Welches Tomb Raider haltet Ihr für das schwerste?

  • Welches Tomb Raider haltet Ihr für das schwerste? 8

    1. Tomb Raider I (1) 13%
    2. Tomb Raider II Featuring Lara Croft (0) 0%
    3. Tomb Raider III The Adventures of Lara Croft (5) 63%
    4. Tomb Raider IV The Last Revelation (0) 0%
    5. Tomb Raider VI The Angel of Darkness (0) 0%
    6. Tomb Raider VII Legend (0) 0%
    7. Tomb Raider VIII Anniversary (0) 0%
    8. Tomb Raider IX Underworld (1) 13%
    9. Tomb Raider X 2013 (1) 13%
    10. Tomb raider XI Rise of the Tomb Raider (0) 0%

    Wäre ja mal interessant zu erfahren, welches der bisher erschienenen Tomb Raider-Games als am schwersten empfunden wird.


    Also, für mich beispielweise ist es ganz klar Underworld...danach kommt eine ganze Weile erstmal garnichts :gruebel:


    Aus "Platzmangel" - es sind nur bis zu 10 Optionen erlaubt - habe ich Chronicles und die beiden LC-Games rausgelassen; TR V ist mehr so eine Verlegenheits-Mischung aus vorangegangenen, ohne wirkliche Highlights, und GoL und ToO zähle ich nicht so recht zu dieser Saga, auch wenn beide natürlich irgendwie auch hierher gehören ;)


    Ich bin mal gespannt ;)


    NS: Einem Youtube-Video, welches mittlerweile ca. 4 Jahre alt ist, habe ich übrigens entnommen, dass Tomb Raider 2013 das beliebteste TR zu sein scheint...wie gesagt, das war, bevor RotTR veröffentlicht wurde.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe jetzt mal nach etwas Überlegung für das dritte gestimmt, weil da ein knapper Timerun drin ist, wo man durch muß! Aber wenn man nur das Spiel selber schaffen will, ohne alle Secrets und dergleichen, ist keins so richtig schwer. ;) Zum einen, weil ich ja für fast alle schweren Stellen Tricks in meiner Lösung habe, und zum anderen, weil ich auch schon mal andere Spiele gespielt habe, mittlerweile, und da weiß man dann, was "schwer" eigentlich bedeutet... :haha: ;)

  • "Schwer" ist hier wohl auch ganz besonders individuell zu verstehen/interpretieren, wie ich meine :gruebel:


    Selbstverständlich bist Du mit Laraweb absolut führend, was die Spielbeschreibungen angeht, Tom...das ist ehrlich und ernsthaft gemeint :ja:


    Das ändert aber nichts daran, dass es dem einen oder der anderen trotzdem an der einen oder anderen Stelle einfach schwer fällt :gruebel:


    Mir fallen da beispielsweise gleich 2 oder 3 Szenen in Underworld ein, wo auch Du sinngemäß auf besondere "Kniffeligkeit" hingewiesen hast; und zwar geht es da darum, dass Lara (zur Seite bzw. nach hinten) abspringen muss, obwohl sie sich eigentlich (zurück) um die Ecke hangeln will.


    Das sind dann schlicht Szenarien, die man selbst dann nicht sofort oder mal eben nebenbei bewältigt, wenn man sie genau kennt; so etwas z. B. empfinde ich als wirklich "schwer" :o :gruebel:


    Stümmt, ich glaube, ich weiß, welche Stelle (oder auch 2) in TR III Du meinst (eine davon ist in London, nicht wahr?)...daran wäre ich auch jedesmal fast verzweifelt, übrigens auch eine der Stellen, wo einerseits kein Trainer der Welt hilft (wobei es so etwas in TR III ja auch noch garnicht gibt), die man andererseits ganz genau kennt...letzteres hilft einem nur nicht, man muss es tun, das ist die Herausforderung :gruebel:


    Übrigens, mal nebenbei: Der Schluss in Tomb Raider 2013 war mein 100. Youtube-Video, und aktuell nur noch 2 Aufrufe bis 1000 :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Mir fallen da beispielsweise gleich 2 oder 3 Szenen in Underworld ein, wo auch Du sinngemäß auf besondere "Kniffeligkeit" hingewiesen hast; und zwar geht es da darum, dass Lara (zur Seite bzw. nach hinten) abspringen muss, obwohl sie sich eigentlich (zurück) um die Ecke hangeln will.


