Mission von San Juan

  • Wenn der Himmel weint, also da ist Regen gemeint, bzw. Wasser, oder ein Brunnen. Da ist ein Überlebensversteck hinter dem kleinen runden Brunnen am Rand des Friedhofs. Steht aber auch in meiner Lösung... ;)

  • Zitat von Jogi

    Ich suche immer noch ein Dokument in St. Juan (Sh.o.t.TR), was nicht angezeigt wird, in der Liste aber fehlt:haha:. Wird langsam langweilig.


    Welches Dokument meinst Du denn? Wenn solche Objekte - Dokumente, Truhen etc. - nicht angezeigt werden, fehlt Dir irgendwo eine Schatzkarte, ein Monolith oder ähnliches:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Welches Dokument meinst Du denn?

    Gute Frage, wüsste ich auch gern, aber es wird alles angezeigt, nur bei den Dokumenten fehlt eins. Bei R.o.t.TR in der Sowjetanlage dasselbe. Fehlt bei mir auch ein Dokument.:gruebel:

  • Wie gesagt, Dir fehlt was, Monolith, Schatztruhe, Forschertasche oder ähnliches:gruebel:


    Gibt jetzt 2 Möglichkeiten:


    An irgend einer Stelle - frag mich jetzt nichht, ob im Forum oder den Lösungsseiten, hatte Tom mal eine Seite genannt/verlinkt, von der man sich für jedes Gebiet Grafiken downloaden konnte mit genauen Standorten der verschiedenen Objekte...oder


    Du machst nen Sreenshot von Deinem aktuellen Stand in San Juan, also wo die bereits gefundenen Objekte zu erkennen sind...das könnte ich mit meoinem Stand abgleichen und das Dokument finden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du machst nen Sreenshot von Deinem aktuellen Stand in San Juan

    das ist sehr nett, aber ich bin gerade dabei, mir eine andere Reihenfoge zu generieren.

    Dann kann ich einzelne Abschnitte separat wiederholen, Colquis Rettung z.B. oder die Porvenir

    ölfelder usw. Wenn ich dann wieder mit San Juan so weit bin, melde ich mich wieder bei Dir:)

  • Guten Morgen Nordmann,

    ich wollte mich ja noch mal in Sachen San Juan melden.

    Wie gesagt, wollte ich die Aufteilung der einzelnen Slots insoweit ändern, dass ich

    bestimmte Kämpfchen ohne viel Drumherum wiederholen kann.

    Ich war schon schön weit gekommen, als mir die Steam-Cloud sehr viel mit den alten Slots

    überschrieben hat, und zwar völlig durcheinander und nicht nachvollziehbar. :explode:

    Ich kannte das, hatte es aber leider inzwischen wieder vergessen.

    Eigentlich brauche ich die ganzen Clouds gar nicht, denn ich habe meine eigenen Speichermethoden.

    Auch das Synchronisieren alles mit jedem verwirrt mich eher.


    Wenn jemand weiß, wie man die Steam-Cloud dauerhaft abschalteten kann, bitte melden.


    Denn jedes Mal auf Offline schalten, vergesse ich dann und wann mit Sicherheit.

    Ich hatte übrigens im peruanischen Dschungel das gleiche (ein Dokument wurde nicht angezeigt),

    aber inzwischen weiß ich ja, wo dort alles liegt.;)

  • Du kannst die Synchronisierung in Steam abschalten, aber warum?


    Du begründest es damit, dass da etwas durcheinander kommt. Es sollte erwähnt werden, und wurde es auch schon, dass sich die Spielstand-Speicherung zwischen TR 2013 einerseits und RofTR und SofTR andererseits unterscheiden.


    In den beiden letztgenannten musst Du weiter nichts tun als im Game bei Bedarf händisch zu speichern, und zwar unter bis zu 200 Speicherslots, d. h. Du kannst Dir irgendeine fortlaufende Nummer aussuchen, deren Stand Du nicht mehr benötigst und mit dem neuen Stand überschreiben...diese Stände bleiben erhalten, auch dann, wenn Du sie zum Zocken lädst.


    Wenn Dir das nicht ausreicht, musst Du den Ordner in Deinen Dokumenten (für gewöhnlich C:\Benutzer\<Benutzername>\Dokumente\Shadow of the Tomb Raider\76561198097010472\ ) samt Inhalt an eine sichere Stelle kopieren und im Game dann vorhandene Spielstände (die ja nun gesichert sind) mit neuen überschreiben.


    Wenn Du alte Spielstände - die Du nach vorstehender Methode gesichert hast - wiederhaben willst, dann, und nur dann (!!!) macht es nicht nur Sinn, sondern ist es notwendig, die Steam-Synchronisierung für dieses Game vorübergehend abzuschalten, und das geht so:

    - Melde Dich bei Steam an und gehe in Deine Bibliothek (Steam->Bibliothek->Start)

    - finde Dein Game (hier also Shadow of the Tomb Raider)

    - klick mit der rechten Maustaste darauf

    - wähle aus der Liste den letzten Punkt "Eigenschaften"

    - klick darauf

    - deaktiviere im nächsten Menü Punkt unter "ALLGEMEIN" den Punkt "Spielstände in der Steamcloud speichern für Shadow of the Tomb Raider"


    Danach werden die Spielstände nicht mehr in der Cloud gespeichert, dann kanst Du alte Spielstände in den o. a. Ordner einfügen, und wenn Du nun die Steam-Cloud wieder einschaltest, wird dort der von Dir eingefügte Spielstand geladen.


    Aber lass Dich warnen, Jogi, aufrichtig jetzt:

    Auf den ersten Blick mag es für Dich vielleicht einiges vereinfachen und mag auf den ersten Blick auch einfacher erscheinen, die Steam-Cloud-Speicherung dauerhaft auszuschalten...ist es unterm Strich aber nicht, das merkst Du spätestens dann, wenn Z. B. Dein System crasht, eigentlich überhaupt, wenn Du es neu aufsetzen musst, denn diese Spielstände sind lokal unter Deinem User/Admin-Account unter C:\Users\<Username>\Documents\ gespeichert, und diese gehen bei Neu-Installationen verloren, und wenn die Steam-Cloud deaktiviert war, hast Du nichts:(


    Ich an Deiner Stelle würde versuchen, mich daran zu gewöhnen, und glaubs mir, auch ich musste das, ich war auch anderes gewöhnt:gruebel: Gibt hier einige Stellen unter den TR-Themen, wo ich seit TR Legend über das neue Save-Game-System gemeckert habe, schon vor Steam:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gibt hier einige Stellen unter den TR-Themen, wo ich seit TR Legend über das neue Save-Game-System gemeckert habe, schon vor Steam

    Das war bei mir ebenso bei den vergangenen TR-Spielen,

    Also vielen Dank, lieber Nordmann, für die ausführliche Antwort. Ich werde es so machen wie du

    vorschlägst.

    Noch etwas zu meiner Datensicherung,

    In meinem Gaming-PC, der nun auch schon 2,5 Jahre alt ist, war eine SSD 1 TB eingebaut.

    Ich habe, da der Preisunterschied nicht sehr hoch ist, noch 2 weitere 1 TB SSD´s eingebaut.

    Die C Partition habe ich so klein wie möglich gehalten, und mache in regelmäßigen Abständen

    Voll-Backups sowohl auf der 2. SSD als auch auf einer ext. USB Platte von der C Partition.

    Den Dokumentenordner speichere ich mit einem Synchronisierungs-Programm spätestens

    einmal täglich.

    Wegen der vielen Windows-Updates habe ich mir seinerzeit, nachdem ich die erforderlichen Proramme installiert habe, ein Basis-Backup gemacht.

    Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.;)

  • Die C Partition habe ich so klein wie möglich gehalten, und mache in regelmäßigen Abständen

    Voll-Backups sowohl auf der 2. SSD als auch auf einer ext. USB Platte von der C Partition.

    Ich mache es etwas anders.


    Es gibt 2, eigentlich 3 Möglichkeiten, die erste wäre dann Deine Technik.


    Die zweite Möglichkeit führe ich durch:

    Sofort nach jeder neuen (also Clean-) Installation stelle ich den Bibliotheken-Pfad (ist ne völlig andere Geschichte/Technik als mit gewöhnlichen Datei-Pfaden und Ordnern) auf eine andere Festplatte (also nicht nur Partition) ein, wo dann Eigene Dateien und was so dazu gehört gespeichert werden.

    Muss ich eine Neu-Installation durchführen, habe ich diese Dateien ja noch, weil sich Clean-Installationen zunächst nur auf der System-Partition (meistens natürlich C: ) beschränken. Vor der o. a. Änderung der Bibliotheken-Pfade kann ich also die evtl. früher vorhandenen Eigene-Dateien-Inhalte sichern.


    Die dritte Möglichkeit ist jene, die bei Windows 10 (und auch 11) seit geraumer Zeit gerne automatisch bei der Installation vorgeschlagen wird, nämlich den C:\User Ordner "Eigene Dateien" in OneDrive, sprich der Microsoft-Cloud zu plazieren, das sorgt zumindest dafür, dass bei System-Crashs keine Dateien aus diesem, oft persönlichen Bereich verloren gehen, dazu gehören auch die SofTR und noch einige andere TR Savegames...Underworld-Spielstände z. B. werden dort auch gespeichert, soweit ich das sehe.

    Krux: Die stehen mit OneDrive im Internet!!! Schon allein deshalb verweigere ich mich strikt dieser Methode!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die stehen mit OneDrive im Internet!!! Schon allein deshalb verweigere ich mich strikt dieser Methode!

    Kann ich vollkommen verstehen. So hat wohl jeder seine eigene Art der Datensicherung, wenn überhaupt.

    Ich habe mal von einer Ärztin gehört, die nach einem Crash ihre gesamte Patientendatei verloren hatte.

    Damals gab es kaum Firmen, die so etwas wieder hervorzaubern konnten.

    Mal etwas anderes. Du hattest letztens erwähnt, dass du so viele Videos vom The Witcher 3 gemacht hast.

    Hast du die hochgeladen? Würde mich mal interessieren.:)

  • Hast du die hochgeladen?

    Aktuell nicht, nein, ist auch nicht geplant...außer vielleicht ein paar Spezialitäten, aber das lasse ich gerade sacken:gruebel:

    Mein kleines Zwischenspiel mit Horizon Zero Dawn auf meinem Kanal ist ja auch nur, weil das neue Tomb Raider noch nicht da ist, und ich will nicht zu viele andere Dinge da tun:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • außer vielleicht ein paar Spezialitäten, aber das lasse ich gerade sacken :gruebel:

    Nachtrag: Solltest Du zu The Witcher 3 Tipps brauchen, die hier noch nicht unter diesem Thema bei :link:The Witcher stehen, gib dort Zeichen, vielleicht steht da schon etwas, andernfalls könnte ich den/die passenden Videoabschnitt/e als "nicht gelistet" nach Youtube hochladen:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann,

    ich hatte ja versprochen, dir ein Bild vom noch fehlenden Dokument zu schicken.

    In der verborgenen Stadt fehlt übrigens genauso ein Relikt, d.h. wird nicht angezeigt.

    Du musst jetzt aber nicht danach suchen, ich wollte es dir nur mal zeigen. Du kennst ja

    mein Motto: "Mut zur Lücke".;)

  • Ich schau's mir morgen Nachmittag mal an, derzeit checke ich eine (vielleicht auch weitere) HDD auf meinem Großen nach (versehentlich) gelöschten Dateien, und morgen Vormittag ist Einkaufszeit:zwinker:


    Aber, wie schon angemerkt: Nicht sichtbare Objekte deuten stets auf noch nicht gefundene Forscherpacks, Monolithen, Schatztruhen usw. hin:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe gerade in meiner Lösung nachgeschaut, und wer hat denn da die Karten gemacht? ;-) Da fehlt ja einiges. ;-) Jedenfalls gibt es hier eine vollständige Karte von allem:


    https://hardcoregamer.com/feat…tibles-guide-maps/312204/


    und wenn ich mich nicht täusche, werden da auf der vollständigen Karte vier Dokumente angezeigt, und bei dir in diesem gelben Kreis nur drei, also da sollten im Kreis vier sein:


  • Hi Tom,

    danke für den Tipp. Schaue ich mir heute Nachmittag mal in Ruhe an.

    Da die Bildschirmfotos mit NviDia (Alt+F1) zu groß sind, mache ich sie mit dem

    Windows-Snipping Tool kleiner. Außerdem kann man die NviDia jpg-Fotos kaum

    in ein anderes Bearbeitungsprogramm importieren.;)

  • Außerdem kann man die NviDia jpg-Fotos kaum

    in ein anderes Bearbeitungsprogramm importieren. ;)

    Echt? Ich habe das noch nie probiert, und es scheint wohl nicht ganz so trivial zu sein. ;-) Ich mache eigentlich Screenshots immer mit der Windows Drucken Taste auf der Tastatur, dann wird das in die Windows Zwischenablage gebracht, wobei man bedenken muß, daß da immer nur eine Sache reinpaßt, und jedesmal wieder überschrieben wird, aber das muß ich dir altem Computer-Profi ja nicht erklären. ;-)


    Aber ich helfe gerne bei Tomb Raider und anderen Sachen, einfach fragen! :mrgreen:

  • Eines sollte man vielleicht noch wissen: Irgendwelche Schätze, zu denen noch keine Tasche, Monolith o. ä. gefunden wurde, sieht man nicht nur nicht, man findet sie auch nicht, selbst wenn man direkt draufsteht.


    Das ist bei Dokumenten anders: Die sind auf der Karte nicht zu sehen, aber wenn man daneben steht, kann man die lokalisieren und auch aufnehmen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: