Was dich nervt...

  • So ein DVD-Recorder hat auch ein in die Platine integriertes Netzteil, da gehen die 230V aus der Steckdose direkt drauf. Wenn da noch ein Kondensator geladen ist, kann es auch nach Stunden noch mal kribbeln :haha:

    Bei einem PC-Mainboard ist das anders, da sollten eigentlich nirgends mehr als 12V zu finden sein.

  • So ein DVD-Recorder hat auch ein in die Platine integriertes Netzteil, da gehen die 230V aus der Steckdose direkt drauf.

    Davon hatte ich die kleine Platte ja schon gelöst, das Ding lag tatsächlich schon weit über ne Stunde rum, ich gehe in der Tat davon aus, dass da ein paar kleine Kondensatoren noch ihr Unwesen getrieben hatten...nach dem glücklicherweise absolut harmlosen Stromschlag hab ich einen Phasenrüfer drauf gehalten, danach war der Spuk beendet:zwinker:


    Ich glaube Dir ja wie geschrieben...aber bei so etwas bin ich über-über-übervorsichtig:o :angst:


    Ich gehe natürlich auch davon aus, dass Mainboard und CO auf kleine Strommengen und geringe Stromstärken ausgelegt sind...aber das suggieriert mir zumindest, dass die auch entsprechend empfindlich sind, im Verhältnis, meine ich:gruebel:


    Ne, ne, ich weiß und erkenne auch nicht, warum benanntes Defizit mal auftritt, mal nicht, d. h. ich forsche zwar weiter, aber mehr so aus Interesse und nur bei Lust und Laune und Gelegenheit:zwinker:


    Die Notwendigkeit besteht aktuell nicht, auch wenn es etwas stört:gruebel: ...mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aber nachdenklich hat mich das jetzt doch gemacht:gruebel:


    Ich habe zwar alles erforderliche Werkzeug parat, was für Zusammen- und/oder Umbau eines PC's nötig ist (und noch mehr, eigentlich alles für den normalen Hausgebrauch einschl. Bohrmaschine und Stichsäge), aber speziell für solche Dinge wie vorstehend disktutiert ist eigentlich so gut wie garnichts vorhanden, wie ich bei genauerem Hinschauen feststellen muss:gruebel:


    Das geht schon los mit speziellen gebogenen Pinzetten, z. B. für etwas versteckte Jumper o. ä., und auch einfachste Messgeräte fehlen:gruebel:


    Also habe ich mir für ca. 25€ ein 26teiliges sogenanntes Profiset bei Ebay gekauft:zwinker: Ich weiß natürlich, wie aussagekräftig die Bezeichnung "Profiset" in diesem Kontext ist, nämlich absolut Null, Schaumschlägerei:mrgreen:


    Aber für meine Zwecke, was PC angeht, sollte ich jetzt doch gut gerüstet sein, ist sogar ein Lötkolben und auch eine Entlötpumpe einschl. Zubehör bei...ob ich letzteres beides jemals nutzen werde, steht in den Sternen, aber hier gilt dann das Statement "nice to have" :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das Set ist mittlerweile hier, sehr viel davon werde ich auch benutzen, allerdings mit diesem Messgerät weiß ich bis jetzt noch nicht so richtig etwas anzufangen:gruebel: :nein:


    Aber am Nachmittag war ich schon wieder echt genervt, war nicht weit davon entfernt, fuchsteufelswild zu werden:explode:


    Ich wollte für mein neues Projekt einen Vertonungstest machen...und was sehe ich? Es wird nur ein Kanal aufgenommen, das Gleiche, was ich bis vor knapp einem Jahr mit dem billigen Dragon-Dictate-Headset hatte.

    Ich hatte mir ja extra ein neues (generalüberholtes) Logi-Headset gekauft, vor nichtmal 7 Monaten, und Ich habe jetzt über 2 Stunden lang herumgesucht, das Mikro meiner angeschlossenen, aber bezügl. Video.Aufnahme deaktivierten Logitech Webcam funktioniert einwandfrei, und auch die ist per USB angeschlossen, genau wie das Logi-Headset. Noch bei der letzten Nutzung vor 3 Monaten war alles ok.


    Ganz kurz vor Explosion habe ich für einen letzten Test das Mikro des Hedasets auf die Mikro-Buchse des Mainboards gestopftt...UND DAS HAT GLÜCKLICHERWEISE GEKLAPPT!!!


    Da scheint also der Chinch-to-USB-Adapter einen Schaden zu haben, denn auch in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung hatte ich wieder die gewohnten Einstellmöglichkeiten, die vorher weg waren:gruebel:


    Ich hatte bei Ebay schon nach einem Ersatz geschaut, glücklicherweise brauch ich das nun nicht...ob ich mir so einen Chinch-USB-Adapter besorge, weiß ich nicht, aus diesen Gaming-Headset muss ich nicht unbedingt etwas hören, Hauptsache das Mikro funkioniert :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Erneut der HSV:twisted:


    Mönsch, war ich mal begeisterter Fan des Hamburger Traditionsclubs, diejenige Fussballmannschaft, die gleichzeitig Bundesliga Gründungsmitglied und als solches am längsten ohne Unterbrechung in der 1. Bundesliga gespielt hat, und der vor allem Ende der 70er, Anfang der 80er 4 oder 5 Spielzeiten in Folge die Konkurrenz immer nur die Rücklichter gesehen hat, 3 Deutsche Meisterschaften in diesem Zeitraum, 1 Europapokal der Landesmeister,, da hatten sie auch noch Dr. Wolfgang Klein als Club-Präsidenten, eine charismatische Persönlichkeit mit Führungsstärke, der sich aber so gut wie nie in das Drumherum um Training u. a. eingemischt hat, sondern sich gute Leute augesucht hat, die er ihren Job hat machen lassen.


    Und dann...kam 2002 Bernd Hoffmann.


    Zuerst war ja noch alles gut, der Verein hatte enorm gute Spieler, nicht wenige davon holländische und belgische Nationalspieler, man schlug den FC. Bayern München in einer Spielzeit gleich 2 Male...wann ist das schonmal einer Bundesliaga-Mannschaft gelungen?:gruebel:.


    Und dann kam plötzlich die Zeit, so ab 2006/2007, wo unglaublich viele gute Spieler den Verein verließen, so etwa De Jong, Van Buyten, Sergej Bararez und noch einige mehr, und alle hatten eines miteinander gemein: Sie gingen vom HSV mit einem unglaublichen Groll weg, allesamt nach Gesprächen mit der Führungsebene, das hatte es vorher noch nie gegeben, und fortan hatte es der Club plötzlich ungemein schwer, wirklich gute Spieler zu bekommen und auch zu halten...seit über 10 Jahren haben weder gute Spieler noch wirklich gute Trainer Lust, für den HSV tätig zu sein.

    Der HSV ist seit spätestens 2009 in einem Spitze: 14 Trainer!


    Dann kam der Abstieg 2018, da habe ich meine Sympathien schon etwas zurückgefahren, man mag es nicht glauben, aber diese Mannschaft hatte mich seit der Saison 2014 (erste Relegation) unglaublich Nerven und Seelenfrieden gekostet:o


    Und meine Befürchtung war schon damals: Wenn der HSV erstmal abgestiegen ist, kommen die so schnell nicht wieder in die 1. Bundesliga zurück, und genau das scheint nun einzutreten: Sie müssen das letzte Spiel am kommenden Wochenende gewinnen, und Heidenheim (gegen die sie Heute verloren haben, trotz Führung, bestimmt zum 7. oder 8. Male in der Rückrunde der zu Ende gehenden Saison) darf nicht gewinnen, sonst war's das mit der letzten Möglichkeit, evtl. noch durch die Relegation doch noch aufzusteigen.

    Aber mal angenommen, das würde klappen, was dann? So, wie sie zu Beginn der aktuellen Saison gespielt haben, Siege mit 4 Toren pro Spiel in den ersten 6, 7 Partien, könnten die in der ersten Liga glatt ein gesichertes Mittelfeld erreichen, genau wie in der Vorsaison...und in der 2. Hälfte der Spielzeit brechen sie dann ein, egal, unter welchem Trainer...genau wie in der Vorsaison!

    Und im letzten Jahr (oder doch vorletztes?) haben dann noch so'n paar bekiffte und besoffene Mitglieder auf der Mitgliederversammlung sich doch wieder Bernd Hoffmann aus der Traufe gehoben, der davor noch von Herrn Dietmar Beiersdorfer abserviert worden war - letzterer war übrigens noch schlimmer als Hoffmann!


    Unterm Strich bleibt für mich also zweierlei:

    1) Solange bei diesem Club nicht endlich wieder Ordnung - verlässliche Ordnung!!! - in der Führungsebene herrscht, wird's nicht besser werden...mit dem Statement "der Fisch stinkt vom Kopf" habe ich als Allgemein-Plotz so meine Probleme, aber hier scheint es wie die Faust auf's Auge zu passen.

    Solange von der Führungsetage Verunsicherung, Eigenbrötlerei, Egozentrik u. ä. ausgehen, können Mannschaft und Trainer Weltspitze sein, bei so etwas kommt nie Gutes heraus, in keiner Firma, auch nicht einem Profi-Fussball-Ckub.


    2) Ab sofort werde ich alles tun - und ich werde es auch erreichen -, mich nicht mehr darum zu kümmern, was der Hamburger Traditionsclub tut oder unterlässt. Jedesmal, wenn wieder Hoffung aufgekeimt ist - bis vorletztes Jahr doch noch Verbleib in der Bundesliag, seitdem schneller Wiederauftieg -, habe ich, treue Seele, die ich bin, erstmal wieder 5 gerade sein lassen...DAS IST JETZT VORBEI!!! Meine ungeteilte Aufmerksamkeit haben andere, wichtigere Dinge, HSV-Fan war ich lange genug, und spätestens seit 6 jahren darunter gelitten statt mich an der Mannschaft erfreuen zu können...MIT MIR NICHT MEHR!!!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • .DAS IST JETZT VORBEI!!! Meine ungeteilte Aufmerksamkeit haben andere, wichtigere Dinge, HSV-Fan war ich lange genug, und spätestens seit 6 jahren darunter gelitten statt mich an der Mannschaft erfreuen zu können...MIT MIR NICHT MEHR!!!

    So, und sollte ich innerlich noch irgendwo an obigem gezweifelt haben, dann jetzt nicht mehr.


    Im letzten Spiel hätten sie mit einem Sieg noch die Relegation erreicht, und was passiert? Sie verlieren zuhause, und wie ich das sporadisch verfolgt habe, haben sie sich in der Nachspielzeit noch 3 Tore eingefangen.

    Wenn in dem Verein nicht bald etwas mit der Führung passiert, sehe ich den HSV auch noch in 3 Jahren zweitklassig, denn dahin gehört auf jeden Fall die Vereinsführung...Mannschaft/Trainer haben kaum Chancen, wenn im Management nur eines stimmt: NICHTS!!!

    Wie kann ein verein sich bloß derart selber ein Bein stellen, verstehe ich nicht :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, also als Deutschland damals, als ich noch ein Kind war, im WM-Finale stand, da haben wir das per TV mitverfolgt, das kann ich noch verstehen. Auch als die Ära Becker, Graf und Schumi aktuell war, da war man plötzlich auch wieder Sport-Fan. Aber ansonsten erschließt sich mir dieser ganze Zirkus nicht so wirklich... :gruebel: ;)


    Sieh es mal so: es gibt da in der Bundesliga so um die 18 Vereine, oder so. Rein mathematisch können da nicht alle erster sein. Mindestens einer muß auch letzter sein. Tröstet dich das? :gruebel: :haha: ;)


    Kleiner Tip: werde Fan von dem Verein, der in der Tabelle ganz oben steht! Und/oder ziehe in diese Stadt um! :ja: :mrgreen:

  • Kleiner Tip: werde Fan von dem Verein, der in der Tabelle ganz oben steht! Und/oder ziehe in diese Stadt um! :ja: :mrgreen:

    Eher gehe ich ins Kloster:naughty:


    Es war halt lange Zeit so, dass der HSV das einzige Bundesliga-Gründungsmitglied war, ohne abgestiegen zu sein.


    Obwohl "Fan" ja eigentlich die Abkürzung von "Fanatiker" bedeutet, war ich eigentlich mehr als gern Anhänger des ehemaligen Bundesliga-Dinos.


    Mal angenommen, die hätten wirklich keine guten Spieler/Trainer, wäre das noch was anderes, aber wie ich schon schrieb, hier stimmt was mit der Vereinsführung, zumindest mit der Profi-Fussballsparta nicht, und das schon länger...DAS und die Konsequenzen daraus, die nicht gezogen werden, ist das, was mich ungeduldig, wirklich stinkig macht:twisted:

    Mannschaft/Trainer tun mir leid, auch hier, wie ich schon schrieb, wenn Du Dich in einer wie auch immer vergifteten Athmosphäre befindest, kannst Du keine idealen Leistungen vollbringen, auch Profis sind Menschen, keine Roboter.


    Wie gesagt, wenn da nichts (entscheidendes) passiert, sehe ich persönlich schwarz für den Traditionsclub HSV:( Und ich will innerlich nicht mehr darunter (mit-) leiden, roundabout 7 Jahre in Folge sind genug:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sagen wir mal so: "Sport", das ist immer "Wettkampf". Und da gibt es immer Gewinner und Verlierer! ;) Und es ist egal, ob du jetzt (selber) Fußball spielst, oder Schach gegen deinen Nachbarn, danach ist immer einer sauer! Weil er verloren hat! Sport und dergleichen führt immer !!! zu Komplikationen, weil immer einer verlieren muß! Also Finger weg... :nein: ;)


    Mach lieber sowas wie Tischdeckchen häkeln, oder Hamster züchten, da gibt es keine Verlierer... :mrgreen:

  • Mach lieber sowas wie Tischdeckchen häkeln, oder Hamster züchten, da gibt es keine Verlierer... :mrgreen:

    Doch, die Hamster:heul:


    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mich nervt, dass der Audio-Treiber von meinem Headset irgendwie das Update nicht hinbekommt. Die Control-Software lädt den neuen Treiber runter, installiert den, verlangt einen PC-Neustart, nach dem Neustart sagt sie es ist ein neuer Treiber zum Download bereit :blah: :roll:

    Der TurtleBeach-Support sagt ich soll ein Diagnose-Tool laufen lassen und denen die Log-Datei schicken, das geht aber nur wenn die Control-Software bis in die Benutzeroberfläche startet, das wiederum tut sie nur, wenn der Audio-Treiber auf dem aktuellen Stand ist.

    Jetzt bin ich dabei, Software, Treiber und alles aus der Registry zu löschen, was Turtle Beach heißt, vielleicht klappt es ja dann mit einer komplett frischen Installation.


    Auf dem anderen Win10-PC den ich noch habe, der am Fernseher hängt, da geht das ohne Probleme :zuck:

  • Das klingt nach Sisyphos...oder Katze in den Schwanz usw.:gruebel:


    Hab ich auch schon gehabt...als mögliche Ursachen fallen mir da zwei Dinge ein, nämlich aktives AV, oder aber ein in Betrieb befindliches "Konkurrenz"-Tool, welches die tatsächliche Aktivierung verhindert:gruebel:


    Allerdings habe ich gerade mit Audio-Treiber schon lange vor Windows 10 Probs gehabt, nämlich unter XP mit der Creative Labs Software...die hat ihre alten Registry-Einträge bei Updates o. ä. nicht gelöscht, und ab dem 7. Update hat die schlicht die Installation verweigert, weil es da irgendeine Grenze an Einträgen gab, ich musste, als ich das endlich festgestellt hatte, 100e - in Worten: Hunderte!!! - von Einträgen händisch aus der Registry löschen, danach gings erstmal wieder :rolleyes:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachdem ich gestern dann alle Treiber von Mainboard und Grafikkarte runter geschmissen und neu gemacht habe, was keinerlei Änderung im Verhalten des Headset-Treibers hervorbrachte, hab ich eben kurzerhand Windows 10 komplett neu gemacht, jetzt geht es erst einmal. Mal sehen, was passiert wenn Turtle Beach mal wieder einen aktualisierten Treiber anbietet :roll:

  • hab ich eben kurzerhand Windows 10 komplett neu gemacht

    Das allein wäre für mich schon fast traumatisch, nachdem "kurzerhand...komplett" bei mir etwa 2-3 Tage sind:o


    An Deiner Stelle würde ich mir regelmäßig händisch Wiederherstellungspunkte setzen, um gerüstet zu sein, wenn Dich der Schildkröten-Strand mal wieder "überraschen" sollte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Naja, die erste Hürde war das Installationsmedium, ich hatte bisher immer einen YUMI-Stick im Einsatz, der kann nämlich nicht nur Linux, sondern auch jegliche Version eines Windows-ISOs und noch eine ganze Reihe andere bootbare Rettungs-CDs usw.

    Also habe ich mit dem MS Creation Tool die neueste Version von Win10 als ISO runtergeladen und auf den Stick gepackt. Als ich damit dann das Setup durchführen wollte, kam direkt zu Anfang der Installation die Meldung, dass das Medium nicht über die nötigen Lizenzbibliotheken verfüge und man doch einen originalen Installationsdatenträger nutzen soll. Oder so ähnlich...

    Also hab ich dann den Stick kurzerhand formatiert, weil es der einzige ist, den ich aktuell zu Hand habe und erneut per Creation Tool einen Win10 USB-Stick erstellt, diesmal ohne YUMI-Oberfläche. Das ging dann ohne Probleme :gruebel:


    Jetzt sind noch ein paar Einstellungen zu machen und ein paar Programme zu installieren, die ich zwar nicht momentan, aber in Zukunft irgendwann wieder brauchen werde, aber sonst bin ich mit dem neu aufsetzen soweit durch. So ein neues Windows hat den Vorteil, dass diese ganzen Programme und Tools, die man ein mal benötigt und installiert hat, danach aber doch irgendwie nicht wieder löschen wollte, jetzt erst einmal komplett weg sind. Bei einem Wiederherstellungspunkt holt man sich so etwas immer wieder mit ins Boot, vielleicht sind sogar Sachen, die man mal entfernt hat, wieder mit dabei, weil man vergessen hat einen neuen Punkt zu erstellen.

  • Bei einem Wiederherstellungspunkt holt man sich so etwas immer wieder mit ins Boot, vielleicht sind sogar Sachen, die man mal entfernt hat, wieder mit dabei, weil man vergessen hat einen neuen Punkt zu erstellen.

    Na ja, daher hatte ich ja was von regelmäßiger Erstellung geschrieben:gruebel: Ich muss allerdings einräumen, dass diese Technik auf meinem Großen nicht funktioniert, und ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist:((nervt mich übrigens extrem, ich bin sicher, dass 1 oder 2 völlige Neuinstallationen hätten vermieden werden können)...auf meinen beiden Win 7 Systemen klappt das ohne Probleme:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Installations-CD's/DVD's, die sich weigern, das zu tun, wofür sie da sind: Eine Software-Installation vornehmen:motz:


    Ich hab grad so'n Ding zu fassen (gehabt), jetzt läuft's, nachdem sich nicht einmal der Startbildschirm der Autorun.exe schließen lassen wollte und ich mich vom System ab- und dann wieder anmelden musste, damit das dämliche Fenster weg war...den Grund, warum es vorher nicht geklappt hat, weiß ich nicht, aber wie auch immer: ES NERVT!!!:explode::motz:


    Was ich eigentlich machen wollte (die Software ist TR Anni CD-Version), kann ich knicken...na gut, Morgen ist auch noch ein Tag...trotzdem: ES NERVT!!!:explode::motz:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zu knapp bemessene Filter für Kaffeemaschinen:twisted:


    Gut, ich trinke sehr starken Kaffee - auch Herzkasper-Kaffee genannt -, aber es gab Zeiten, wo auch und gerade die Kaffee-Papierfilter Gr. 4 (für 8-12 Tassen) meinen etwas "höheren Einsatz von Rohmaterial" - pro große Tasse ein knapp gehäufter Kaffeelöffel - händeln konnten.


    Seit einiger Zeit jedoch habe zumindest ich das Gefühl, dass die Hersteller solcher Kaffeefilter am Material sparen:twisted:


    Dabei brauche ich nicht einmal meinen "speziellen" Konsum in den Vordergund stellen: Meine Kaffeemaschine kann bis zu 12 Tassen erstellen, aber selbst wenn der genutzte Kaffee dafür, eben 12 Tassen, sparsam verwendet würde, hätte man am Ende entweder das, womit ich mich seit geraumer Zeit herumschlage, nämlich regelmäßig Kaffeesatz in der Kanne, oder aber Schmunzelbrühe, so nennen ich Kaffee, der aus verschiedenen Gründen seinen Namen nicht verdient, in diesem Fall wäre es solcher, der eher wie Kaokao ausschaut und auch so schmeckt, also wo man selbst bei voller Kaffeetasse noch den Boden sieht.


    Ich erinnere mich an Zeiten, wo der obere Rand eines Größe 4 Filters mit der Tülle der Kaffeemaschine abschloss, manchmal gar einen Tick überragte, aber jetzt scheinen die Papierfilter knapp 1 cm "an Höhe verloren" zu haben, und das führt wie gesagt andauernd dazu, dass Kaffeesatz mit in die Kanne schwemmt:twisted:


    Ich habe mich mal umgetan und festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob man Marken-Filter (z. B. Melitta) oder die Handelsmarke ("ja" bei REWE) kauft, identische Maße und Ergebnisse.


    Dann bin ich auf die Idee "Dauerfilter", z. B. Goldfilter gekommen...aber das schaut auch nicht nach "besser" aus, die meisten Dinger haben den gleichen Durchmesser wie ein herkömmlicher Papierfilter, sind aber NOCH NIEDRIGER!!!


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, evtl. auch ne Lösung? Noch ist für mich gleich sofort nach dem Aufstehen eine Tassee Herzkasper-Kaffee und einer Zigi wichtig, dann darf der Tag kommen, und dieser rituelle Vorgang hat bitte ohne Komplikationen vonstatten zu gehen:naughty:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • evtl. auch ne Lösung?

    Jo, ich greife da auf eine eher grobschlächtige Methode zurück, angelehnt an die türkische Art der Kaffee-Zubereitung. 2TL Kaffee-Pulver in eine Tasse, heißes Wasser dazu, umrühren, ziehen/setzen lassen, langsam trinken :mrgreen:

    Man muss halt nur damit leben können, dass man das letzte Fünftel des Kaffees in der Tasse lassen sollte...

  • Das

    Man muss halt nur damit leben können, dass man das letzte Fünftel des Kaffees in der Tasse lassen sollte...

    allein beißt sich schon gehörig mit


    und dieser rituelle Vorgang hat bitte ohne Komplikationen vonstatten zu gehen :naughty:

    diesem:naughty:


    Sonst noch Vorschläge?:naughty:


    :mrgreen:

    Ne, ernsthaft: Es ist mir fast egal, wie schrecklich bitter dieser (erste) Kaffee morgens schmeckt, Hauptsache schwarz und stark...allerdings, dieses scheußliche "Ja"-Zeug, für 2,99€ a´ 500gr, das ich mir ne Zeit lang bei REWE allein wg. des Preises (ggü. 5,69€ Melitta Normalpreis) gekauft habe, sollte es dann doch nicht sein, sado-maso-mäßig bin ich dann doch nicht drauf:o


    Das Ganze passt aber ohnehin zum fragwürdigen Gesamtbild, welches sich mir die vergangenen rund 6, 7 Jahre bietet: Diese komischen abgespeckten Papier-Filtertüten, die kaum größer als die Gr. 2 sind, aber auch die Kaffemaschinen mit Wärmeplatten, die ihre Wärme aber spätestens nach 40 Minuten abstellen...was soll dieser gedankenlose Scheiß?:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: