Was macht Ihr gerade?

  • und an der Stassenbahn stand ein Verkäufer, der an manchen Tagen laut rief

    Später standen dann eine ganze Zeit lang Kästen an den Haltestellen, wo die beiden Zeitungen (Bild und Hamburger Morgenpost, die habe ich als Kind übrigens morgens für meine Eltern auch immer für insgesamt 20 Pfennig beim Zeitungshändler kaufen müssen) durch Geld-Einwurf herausgeholt werden konnten...zumindest hinsichtlich Morgenpost-Kasten waren die Anbieter sehr vertrauensselig...alles klar?:haha:


    In der zweiten Hälfte der 80er haben die Verkäufer beider Revolver-Blätter dann die größeren Ampelkreuzungen (mit Mittelstreifen) unsicher gemacht.


    Heute sieht man nur noch die Smarties, auf denen herumgehühnert wird, und durchaus nicht nur von jüngeren Menschen...herrlich ist es immer, wenn die plötzlich erschrocken aufspringen, weil die vor lauter SMS-, Email-Geschreibe und Tetris-Gezocke fast die Haltestelle verpassen:mrgreen: ...mich hat es vor allem, wenn sich die Betreffenden dabei rücksichtslos verhalten haben, gereizt, mein Bein nicht einzuziehen oder gar ein wenig "zu strecken":haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • noch schlimmer ist, wenn man mit Leuten unterwegs ist und dann daddeln die die ganze Zeit rum. Erst denkste, ok wird nur kurz was wichtiges sein, aber dann siehste irgend nen Spiel auf dem Display. Bin ja echt nicht etepetete, aber das finde ich so unhöflich 😑

  • Bin ja echt nicht etepetete, aber das finde ich so unhöflich 😑

    Wie schon anderswo erwähnt, solchen Leuten weiche ich heutzutage auf der Straße auch nicht mehr aus, obwohl das als Slalomlaufen eine sportliche Herausforderung wäre:mrgreen:


    Aber es ist auch eine Herausforderung, sich von den Smartie-spielenden und SMS tippselnden Freaks anrempeln zu lassen, weil die ja offenbar nicht mehr nach vorne gucken können, am besten so, dass denen ihr Gerät aus der Hand fällt:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • um mal zum Thema wieder zurückzukommen - gemütlich Zuhause in die Sonne schmunzeln. So entspannend. Will gar nicht mehr reingehen. Seh aber kaum was auf dem Display 😅

  • Wünsche ich auch:zwinker: :ja:


    Da man ja nicht nach draußen soll, also zumindest nicht unter und zu nahe an zu viele fremden Leuten bin ich zuhaus geblieben und hab mich mit einer kleinen Programmier-Aufgabe beschäftigt...und war schon wieder am in die Luft gehen:twisted::motz::explode:


    Tom kann noch ein Liedchen davon singen, siehe "Zustände" von vor etwa einem Jahr...ich konnte es schlussendlich lösen, habe aber erneut Wutanfälle über das unglaublich "reichlich, leicht auffindbare und sofort verständliche" vorhandene Online-Material und auch die Inhalte, besser, die nicht vorhandenen, in mir vorliegenden Nachschlagewerken (die auch keine wirklichen sind) gekriegt.


    War wie geschrieben eine kleine Aufgabe, und man muss ja nicht alles im Kopf haben, sondern wissen, wann und wo man suchen/nachschauen muss:gruebel: Unter den Vorraussetzungen von vor 20, auch noch 10 Jahren hätte ich die Aufgabe (letztlich nur 6 Programmierzeilen) in weniger als einer Stunde gelöst...jetzt habe ich fast den gesamten Nachmittag damit verbracht:twisted:


    Aber gut, man hat ja Zeit:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da man ja nicht nach draußen soll,

    dann frage ich mich, wieso am Karfreitag mehr Verkehr hier im Kaff in Bayern auf der Hauptstraße los war, als im Berufsverkehr. Alle Läden, Kneipen usw. waren geschlossen. Oma, Opa, Familie und Freunde besuchen geht auch nicht. Haben immer noch jede Menge Leute den Knall nicht gehört und wollen die aktuelle Situation einfach nicht begreifen? :gruebel: :blöd: :achso:


    Ich war natürlich auch zu Hause und habe Rise of the Tomb Raider rauf und runter gezockt. :)


    Euch allen auch noch Frohe Ostern! :kueken:

  • Nachdem ich mir gerade zwei externe 3 TB-HDD's gekauft habe, raffe ich im Moment alles, was ich weiterhin behalten will zusammen, dabei wird dann eine externe 500GB HDD frei, und die verwende ich als externe USB-HDD für meinen (fast) neuen DVBT-C Receiver und Recorder.

    So gut das Ding auch ist, leider ist die Bedienung überhaupt nicht trivial, man kann nicht mal eben aufgenommene Filme auf USB kopieren, da muss man einiges zwecks Vorbereitung tun:gruebel:


    Wie auch immer, im Moment räume ich auf, um eine gute USB-HDD frei zu bekommen...und das dauert, zig GB von USB2 auf USB3-HDD's zu kopieren:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann, was speicherst du denn Schönes auf 3 TB ab. Bilder, Videos, Spielfilme usw

    habe ich auch welche auf ausgemusterten 5oo GB, aber nun ist Schluss. Ich schauwe mir zuweilen

    einiges an, aber es wird seltener. Bin am "Entschleunigen", weil ich langsam den Überblick verliere.

    Gestern war wieder einmal Xpadder-Tag. Aber so richtig weitergekommen bin ich an bestimmten Stellen immer noch nicht. Mache der vielen Möglichkeiten des Programms sind für mich nicht so

    leicht umzusetzen. Immer wieder das alte Lied: ich bin einfach nicht ergeizig genug.:mrgreen:

    Muß Schluss machen, Mittag steht auf dem Tisch

  • Hi Nordmann, was speicherst du denn Schönes auf 3 TB ab

    Öhm...alles, was ich nicht gleich oder im Augenblick brauche und es mir auf den PC-HDD Platz wegnimmt?:gruebel:


    :mrgreen:


    Tatsächlich sind das in der Hauptsache aus dem TV aufgenommene Filme, aber auch Video-Material aus Gaming-Mitschnitten...und zusammen mit dem Beiwerk, was Video-Bearbeitungsprogramme so benötigen, bin ich tatsächlich nicht mehr weit von gut 2 TB weg:o


    Ein Film (separat oder Serie) nimmt pro 1 Stunde schon gut 2,5GB ein, und das bei "nur" mittlerer Qualität, und wenn ich beispielsweise eine Zock-Sequenz mitschneide, können das je nach Qualität durchaus 2GB (und mehr!) pro aufgenommene 15 Minuten werden...und wenn man bedenkt, dass ich allein auf Youtube bereits rund 220 Videos hochgeladen habe, aber noch mindestens 30 weitere "auf Halde" liegen...da kommt schon was zusammen:gruebel:


    Allerdings sind m. W. auch doppelt gesicherte Verzeichnisse u. ä. dabei, aber das ordne ich in aller Ruhe...da will ich nichts verkehrt machen, lieber habe ich vereinzelt etwas doppelt statt es ganz zu verlieren; ich habe zwar ein sehr gutes Programm zur Datenrettung, aber selbst das ist die letzte Lösung, schon allein deshalb, weil ungemein zeitaufwendig:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Respeckt, Respekt, lieber Nordmann. Auch bei mir steht Datensicherung an erster Stelle. Trotzdem sind mir letztens beim "Aufräumen" durch fehlerhaftes Speichern und Löschen zwei Tage Arbeit abhanden gekommen. Also, was soll man dazu sagen? Meine Dateibenennungen ähneln sich oft, und irgendwann wird es dann kritisch. Mit der Videobearbeitung habe ich mich bisher sehr zurückgehalten. Nach vier Stunden Rödeln geht ein Fenster auf: Leider ist ein Fehler aufgetreten...usw.

    Weiterhin gutes Gelingen!

  • Ja gut, gerade zur Bild- und vor allem Video-Bearbeitung sollte schon die Hardware passend sein, mit nem normalen Rechner für den Hausgebrauch von der Stange kommst Du da für gewöhnlich nicht sehr weit, vor allem die Grafik stellt hohe Ansprüche, selbst bei nur wenig oppulentem Bild- und/oder Video-Material:gruebel:


    Zur Wiederherstellung von verlorenen Daten kann ich nur R-Studio empfehlen, da kriegst Du schon für rund 80€ Software, mit der Du je nach Datei-Format bis zu 95% und mehr verlorener Dateien auf allen gebräuchlichen Plattformen und allen gebräuchlichen Formaten wieder herstellen kannst, und zwar auch nach mehrfacher Formatierung und mehrfachem Löschen und neuer Erstellung von Partitionen.

    Gibt ne kostenlose Version, aber die hat mir zu viele Einschränkungen, obwohl schon die recht gut ist, hier mal der Link zum Hersteller: R-Studio, aktuelle Preise


    Schaus Dir mal an, auch die Beschreibungen. Hierzulande wird die Software auch von Haage&Partner vertrieben, sind absolut vertrauenswürdig und zuverlässig, aber leider ca. 10-12% teurer als direkt beim Hersteller.


