Meine Homepage, die damals schlicht "Tomb Raider (nicht nur) für Dummies" hieß, erblickte das Licht des Internets am 1.8.2000. Da war das noch auf den kostenlosen 10 MB (!) Speicherplatz, die jeder Kunde der Telekom damals für eine eigene HP zur Verfügung hatte. Das reichte natürlich für den Anfang, als reine Textlösung, aber irgendwann wechselte ich zu bezahlten HP-Anbietern, was ich aber nicht mehr so genau weiß, ich war z.B. auch mal bei der Firma "Evanzo". Jedenfalls registrierte ich am 15.12.2002 die Domain laraweb.de
Irgendwann 2002 wollte ich auch ein eigenes Forum, kannte mich aber damals natürlich rein homepagemäßig so gut wie Null aus. Daher nahm ich ein Forum bei der Firma Webmart, das Geld kostete, aber das war natürlich irgendwie Mist, jedoch immerhin einfach zu installieren, also man mußte nur darauf verlinken, und fertig. Aber wie gesagt war das Ding Mist, und je größer das Forum geworden wäre, um so mehr hätte ich auch zahlen müssen. Nun suchte ich also nach Alternativen, und freundete mich mit dem Gedanken an, diese kostenlose Forensoftware namens phpBB2 selber zu installieren.
php ist diese Skriptsprache, oder was auch immer, und BB heißt "Bulletin Board", also Forum. Und 2 war damals die aktuelle Versionsnummer dieser amerikanischen Open Source Software.
Am 16. April 2003 war es dann soweit. Mein gemieteter Webspace erfüllte die Anforderungen, ich konnte dort die benötigte Datenbank einrichten, und auch den Rest, und somit war mein erstes eigenes Forum fertig. Und was ihr hier seht, ist immer noch dieses Forum! Zwar jetzt als Wolt Lab, aber (fast) alle Beiträge und User seit 16.4.2003 sind noch da!