    Na gut, das sind so Stellen, wo es quasi nur an der Steuerung liegt. Die muß man von mir aus zehn mal probieren, dann klappt es auch irgendwann. Ich bin gerade in The Evil Within 2, da kommen 50 Gegner, und du hast 32 Schuß Munition. :haha: ;) Das ist schwer! :ja: ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)da kommen 50 Gegner, und du hast 32 Schuß Munition. :haha: ;) Das ist schwer! :ja: ;)


    Deswegen schrieb ich ja auch, dass hier das "schwer" wirklich sehr individuell ist ;)
    Einfach wäre die Antwort auf die Frage nach der "Schwere", wenn die Wahl zwischen 1 gr, 1 kg, 1 Zentner oder 1 Tonne gewesen wäre :mrgreen:


    Für so etwas kann man ja glücklicherweise hier fachsimpeln :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Für so etwas kann man ja glücklicherweise hier fachsimpeln :)


    Daher wurde ja auch irgend wann mal das Spiel "Mensch ärgere dich nicht" erfunden. ;) Ich glaube, das beschreibt die Situation schon mal gut, und mit wenigen Worten, oder?

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Daher wurde ja auch irgend wann mal das Spiel "Mensch ärgere dich nicht" erfunden. ;) Ich glaube, das beschreibt die Situation schon mal gut, und mit wenigen Worten, oder?

    LOL Jepp, dann erfinden wir für die Szenarien in TR III London - Kai an der Themse (Speedrun zum 3. Tor) und/oder TR IV Mission 2.8 Der Wächter des Semerkhet (Speedrun vom Drehrad zum nur kurz geöffneten Tor auf der anderen Seite) das Spiel "Mensch, Lara'rle Dich nicht" :lol2:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Übrigens hat doch jeder Teil für den einen oder anderen ein paar spezielle Spezial-Jump's oder Speedruns parat.
    Wie die oben erwähnten in TR3 und 4, oder auch den Superjump nach der Boaz in AoD.
    Da brauchte ich auch erstmal ein paar Anläufe, und gerade nach dieser nervigen Schießerei gegen Boaz.

  • Ich persönlich finde TR3 am schwersten, wegen den vielen Secrets, die teilweise echt richtig schwer versteckt sind. Ansonsten finde ich TR4 auch recht schwer, wegen diesen Levelübergängen. Anfangs ging es ja noch und hatte auch seinen gewissen Reis, aber ab Kairo wurde es schier nervig und musste von da an komplett auf die Lösungen zurückgreifen.


    Die anderen TRs fand ich eher leicht bis mittel. Vor allem ab Legend die Teile. Aber je nach dem was man noch dazuzählt. Mit den Secrets sind alle Teile etwas schwerer.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ufff! Das ist keine leichte Frage, denn ich finde Teil 3+4 ungefähr gleich schwierig! Weil die Levels da so verwinkelt und es so viele einzelne Abschnitte gibt und man ewig rumsuchen muss, (ohne Lösung jedenfalls) wo es nun weiter geht… Habe dann aber für Teil 3 gestimmt.

  • Für mich TR 2013. Oft musste ich sterben bei den Schießereien, die über das normale Maß gingen. In den früheren Spielen gabs auch durchaus schwierige Situationen, aber da gings mehr um Schnelligkeit. So wenn sich eine Tür in einer bestimmten Zeit wieder schloss oder bestimmte gefährliche Fallen. Aber man hat es immer irgendwie rausgeschafft.

  • Ich weiß leider nicht mehr, welcher Teil das war, aber da mußte man in so nem viereckigen Turm nur über Mauerläufe nach oben kommen. Da bin ich dran verzweifelt.. Bin definitiv kein Fan von Mauerläufen 😑

  • Da beschreibst Du wahrscheinlich Underworld, könnte aber auch Anniversary sein (an beide erinnere ich mich im Moment nicht so richtig), danach kommt Mauerlaufen erst wieder SofTR, aber keines der von Dir beschriebenen Szenarien...und ZaeBoN hat nicht umsonst "Mauerlaufen" zu "Nordmann's Feindbild Nr. 1" erklärt:mrgreen:


    Anniversary ist übrigens das jenige der TR-Saga, welches ich persönlich am wenigsten mag.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich weiß leider nicht mehr, welcher Teil das war, aber da mußte man in so nem viereckigen Turm nur über Mauerläufe nach oben kommen. Da bin ich dran verzweifelt.. Bin definitiv kein Fan von Mauerläufen 😑

    Du meinst wahrscheinlich die verlorene Insel in Anniversary, also kurz vor Schluß: http://www.laraweb.de/tr8/13.htm Das hat bei mir komischerweise auf der XBox 360 völlig einfach geklappt, und am PC nicht, obwohl ich da mit praktisch dem selben XBox-Gamepad gespielt habe.



  • Na ja, bei Anni und Underworld war das Steuern mit dem Gamepad unglaublich unpräzise (wie muss das erst mit Maus/Tastatur gewesen sein:o ), was ich schon damals nicht verstanden habe, vor allem deshalb, weil das mit dem ersten Tomb-Raider-Gamepad-Spiel Legend so gut geklappt hat...u. a. kam das deshalb, weil sie bei den beiden genannten Games jeweils neue Engines eingesetzt hatten.


    Glücklicherweise ist das spätestens seit TR 2013 Geschichte, und die Neuauflage des Mauerlaufens in Shadow klappt reibungslos :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, bei Anni und Underworld war das Steuern mit dem Gamepad unglaublich unpräzise

    Da muß ich jetzt leider widersprechen. Ich hatte nämlich das gleiche in Assassins Creed, wo man an einer Stelle zwischen zwei Wänden hin und her und hinauf springen mußte. Ich schaffte das ums ... nicht, der sprang immer irgendwo hin. Bis ich mir die Zeit nahm, und anschaute, wie die Steuerung genau funktioniert. In bestimmten Situationen darf man da nämlich nur springen drücken, und nicht zusätzlich noch eine Richtungstaste. Also die Steuerung an sich ist durchaus präzise, man muß sie nur kapiert haben. Dann geht es absolut reibungslos. Und zusätzlich ist mir wieder eingefallen, daß man bei einem Mauerlauf erst dann abspringen darf, wenn Lara den höchsten Punkt erreicht hat, und quasi zum Stillstand gekommen ist, also nicht mehr schwingt. Intuitiv bin ich da nämlich immer schon vorher abgesprungen, weil ich dachte, da hätte sie mehr Schwung, ist aber falsch.


    Also man darf da nicht "intuitiv" arbeiten, und meinen, man müßte noch irgendwo hin lenken, sondern man muß es kapiert haben. ;)

  • Ja und Nein, Tom.


    Jepp, Deine o. a. Erfahrung habe ich mit SofTR gemacht, nachdem ich zunächst auch Probs mit dem ersten Mauerlauf des Games überhaupt gehabt hatte.


    Irgendwann klappte es plötzlich superleicht, und ich konnte präzise nachstellen, warum es von jetzt auf gleich hingehauen hatte, und ab da klappte das dann überall.


    Bei Anni, vor allem aber bei Underworld war das aber anders: Da konnte ich mich nicht darauf verlassen, dass irgendeine Aktion, ob nun Mauerlauf oder auch nur ein Absprung nach hinten (z. B. zu dem einen Wert-Gegenstand von einer Stange aus) jedesmal mit einer bestimmten Technik hingehauen hat. Anderes Paradebeispiel ist diese Höhle mit den Riesenspinnen, in die Lara mit ihrem Moped runterfahren muss, um dort 4 Türen mit Rätseln zu öffnen, ich glaube, es ist Mexiko - Die Midgardschlange.

    Ich brauchte für fast jeden Sprung gar im leichtesten Level mehrere Versuche, und, glaube mir, ich war konzentriert bei der Sache...Lara hat sprungtechnisch bei so gut wie jedem Versuch was anderes gemacht, und ich hatte das so aus z. B. Legend nicht in Erinnerung, wo, wie ich schon schrieb, die Gamepad-Steuerung dafür, dass es das erste TR-Game für Gamepad war, sehr präzise war:gruebel:


    Gut, mag sicher an der Herangehensweise liegen, ich bin da ja leider eher sehr ungeduldig:(


    Wie geschrieben, glücklicherweise ist das mit SofTR kein Thema mehr :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 ()

  • Ich fand die Gamepad-Steuerung perfekt in allen TRs. :gruebel: Außer jetzt vielleicht TR 1-5, das spiele ich nur am PC mit Tastatur. Bei allen anderen hatte ich nie Probleme und beherrschte es gleich perfekt. AoD war eine Ausnahme. Das hatte eine andere Belegung und erfordere auf Grund der Trägheit des Spiels etwas mehr Übung, aber auch das ging mit der Zeit perfekt.:lara4:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klara Soft ()