Was macht Ihr gerade?

  • Ich komme gerade von meiner 2. Stunde Nachhilfe bei meiner neuen Schülerin Alisa, 10. Klasse, Robert-Koch-Gymnasium. Frauen in diesem Alter können manchmal etwas "schwierig" sein, das habe ich leider bei der Nachhilfe mittlerweile erfahren dürfen, aber mit ihr klappt es prima.

  • Also ich habe jetzt auf meinem neuen 2000 Euro PC Windows komplett neu installiert, einfach so, ohne DVD oder irgendwas, ging auf geschätzte 20 Minuten! :mrgreen: ;)


    Also mit der Option, die eigenen Daten bzw. Dateien beizubehalten.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ging wie gesagt alles prima, und läuft, und ich habe jetzt mal tatsächlich nur den Windows Defender laufen, bin ja mal gespannt. Aber man muß da anscheinend tatsächlich jeden Tag auf Windows Update klicken, damit sich der auch täglich aktualisiert, ist ja dringend anzuraten. Und der hat mir gleich mal alle Spiele Trainer rausgeschmissen... Toll! :mrgreen:

  • Machen andere Antiviren-Programme das nicht? Einfach alle Trainer in einen Ordner Packen und eine Ausnahme-Regel für diesen Ordner erstellen...

    Und wo musst du auf Update klicken? Bei mir macht Windows das selber :zuck:

  • Der hat jetzt einige Trainer, die Avast bereits durchgehen ließ, in Quarantäne verschoben, und bietet zwar irgendwelche "Aktionen" an, aber ich muß mal schauen, ob die jetzt tatsächlich wieder da sind. Und ich habe Windows heute Früh komplett neu aufgesetzt, und dann spaßeshalber auf Windows Update geklickt. Da hieß es, alles wäre aktuell. Zwei Stunden später klicke ich spaßeshalber wieder auf Start > Einstellungen > Windows Update, und er lädt plötzlich was runter, was so der Beschreibung nach nur vom Defender sein kann. Zwei Stunden später klicke ich spaßeshalber wieder auf Windows Update, und... wir kennen die Geschichte bereits... ;)


    Das habe ich aber irgendwo so auch in Erinnerung, daß sich der Defender nur einmal die Woche (von selber) aktualisiert, nämlich mit dem wöchentlichen Windows Update.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • also wann immer ich in die Defender-Oberfläche reingucke, steht da dass das am heutigen Tag das letzte mal aktualisiert wurde. Hab da noch nie ein Update selbst anschubsen müssen. Da musst du vielleicht nochmal in deine Update-Einstellungen gucken.

  • Bei mir ist es auch so, wie ZaeBoN schreibt. Benutze auch wie Tom seit ein paar Wochen auf meinem neuen Computer nur den Windows-Defender. Letzte Überprüfung heute Mittag (Schnellprüfung). Habe ich eben mal

    nachgesehen in Start>Einstellungen>Update und Sicherheit>Windows-Sicherheit>Viren und Bedrohungsschutz.

  • Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass der Defender öfter mal schaut, ob da was neues kommen muss.


    Mit den Trainern (und einigen anderen Tools), die der Defender nicht mag, kann man recht gut umgehen bezügl. Defender, hier ne Kurzbeschreibung:

    - Windows Einstellungen öffnen (wie das geht, wird wohl jeder wissen, sonst nachfragen)

    - Update und Sicherheit aufrufen

    - Windows Sicherheit aufrufen

    - Viren- und Bedrohungsschutz (erster Punkt) aufrufen


    Hier kann und muss man zunächst oben unter "Schutzverlauf" eben diesen aufrufen, dort wird angezeigt, was zuletzt in Quarantäne gepackt wurde, die gewünschten Dateien reaktivieren (McAfee hat so etwas stets sofort gelöscht bzw. an nicht mehr auffindbare oder unerreichbare Orte gepackt, was mich immer fuchsteufelswild gemacht hat:twisted: )


    - dort auf "Einstellungen verwalten" klicken

    - dort etwas nach unten scrollen unter "Ausschlüsse" auf "Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen" klicken


    Dort kann man nun einzelne Dateien oder sogar ganze Verzeichnisse von der Prüfung ausschließen, wobei das natürlich nicht mal eben schnell geht (man muss für jedes einzelne Element in den entsprechenden Ordner hinunternavigieren), was ich persönlich auch gut finde...wenn man schon etwas vor dem Defender-Schutz "schützen" will, sollte das gezielt und bewusst passieren und Versehen so gut wie möglich auschließen.


    Bei meinem Avast, den ich nach Tom's Empfhelung auf meinen beiden Win7-Systemen laufen lasse, geht das zwar auch, ist für mich gefühlt aber umständlicher.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da musst du vielleicht nochmal in deine Update-Einstellungen gucken.

    Wo soll das bitte noch mal genau sein? Ich habe gerade wieder auf Windows Update geklickt, und da hat der die neuesten Virusdefinitionen runtergeladen. Wo genau soll man das einstellen können, daß der das täglich von selber runterlädt? Ich habe nichts derartiges gefunden... :zuck:

  • Bist du sicher, dass er sich nicht automatisch aktualisiert? Man kann wohl über die Aufgabenplanung ein Update in gewünschtem Zeitintervall anstoßen, da hab ich aber noch nicht ganz durchgeblickt wie das geht. Eigentlich macht Defender das auch wie gesagt alleine. Auf die Schnelle hab ich auch keine Einstellungen diesbezüglich gefunden, die laufen ja auch seit 1709 mehr über Windows Update, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    klick doch einfach mal einen Tag lang nicht auf Nach Updates suchen, dann wirst du ja sehen ob er sich selbst welche lädt...

  • die laufen ja auch seit 1709 mehr über Windows Update, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Seit Windows 10 laufen auch Defender-Updates über die Windows-Update-Schiene. Unter normalen Umständen passiert das automatisch einmal wöchentlich.


    In der Tat, man kann durchaus öfter nach Updates suchen, und es werden welche gefunden (die dann entweder wie geschrieben einmal in der Woche, für gewöhnlich Mittwoch/Donnerstag, vollzogen werden, User die aber auch sofort herunterladen/installieren kann)...sucht man explizit nach Defender-Updates, kann es gar sein, dass mehrmals täglich solche Updates zur Verfügung gestellt werden.


    Bei Windows 7 habe ich mir den ganzen Kram noch etwas kontrollierter einstellen können, seit Win 10 ist das vorbei, man kann höchstens diese Updates, ob nun Defender oder andere, für eine festgelegte Zeit stoppen, was ich aber niemandem empfehlen würde.


    Blöd finde ich es, dass Windows von sich aus Nutzungszeiten festlegt - die man dann selber bei Bedarf anpassen muss - und davon ausgeht, dass der Rechner außerhalb der Nutzungszeiten im Stand-By-Modus weiterläuft, wo dann die Updates "ungestört" installiert werden...also, Nachhaltigkeit und Energiesparen schaut für mich anders aus:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gerade eben habe ich wieder das Windows Update suchen lassen, und schon wieder kam ein:


    "Security ... Update ... for Defender"


    Es ging leider zu schnell, als daß ich den genauen Text markieren und kopieren konnte. Also das war schon das zweite heute. ;) Bitte jetzt um Himmels Gottes Willen nicht falsch verstehen, aber es wäre mir schon wohler, wenn ein Antivirenprogramm von selber aus täglich nach den neuesten Virendefinitionen suchen würde. ;)

  • Seit Windows 10 laufen auch Defender-Updates über die Windows-Update-Schiene. Unter normalen Umständen passiert das automatisch einmal wöchentlich.

    Geht nicht um die wöchentlichen Software-Updates sondern um die Virensignaturen, die sollten schon in kürzeren Intervallen kommen, das heißt täglich...


    Wichtig ist, dass der Dienst Windows Update nicht deaktiviert ist. Denn über diesen werden die neuen Signaturen heruntergeladen. (Update: Mit der Windows 10 1709 hat Microsoft den Dienst Windows Update und Defender Updates getrennt)
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Defender_täglich_updaten_ohne_Windows_Update

    heißt für mich, die Signaturen werden eben nicht mehr über Windows Update geladen, der Defender besorgt sich diese selbst.



    Tom, warte doch einfach mal ein, zwei Tage ab und schau dann, ob sich der Defender von allein aktualisiert hat. Wie soll er das denn automatisch machen, wenn du ihn laufend manuell dazu aufforderst?

    Also ich habe noch nie explizit nach irgendwelchen Updates für die Virendatenbanken gesucht, wann immer ich die Defender-Oberfläche öffne, steht da als Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der jeweilige Tag oder der Vortag, je nach Uhrzeit und wann der PC das letzte mal an war - siehe Bild.


    In dem oben verlinkten Artikel ist auch beschrieben, wie man per Aufgabenplanung selbst ein Intervall für das Defender-Update festlegen kann, damit hab ich mich aber bisher nicht beschäftigt, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe.

  • das heißt täglich...

    Korrekt, deshalb habe ich oben auch etwas von "unter normalen Umständen" geschrieben:zwinker:

    Und ich habe auch geschrieben, dass die Defender-Updates bei Bedarf öfter kommen, so wie Tom das gerade festgestellt hat, teilweise gar mehrmals täglich.


    Ich mag jetzt nicht einschätzen, nicht einmal für mich selber, was da am passensten wäre:gruebel: Dass aber gerade Sicherheits-Updates öfter als turnusmäßig einmal die Woche kommen, teilweise eben auch täglich, halte ich für mittlerweile durchaus realistisch...schließlich pennen die Viren-Verbrecher auch nicht.


    Wenn man's genau nimmt, leisten alle AV-Programme, egal, ob Defender, Panda und wie sie sonst noch alle heißen, keine schlechte Arbeit. Da sie nicht vorhersehen können, was den Verbrechern und Geistesgestörten so alles einfällt, können die nur reagieren (statt zu agieren), und die Geschwindigkeit, mit der das die meisten tun, ist schon bemerkenswert:zwinker:


    Klar, dass man da auch mal übers Ziel hinaus schießt und z. B. Trainer nicht von tatsächlicher Schadsoftware unterscheidet...das für sich genommen nehme ich zugunsten von Sicherheit gerne hin.


    Was mich, auch wenn ich mich wiederhole, so wütend macht, ist, wenn da ein AV-Programm meint, für mich etwas vollständig unsichtbar machen oder gar löschen zu müssen, ohne dass der Benutzer, da was einstellen kann...dass es geht und wie es geht, zeigt halt der Defender, aber auch z. B. der Avast kann das; der Avira, so meine ich, ist da wieder vollkommen unflexibel, der haut weg, ohne dem User eine Option zu bieten.

    Wenn da wirklich Nutzer (ehrlicherweise) sagen und wollen, dass Defender, McAfee und Co sofort ungefragt alles "verdächtige" sofort in die Tonne zu treten haben, ist das ja ok, mindestens 2 Personen aus meinem Freundeskreis halten das so...die wissen, dass sie außer mit dem normalen täglichen Gebrauch von Computern und Co nicht so die große Ahnung haben und gehen da lieber auf Nummer sicher:gruebel: Aber man sollte es sich aussuchen können, auch bei den Freeware-AV:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Reden wir von der gleichen Sache? "täglich" und "unter normalen Umständen wöchentlich" sind doch zwei verschiedene Dinge... verhält sich ein Defender nicht normal, wenn er sich täglich die Virensignaturen aktualisiert? :gruebel:

    Das eine ist Windows-Update, da werden natürlich auch Aktualisierungen der Defender-Software mit bezogen. Wenn es aber darum geht, dass der Defender an sich die Virensignatur-Datei aktualisiert (das ist die, wo drin steht was die aktuellen Viren sind und wodurch diese erkannt werden), dann hat das mit Windows-Update nur bedingt was zu tun, das macht der Defender selbst, und zwar von sich aus einmal am Tag. Wie ich es gelesen habe liegt aber ca. alle zwei Stunden eine neue Version dieser Datenbank vor, also kann man, wenn man unbedingt möchte, dies manuell öfter als einmal täglich aktualisieren (lassen).


    Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei.


    aber es wäre mir schon wohler, wenn ein Antivirenprogramm von selber aus täglich nach den neuesten Virendefinitionen suchen würde.


    Genau das ist es, wovon ich die ganze Zeit rede. Das ist das was der Defender automatisch macht, hat aber nichts mit Windows Update zu tun.

  • Reden wir von der gleichen Sache? "täglich" und "unter normalen Umständen wöchentlich" sind doch zwei verschiedene Dinge... verhält sich ein Defender nicht normal, wenn er sich täglich die Virensignaturen aktualisiert?

    Ein klares und eindeutiges Jein:mrgreen: Wir haben wohl das Gleiche oder zumindest das Ähnliche gemeint, aber es aus zwei Richtungen betrachtet und es auch vollkommen verschieden dargestellt:zwinker:


    Natürlich hast Du Recht, der Defender arbeitet sicher deutlich häufiger als die regulären Windows-Updates...aber eben aus gegebenem Anlass. Täte es die (Änderungen der Virensignaturen) nicht geben, würde sich auch der Defender wöchentlich melden.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.311.1752.0)


    So heißt das Ding, das ich soeben (das war heute schon das dritte) heruntergeladen habe. Also jetzt mal wieder ganz ganz höflich und vorsichtig! > Was nutzt mir ein AV-Programm, wenn sich das nur alle drei bis sieben Tage die neuesten Updates holt? Ich habe momentan nur den Windows Defender. Wie gesagt, es kommen täglich mehrere neue Bedrohungen hinzu, deswegen gab es ja auch heute schon für den Defender (mindestens) drei Updates. Nur wäre es durchaus nicht verkehrt, wenn sie die der Defender (von selber!) auch immer gleich holen würde. ;) Oder? ;)

  • Nachtrag:


    Ich habe jetzt mal parallel auf einem meiner Laptops geguckt, wo Avast Free AV läuft, den habe ich vor ca. 30 Minuten eingeschaltet, da steht jetzt, daß die AV-Datenbank um 18:37 das letzte mal aktualisiert wurde, also praktisch beim Hochfahren vor einer halben Stunde.

  • Dann öffne jetzt mal die Oberfläche deines Windows-Defenders (das nennt sich Viren- & Bedrohungsschutz) und guck da wann das letzte Update war. NICHT bei Windows Update. Ich habe oben einen Screenshot gepostet wie das aussieht.

    Worüber reden wir hier eigentlich? Drehen wir uns nicht die ganze Zeit im Kreis?


    Zum letzten Mal:

    Der Windows Defender aktualisiert seine Virendatenbank jeden Tag automatisch, unabhängig von Windows-Update. Wenn dir das nicht reicht, lege in der Aufgabenplanung eine Aktualisierungsregel von 30 Sekunden fest, damit du ja keine Aktualisierung der Datenbank verpasst. Oder 5 Sekunden. Oder lieber doch gleich drei Millisekunden. :roll: