[Achtung, Spoiler!] Ersteindruck/Zwischenfazit SotTR

  • Bisz du sicher? :gruebel: Im Leichtesten Modus? Lara hält sich sich doch eigentlich immer so gut wie automatisch fest. Selbst Meter entfernte Vorsprünge ereicht sie noch, v.a. im leichten Modus.


    In den alten Teilen musste man alles selbständig lösen und das war wirklich spannender und packender. Es gab keinen ÜberlebensInstinkt oder Leuchten, auch kein Sprechen von Lara, außer das bekannte "No" vor einem Schlüsselloch, wenn es der falsche ist..

    :haha:


    Ja ein wenig vermisse ich dsnn diese alten Zeiten. Für die neuen Teile wünsche ich mir wieder mehr wie die Teile VOR dem TR-Reboot. Langsam wird es nämlich langweilig.


    Ich habe Shadow nicht mal durchgespielt (letzter großer Abschnitt), so gelangweilt war ich am Ende vom Game. :sad: Und die DLCs habe ich ebenfalls noch nicht angerührt.


    Bei Rise fand ich Baba Yaga genial, aber Blood Ties war dermaßen langweilig, dass ich es abgebrochen habe.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich sag mal so: Klar, gelöst habe ich alle Games, Ausnahme GoL, das habe ich nie zu Ende gezockt. Und es fehlen mir tatsächlich 2 oder 3 Herausforderungen, für die ich mir Savegames laden musste...klappte einfach nicht.


    Aber in der Tat stürzt Lara in TR 2013 bei mir auch nach mehreren zig Durchgängen an einigen vermeintlich leichten Stellen ab:gruebel:


    *lach* Ich habe damals mit TR II angefangen, aber weit bin ich ohne Buch nicht gekommen, ich glaube, ich habe es damals (1999) gerade so eben bis zum Venedig-Beginn geschafft...mir fehlt dafür schlicht die Phantasie, und für Zocken ohne Hilfen bin ich schlicht nicht schnell genug.


    Wie schon geschrieben, ich spiele außer Tomb Raider auch kaum etwas anderes, Mad Max habe ich ziemlich weit gezockt, Thief 4 auch, und ich habe mich ein wenig an Life is Strange versucht, das wars auch schon.


    Mir hat es eben die Tomb Raider Saga angetan...dass ich da nirgendwo zum Rekordhalter werden werde - außer vielleicht die über 70 Durchgänge in TR 2013:mrgreen: - stört mich überhaupt nicht.

    Und was Shadow of the Tomb Raider betrifft, enttäuscht bin ich ganz sicher nicht, aber trotzdem: Was für einige in TR 2013 an Geballer zuviel war, ist mir hier an Gesammel und Gesuche deutlich zu zahlreich...die beste Mischung aus beidem haben sie in der Tat mit Rise of the Tomb Raider hingelegt:gruebel:


    Apropo...sollte nicht heute Abend das nächste DLC freigeschaltet werden?:gruebel: Ich habe bis kurz nach 19:00 gewartet, aer da war noch nichts.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Damit habe ich mich schon irgendwie abgefunden, aber korrekt, es hindert zumindest mich ein wenig daran, an das Game mit dem Gedanken ran zu gehen "...och, ich hab grad mal wieder Lust darauf...", das ist sogar bei RofTR anders, obwohl Lara auch da doch häufig hin- und herspringen...also... -reisen muss, um alles zu kriegen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir ist, so meine ich, wieder jene Stelle eingefallen, wo ich so Probleme hatte, und glücklicherweise ist das ein eher sehr fortgeschrittener Status, nämlich die Mission in Paititi, wo Lara ins verlassene Dorf muss, um das kleine Mädchen zu retten.

    Dort hängt das letzte "Ding" für den Abschluss der Mission "Dezimaler Absturz" (weiß der Square Enix, wie die auf diese Bezeichnung gekommen sind, das mal am Rande), und ich weiß nicht, warum, aber im Initiationsritus habe ich es einfach nicht geschafft, mich da dran zu hängen, ständig ist Lara "vorbeigeflogen", und da habe ich für einen kurzen Moment unter den Gameplay-Optionen bei Rätsellösung auf "einfach einfallsreich" gestellt (hat sofort geklappt mit dem Ding), aber auch gleich wieder zurück.


    Da werde ich das Game da wohl nochmal starten müssen...stinkt mir ja, aber DIE Errungenschaft will ich noch haben:twisted: ...mit den beiden schwersten werde ich mich garnicht erst auseinandersetzen, nicht mal gedanklich:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn ich an TR 2013 denke, da gings zum Teil von einer Kampfszene zur nächste. Das war mir echt zuviel und nun sehr wenig bis gar nicht streckenweise. Da fehlt mir etwas mehr Kampf. Als vergleichbares Spiel ist da Uncharted gut dabei. Aber es kommt wohl noch.

  • Na ja, wie schon anderweitig bemerkt stellen TR 2013 und SofTR die beiden "Außen" dar: Recht viel Geballer am einen, ziemlich viel Gesuche und Gerätsel am anderen Ende...die gute Mitte ist sicher RofTR:gruebel:


    Ich habe zu allen dreien schon Gutes und nicht so Gutes gelesen und gehört...letztlich ist es Geschmackssache:zwinker:


    Shadow of the Tomb Raider ist auch mir etwas zu langatmig, um es immer mal wieder zu zocken...aber nur deshalb Akternativen suchen?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das Bewegen in den Naturwelten ist einfach mega. Und man findet ja auch jede Menge Holz für Pfeile. Was bei TR 2013 echt zuviel war, ist jetzt zu wenig. Kämpfe gehören einfach dazu. Der goldene Mittelweg fehlt mir da jetzt. Das macht eigentlich Action-Adventure wie TR aus. Das Suchen nach Schätzen, das Klettern und eben auch das Kämpfen. Und wo ich anfangs skeptisch war, als Lara zum ersten Mal Pfeil und Bogen bekam, mittlerweile gehört das einfach zu ihr.