Anleitung und Beschreibung der Savegames - Spielstände

  • Hier in diesem Thema ist schon mal eine ausführliche Anleitung bezüglich des Themas Savegame:


    Guckst du hier: :link: Savegames - Spielstände


    Also in dem dort beschriebenen Ordner speichert das Spiel bzw. der Spieler seine Spielstände. Es gibt hier die Dateien:


    • lastcamp.dat = da wird automatisch das letzte benutzte Lager gespeichert!
    • profile.dat = was da genau drin ist, weiß ich nicht, aber du brauchst das anscheinend nicht von meinen Savegames nehmen!
    • save1.dat = dein erster selbst gespeicherter Spielstand bzw. Speicherplatz
    • save2.dat = dein zweiter selbst gespeicherter Spielstand bzw. Speicherplatz
    • ...
    • save99.dat = mehr geht nicht, also maximal 99 verschiedene eigene Speicherplätze!


    Nach dem letzten Patch irgendwann 2013 kann man bis zu 99 eigene bzw. verschiedene Speicherungen vornehmen!

  • Man sollte vielleicht doch noch was dazu erläutern:gruebel:


    Für mich war diese Art zu speichern, nämlich in der Portal-Cloud, auch neu, mal losgelöst davon, dass das für mich sowieso völliges Neuland war, dass man ein Game nicht mehr so ohne weiteres lokal, also ohne Gaming-Portal spielen kann...und wenn doch, dann nur mit starken Einschränkungen:gruebel:


    Die TR-Reboots in der PC-Version sind ohne Steam (und auch GoG?) definitiv nicht spielbar, und was ich daran blöd finde (nämlich eigentlich so gut wie alles:haha: ), habe ich seinerzeit schon an anderer Stelle geschrieben.


    Nun gut, das Ganze führt mit sich, dass Spielstände auch online gespeichert werden - wie man gesicherte Savegames zurücksichern kann und die auch wirklich auf dem PC sind, steht hinter dem :link: des Vorpostings von Tom.


    Dahinter steht u. a. die per default aktivierte Synchronisierung des Games auf Steam (und zwar für jedes eigene dort geladene Spiel separat).

    Was passiert, wenn man die abschaltet?


    1) das gerade gezockte Game, also der aktuelle Stand, wird nicht mehr online gespeichert, kann z. B. zur Folge haben, dass man

    - wenn man auf mehreren Umgebungen spielt, überall unterschiedliche Spielstände hat

    - wenn man mal vergisst, nach Spielende explizit zu speichern, keinen aktuellen Spielstand hat

    2) es werden überhaupt keine Spielstände mehr in der Portal (hier also Steam) -Cloud gespeichert...stürzt der PC mal ab oder crasht die SSD/HDD, steht man ohne (aktuelle) Savegames da

    3) u. U. wird das Game nicht mehr automatisch auf den neuesten Stand gebracht (Update, Patch, wie auch immer)


    Klar, ohne Synchronisierung hat man alles selber in der Hand, muss aber auch viel mehr selber tun.

    Das Dumme bei TR 2013 ist, dass die "Technik" noch etwas hakt.


    Während man bei den beiden Nachfolgern bei jedem Start genau dort (also letzter Speicherpunkt) weitermachen kann, wo man aufgehört hat, muss man bei TR 2013 bei der Wahl "Weiter" sich den entsprechenden Slot suchen, denn die letzten Lagerspeicherdaten weichen je mehr vom letzten Spielstand ab, je länger man nach dem letzten Lager weiter gespielt hat.


    Hinzu kommt, dass man mit dem so geladenen Game weiterspielt, und zwar genau mit diesem Spielstand (Savegame)...das bedeutet, will man sich diesen Spielstand erhalten, muss man gleich ab Beginn in einem neuen Slot speichern.


    TR 2013 verfügt über 100 solcher Slots (die beiden Nachfolger 200), wenn man also häufig und viel spielt und sich möglichst viele Savegames bewahren will - z. B. für die verschiedenen Schwierigkeitsgrade -, muss man vor allem bei Spielbeginn UND Spielende wachsam sein, denn vergisst man einen Slot-Wechsel, ist der vorige Spielstand dahin. Um so etwas zu verhindern, muss man wiederum garnicht so selten den Remote-Ordner sichern, auch das wird schonmal vergessen.


    Gut, es ist natürlich ein kleines bisschen umständlich, sich mit der obigen Beschreibung Spielstände zu sichern und vor allem zurück zu sichern...also, ich mache mir diese Mühe trotzdem, nach einiger Übung vor allem für Rücksicherung hat man es bald drauf, mal eben Steam zu öffnen, Synchronisierung zu deaktivieren, Savegames in den dazu gehörenden Remote-Ordner (oder auch den gesamten Ordner) zu pasten und Synchronisierung wieder scharf zu schalten.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • 3) u. U. wird das Game nicht mehr automatisch auf den neuesten Stand gebracht (Update, Patch, wie auch immer)

    das hast du dir doch ausgedacht, oder? :gruebel: Ist so etwas bei dir schon mal aufgetreten, dass wegen der abgeschalteten Cloud das Spiel nicht updaten konnte?

