die Kiste ist auch gebraucht in gepflegtem Zustand gut und gerne das doppelte wert:zwinker:


    ich überlege jetzt gerade, ob ich gleich weiter mache oder mein Mittagsmahl vorziehe und dann mit frischer Energie in den (frühen) Nachmittag starte...ungeduldig bin ich ja...mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich arbeite gerade an einem Video-Projekt, für welches ich mein Video-Software Magix Video DeLuxe Premium (mittlerweile V 2020) nutze.


    Ich habe mir das Teil mal vor 10 Jahren oder so zugelegt, um meine Video-Kassetten-Sammlung zu digitalisieren und dabei dann gleichzeitig zurecht zu schneiden, Werbung und überflüssiges Vorher und Nachher wegschneiden zu können. Seitdem ich Videos auf Youtube hochlade, nutze ich Magix natürlich auch dafür.

    Recht oft habe ich gedacht, ob das Teil nicht deutlich zu mächtig wäre für das, was ich damit anstelle.


    Magix Video ist zwar ganz sicher nichts für Leute, die beruflich damit zuntun haben - das, was die nutzen, liegt mehrere Preis- und Softwareklassen höher -, aber der Hobbyist, der seine Aufnahmen, mit was auch immer, aufbereiten will, hat seine helle Freude daran:zwinker:

    So ein Hobbyist bin ich eigentlich garnicht, daher ja auch mein vorstehender Gedankengang. Aber bei dem, was ich nun gerade mache, bin ich doch gezwungen, mich mit der Software intensiv auseinander zu setzen...und ich bin immer mehr begeistert und bereue inzwischen nicht einen Cent, den ich dafür ausgegeben habe :ja:

    Ich weiß nicht, ob ich jemals an die Grenze der Software komme, aber eines weiß ich jetzt: Für das, was ich vorhabe und auch gerade tue, habe ich unglaublich viel Luft nach oben, und das beruhigt, macht mittlerweile richtig Spaß bei einer Tätigkeit, die sonst so garnicht meine ist (eher nicht gestalten, sondern Gestaltetes - z. B. Pflichtenhefte - umsetzen) :ja::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Neuerdings wird ja einiges, was man so vom TV herunterlädt, als TS-Datei gespeichert. Lässt sich auch auf einigen Medien abspielen, auf anderen aber nicht. Vor Jahren, als ich, wie du oben schilderst, Dateien geschnitten habe usw., hatte ich mit

    Cyberlink-PowerDirector gearbeitet. Lag damals einem Medion Computer ua. als Softwarepaket bei. Inzwischen, in die Jahre gekommen so wie ich, würde ich mich noch mal mit dieser Sache beschäftigen. Ich möchte nämlich auch ein paar Filme aufheben, aber vorher eben wie du auch noch bearbeiten. Ich kenne Magix auch von früher, habe aber das Gefühl, dass sich die verschiedenen Programme in der Handhabung ähneln. Leider bin ich mental nicht so beweglich, dass ich mich noch in die inzwischen wahnsinnig aufgeplusterten Programme einarbeiten möchte. Vielleicht kennst du, oder andere Leute, die das hier zufällig lesen, ein einfaches Programm, mit dem man TS-Dateien schneiden und anschließen als mpg-Dateien umwandeln kann. Muß mich mal schlau machen, was es heutzutage so gibt.

  • Vielleicht kennst du, oder andere Leute, die das hier zufällig lesen, ein einfaches Programm, mit dem man TS-Dateien schneiden und anschließen als mpg-Dateien umwandeln kann. Muß mich mal schlau machen, was es heutzutage so gibt.

    Musst mal warten, bis Tom das hier liest, soweit ich weiß, kennt er ein recht gutes, auch leicht zu bedienendes Tool, was nicht ganz so mächtig ist wie z. B. Magix.


    Im TS-Format hatte mein erster Media-Recorder (Fantec MM-HDTRV) TV aus DVB-T aufgezeichnet, Kabel hingegen wird in MPEG-2 aufgenommen, wobei, so sehr unterscheiden sich die Formate nicht voneinander, ich habe gar den Verdacht (hab's aber noch nie ausprobiert), dass man das Suffix .ts in .mpg umbenennen kann, und der Film funktioniert weiter.

    Aber, wie geschrieben, Vorsicht, ist nur ne Vermutung, mehr nicht:gruebel: Ich bin u. a. darauf gekommen, nachdem man z. B. PNG- in JPG-Bilder umbenennen kann, es funktioniert, nur dass dabei die PNG-eigene Transparenz verloren geht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Musst mal warten, bis Tom das hier liest, soweit ich weiß, kennt er ein recht gutes, auch leicht zu bedienendes Tool, was nicht ganz so mächtig ist wie z. B. Magix.

    Ja und Nein! ;) Also ich war auch mal in der Lage, daß ich was an meinem Video nachträglich ändern wollte, z.B Szenen rausschneiden und dergleichen, und wie auch immer hatte ich da was von der Firma AVS:


    https://www.avs4you.com/de/index.aspx


    auf meinem PC. Entweder gab es das mal in einer PC-Zeitschrift kostenlos, oder wie auch immer, jedenfalls hatte das auch einen Video Editor, mit dem man so gut wie alles machen kann, was man oft mal braucht. So richtige Kunstwerke erschaffen wie Spielberg und George Lucas kann man damit nicht, aber für die meisten Sachen reicht es...

  • @ Tom: Volltreffer, der Link! Ich habe zuerst den ASV-Konverter runtergeladen, und dann den Editor, der aber auch TS-Dateien ohne Murren verarbeiten kann. Danke!:)


    @ Nordmann: Beim Samsung-TV mit dem BD H8550 Recorder kann man zwar auf eine externe USB HDD aufnehmen. Beim Versuch, die Aufnahme an einem anderen Gerät oder PC abzuspielen, muss das Speichermedium zuerst formatiert werden. Also Feierabend. Bliebe noch der Cyberlink TV-Stick , der aber seit DVBT2 auch nur TS-Dateien produziert.

    Um Sendungen aufzunehmen, die ich behalten und überall abspielen kann, verwende ich einen TechniSat-Recorder mit ext. Festplatte. (empfehlenswert). Theoretisch könnte man auch damit die (TS) Dateien vom Werbemüll befreien, aber das ist mir zu fummelig. Aber auch dir: Danke für die Tipps.:)

  • Gerade gemacht: Gefrierteil von Kombi enteist :angst: :o


    Grundgütiger, hatte sich da was angesammelt, fast eine normale Abschwaschspüle voller Eis :angst:


    Meine Kühl-Gefrier-Kombi ist nicht die schlechteste, leider trotzdem nur mit einem Motor, das bedeutet, automatische Enteisung ist nicht, muss ab und zu händisch erledigt werden :gruebel: ...aber gut, jetzt ist erstmal wieder Ruhe:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Holst du da das Eis in Blöcken raus? Mit einem Meißel oder so? :gruebel:

    Die Dinger haben doch eine Ablaufrinne, wenn die Vordertür geöffnet ist, oder? Also wenn ich das Tiefkühlfach in meinem Kühlschrank enteise, stell ich einfach morgens eine Schüssel in den Kühlschrank unter den Ablauf, ziehe den Stecke und nachmittags kann man dann ganz einfach den Rest auswischen, durchputzen und wieder anstecken :mrgreen:

    Dann hab ich noch einen separaten, etwas größeren Tiefkühlschrank, da ist auch so ein Ablauf in der Vordertür, da stell ich dann einfach ein Backblech drunter, das ist flach genug dass das da drunter passt :frech2:

  • Holst du da das Eis in Blöcken raus? Mit einem Meißel oder so?:gruebel:

    In Blöcken...oder so...jepp:mrgreen:


    Nein, leider hat das Ding so etwas wie eine Ablaufrinne nicht.


    Hinzu kommt, dass vor allem der Tiefkühlteil stets recht voll ist, und täte ich Deinem Vorschlag folgen, müsste ich mir Sorgen um den Inhalt machen. Mal ne halbe Stunde das Gefriergut draußen liegen lassen (natürlich nicht irgendwo, wo Sonnenlicht drauf scheint), macht mir keine Sorgen, aber ich bin da grundsätzlich ähnlich sensibel wie, wenn es um Strom geht:gruebel: , und ich glaube nicht, dass so ein Enteisungsvorgang in einer halben oder einer Stunde erledigt ist:gruebel:


    Man muss dazu wissen, dass zwischen zwei solcher Aktionen durchaus mal ein Jahr vergehen kann:rotwerd:


    Einen Meißel? Selbstverständlich, aus Stahl, mit einer Kante wie ne Klinge eines Samurai-Schwertes, wo Dir auch nur bei sanfter Berührung sofort der betreffende Finger abfällt:haha::mrgreen:


    Nein, ein eher stabiler Plastik-Kochlöffel, auch an den geraden Seiten mit runden Kanten, das geht recht gut, denn das Eis sitzt ja nicht unlösbar an der Wand und der Decke...an die Eiskante ansetzen, kurz ein bisschen kräftiger gegenhauen, dann geht's recht glatt:zwinker:


    Trotzdem werde ich, Deinem Hinweis folgend, mir die Geschichte bei Gelegenheit nochmal anschauen...das ist ein Liebherr-Gerät, war vor 10 Jahren, als ich es gekauft habe, in dem Preis-Segment sehr gut und hochmodern, aber zu der Zeit waren diese Kombis mit getrennten Motoren für Kühl- und Gefrierteil fast doppelt so teuer:o Wahrscheinlich hätte ich diese automatische Abtau-Vorrichtung wie von Dir beschrieben dann gehabt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich mach das auch ungefähr ein Mal im Jahr, da wird dann vorher etwas geplant, entsprechend weniger eingekauft, die Kiste leer gefuttert, bzw. in die andere Box umgelagert, dann kann ich den problemlos tagsüber vom Strom und am Nachmittag wieder in Betreib nehmen. Klappt eigentlich immer ganz gut und man hat den Vorteil, dass man den dann auch mal komplett von innen reinigen kann...

  • Alles schön und gut...aber sehr vieles (nicht alles) im Gefrierteil ist für längere Lagerung gedacht, für Notzeiten oder besondere Gelegenheiten oder z. B. für den Fall, dass ich für ein besonderes Mittagessen (z. B. meine geliebte Reis-Gemüse-Pfanne) mal Zwiebeln o. ä. vergesse.


    Egal, wie ich planen würde, die gesamte Kombi ist eigentlich stets zu mindestens 1/3 gefüllt, eher mehr:gruebel: Irgendwelche alternative Boxen o. ä., wo Gefrorenes länger als 1 Stunde lagern könnte, habe ich dafür nicht...glaub mir mal, es dauert auch deshalb oft länger, weil ich mir alle Mühe gebe, das zu planen:zwinker:


    Die Aktion Heute war ein Knall-auf-Fall-Entschluss...manchmal passiert mir das, wenn ich von etwas echt genervt bin, oder von der Tatsache, dass ich das dauernd vor mir herschiebe:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Einen Gefrierschrank habe ich nicht, denn ich glaube, sowas braucht auch ganz schön viel Strom, oder? Ob sich das lohnt? Ich habe einen altmodischen Kühlschrank, der aber immer noch seinen Zweck erfüllt. Und wenn der meint, daß er abgetaut werden müßte, schaltet er sich von selber ab. :mrgreen: Also wenn ich die Tür aufmache, und mir Wasser entgegen plätschert, weiß ich, daß es wieder mal Zeit ist... :haha: ;)

  • Hat schon was für sich, so ein Gefrierteil:gruebel:



    Manchmal habe ich z. B. doch Lust zum Kochen, und weil ich außerdem sehr gerne (herzhafte) Gemüsesupen genieße (mit Reis oder Kartoffeln), kaufe ich mir ab und an Gemüsegrün usw. und koche dann 3, 4, 5 Liter Suppe und friere die ein...und habe bei Bedarf immer was zu futtern oder mich aufzuwärmen :ja:

    Ich futtere auch gerne mal Eis mit Früchten zum Nachtisch, für so etwas sind dann immer Familienpackungen verfügbar...doch, hat für mich schon seinen Sinn, so'ne Kühl-Gefrier-Kombi, das konventionelle Gefrierfach wäre viel zu klein :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Stümmt...allerdings erscheint mir ein Hubschrauber im Vergleich zur Kühl-Gefrierkombi für einen 1-Personenhaushalt ein kleines bisschen weniger alltagstauglich:gruebel:

    ;):mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mich auf Entmüllung vorbereiten, d. h. hab ich gerade gemacht.


    Mein Leidensdruck darob des vor allem Elektro-Mülls, der sich hier in meiner Bude und auf meinem Boden im Laufe der vergangeneen knapp 4 Jahre angehäuft hat, ist jetzt, vor allem seit ich in Rente bin, raketenartig nach oben geschnellt:o:twisted:


    Also habe ich mir vergangene Woche einen kleinen Transporter (eine Nummer kleiner als VW-Bulli) gemietet, den hole ich morgen früh ab, und dann wird der ganze Sch..ß zum Recycling-Hof gebracht.


    Eben nun habe ich die Gegenstände, die weg sollen und auf dem Boden standen, runtergeholt...soooo viel ist das garnicht, aber sperrig, mit meinem Fahrad kriege ich kein einziges Teil einzeln transportiert, und ich weiß jetzt schon, was Morgen auf mich zukommt:o

    U. a. mein alter kaputter Flachbild-TV, ein noch älterer kleiner TV, ein alter Tower, 1 alter Staubsuager, ein uralter kaputter Badezimmer-.Hängespiegelschrank, diverse kleinere Elektro-Teile, hier in der Bude mein altes riesiges Laserfax, 3 kaputte Monitore und auch divereses kleines:o ...und oben auf dem Boden liegen noch alte Rest-Tonerbehälter, aber die stelle ich nicht so offen ins Treppenhaus:gruebel:


    Wie gesagt, so viel schaut das garnicht aus, aber allein auf dem Boden habe ich gerade gesehen, wieviel leerer es da auf einmal schon ist.


    Die nächste Zeit gehe ich noch bei und schmeiß alles Alt-Papier in unseren Altpapier-Container, und auch alte Papp-Kartons, -Behälter werden nach und nach zerpflückt und entsorgt, und der ganze andere alte Klein-Kram kommt in die weißen Müllsäcke (zu erhalten bei Budnikowski), die dann Montag abends an den Straßenrand gestellt werden...DIE nimmt nämlich die Müllabfuhr mit :ja:


    Mal gucken, wie die Welt A) morgen Nachmittag, B) in ca. 4 Wochen ausschaut, das ist das beste an dem Ganzen, die Vorfreude und auch die tatsächliche Freude hinterher :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: