Schwierigkeitsgrade in Shadow of the Tomb Raider

  • Es gibt vier verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich in den Bereichen Kampf, Gelände und Rätsel separat einstellen lassen. So lässt sich der Schwerpunkt des Spiels je nach Vorlieben mehr auf Rätsel und Abenteuer oder auf Action und Gefechte einstellen. Möchte man die jeweilige Errungenschaft für die Schwierigkeit haben, solle man diese Einstellungen aber auf den Vorgaben belassen und auch während des Spiels die Schwierigkeit nicht ändern!

    Hier einige Unterschiede und Auswirkungen, die mir aufgefallen sind, oder bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie sich auswirken:


    Schwierigkeit Leicht: "Einfach Einfallsreich"

    Kampf:
    - Unterstützung beim Zielen auf Gegner oder Tiere

    - Gegner halten wenig aus, teilen wenig Schaden aus und entdecken Lara nicht so schnell und verlieren eher wieder das Interesse

    - Gesundheitsregeneration außerhalb von Kämpfen geht schnell

    - der Überlebens-Instinkt zeigt die Silouetten von Gegnern an: Rote Gegner werden von anderen Gegnern gesehen, gelbe Gegner können ungesehen ausgeschaltet werden

    - Bei Nahkampf "Quicktime-Events" hat man viel Zeit, die Taste zu drücken


    Gelände:

    - Alle Flächen, an denen Lara sich festhalten kann sind deutlich weiß markiert

    - Bei Sprüngen hat man verhältnismäßig viel Zeit, ggf. "festhalten" zu drücken oder den Kletterhaken auszuwerfen, bevor Lara abstürzt


    Rätsel:

    - Der Überlebensinstinkt zeigt Objekte, die zum Lösen des Rätsels dienen, blau an; alle anderen interagierbaren Objekte werden gelb angezeigt

    - Lara gibt im Überlebens-Instinkt viele und hilfreiche Tipps zum Lösen der Rätsel

    - Bei Zeiträtseln hat man viel Zeit, bevor der Mechnanismus zurückgesetzt wird



    Schwierigkeit mittel: "Initiationsritus"

    Kampf:

    - Keine Zielunterstützung

    - Gegner haben mehr Leben, verursachen mehr Schaden und entdecken Lara eher

    - Gesundheitsregeneration langsamer

    - Quicktime-Events schneller


    Gelände:

    - Die Markierungen von "Kletterflächen" sind blasser, aber sichtbar

    - Lara hat weniger Zeit, sich bei knappen Sprüngen festzuhalten


    Rätsel:

    - Im Überlebens-Instinkt werden alle interagierbaren Objekte nur gelb hervorgehoben, egal ob sie zur Lösung des Rätsels beitragen oder nicht

    - Lara gibt weniger hilfreiche Tipps

    - Zeiträtsel laufen schneller ab



    Schwierigkeit schwer: "Eins mit dem Dschungel"

    Kampf:

    - Gegner sind noch schwerer zu besiegen und noch schlauer

    - Gegner werden nicht hervorgehoben

    - Es gibt keine Gesundheitsregeneration, Lara kann sich nur selbst heilen

    - Quicktime-Events noch schneller


    Gelände:

    - Keine Markierung von Kletterflächen

    - Sprünge müssen noch präziser "getimed" werden, ich hatte das Gefühl es ist kaum noch möglich, Lara in der Luft zu "steuern", die Sprungrichtung zu verändern


    Rätsel:

    - keine Markierung von Objekten (außer Sammelobjekten)

    - Lara gibt keine Tipps

    - Zeiträtsel noch schneller



    Schwierigkeitsgrad sehr schwer: "Tödliche Obsession"

    - Es gibt überhaupt keinen Überlebens-Instinkt

    - Der Schwierigkeitsgrad kann im Spiel nicht mehr herabgesetzt werden

    - Es gibt keine Speicherpunkte; stirbt Lara, wird am letzten Lagerfeuer neu geladen (Außer in Story-Abschnitten, da gibt es noch vereinzelt Speicherpunkte)

    - ein Lagerfeuer zu aktivieren kostet 3 Holz, hat Lara kein Holz dabei oder ist keins zu finden oder man hat alles für Pfeile verbraucht, kann man nicht speichern (äußerst uncoole Situation)

  • Ich habe das Spiel auf "Schwer" gespielt, aber zwischendurch musste ich auf "Normal" runterstellen, weil mir die Kämpfe dann doch etwas zu schwer waren teilweise.


    Den höchsten Schwierigkeitsgrad würde ich nie spielen. Das wäre eine Tortur für mich.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Den höchsten Schwierigkeitsgrad würde ich nie spielen. Das wäre eine Tortur für mich.

    Empfehlen kann ich das auch nicht, ich hab das auch nur gemacht, damit ich die Errungenschaft dafür kriege...

    Bin sogar da wo es ging, zwischen einzelnen Gegnergruppen zurück zum letzten Lagerfeuer gegangen, um zwischendurch noch einmal zu speichern.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die realen Games nie schwerer als den leichtesten Grad gespielt habe; die einzige Ausnahme sind in RofTR die Ausdauermissionen:gruebel:


    Ich kann da Klara nur beipflichten: Ab irgend einem Grad wird für mich spannendes anspruchsvolles Spiel zum Stress, und dafür spiele ich nicht...dass ich deshalb nicht alle Errungenschaften kriege, ist ok, damit kann ich leben; und das war schon bei TR 2013 beim MP so: Einige Errungenschaften sind ja nur dort möglich, und ohne Trainer hätte ich keine Chance, und beim Multi-Player-Modus hat der Trainer schlicht nichts zu suchen :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Naja, eigentlich nur einmal effektiv... in Kuwaq Yaku, wo es erst durch den Tempel und dann durch den Tümpel geht ( :haha: ), kommen danach ein paar Bösewichte, dann ein Lagerfeuer, dann noch zwei mal Bösewichte, bevor es in diese Mine rein geht. Da bin ich einmal zw. der zweiten und dritten Gegnergruppe und bevor ich dann in die Mine rein bin, zurück zum Lager gegangen.


    Und in den Porveir-Ölfeldern gab es noch ein Lager, da habe ich aber nur nach dem Gespräch mit Rourke über Funk nochmal gespeichert, damit ich mir bei meinen Fehlversuchen nicht jedes Mal das Gelaber anhören muss. Zwischen Gegnergruppen ging da nicht, weil es da oftmals Durchgänge gab, wo man nicht zurück kommt. Ist immer nervig sowas. Wo man einmal durchkommt und nix stürzt ein, sollte man eigentlich auch nochmal durchkommen :roll:

  • Ich zocke seit Gestern das Game zum nunmehr 4. Mal, und diesmal, man lese und staune, habe ich mich an einen Grad über den leichtesten Level herangewagt.:o:gruebel:


    So richtig gefühlt große Unterschiede zu "einfach Einfallsreich" gab es bisher nicht, aufgefallen ist mir lediglich, dass es ein paar mehr Stiche gegen die Unterwasser-Riesen-Aale bedurfte, bis die hinüber waren...mal schauen, wenn das Ganze nicht zu stressig wird, wage ich mich vielleicht auch an den zweitschwersten Level (klingt besser als drittleichtester:mrgreen: ), aber das ist dann Musik von Übermorgen..."tödliche Obsession" werde ich mir definitv verkneifen, Motto: "Spaß, nicht Stress":zwinker:


    Das ist das erste Mal überhaupt, dass ich eines der Games aus der Tomb Raider Saga höher als "am leichtesten" spiele:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, rätselmäßig war SotTR ein Witz. Die Bonusgräber waren jetzt auvh nicht so allzu schwierig. Es waren vor allem die Kämpfe, die das Spiel hartnäckig machten. Mal sehen, was uns in Zukunft wohl noch alles erwarten wird...

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Also, ich habe ja kürzlich tatsächlich den Level "Eins mit dem Dschungel" geschafft, da gibt es genügend Stellen, wo kein Trainer der Welt etwas nützt, z. B. sind Kletterwände so gut wie kaum noch sichtbar, das ist schon eine Herausforderung:gruebel:


    Was die Gräber angeht, erschienen mir die in RofTR von den 3 Reboots als die leichtesten.


    In der Tat, es sind da einige Kampfszenarien besonders reizvoll, wobei die für mich schwersten wohl die in den Porvenir-Ölfeldern sind, besonders da, wo sich Lara nicht so richtig verstecken kann, wg. der Wärmebild-Kameras ihrer Gegner.

    Da, so gegen Ende des Levels, "erscheint" aber auch die für mich "tollste" Lara in diesem Game, dort, wie sie so unheilvoll und eiskalt dreinschaut, dass auch hartgesottene Feinde besser das Weite suchen:haha:


    Nachsatz: Mit den o. a. Kletterwänden meine ich die, wo sich Lara noch nicht mit ihrer Axt einhaken kann, sondern erst ein oder mehrere Male "jumpen" muss.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kommen die Kämpfe zum Ende hin? Ich hatte jetzt eine kleine Kampfsituation, wenn man das so nennen will. Bergtempel -vor dem, wo die Mutter von dem Kleinen entführt wurde. Das war aber nicht gerade viel. Ansonsten hielt sich das in Grenzen. Da könnte noch was kommen.

  • Zum Ende hin wird's auf jeden Fall nochmal mehr, da sollten nach deinem genannten Spielstand noch vier Level kommen, in denen mehr gekämpft wird.

    Weiterhin kannst du in Paititi im späteren Verlauf noch ein paar Nebenmissionen machen, in denen du auf ein paar Gegner triffst

  • Na ja, man kann das geteilt sehen: Was den einen in TR 2013 an Geballer zuviel war, ist den anderen in SofTR an Suchen/Herimlaufen zuviel:gruebel:


    So richtig vollständig recht machen wird man es nie allen...aber in der Tat: Rise of the Tomb Raider war/ist wohl eine gelungene Mischung zwischen dem ersten und letzten Reboot:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da passt "SOFT R" . Bei TR 2013 war es damals definitiv übertrieben. Ich hatte da zu oft das Gefühl, alle stürzen sich gleichzeitig auf einen. Da war zuviel. Aber so ganz ohne oder fast ohne Kämpfe ist das auch nichts. Nimmt man als Vergleich Uncharted - da ist das besser gelungen. Man hat gute Kämpfe, dadurch Erfolgserlebnisse. Dadurch kommt ja auch mehr Spannung in das Spiel. Am besten, ist wirklich die Mischung.

    Meine Devise ist die 25 % oder 1/4 Mischung:

    je 1/4

    -Klettern/ Schwimmen/ Erkunden

    -Schätze sammeln, Rätsel lösen

    -Kämpfen

    -Sequenzen

  • Ich muss mich korrigieren: Das mit wenig Kämpfe trifft ungefähr auf die Hälfte zu, jetzt bei "Ölfeldern" erinnert das Spiel fast wieder an den Reboot 2013. Da wird schon wieder zuviel geballert, zuvor gute Geheimangriffe.