Was macht Ihr gerade?

  • als mir ein "vernetztes" Auto zu kaufen

    Du kriegst heute nur noch "vernetzte" Autos. ;-) Oder du kaufst dir einen "Oldtimer". Mein Suzuki Alto ist Baujahr 2011, und eins der letzten serienmäßig hergestellten Autos ohne "Bordcomputer" und dergleichen Schnickschnack mehr. Aber hier in der Prärie kann man ohne Auto nur schlecht leben. Ich fahre zwar so gut wie alles mit dem Fahrrad, aber Nachhilfe geben, da muß ich fast immer mit dem Auto fahren. Und man ist auch froh, wenn man die 5 KM in die Arbeit bei starkem Regenguß mit dem Auto, statt mit dem Fahrrad zurücklegen kann. ;-)

  • Du kriegst heute nur noch "vernetzte" Autos. ;-)

    Deshalb würde ich mir definitiv auch keinen Neuwagen kaufen, definitiv nicht! Ich würde dann lieber einen Haufen Geld (und wenn ich mir den Luxus eines eigenen Autos leisten wollen würde, hätte ich einen Haufen Geld) dafür ausgeben, einen Wagen, der nicht vernetzt ist - die DB E-Klasse Modelle der 210-Serie z. B., die haben zwar schon einen Board-Computer, aber kein WLan und ähnlichen überflüssigen Schnickschnack an Bord -, umweltfreundlich auf- bzw. umrüsten lassen...mit Mercedes-Modellen bis zu einem gewissen Alters geht das.

    Aber, wie schon geschrieben, sind so Tagträume, wenn ich mich mal ausruhe...da müsste mir ein 6er im Lotto oder der Eurojackpott i. H. v. mindestens 20 Millionen oder so passieren...also Tagträume:zwinker:


    Glücklicherweise brauche ich im Gegensatz zu Dir hier kein Auto, grundsätzlich nichtmal ein Fahrrad...ich ereiche hier alles erforderliche per Pedes oder mit den Öffis, bin insofern wirklich gut dran:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also nein, ich bin durchaus kein Autohasser, und da, wo es notwendig ist, selbstverständlich!

    Gern erinnere ich mich an meine erste Fahrstunde damals beim Bund. In einem riesigen MAN mit Turmschaltung.

    6 Gänge, natürlich nicht synchronisiert. Wenns da mal beim Schalten krachte, fiel einem bald der Arm ab.

    Ich war so aufgeregt, dass ich mit dem linken Fuß bremsen und mit dem rechten kuppeln wollte. Der Fahrlehrer,

    ein wirklich netter Feldwebel, sagte zu mir: Also, wenn ihnen das nochmal passiert, müssen sie aussteigen und hinterherlaufen. Kann ich mich noch erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre.^^

    Im Zivilleben fuhr ich dann lange einen VW-Kombi mit geteilter Vorderscheibe. Der war so laut, dass man sich

    nicht mit dem Beifahrer unterhalten konnte.:mrgreen:

    Jetzt fahre ich ja mit dem Rad. Ich muss es mal loswerden: Als Radfahrer bin ich noch nie von einem Auto behindert

    worden, aber oft von anderen Radfahrern, die sich nicht ans Rechtsfahrgebot halten.

  • Sagen wir mal so: als Kind war ich natürlich allgemein an Technik interessiert, und natürlich auch an Autos. Ich hatte eine Carrera-Rennbahn, was mich aber bald langweilte, weil der Trafo vier Stufen hatte, glaube ich, so ungefähr, und auf Stufe eins fuhren die Autos nur sehr langsam, aber auf Stufe vier war es praktisch unmöglich, mit dem Auto auf der Strecke zu bleiben. Wie gesagt war ich sehr interessiert an vor allem schnellen Autos, was sich bald änderte, als ich mein erstes Auto bekam, pünktlich zum Beginn meines Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr. Ich hätte von meinen Eltern entweder einen (neuen) Renault Fuego kriegen können, oder einen Golf Diesel mit 54 PS. Der Fuego wäre mir natürlich lieber gewesen, aber aus irgend einem Grund bekam ich dann den Diesel, den ich aber schnell zu schätzen lernte, als ich das erste mal von meinem eigenen Taschengeld tanken mußte. Es war ein solides sehr einfaches Auto, aber sehr sparsam, mein Rekord waren 3,6 Liter im Durchschnitt, wohlgemerkt inklusive in der Stadt fahren. Seit dieser Zeit haben Autos für mich nur dann Berechtigung oder "Sinn", wenn sie sparsam sind. Also 2-Tonner mit mehreren hundert PS gehen irgendwie an der heutigen Zeit vorbei, wo mittlerweile bekannt sein sollte, daß A Benzin nicht nachwächst, und B die Umwelt zerstört.


    Darüber hinaus benutze ich das Auto auch nur dann, wenn es nicht anders geht, ich habe jetzt in fast 9 Jahren noch nicht mal 30.000 KM erreicht.

  • Nachtrag:


    Benzin wird bald flächendeckend nicht mehr in der benötigten Menge vorhanden sein, sprich immer teurer werden, so daß sich E-Autos bald lohnen werden. Und früher oder später müssen wir komplett vom Verbrennungsmotor Abschied nehmen. Wie viele Stromerzeuger welcher Art auch immer wir allerdings neu bauen müßten, um alle Autos der Welt mit Strom zu betreiben, wage ich mir nicht vorzustellen. Allerdings wird es auch in Zukunft keine echte Alternative für den Antrieb geben. Wasserstoff-Autos, ja, da muß man den Wasserstoff erst mit viel Strom erzeugen, was idiotisch ist, weil es effizienter wäre, den Strom dafür gleich in die Autos zu laden. Oder vielleicht kennt ja jemand von euch eine sinnvolle Alternative?


    Bio-Treibstoff? E-Fuel? Ähm, was fressen wir dann, wenn wir unsere Felder nur noch dafür verwenden können? Wir = die Welt hat ja jetzt schon zu wenig zu fressen...

  • Ich arbeite gerade daran, meine Homepage "sicher" zu machen, Mensch Mann Meier, das ist Arbeit!!! Zunächst mal zeigt der Firefox bei praktisch allen meinen Lösungs- und sonstigen Seiten an, daß sie "nicht sicher" wären, obwohl ich bereits auf https umgestellt habe, das s steht für "sicher". Edge und Opera machen das übrigens auch, aber ich muß es mit allen drei Browsern testen!!! Und zunächst mußte ich mal rausfinden, welche Elemente da genau dafür verantwortlich sind, das war jetzt eine Fummelarbeit, aber ich glaube, ich habe es jetzt! Nun muß ich nur noch meine 1.364 Seiten alle einzeln ändern...


    Zeit hab ich ja! :frech2: :haha: ;)

  • Ich schaue gerade den ersten TR-Film mit Angelina an, so nebenbei, ohne Ton, und da ist gerade die Szene, wo sie mit dem Jeep durch den Urwald brettert, direkt durchs Unterholz, also wo über dem (offenen) Wagen die Bäume und Sträucher nur noch so wackeln, und angeblich hat sich Angelina dabei immer vor Angst in sonstwas gemacht, weil dabei jede Menge Spinnen, Käfer und dergleichen in den Wagen gefallen sind... ;)

  • Gerade gemacht: Gefrierteil von Kombi enteist :angst: :o

    Es war mal wieder so weit, das obige Zitat ist vom 11. Juni letzten Jahres, gefühlt ist es erst 3 Monate her...ich liebe diese Arbeit!!!:motz::twisted::evil::explode:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe heute in der Arbeit Blattspitzen bearbeitet:


    https://w3.windmesse.de/windkraft/wiki/Blattspitze


    Der Meister hat mir das erklärt, die sind nämlich auch der Blitzableiter. Da das Rotorblatt selber aus nichtleitenden Materialien besteht, würde es bei einem Blitzeinschlag völlig zerstört. Daher ist die Blattspitze aus Metall, da haut dann der Blitz rein. ;-)


    Finde ich gut, daß ich bei so einer wichtigen Technik/Technologie aktiv mitwirke.


    Ich weiß jetzt leider nicht, wer letztendlich der Hersteller oder Betreiber des fertigen Windrades ist, weil die Teile, die wir herstellen, gehen an ein System von Zulieferern, Zwischenhändlern und was weiß ich noch alles... ;-)

  • Nach langer Zeit schaue ich mal wieder live Fussball - Deutschland : Rumänien WM Quali -...heiliges Kanonenrohr, ist das ein Unterschied zu den vergangenen 2, 3 Jahren Angst-Fußball unter Juri Löw!


    Da erkennt man endlich mal wieder, wie es ausschauen kann, wenn eine Mannschaft auch wirklich gewinnen will (auch wenn Deutschland ne ganze Zeit einem Rückstand hinterherlaufen musste) und dabei das Fussballspielen nicht vergisst...macht Spaß, zuzuschauen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auch wenn ich mich wiederhole: JETZT macht es wieder Spaß, der Deutschen Fussball-Nationalmannschaft beim Kicken zuzuschauen :ja: ...das gab es unter dem Vorgänger-Trainer seit jahren nicht mehr.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Weihnachtsbaum abgeschmückt, entsorgt und alles, was nach "Weihnachten" ausschaut, auf den Boden verfrachtet...nun hat für mich entgültig das neue Jahr begonnen :ja:


    Und Übermorgen werde ich das erste Mal geboostert, mal schauen, wieviele dieser Booster noch folgen werden, der zweite ist ja schon im Werden bzw. in Aktion:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, da bin ICH jetzt gleich fällig, Baum bei der Schwester entsorgen... :mrgreen:


    Ich persönlich wäre im Sinne des Klimaschutzes und so weiter für eine Abschaffung bzw. drastische Reduzierung bzw. Alternative zu diesem Brauch. Muß ich ehrlich sagen!

  • Bin seit drei Tagen damit beschäftigt unter der Küchenspule eine neue Armatur (Wasch-Geschirrspülmaschine mit

    einem Eckventil für die Spüle Tropf frei zu erneuern. Bin nur noch am Heulen. Ich weiß, dass es dafür Fachleute gibt,

    aber ich will hier nicht wochenlang auf Handwerker warten. Außerdem bin ich gewohnt, möglichst alles selbst zu machen

  • Habe fertig!!!

    Das 5. Mal habe ich tatsächlich Teflon-Dichtband genommen. Damit ging es dann.

    Bin eben kein Installateur. Meine größte Sorge ist immer bei solchen Aktionen,

    dass in der Gips-Wand etwas passiert, und dann Gute Nacht!

    Mir tun sämtliche Knochen weh.

    So, zur Entspannung gehe ich jetzt mit Lara durch den Urwald, Leute abmurksen.;)

  • Außerdem bin ich gewohnt, möglichst alles selbst zu machen

    Geht mir genauso:zwinker: Und auch bei mir gibt es Defizite in den handwerklichen Fähigkeiten...UND meiner Geduld!:o...2 linke Hände oder so:gruebel:

    Klingt, als würde es dir an Teflon-Dichtband fehlen ;)

    Gibt es nicht die passenden Dichtringe im Baumarkt zu kaufen? Hab ich vor ein paar Jahren bei einem undichten Abfluss unter der Spüle so gemacht...oder verwechsele ich da was?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • oder verwechsele ich da was?

    Abflüsse sind nicht so problematisch abzudichten, weil ja dort kein Wasserdruck wie bei den Zuflüssen besteht.

    Abgesehen mal vom Abflussschlauch der Wasch - und Geschirrspülmaschine, die aber in den meisten Fällen fest

    verschraubbar mit der Abflusseinrichtung verbunden sind. Hier sind Dichtringe wichtig.

    Bei mir war es der Zufluss, wo man zunächst den Haupt(Absperr)hahn zudrehen muss.

    Profis arbeiten in der Regel mit Hanf zum Abdichten des Gewindes. Teflon-Dichtband ist die andere Möglichkeit.

    Ich habe in den letzten Jahren diverse Eckventile in meiner Wohnung gewechselt, und meistens Probleme bekommen.

    Hier war es aber besonders schlimm mit dem Abdichten. Ich habe bei mir den Vorteil einer 2. Wasserstelle (Gäste-WC),

    und dass der Absperrhahn in der Wohnung und nicht, wie oft in Mietshäusern, im Keller ist. Der Nachteil bei mir: Alle

    Leitungen sind hinter Rigipswänden verlegt, und somit schwierig zu kontrollieren. Wir haben hier in Berlin

    stellenweise sehr hartes Wasser, dadurch verkalkt alles sehr schnell.;)

  • Gibt es nicht die passenden Dichtringe im Baumarkt zu kaufen?

    Gibt es, die kann man überall einsetzen, wo beim Verschrauben zwei Planflächen aneinander liege, wo der Dichtring dazwischen angedrückt werden kann. Wenn das nicht geht, wie bei Rohrverschraubungen oft der Fall, kann man Hanf oder PTFE-Band nehmen, was einfach direkt um das Gewinde gewickelt wird, sodass beim Einschrauben das Gewinde direkt abgedichtet wird


  • Ah ja, danke, wusste ich alles noch nicht...jetzt weiß ich es, somit auch den Grund, weshalb ich mich zumindest da nicht rantrauen würde:o


    Das merkwürdigste Ding in diesem Zusammenhang hatte ich vor knapp 3 Jahren, da hörte ich es plötzlich ständig im Schrank unter der Spüle tropfen, konnte aber nicht herausfinden, woher das kam...aber der Hausverwalter hat es entdeckt, und damit hatte niemand gerechnet: Das Blech rund um das eine Abflusssiebder Spüle war durchgegammelt, man konnte es erst sehen, wenn man im Schrank von unten nach oben an die Spüle geschaut hat:o


    Eine Spüle, die durchrostet?!?!?!:twisted: Also, so etwas hatte ich bis dahin weder gesehen noch erlebt noch davon gehört:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: