Neues aus der Hard- und Software Welt ...

  • Mein Lieblings-Thema ist wieder da! (privat sowie beruflich)


    Erstmal etwas zur neuen GeForce 20-Serie:


    Viel zu hoher Startpreis und zu langsam im Vergleich zur Geforce 10-Serie. Da war es doch besser, der Kollege hat besser 899 noch für eine 1080Ti ausgegeben als für eine teurere RTX 2080.

    Auch die angepriesenen "Ray Tracing"-Features der neuen RTX-Karten müssen sich erst noch beweisen. Ray-Tracing war übrigens schon in den 1980er Jahren auf Supercomputern von SUN, dem Archimedes und auch dem Commodoe Amiga ein Thema.


    Und dann noch etwas zu aktuellen Notebooks, Schlepp-Top's... :


    Daß die Laptops in der mittleren Preisklasse kaum noch ein optisches Laufwerk verbaut haben, find ich gar nicht so verkehrt. Es gibt mittlerweile die günstige Möglichkeit, ein externes SLIM Blu-Ray-Laufwerk/Brenner über USB anzuschließen. Wenn man denn heutzutage überhaupt noch CDs/DVDs... am Rechner braucht...

    Auch wenn im Notebook nur noch eine SSD ohne weitere mechanische 1-2 TB HDD verbaut ist, ist von Vorteil. Da kann man die internen HDD-Schächte für SSDs verwenden und extern mittlerweile preiswerte 4+ TB 2,5 Zoll tragbare Festplatten an USB3 "anstöpseln".


    Ich kam nur darauf, weil für mich nur die Notebooks in der mittleren Preisklasse infrage kommen und die 1800+ Gaming-Laptops nur "Wieder mal Geld zum Fenster raus..." sind :)

  • Tom2

    Hat das Thema freigeschaltet