  • Man sollte vielleicht doch noch was dazu erläutern

    Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung dieses besonderen Speicher-Themas.

    In etwa mache ich es ja auch wie du. Ich spiele aber nur auf einem Computer allein und zur Entspannung.

    Steam ist, bedingt durch das Internet, immer mit dabei. Ich brauche Steam aber eigentlich nur

    zum Registrieren neuer Spiele, wobei Shadows of the TR das letzte Spiel war.

    Über meine Datensicherung habe ich früher schon mal berichtet. Hier nochmal in Kürze: Ich sichere alles

    so weit wie möglich im Dokumenten-Ordner, den ich laufend mit der zweiten Festplatte synchronisiere.

    In regelmäßigen Abständen, auch nach einem Windows Update, sichere ich die gesamte C-Partition, und

    diese in größeren Zeitabständen auf eine externe HDD.

    Was die Abstürze betrifft, war ich überrascht, wie gutmütig TR 2013 auf meine zahlreichen Eskapaden reagierte.

    Ist ja immerhin eine riesige Anzahl MB´s..

    Das man die Synchronisierung bei Steam auch für jedes Spiel einzeln abschalten kann, wusste ich noch nicht.

    Tom hat vor geraumer Zeit auch mal über dieses Thema berichtet, ich hatte es leider vergessen.

    Also nochmal vielen Dank

    LG Jogi

    Alle drei TR-Spiele machen mir riesigen Spaß. Hier kann ich doch mal ungestraft Leute abmurksen!:mrgreen:

  • das hast du dir doch ausgedacht, oder? :gruebel: Ist so etwas bei dir schon mal aufgetreten, dass wegen der abgeschalteten Cloud das Spiel nicht updaten konnte?

    Nein, habe ich nicht, aber so wirklich genau weiß ich das nicht, daher das Präfix "u. U.", passiert ist mir das noch nicht, und wenn es absolut sicher ist, dass Synchronisierung und Game-Update nichts miteinander zutun haben, um so besser:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich spiele aber nur auf einem Computer allein und zur Entspannung.

    Ok, aber ich spiele insbesondere TR 2013 auf bis zu 3 Rechnern, und da dauernd was hin und her kopieren und sichern müssen, wäre mir lästig, mir reichts, wenn ich das mit den Vorgängern so mache.


    Ja gut, Datensicherung schreibe ich bei mir für spezielle Ordner groß - ist'n Muss vor allem bei Systementwicklung -, da bin ich ganz froh, dass ich das nicht auch noch für Savegames tun muss:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ok, aber ich spiele insbesondere TR 2013 auf bis zu 3 Rechnern

    TR auf drei verschiedenen Rechner spielen? Geht bei mir leider nicht. Ich habe schon ganz im Ernst Probleme, bei einem Rechner den Überblick zu behalten. Deshalb habe ich auch jedem meiner 3,5 Computer bestimmte Aufgabenbereiche zugeteilt.

    Spiele, Videos, Büro usw.

    Der Halbe ist ein 13 Jahre alter Acer (wie die 3 anderen mit Win10, Version 20H2), auf dem man mal was ausprobieren kann. Er darf allerdings nicht mehr am sonstigen “Geschehen“ teilnehmen.

    Sichern von Dateien geht bei mir mit drei Klicks: Sync.-Programm starten, dort auf >Spiegeln und anschließend auf >Start klicken. Also nicht besonders umständlich, wie ich finde.


    Ein einziges Mal in all den Jahren ist von Steam die Frage aufgetaucht, ob der neue Spielstand übernommen werden soll.

    Ansonsten ist der, teilweise mühselig erarbeite Fortschritt mit meistens völlig unterschiedlichen Speicherständen aus der Cloud überschrieben worden. Da konnte man noch nicht einmal ein System dahinter erkennen. Wohl gemerkt, ich meine TR 2013.


    Ich habe jetzt 65 Savegames dieses Spiels, die ich je nach Lust und Laune einzeln spielen kann, und muss nicht jedes Mal beten, dass auch das auf den Bildschirm kommt, was ich erwarte.

    Dasselbe habe ich bei den anderen beiden Spielen der TR -Trilogie vorbereitet.


    Ich habe mal im Netz in dieser Sache gelesen, dass von Steam die Änderung des Speicherablaufs gar nicht vorgesehen ist.

    Übrigens hat vorhin beim Start des Rechners Steam (bei abgeschalteter Synchronisierung) ein Update gestartet.

  • Zitat von Jogi

    Wohl gemerkt, ich meine TR 2013.


    Jepp, davon ist hier die Rede, dazu schrieb ich ja schon, dass es da mit der Speicherung u. a. seitens des Entwicklers etwas hakt, oder genauer, völlig unzureichend durchdacht ist:gruebel:...aber auch nur dort, was die Reboots betrifft, man muss es halt wissen, und außer der Beschreibung, die Tom im ersten Posting hinter dem Link geliefert hat, habe ich bisher noch nirgends eine Stelle im Internet gefunden, die auch nur annähernd so exakt darauf eingeht:gruebel:


    Du musst halt nach jedem Spielstart sofort in einem neuen Slot speichern, um alte Spielstände beibehalten zu können (falls gewollt), dann klappt's auch:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du musst halt nach jedem Spielstart sofort in einem neuen Slot speichern


    Ich habe immer dann, wenn ich an einer speicherbaren Stelle angekommen war, z.B. aus der Höhle aufs Steilufer, im neuen Slot gespeichert. Danach das neue Savegame kopiert und in einem neuen extra Ordner gespeichert. Und das 65 mal. Klappte hervorragend. Nun kann ich nach Belieben jedes Savegame extra spielen.;)

  • Ok, nur, das mache ich bei allen Reboots so.


    Lädst Du bei den beiden letzten Reboots einen manuell gesicherten Speicherstand, bleibt der erhalten - es sei denn, Du überschreibst den händisch -, genau das Spiel später fortsetzen tust Du mit dem Autosave (Option bei RofTR und SofTR ganz oben "Fortsetzen"), und DAS ist bei TR 2013 eben anders: Lädst Du dort einen Slot, also Speicherstand, wird der sofort beim Fortsetzen des Spiels verändert, und um das zu verhindern, musst Du SOFORT nach dem Laden in einen neuen Slot speichern.


    Wenn Du das richtig intus hast, musst Du gesamte Remote-Ordner eigentlich nur noch lokal an eine andere Stelle sichern, wenn Dir die Speicherslots zur Neige gehen und Du in schon beglegte Stellen speichern müsstest.


    Was ich damit eigentlich schreiben wollte und will, ist, dass die Steam-Cloud damit nichts zutun hat, die synchronisiert einfach das, was sich im Remote-Ordner befindet, nicht mehr, nicht weniger...wenn Du also in TR 2013 Probs mit verbaselten (also überschriebenen) Slots hattest, hat das mit Steam garnichts zutun.


    Ich weiß nicht, ob Du das oben auch so verstanden hattest, sorry, wenn ich da so penetrant nachhake:zwinker: ...wie geschrieben, auch für mich war das, bevor ich mich so richtig an ein Gaming-Portal gewöhnt hatte, ein wenig ein Rätsel, sowohl der Umgang mit Steam als auch der mit dem zunächst recht gewöhnungsbedürftigen Gespeichere und Slots in TR 2013:o:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Lädst Du dort einen Slot, also Speicherstand, wird der sofort beim Fortsetzen des Spiels verändert,

    OK, so hatte ich das auch gemacht, also das Neugespielte in dem automatisch neu generierten Slot gespeichert, und war

    total überrascht, als beim Wiederaufrufen dieses Savegames unter "Weiter" ein völlig anderer Spielstand geladen wurde. So wie du das oben in etwa beschrieben hast. Ich frage mich nur nach dem Sinn. Unter Speichern in einer bestimmten Datei verstehe ich auch ein Sichern der betreffenden Daten. Was soll das, wenn der Inhalt beim Aufrufen dieser Datei sofort mit irgend einer anderen Datei überschrieben wird:gruebel:. Gut, lassen wir es mal dabei bewenden. Ich habe ja inzwischen ein für mich brauchbares System gefunden.

    Dank Deiner ausführlichen Schilderung komme ich jetzt langsam dahinter.

  • und war

    total überrascht, als beim Wiederaufrufen dieses Savegames unter "Weiter" ein völlig anderer Spielstand geladen wurde.

    Gut, also, das würde mich auch verwirren, denn das hatte ich bei TR 2013 noch nie:o...nachdem ich begriffen hatte, wie das läuft - hat wie gesagt etwas gedauert -, hat das bei mir reibungslos geklappt:gruebel:


    Das, was Du beschrieben hast, geschieht eigentlich nur dann, wenn Du bei eingeschalteter Steam-Synchro alte Spielstände in den Remote-Ordner kopierst und nach Game-Start erwartest, dass die dann auch geladen werden, das geht nicht, weil Steam die sofort mit den Steam-Daten aus der Cloud synchronisiert:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Genau, so war es. Aber auch nicht immer. Aber ich habe dem jetzt ein Ende bereitet, indem ich die Synchronisation dauerhaft abgeschaltet habe. Ich wollte doch nur die eine oder andere Stelle nochmal spielen, ohne vorher noch diverse Leute erwürgen

    zu müssen:mrgreen:. In anderen Spielen geht das problemlos. Nun sind wir aber wieder am Anfang unserer Konversation angelangt:gruebel:.

  • Nun sind wir aber wieder am Anfang unserer Konversation angelangt :gruebel: .

    Warum?:gruebel: Wenn Du für Dich einen Weg gefunden hast, ist das doch in Ordnung:zwinker: :ja:


    Einig sind wir uns auf jeden Fall darin, dass Square Enix hier bei der Entwicklung wohl ein wenig auf der Leitung gestanden und zu kurz gedacht hat:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: