Was macht Ihr gerade?

  • Ich denke nicht, daß wir aneinander vorbei reden, aber ich habe Angst, daß ich jetzt wieder als der böse Tom dastehe, wenn ich meine Meinung sage.


    Also, ich verstehe nicht, wie es sein kann, daß ich heute von selber absichtlich dreimal auf Windows Update klicke, und er dann jedesmal ein Update für den Windows Defender runterlädt. Wieso macht er das nicht von alleine? Frage ich mich. Meiner Meinung nach müßte ein gutes AV-Programm schon mal (mindestens) gleich beim Hochfahren des PCs nach Updates suchen, wie es der Avast Free AV auf meinen anderen PCs macht. Und dann noch mal alle zwei Stunden, oder so. Und nicht erst, wenn der User von selber auf Update klickt.

    Zum letzten Mal:

    Der Windows Defender aktualisiert seine Virendatenbank jeden Tag automatisch, unabhängig von Windows-Update.

    Woher beziehst du diese Information?

  • Meiner Meinung nach müßte ein gutes AV-Programm schon mal (mindestens) gleich beim Hochfahren des PCs nach Updates suchen,

    Macht er doch...Du merkst das nur nicht, weil der Defender unauffällig arbeitet - der Avast ist da "deutlicher", denn die Macher hoffen ja, dass User dafür doch noch Geld ausgibt -.


    Ich schaue mir das (mit Einstellungsmöglichkeiten des Defenders) Morgen auf meiner Windows 10 Maschine nochmal genauer an, man hat schon Möglichkeiten, direkt einzugreifen, aber das ist leider nicht so ganz einfach, hat etwas mit der von ZaeBoN erwähnten Aufgabeplanung zutun:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Woher beziehst du diese Information?

    Die Virendatenbank meines Defenders ist nie älter als einen Tag, daraus schließe ich, dass diese jeden Tag aktualisiert wird. Ich korrigiere meine Aussage sogar: Der Defender holt sich mehrmals am Tag automatisch die neuesten Vireninformationen, denn: Heute Vormittag stand der Zeitpunkt des letzten Updates auf heute Nacht 2:38 Uhr, jetzt gucke ich rein und es steht 19:15 Uhr da. Ich hab nicht auf Nach Updates suchen geklickt, also wenn sich sonst keiner in meinen PC gehacked hat, dann muss Defender das wohl automatisch machen. Warum lässt du ihn nicht einfach mal machen und beobachtest?

  • Der Admin darf seine Meinung ja nicht mehr ungestraft sagen... :haha: ;)


    Aber darf ich das hier sagen? Gerade eben ist das neueste Doom rausgekommen, spiel ich gerade, und ein neues Half Life, wo jetzt sogar der Conrad Ticker berichtet, und Anfang April kommt ein neues Resident Evil raus. Von euch spielt das alles keiner, oder?


    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • ein neues Half Life

    das kann der Otto-Normal-Zocker aber nicht spielen, außer er ist bereit, in ein VR-Headset zu investieren :zuck: Prinzipiell wäre ich auch nicht abgeneigt, dies mal zu versuchen, da müsste bei mir aber auch mindestens eine neue Grafikkarte her, denn meine GTX980 tut es da nicht mehr wirklich. Wo sie bei normalen Spielen noch ausreichend wäre, ist spätestens bei VR endgültig Schluss. Weiterhin braucht man für VR entsprechend Platz, man muss sich ja bewegen können, denn man wedelt ja mit den Armen umher, ohne sehen zu können was man eigentlich macht, da der Kopf ja in der VR-Brille steckt. Das ist bei mir das größte Problem, mein Wohnzimmer ist relativ voll, da ich mit dem Hausrat einer eigenen Wohnung in eine WG gezogen bin.

    Übrigens ein feiner Zug von Valve... Die ganze Welt wartet seit 15 Jahren auf ein Half Life Game und jetzt wo es endlich da ist, kommt es nur für VR-Systeme raus. Es gibt mit Sicherheit einige Leute, die sich aufgrund dessen das Index VR Kit (ebenfalls von Valve) zulegen...


