[Achtung, Spoiler!] Ersteindruck/Zwischenfazit SotTR

  • Oha, das ist ärgerlich! Aber du hast Glück, das Kabel ist genormt, der Anschluss nennt sich "Kleingeräteanschluss". Ein passendes Kabel sollte es in jedem Elektronik-Geschäft geben, bzw guck doch mal, ob du an einem Radio, Laptop-Netzteil, Drucker oder ähnlichem Gerät schon ein passendes Kabel zuhause hast...

  • Zitat von Klara Soft

    Ich bin soooo dumm! :explode: (..)

    Bist Du nicht, Du bist ein Mensch, und Menschen irren nunmal ab und an ;)


    Zitat von Klara Soft

    (..)Vielelicht habe ich ja Glück!!! :anbet: :anbet: (..)

    Ich drück Dir fest die Daumen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hurra!!!! Danke ZaeBoN für den Tipp! Wir hatten tatsächlich noch so ein Kabel an unserem Canon-Drucker angeschlossen!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    Jetzt kann ich doch noch die Inhalte runbterladen und Shdaow anspielen!!!! DANKE!!!!!! :anbet:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Siehste, also dann wünsche ich dir ein erfolgreiches Grabräubern :mrgreen:

    Zitat von Nordmann2012

    Ich habe mich jetzt auch entschlossen, das Spiel erstmal durchzuspielen und zu Ende zu bringen, ohne vergessenen/verpassten Monolithen und so hinterher zu trauern...man kann das Zeug ja hinterher immer noch aufheben, ausgraben oder so.

    Übrigens macht dies durchaus Sinn. Ich habe eben das Gegenteil versucht und bin zurückgekehrt ins erste Level um dort noch ein paar Sachen zu sammeln. Zum Beispiel stand ich dann vor einer Schatztruhe, die ich nicht aufbekomme, weil mir Ausrüstung dafür fehlt. Und auch ein Relikt, welches meiner Meinung nach auf einer erhöhten Plattform liegen muss, erreicht man offenbar erst mit einem verbesserten Kletterhaken oder so. Da ist zumindest irgend so ein Dingens an der Höhlendecke, was aussieht als könne man da einen Kletterhaken einhängen...
    Bin ich also umsonst in die erste Höhle zurückgekehrt, und dort eben gefühlte 20x gestorben weil ich die verschiedensten Wege ausprobiert habe und ständig in den Tod gestürzt bin. Irgendwann ist man Laras Sterbe-Geräusche auch leid :ja: :evil:

  • Ich bin, also Lara ist mir inzwischen fast so oft gestorben wie in allen vorher gespielten RoftTR-Durchgängen zusammen :o


    Aber wo wir gerade dabei sind: Tom schreibt in seiner Lösung etwas von einer Krypta, auf der Karte links oben vom Flugzeug-Wrack-Lager (also da, wo Lara Jonah gefunden hat)...also, ich habe keinen Weg gefunden, egal, was für einen, so dass ich mit Jonah erstmal weitergezogen bin.


    Weißt Du, was und/oder wie Tom das gemeint hat? Er schreibt da was von hinaufklettern :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Klara Soft

    (..)Jetzt kann ich doch noch die Inhalte runbterladen und Shdaow anspielen!!!! DANKE!!!!!! :anbet:

    Viel Spaß! :) ...und den macht das Game :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ZaeBoN, kannst du einen Screenshot machen von dem Ding, wo du meinst, daß es dir noch fehlt? Einen verbesserten Kletterhaken gibt es nicht, es gibt lediglich später die "Überhangsteigeisen", damit kann man quasi an der Decke klettern, das braucht man aber im ersten Level nicht. Für die Schatztruhen braucht man aber einen Dietrich, den kann man später bei einem bestimmten Händler kaufen, der steht in meiner Lösung. Und die Kryptas sind alle relativ einfach zu finden und zu erreichen. Ebenfalls die Bonusgräber, nur drinnen wird's dann happig... ;)


    Hinweis: diese Überhangsteigeisen braucht man nur für den Storyfortschritt, nicht für Wertsachen erreichen.

  • Zitat von Nordmann2012

    Weißt Du, was und/oder wie Tom das gemeint hat? Er schreibt da was von hinaufklettern :gruebel:


    Ja, die hab ich schon gelöst. Direkt vom Lager aus kommst du da nicht ran, du musst erst, wenn ich das noch richtig weiß, wieder runter zum Teich. Von da gibt's dann zwei Möglichkeiten: ein Weg führt über die Felsen nach oben und über den schrägen Baumstamm, den Ast und durch das Flugzeug zu Jonah, vom Teich aus in die andere Richtung gibt's in dem Gebiet noch einen weiteren Weg, da muss man glaub an einem Baumstamm nach oben klettern und erreicht von dort dann eine erhöhte Stufe/Plattform mit einem weiteren Teich, von da gehts dann in die Krypta. Glaube ich. :gruebel: Ich hatte das direkt gefunden, als ich diesen Abschnitt betreten hatte, also noch bevor ich hoch zum Flugzeug und zu Jonah geklettert bin.
    Bäume, an denen du hochspringen kannst, erkennt man an so vertikalen hellen Kratzern in der Rinde des Baumstamms, da kannst du mit Laras unrealistischem Doppel-Wand-Sprung am Stamm hochspringen.


    In Toms Lösung habe ich bisher nur einmal schauen müssen, und zwar in Laras Traum. Hatte dort im Garten schon mehrfach alles abgesucht, und sie sagt ja auch was von "Erklimmen der Burg" oder so, aber dass sie damit Croft Manor und nicht ihr Klettergerüst meinen könnte, ist mir nicht im Traum eingefallen :haha: Ihre Abenteuerlust in allen Ehren, aber das erschien mir dann doch für ein kleines Mädchen etwas zu weit hergeholt...
    Auf Lara mit ihrem Klettergerüst/Expeditionsschiff war ich aber schon etwas neidisch. Hätte ich als Kind sowas gehabt, wär ich heut bestimmt auch Archäologe und wüde nicht den ganzen Tag Lara in irgendwelche bodenlosen Schluchten springen lassen :mrgreen:


    @ Tom, ich war vorhin nochmal kurz dort und habe festgestellt, dass das Dingens was ich meinte, eine von diesen Flöten war, die man dür die Herausforderung abschießen muss. Ich hab inzwischen auch den Weg nach oben gefunden, war nur irgendwie zu blöd/blind die Kletter-Simse zu finden um nach oben zu kommen :rotwerd:

  • Jetzt poste ich nach 2 1/2 h ersten Stunden auch meine ersten Eindrücke zu Shadow of the Tomb Raider...


    Zunächst hatte ich ja meine Inhalte runtergeladen. Den Season Pass mit allen DLCs, sowie zwei Vorbestellerinhalte von Amazon, genaueres dazu morgen bzw einigen Stunden... :haha: Jetzt zum eigentlichen Spiel.


    Es ist wie schön vorher oft erwähnt ganz klar ein Nachfolger von Rise und TR9, jedoch eine nocj verbesserte Version. Grafisch sieht das Spiel hanmermäßig aus, es sieht jedoch nur einen Tick besser aus insgesamt als RotTR, aber die Cutscenes, v.a. Laras Gesichtsausdruck, sowie ihr Gesicht selbst sehen deutlich verbessert aus. Jonah hingegen sieht zwar sehr realistisch, aber deutlich verändert aus im Vergleich zu den Vorgänger, aber nun gut er ist ja nur ein Nebencharakter. Das Spiel spielt sich flüssig und die Stealtheinlagen kennt man bereits und sie würden ein wenig erweitert. Vor allem sehr toll fand ich, dass viele kleine Dinge aus den früheren Teilen übernommen wurden: Diese Kanalisation oder was das war hat mich an die Zisterne aus TR1 erinnert ubd die Höhle an Caves von TR1. Mexiko erinnert mit seinem Maya-Thema ebenfalls an Südmexiko aus Underworld und der dichte Dschungel von Peru erinnert ebenfalls an Underwolrd, außerdem erinnert der Dolch, den sie findet (Name vergessen) an den Dolch von Xian aus TR2. Und die Katastrophen, die Lara herauf beschwört hat, erinnern an die Heraufbeschwörung Seths von TR4, nachdem Lara das Amulett an sich genommen hat und jetzt muss sie genauso wie damals die Welt vor der Apokalypse, dem Untergang retten. Diese/r begann mit dem Tsunami und das was ein sehr emotionaler Teil, gleich zu Beginn. Davon hatte man ein Falshback von Dezember 2004 bekommen, als der Tsunami damals in Asien mehr als 250.000 Menschen das Leben kostete. Fand ich sehr gut inszeniert! Mal sehen was noch alles kommen wird.


    Ich bin jetzt zur Zeit an der Stelle, wo Lara nach dem Flugzeugabsturz ihre Ausrüstung verloren hat und ein stumpfes Messer schärfen muss usw. In diesem Gebiet bin ich gerade. So, das war mein erster Bericht der absolut durchweg positiv ausfällt und der Soundtrack ist wie immer auch super spannend und passend. :) Selbst das Menü ist spannend gestaltet. :D


    In ein paar Stunden folgt mein nächster Bericht. :D

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich habe gerade die Story vom Hauptspiel abgeschlossen. ;)
    Ich muss allerdings noch einiges sammeln und erledigen, um die 100 Prozent zu erreichen. Im Moment habe ich 76 Prozent abgeschlossen.
    Das Spiel habe ich auf Mittel gespielt. Also 3 mal Mittel.
    Das Spiel hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Im Spiel gab es ein paar Neuerungen, diese wurden hier bereits erwähnt.
    Zu schwierig ist es aber nicht (Auf Mittel).
    Viel Erfolg und Spaß beim Spielen. :haha:
    Freue mich schon auf Tom's Videos. ;)

  • Also es gibt vier Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel, schwer und sehr schwer) "Einfach Einfallsreich", "Initiationsritus", "Eins mit dem Dschungel" und "Tödliche Obsession".
    Dann kann man die Schwierigkeit der Kämpfe, Geländeschwierigkeit und Rästelschwierigkeit nochmal separat einstellen, außer bei "Tödliche Obsession", da ist alles fix sehr schwer eingestellt. Wenn einem zum Beispiel die Kämpfe zu schwer sind, die Rätsel aber nicht (bei Zeiträtseln die Länge der Zeitvorgabe etwa) kann man das separat nochmal anpassen.
    Aktuell spiele ich alle Einstellungen auf "Eins mit dem Dschungel", da es aber eine Steam-Errungenschaft gibt, dass man das Spiel auf "Tödliche Obsession" durchspielt, werde ich das wohl nochmal machen müssen :haha:


    Was mich manchmal stört, dass man die Taschenlampe nicht manuell ein- und ausschalten kann. Das macht Lara selbst, wenn sie der Meinung ist, dass es ihr gerade zu dunkel ist. Da bin ich aber mit Lara oft nicht einer Meinung (war im Vorgänger auch schon so) und hätte gern in Höhlen pauschal die Taschenlampe einfach immer an oder eben die Freiheit das selbst zu entscheiden. Man kann zwar die Helligkeit etwas hochdrehen um das zu kompensieren, allerdings WENN Lara dann die Taschenlampe einschaltet, blendet der Lichtkegel. Und auch wenn man dann später im Freien bei Sonnenlicht unterwegs ist, ist alles dermaßen überstrahlt, dass man spätestens da wieder runterdrehen muss. Das kann aber auch nicht die Lösung sein, dass ich alle paar Minuten in den Einstellungen die Helligkeit anpassen muss :roll:
    In TR13 gab es gar keine Taschenlampe, da hatte Lara aber eine Fackel, die man erst nur an anderen Fackeln, später nach Freischaltung aber beliebig entzünden konnte. Sie hatte da einen Zündmechanismus eines Feuerzeuges oder so gefunden, den hat sie sich an ihre Fackel adaptiert und schon hatte man eine ein- und ausschaltbare Lichtquelle. Fand ich sehr angenehm. Und das warme Licht einer Fackel passt natürlich viel besser zu antiken Gräbern als eine elektrische Lichtquelle :frech2:

  • Tja, da bin ich nun ganz der "schlichte", ich spiele alles auf der leichtesten Stufe :gruebel: ...hab gerade die Herausforderung (oder doch Grab?) "Prüfung des Adlers" hinter mich gebracht (und frage mich die ganze Zeit, wie Tom in seiner Beschreibung vorher auf das Grab "Heulende Höhlen" gekommen ist :gruebel: ), wie auch immer, heiliges Kanonenrohr, das ist ne Mischung aus den beiden Situationen mit der komischen Maschine in AoD und der Erklimmung des Turms zum Ende von Underworld hin (da, wo sie, Lara, vorher mit ihrem Moped auf der Spirale nach unten bergeweise Skeletts zerlegt :haha: )...aber deutlich komplexer und schwieriger :o


    Also, wenn da Aufgaben kommen, die noch heikler sind und ich die "unbeschadet" überstehen will, muss ich vorher einen Frust-Bewältigungskursus belegen :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    ...frage mich die ganze Zeit, wie Tom in seiner Beschreibung vorher auf das Grab "Heulende Höhlen" gekommen ist


    Das müsste das Grab sein, welches sich bei diesem Dorf im Peru befindet... Da gibt es einerseits den Eingang zum Tempel, von dem man von Abby erfährt und ein Stück durch den Wald gibt es noch ein Grab, davon erfährt man, wenn man mit einem der Dorfbewohner redet. Da ist irgendwas mit Wind, der dort durch die Höhle pfeift (deshalb Heulende Höhle?), das habe ich aber auch noch nicht gelöst. Da gibt es einen Übergang, welcher von Flammen blockiert wird, die muss man irgendwie löschen, sagt Lara. Den Wind nutzen, um sie auszupusten, vermute ich. Da habe ich aber noch keinen Ansatz gefunden, wie das möglich sein soll, daher bin ich erstmal weiter gegangen.


    Was schwierigers als die Prüfung des Adlers, also wo es beim Klettern auf exaktes Timing und präzise Sprünge ankommt, gab es in der Art bisher noch nicht wieder. Aber ich bin auch noch nicht durch die Story durch, kann also durchaus sein, dass da noch was kommt.

  • Danke, dann kann ich zum entsprechenden Basislager zurück reisen und mich daran mal versuchen ;) ...doof ist übrigens, dass ich bei dieser Adler-Aufgabe das Dokument vergessen habe :sad: Nochmal an die Stelle zu komen ist sch... schwer :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ach das packst du bestimmt :) ich bin absolut kein „Gamertalent“ und falle immer runter, wo s nur geht, aber hab mich bisher tapfer durchgekämpft und brauchte nur 1x bei so nem Mauerlaufmarathon Toms savegame Unterstützung, weil da ging gar nix mehr. War die Hölle..

  • Zitat von Uschi

    Ach das packst du bestimmt :) ich bin absolut kein „Gamertalent“(..)

    Danke :) Und me so too, was "Zocking" angeht :gruebel:


    Runterfallen tue ich eigentlich eher selten (es sei denn, es kommt extrem auf Geschwindigkeit an), bei mir sind es vor allem die Kampf-Situationen, die mich oft verzweifeln lassen :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von ZaeBoN

    (..)Da gibt es einen Übergang, welcher von Flammen blockiert wird, die muss man irgendwie löschen, sagt Lara. Den Wind nutzen, um sie auszupusten, vermute ich. Da habe ich aber noch keinen Ansatz gefunden, wie das möglich sein soll, daher bin ich erstmal weiter gegangen.
    (..)

    Das habe ich gerade gelöst...und ist bei weitem nicht so komplex wie das Adler-Rätsel ;)
    Derzeit ist es tasächlich noch so, dass, wer Tom's Lösungswegen folgen können möchte, tunlichst die beiden Reboot-Vorgänger aufmerksam gespielt haben sollte, die grundsätzlichen Ansätze der 3 Games unterscheiden sich ja, wenn überhaupt, nur marginal voneinander :gruebel:
    Gut, die meisten (hier sowieso) werden das gemacht haben, bei allen anderen ist doch an der einen oder anderen Stelle Phantasie und auch Geduld gefordert :gruebel:
    Und, Tom, das vorstehende ist eine reine Feststellung von Eindrücken, keinesfalls Kritik :)
    Für mich persönlich ist das hier sowieso ungewohnt, eigentlich sogar lupenreines Neuland, SofTR ist das erste TR, welches ich ab Erscheinen gleich spiele, ohne Vorlauf mit vorigen Verständnisfragen und so ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir ist schon klar, daß meine Lösung im Moment noch etwas lückenhaft und unverständlich ist, aber ich wußte das zum Teil selbst nicht, was ich da gemacht habe, und warum, aber ich werde natürlich noch nachbessern. ;)