Allgemein

  • Meine Homepage, die damals schlicht "Tomb Raider (nicht nur) für Dummies" hieß, erblickte das Licht des Internets am 1.8.2000. Da war das noch auf den kostenlosen 10 MB (!) Speicherplatz, die jeder Kunde der Telekom damals für eine eigene HP zur Verfügung hatte. Das reichte natürlich für den Anfang, als reine Textlösung, aber irgendwann wechselte ich zu bezahlten HP-Anbietern, was ich aber nicht mehr so genau weiß, ich war z.B. auch mal bei der Firma "Evanzo". Jedenfalls registrierte ich am 15.12.2002 die Domain laraweb.de


    Irgendwann 2002 wollte ich auch ein eigenes Forum, kannte mich aber damals natürlich rein homepagemäßig so gut wie Null aus. Daher nahm ich ein Forum bei der Firma Webmart, das Geld kostete, aber das war natürlich irgendwie Mist, jedoch immerhin einfach zu installieren, also man mußte nur darauf verlinken, und fertig. Aber wie gesagt war das Ding Mist, und je größer das Forum geworden wäre, um so mehr hätte ich auch zahlen müssen. Nun suchte ich also nach Alternativen, und freundete mich mit dem Gedanken an, diese kostenlose Forensoftware namens phpBB2 selber zu installieren.


    php ist diese Skriptsprache, oder was auch immer, und BB heißt "Bulletin Board", also Forum. Und 2 war damals die aktuelle Versionsnummer dieser amerikanischen Open Source Software.


    Am 16. April 2003 war es dann soweit. Mein gemieteter Webspace erfüllte die Anforderungen, ich konnte dort die benötigte Datenbank einrichten, und auch den Rest, und somit war mein erstes eigenes Forum fertig. Und was ihr hier seht, ist immer noch dieses Forum! Zwar jetzt als Wolt Lab, aber (fast) alle Beiträge und User seit 16.4.2003 sind noch da!

  • Ich finde die Geschichte Larawebs und des Forums sehr interessant und lese immer gerne mit Spannung diese Beiträge. Ich bin ja seit dem 05. Januar 2010 registriert und bin seit dem (fast) beibahe täglich dabei. In anderen TR-Foren hatte ich mich etwa ein halbe Jahr früher angemeldet, bin dort aber so gut wie gar nicht mehr aktiv oder die Seiten existieren nicht mehr.


    Dass das Forum jetzt ca. 180.000 Beiträge weniger hat, ist zwar ein wenig schade, aber dennoch gut zu verkraften. Gerade diese Uraltthemen, wo kein Mensch mehr draufklickt müssen nicht unbedingt erhalten werden ubd schon gar nicht so sinnlose oder gar provozierende Themen. Ich hatte über 11.000 Beiträge und jetzt sind von mir gut die Hälfte weg, da ich auch sehr viel in den Boardgames-Themen damals aktiv war. Ein paar Themen lese ich mit echt gerne wieder durch, wenn es die nicht mehr gibt, dann ist es eben so. Hauptsache die ganzen TR-Themen sind da und das Forum ist gerettet. Gute Arbeit, Tom!


    Und das ALLER WICHTIGSTE: Die Lösungen wurden auch alle gerettet. Das ist ja das was Laraweb als Homepage ausmacht und jstt haben wir ein brandneues, richtig schickes Forum mit fast allen alten Beiträgen und allen Usern!!! :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Danke! Also es heißt, daß es für eine möglichst reibungslose Migration des alten phpBB3-Forums in dieses neue Wolt Lab-Forum besser wäre, wenn man die Beiträge auf unter 250.000 reduziert. Und so saß ich den ganzen Sonntag an der Löschtaste. Aber mal ehrlich, wer braucht z.B. noch solche Boardgames wie "Zählen mit Bildern", vor allem, weil da kein einziges Bild mehr angezeigt wurde, die meisten davon gibt es nicht mehr. Also ich habe viel Mist gelöscht, auf den man gut und gerne verzichten kann.


    Aber es ist natürlich klar, daß jetzt fast alle auch zum Teil sehr viel weniger Beiträge haben. Ich denke, man kann damit leben... ;)

  • Prima! Ich kann jetzt Stefans Schwachsinns-Beiträge (die ja erst freigeschaltet werden müssen) viel leichter und schneller löschen, und muß sie nicht mal mehr großartig lesen! Es wird mir gleich eine komplette Auflistung der freizuschaltenden Beiträge gezeigt, und immer nur die ersten zwei Zeilen des Texts... :haha:

  • Ein weiterer Vorteil des neuen Forums also... :haha:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ah, jetzt dämmerts bei mir nach und nach erst was weg ist.

    Tom, beim "1. Post des Tages" wärs vielleicht besser gewesen, du hättest wenigstens den letzten Beitrag behalten mit der Liste.

    Aber gut, man kann auch ohne damit leben.


    Und wird eigentlich "Tom - Kurtis" zurückkommen oder behälst du den als Ass im Ärmel gegen evtl. Angreifer?

    Wir haben die ja größtenteils alle eliminiert, bzw. rausgeekelt und einen Schrecken eingejagt, aber man kann ja nie wissen:) ;)

  • Nunja, was bringt es so einen Thread zu behalten? ;) Außer, dass da die Zahl des betreffenden ersten Post des Tages verändert und die anderen Namen tausend mal kopiert werden, passiert da nichts wirklich produktives. :gruebel:


    Zumal gibt es bin dieser Liste bzw dem Game kaum jemanden der da noch mitgespielt hat. Es hat sehr viele Beiträge reduziert, die niemand mehr braucht. Andere Boardgames, wo auch ganze Sätze geschrieben stehen sind schon eher erhaltenswert.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Wenns nach mir geht, können auch die Testforen komplett weg. Da steht eh nix sinnvolles drin und was da getestet wurde ist nicht mehr relevant, weil die Formatierungen jetzt so gut wie komplett anders sind. Also da funktioniert eigentlich garnix mehr... Aber Tom hat mich bisher noch nicht dran gelassen, da mal klar Schiff zu machen :naughty:

  • Ja, würde ich ja gerne, wenn ich wüßte, wie es geht. Also ich habe dir ja schon per PN (heißt jetzt hier zwar anders, aber ich sage einfach immer noch PN) mitgeteilt, daß ich mich in das Berechtigungssystem erst noch einarbeiten muß. Das kann jetzt noch ein paar Wochen und Monate dauern. Und ich muß jetzt wieder arbeiten, also heute bin ich dann weg, Spätschicht...

  • Nur kein Stress Tom! ;) Lass dir die Zeit, die du dafür brauchst. Bis jetzt gibt es ja erstmal kein neues TR mehr, das dauert bestimmt wieder gut 2 Jahre. :( Aber bald kommen ja die DLCs zu SotTR raus! :klatsch:


    Und ja ZaeBoN hat recht: Das Testunterforum kann eigentlich komplett gelöscht werden bzw neu eröffnet, weil da nix gescheites drin steht... :nein: :gruebel:


    Die restlichen Themen kann man ja beibehalten.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Mal ganz nebenbei: Die neue "Überschrift", die dort steht, wo vorher "WoltLab" zu lesen war, schaut gut aus, richtig schön vertraut :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bei den mobilen Versionen leider nicht. Da ist das WoltLab-Logo noch zu sehen am Smartphone. Wenn man nach rechts wischt, dass quasi die linken Spalten sicj öffnen sieht man das Laraweb-Logo.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Kinners...


    Bei mir schon, also auch mobil. Und Nordmann meinte sicher auch, daß da links oben jetzt "Forum" steht.


    Ihr solltet nur auf euren Smartphones keine veralteten Versionen mehr haben. Android 6 sollte es mindestens sein.

    Was ja auch lustig ist, daß das überall etwas anders dargestellt wird. Auf meinem Windows 10 Phone sieht das etwas anders aus als auch auf meinen einzelnen Android Smartphones und Tablets.

    Aber das macht nichts. Ich schmeiß die älteren bald eh alle raus... :)

  • Es hat mich heute gut 2 Stunden gekostet, oben das neue Logo zu basteln, und einzubauen, das ist im Original nämlich eine PNG-Grafik mit Bild, Text und transparentem Hintergrund, mach mal sowas mit Paint, oder sonstwas... :gruebel: Und für die mobile Version muß ich erst noch eine kleinere Grafik für Laraweb (Logo) zimmern. Und bitte jetzt keine Eile, ich kann nicht 100 Sachen auf einmal machen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich werde bestimmt diese Unterforen noch löschen, oder sonstwas damit machen, aber der eine oder andere Beitrag da drin ist zumindest für mich noch wichtig! Als Geduld...

  • Ich kann ja mal gucken ob meine alte Photo Shop Version unter Win10 noch funktioniert, bzw, ich mich mit diesem kostenfreien Gimp noch anfreunden kann, was ich zum Test vor kurzem installiert habe. Dann kann ich mich nochmal an ein paar Bannern versuchen... So mit alten und neuen Laras, Text und transparentem Hintergrund :mrgreen:

  • Hier sind die originalen Bilder der normalen (also das, was vorher links oben war) und der mobilen Version (da bräuchte ich noch irgendwas eigenes), da siehst du ja die Abmessungen, also die neuen Bilder sollten möglichst genauso groß sein, und PNG mit transparentem Hintergrund:





  • Das sollte ja keine Kritik sein, falls du das so wahrgenommen haben solltest, Tom. Mit war es eben nur aufgefallen und wollte es kommentieren.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!