    Alles andere hab ich mir zumindest bisher noch nicht angesehen, da ich mit meiner aktuellen Steam-Liste ziemlich viel zu tun habe. Witcher 3 beschäftigt mich seit Wochen, dann liegen noch Rage 2 und das Resident Evil 2 Remake ungespielt herum, sowie noch einige andere

  • Wie jetzt, bei Doom? Das finde ich eher "knuffig". ;) So richtig Comic-Style, ich weiß nicht, was die Leute immer gegen Doom haben. Gegruselt hat es mich in letzter Zeit eigentlich nur bei Blair Witch, und das für mich gruseligste Spiel war Resident Evil 7 von 2017, da mußt du dir mal meine Videos anschauen...


    Das ist eine Playlist, zum Auswählen eines bestimmten Videos bitte oben in der Ecke auf dieses Symbol mit den drei Strichen klicken!


    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • das kann der Otto-Normal-Zocker aber nicht spielen

    Ah ja, Danke für den Hinweis! Ich wollte es mir schon kaufen, aber bei genauer Betrachtung steht auf der Steam-Seite:


    Hinweis: Setzt ein VR-Headset voraus. Weitere Informationen finden Sie auf der VR-Supportseite.


    Und ohne kann man solche Spiele nicht spielen? Aber das kauft doch dann keiner, wer hat so ein Ding? Und/oder wird es das dann auch in einer "normalen" Version geben?

  • Gerade eben habe ich meine gespeicherten Links/Favoriten in Firefox, Chrome und Edge ausgedünnt/aufgeräumt.


    Rund 35% meiner durchaus nicht wenigen gespeicherten Links brauche ich als Neu-Rentner nicht mehr, waren alles Seiten für Festanstellung-Jobs, und danach suche ich nun überhaupt nicht mehr, schon deshalb nicht, weil das für meinen Rentenstatus ungemein komplizierte Konsequenzen hätte...als Rentner darf man nämlich nicht einfach so wieder als Angestellter tätig sein (bestenfalls in Minijobs, aber da auch nur sehr eingeschränkt).


    Für Freiberufler-Projekte bin ich durchaus noch zu haben, da behalte ich meine (opulente:haha:) Rente, müsste die aber in Steuererklärungen als "normalen" Umsatz einfließen lassen...das ist dann vergleichsweise einfach:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aber das kauft doch dann keiner, wer hat so ein Ding? Und/oder wird es das dann auch in einer "normalen" Version geben?

    Naja, von "keiner" kann keine Rede sein, die Verkaufszahlen von Valves aktuellem VR-Set Index haben sich im letzten Jahr allein nach Ankündigung des Spiels verdreifacht, allein knapp 150.000 Einheiten letztes Jahr. Aktuell ist das System komplett vergriffen, es werden ca. 8 Wochen Lieferzeit angegeben. Beim Kauf gibt es das Spiel gratis dazu, also es gibt wohl schon Leute, die das spielen wollen und bereit sind, dafür ordentlich aufzurüsten. Das VR-System kostet mal locker seine 1000€, ein PC in mindestens der gleichen Preisklasse noch nicht inbegriffen. Zugegeben, Index ist da aktuell der Bentley unter den VR-Brillen, man bekommt auch günstigere Systeme, bei um die 400€ geht es da wohl so los.


    Eine offizielle "nicht-VR" Version von HL Alyx wird es nicht geben, denn das Spiel ist komplett auf VR ausgelegt, somit sind die Spielmechaniken entsprechend entworfen. Das Spiel lebt durch seinen VR-Hintergrund, man stellt sich also nicht vor eine Kiste und drückt E um den Inhalt aufgelistet zu bekommen, sondern man stellt sich vor ein Regal, greift selbst hinein und nimmt sich das Medipack heraus, im Weg stehende Gegenstände werden dabei einfach zur Seite gestoßen. So als Beispiel. Das ist nicht so einfach auf Tastatursteuerung zu übertragen, denke ich.

    Es soll aber laut diesem PCGH-Artikel durchaus denkbar sein, dass Modder über den Steam-Workshop das Spiel auch für Nicht-VR-Spieler spielbar machen. Wie gut sich das dann mit Maus und Tastatur spielen lässt, ist nochmal eine andere Frage...


    Wenn du in die Reihe einsteigen willst, empfehle ich erst einmal die Vorgänger-Spiele zu spielen (sofern noch nicht geschehen - eigentlich sind das Pflicht-Titel ;) )

    Half Life 1

    Half Life 2

    Half Life 2 - Episode 1

    Half Life 2 - Episode 2


    wobei gerade HL1 zugegebenermaßen schon ordentlich betagt ist und Augenkrebs verursachen kann. Abhilfe schafft da das Spiel Black Mesa, welches ein Fan-Remake des ersten Spiels darstellt und auf der Grafik- und Physik-Engine des zweiten Teils basiert, also deutlich besser aussieht als das eigentliche Spiel. Also in dieser Reihenfolge: Black Mesa, HL2, Episode 1 und Episode 2, da hat man schon mal wieder ganz schön zu tun. Trotz der 15 Jahre alten Grafik nach wie vor durchaus zu empfehlen, denn HL2 war damals als es raus kam allen anderen Spielen grafisch weit voraus ;)



    Ich habe übrigens auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, gerade weil sie jetzt mit Alyx den Titel nochmal aufleben lassen, dass Valve sich irgendwann dazu herablassen wird und ein reguläres, auf allen gängigen Systemen spielbares Half Life herausbringt. Ob das nun Half Life 3 wird, oder ein weiterer Spin-Off, wie es ja auch Alyx ist, steht noch auf einem anderen Blatt.

  • Wie jetzt, bei Doom? Das finde ich eher "knuffig". ;) So richtig Comic-Style, ich weiß nicht, was die Leute immer gegen Doom haben. Gegruselt hat es mich in letzter Zeit eigentlich nur bei Blair Witch, und das für mich gruseligste Spiel war Resident Evil 7 von 2017, da mußt du dir mal meine Videos anschauen...

    Doom hab ich nicht gesehen. Ich meinte Resident Evil und the evil within 😂😂😂

  • und the evil within 😂😂😂

    Ja, das hat auch auf mich irgendwie einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ;)


    zaebon Soll man sich denn so ein VR-Ding zulegen? Oder verschwindet das bald wieder in der Versenkung? Also da brauche ich einen sehr guten PC, sagen wir mal meinen 2000 Euro PC, und dann noch diese Brille, oder wie? Und wie mache ich da dann Lets Play Videos? Also rein theoretisch würde ich mir so was leisten. Wenns denn die Zukunft wäre.


    Half Life 2 habe ich gespielt, das hat jetzt aber nicht so wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen... ;)


  • Also verschwinden wird VR wohl nicht mehr, dafür hat es sich in den letzten Jahren zu stark in der Gaming-Branche etabliert. Man muss halt sehen was da noch kommt, HL:A ist bisher soweit ich weiß das einzige richtige Spiel, was mit einer kompletten Story usw. aufwartet, bisher gab es da nur so kleinere Gelegenheitsspiele. Wenn da jetzt andere große Titel nachziehen, wird es tatsächlich eine ernst zu nehmende Technologie, wo auch ich einer Anschaffung nicht abgeneigt bin.

    Prinzipiell hast du recht, man braucht einen halbwegs aktuellen PC (deiner sollte wohl noch reichen) und ein VR-Kit deiner Wahl. Die bestehen aus der Brille, zwei so Controller-Ponöpeln die man in der Hand hat, einer Basis-Station und mehreren, mindestens zwei Empfängern, die man im Raum verteilen muss. Diese erfassen optisch die Positionen der Brille und der Controller und geben die Bewegungen derer an den PC/das Spiel weiter.

    Bevor du los rennst und dir so ein Ding kaufst, würde ich empfehlen das mal irgendwo Probe zu spielen. Man steckt da halt komplett drin, kann sich bewegen und herumlaufen und ist sozusagen von der richtigen Welt abgeschottet, in der man allerdings still steht oder sitzt. Es kann sein, dass der Körper damit nicht klar kommt und mit Kopfschmerzen, Gleichgewichtstörung und/oder Übelkeit reagiert. Weiterhin hab ich keine Ahnung wie verträglich das für die Augen ist, man hat in der Brille eben jeweils einen Bildschirm direkt vor jedem Auge. Meine Mama hat mir früher immer gesagt ich soll nicht so nah vorm Bildschirm sitzen, sonst bekomme ich viereckige Augen :zuck:

    Und man braucht eben einen gewissen Platz, wenn man da beim Spielen Schritte zur Seite macht und in irgendwelchen Regalen wühlt, möchte da nicht Omas geliebte Blumenvase direkt daneben stehen...


    Prinzipiell die Zukunft, das "reguläre" Spielen am Schreibtisch oder auf dem Sofa wird es wohl so schnell nicht ablösen, dafür gibt es zu viele "alteingesessene" Spieler, die sich beim spielen nicht bewegen wollen, denke ich. Aber verschwinden wird es wohl, wie schon gesagt, nicht mehr. Die Frage ist halt die gleiche wie bei PCs und Konsolen, wie lange ist so ein System aktuell, wie oft muss man da ein neues kaufen um weiterhin die aktuellen Spiele spielen zu können... :zuck:


    Zitat von Tom2

    Half Life 2 habe ich gespielt, das hat jetzt aber nicht so wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen

    Also was sagt man dazu? :gruebel: "Blasphemie!" :blitz: "Diese Jugend von heute!" :old:

    Man muss es wohl vor 15 Jahren gespielt haben, als andere Games noch aussahen wie TR3, um es richtig würdigen zu können, mit modernen Spielen kann man es zugegebenermaßen nicht so recht vergleichen. Also ich hab Zuhause einen kleinen Schein mit Figuren von Alyx, Gordon und einer Kopfkrabbe und links und rechts eine Kerze daneben, vor dem ich jeden Abend knie und bete und dem Urvater der "modernen Egoshooter" huldige :zwinker:

  • Es muß zwar einerseits toll sein, also rein optisch und so weiter, aber ich stelle mir das auf Dauer auch irgendwie "anstrengend" vor. Also wenn man jeden Tag zockt, und sich dann dazu quasi jedesmal in eine virtuelle Welt begeben muß... :gruebel: Es ist vermutlich leichter, wenn man mit der Maus oder dem Gamepad was anklicken muß, als daß man da gleich immer mit Händen und Füßen in der Gegend rumfuchteln muß. :aua:


    Also es ist sicher eine tolle Erfahrung! Aber auf Dauer... :oh:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • wenn ich in Berlin in der U-Bahn sitze, habe ich schon das Gefühl, in einer virtuellen Welt zu leben.

    Nicht wahr?:mrgreen:

    Ich habe bis Heute nicht die Zeiten vergessen, wo fast jedes Gesicht in U- oder S-Bahn hier in Hamburg von einer Blöd-Zeitung verdeckt und im Zug weiter nichts als das Rascheln des umständlich anmutenden Blätterns zu hören war...aber auch da gab's Stunk, wenn nämlich einige Typen nicht gemerkt haben, wenn sie mit dem riesigen Zeitungsformat dauernd im Gesicht ihres Gegenübers herumgewedelt haben:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Apropos Bild-Zeitung, dem "Gossenblatt für Blasenmenschen" :

    Früher, als sie noch 10 Pf kostete, bestand sie nur aus einer gefalteten DIN A 3 Seite,

    und an der Stassenbahn stand ein Verkäufer, der an manchen Tagen laut rief > Bild heute wieder im Buchformat < Dann war in der Mitte eine ganzseitige VW-Reklame eingelegt. Immer wenn ich daran

    denke, muss ich heute noch lachen.:mrgreen:

    Also,liebe Leute/innen, denkt bitte bei der ganzen derzeitigen Sch... auch mal an was Lustiges.

    Oder, wie mein Opa immer sagte: Wer lange genug in den Abgrund schaut, wird selbst zum Abgrund.:gruebel:

  • Das mit diesen Zeitungen und dergleichen ist nichts anderes als Drogenabhängigkeit. ;) Eine Zeit lang habe ich mir immer den Stern gekauft, heute ist er mir zu teuer! Dafür lese ich jetzt das Wochenblatt, das ist kostenlos. Da steht 95% Mist drin. Seit ein paar Wochen wird es bei mir nicht mehr gebracht (da haben die wieder mal einen Austräger zu wenig), und es fehlt mir furchtbar! :heul: ;)