Es gibt vier verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich in den Bereichen Kampf, Gelände und Rätsel separat einstellen lassen. So lässt sich der Schwerpunkt des Spiels je nach Vorlieben mehr auf Rätsel und Abenteuer oder auf Action und Gefechte einstellen. Möchte man die jeweilige Errungenschaft für die Schwierigkeit haben, solle man diese Einstellungen aber auf den Vorgaben belassen und auch während des Spiels die Schwierigkeit nicht ändern!
Hier einige Unterschiede und Auswirkungen, die mir aufgefallen sind, oder bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie sich auswirken:
Schwierigkeit Leicht: "Einfach Einfallsreich"
Kampf:
- Unterstützung beim Zielen auf Gegner oder Tiere
- Gegner halten wenig aus, teilen wenig Schaden aus und entdecken Lara nicht so schnell und verlieren eher wieder das Interesse
- Gesundheitsregeneration außerhalb von Kämpfen geht schnell
- der Überlebens-Instinkt zeigt die Silouetten von Gegnern an: Rote Gegner werden von anderen Gegnern gesehen, gelbe Gegner können ungesehen ausgeschaltet werden
- Bei Nahkampf "Quicktime-Events" hat man viel Zeit, die Taste zu drücken
Gelände:
- Alle Flächen, an denen Lara sich festhalten kann sind deutlich weiß markiert
- Bei Sprüngen hat man verhältnismäßig viel Zeit, ggf. "festhalten" zu drücken oder den Kletterhaken auszuwerfen, bevor Lara abstürzt
Rätsel:
- Der Überlebensinstinkt zeigt Objekte, die zum Lösen des Rätsels dienen, blau an; alle anderen interagierbaren Objekte werden gelb angezeigt
- Lara gibt im Überlebens-Instinkt viele und hilfreiche Tipps zum Lösen der Rätsel
- Bei Zeiträtseln hat man viel Zeit, bevor der Mechnanismus zurückgesetzt wird
Schwierigkeit mittel: "Initiationsritus"
Kampf:
- Keine Zielunterstützung
- Gegner haben mehr Leben, verursachen mehr Schaden und entdecken Lara eher
- Gesundheitsregeneration langsamer
- Quicktime-Events schneller
Gelände:
- Die Markierungen von "Kletterflächen" sind blasser, aber sichtbar
- Lara hat weniger Zeit, sich bei knappen Sprüngen festzuhalten
Rätsel:
- Im Überlebens-Instinkt werden alle interagierbaren Objekte nur gelb hervorgehoben, egal ob sie zur Lösung des Rätsels beitragen oder nicht
- Lara gibt weniger hilfreiche Tipps
- Zeiträtsel laufen schneller ab
Schwierigkeit schwer: "Eins mit dem Dschungel"
Kampf:
- Gegner sind noch schwerer zu besiegen und noch schlauer
- Gegner werden nicht hervorgehoben
- Es gibt keine Gesundheitsregeneration, Lara kann sich nur selbst heilen
- Quicktime-Events noch schneller
Gelände:
- Keine Markierung von Kletterflächen
- Sprünge müssen noch präziser "getimed" werden, ich hatte das Gefühl es ist kaum noch möglich, Lara in der Luft zu "steuern", die Sprungrichtung zu verändern
Rätsel:
- keine Markierung von Objekten (außer Sammelobjekten)
- Lara gibt keine Tipps
- Zeiträtsel noch schneller
Schwierigkeitsgrad sehr schwer: "Tödliche Obsession"
- Es gibt überhaupt keinen Überlebens-Instinkt
- Der Schwierigkeitsgrad kann im Spiel nicht mehr herabgesetzt werden
- Es gibt keine Speicherpunkte; stirbt Lara, wird am letzten Lagerfeuer neu geladen (Außer in Story-Abschnitten, da gibt es noch vereinzelt Speicherpunkte)
- ein Lagerfeuer zu aktivieren kostet 3 Holz, hat Lara kein Holz dabei oder ist keins zu finden oder man hat alles für Pfeile verbraucht, kann man nicht speichern (äußerst uncoole Situation)