    Und ich sehe gerade, die vo mir anvisierte Version ist derzeit 16€ preiswerter als normal, da werde ich wohl gleich zuschlagen :ja: Im Moment arbeite ich noch mit einer alten 5.4-Version, die hat ihre Schwächen, vor allem bei der Geschaindigkeit.


    Es werden im Internet noch andere derartige Tools angeboten, auch Freeware, eines habe ich hier auch mal empfohlen, war noch die am nächsten an dem dran, was ich von so etwas mindestens erwarte.

    Letztendlich sind die Möglichkeiten aber sehr eingeschränkt; wenn mein (altes) R-Studio zum Scannen eines 1TB-Laufwerks ca. 1 1/2 Tage braucht, sind andere damit in 2 Stunden durch, das und die (leider mageren/lückenhaften) Ergebnisse sprechen eine klare Sprache:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke dir für die schnelle Antwort und den Link zur Wiederherst.-Software.

    Der vorhin geschilderte Verlust der Arbeit ist wirklich beim Aufräumen passiert, weil ich bei

    meinen 3 !/2 Computern hin und wieder den Überblick verliere. Und dann passiert so etwas.

    Zur Datensicherung verschiebe ich sämtliche Dateien, an denen ich arbeite, mit dem Prog.

    FreeFileSync in kurzen Zeitabschnitten auf ein ext. USB-Laufwerk. Außerdem mache ich jede Woche ein komplettes Backup der C-Partition (Dauer ca.15 Min.) Das hat mir schon ein paar Mal das Leben gerettet. Und trotzdem kann man nicht genug aufpassen. Ich glaube, sowas hätte auch Vincent bei seinem Problem letztens. Beispiel Xpadder: Habe gestern geladen und gespeichert, jedenfalls so, wie ich das verstanden habe. Klappte auch alles hervorraged. Um so überrachter war ich heute, als ich weitermachen wollte. Also auf das entsprechende Profil geklickt und es erscheint: Nichts... und der Verweis auf einen leeren Ordner. Immerhin brachte ein Klick auf das Xpadder-Symbol ein leeres Xpadder-Fenster. Gott sei Dank habe ich ja meine Datensicherug. Aber mal ehrlich: So richtig verstanden habe ich den Xpadder nicht. Immer wieder interessant, wie sich die Protagonisten beim Laufen, Autofahren usw. verhalten, wenn ich wieder was verändert habe. So, jetzt tut mir schon der Zeigefinger weh, mit dem ich immer schreibe:mrgreen:

  • So, ich komme gerade von der Nachhilfe, und nicht wundern, daß ich währenddessen hier als "online" angezeigt wurde. Weil ich nämlich in der Zeit Videos hochgeladen habe bzw. hochladen ließ, und in einem anderen Tab ist da natürlich das Forum offen. Und jetzt gehe ich einkaufen...

  • Und jetzt gehe ich einkaufen...

    ...in dem einen Tab...und was machst Du in dem anderen?:gruebel:


    :mrgreen::haha:


    Ich versuche gerade, mir die gekaufte Version des Films "Jumaji: Willkommen im Dschungel" von Amazon runterzuladen, mit der Prime-Mitgliedschaft (die ich noch bis Montag kostenlos habe) soll das Downloaden gehen.


    Ich hatte mir die ja aufgezeichnet...also, dachte ich, leider fehlt die Hälfte, ausgerechnet bei der Aufnahme ist was schiefgegangen:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hatte mir die ja aufgezeichnet...also, dachte ich, leider fehlt die Hälfte, ausgerechnet bei der Aufnahme ist was schiefgegangen

    Ich koche gerade vor Wut...also fast, so ganz ist der Siedepunkt noch nicht erreicht:twisted:


    Nicht nur Apple/iTunes entpuppt sich als geschlossen (oder hat es schon getan), sondern auch Amazon und leider auch Microsoft. Offenbar sind nicht alle bei Amazon gekauften Filme downloadbar (trotz Premium), auch Microsoft hat da ne Sperre:explode:


    Ich habe mir den Film auch im Store gekauft, und man kann den auch als MP4 downloaden, aber spielen lässt der sich nur von Windows 10 Filme und TV, auch sonst lässt sich mit dem Teil nichts anstellen, kein anderess Medien-Tool erkennt den, Media-Player nicht, VLC nicht, und auch Konverter-Tools kaptulieren:

    Mein Magix Video meint, man müsse den sch... Quicktime-Player installieren, AMD Relive blubbert was von Benutzerrechten, und das XBox-Aufnahme-Tool nimmt zwar den Ton, aber kein Bild auf:twisted:


    ZUM KOTZEN!!!:motz::explode:


    Ich überlege gerade, ob ich mir das Ding jetzt doch bei Youtube kaufe...aber vielleicht erlebe ich da mit dem Pay-Download ja auch eine unangenehme Überraschung:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: