RotTR Jubiläumsausgabe - DLC's

  • Ich bin neu hier und Hallo erst einmal!
    2015 habe ich RotTR gleich nach der Veröffentlichung gekauft und gespielt und war hin und weg! Ein irre tolles Spiel mit irre toller Grafik! Vor ein paar Wochen habe ich mir die Jubiläums-Ausgabe gekauft, da hier die beiden DLC's "Baba Yaga: Der Tempel der Hexe" sowie "Kalte Finsternis erwacht" enthalten sind (zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass man diese beiden DLC's auch bei Steam erwerben kann). Ich habe vorsichtshalber das "alte" RotTR deinstalliert, die Jubiläumsausgabe neu installiert und noch einmal komplett durchgespielt. Was mir allerdings fehlt, sind die DLC's, die wohl auf der Karte mit einem in rosa eingekringelten Totenkopf angezeigt werden sollen. Somit finde ich auch keinen Spint im Sägewerk, in dem ich Nadia finde. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich so ziemlich am Anfang in Sibirien dem ersten Bären nie entkommen bin und auf ein Savegame von Tom zurückgegriffen habe.
    Liegt es vielleicht an dem "externen" Savegame, dass die DLC's nicht aktiviert werden? Oder habe ich im Menü irgendetwas übersehen? Oder liegt es gar an Steam, dass möglicherweise die Jubiläums-Edition den Vorgänger nicht richtig überschrieben hat?
    Ich bin für jeden Rat dankbar, um nicht noch einmal ganz von vorn beginnen zu müssen.
    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna


    Herzlich willkommen auf Laraweb! :lara10:


    Du spielst am PC, also die Steam-Version, oder? Dann mußt du mal in Steam selber gucken, ob da nicht nur das Spiel installiert ist, sondern auch die DLCs. Das steht da normal drin, ob ein DLC auch tatsächlich installiert ist. Das müßte dann auch im Spiel selber irgendwo in den Optionen stehen, ob DLCs installiert sind, bzw. in den Optionen am "Marktplatz" müßte das stehen, oder zu aktivieren sein. Guck da mal nach.


    An meinem Savegame kann es eigentlich nicht liegen. Dieses Baba Yaga Level schaltet sich aber im Spiel nicht sofort frei. Also man kann es nicht gleich spielen, wenn man das erste Mal zum Sägewerk kommt, sondern erst etwas später, wenn man wieder zum Sägewerk kommt, weil einem vorher anscheinend noch ein paar nötige Fähigkeiten wie z.B. Seilpfeile fehlen.

  • Hallo Tom-Kurtis,


    vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort.
    Ja, ich spiele die PC-/Steam-Version. Ich habe gerade mal am "Marktplatz" gestöbert - dummerweise habe ich da bis jetzt immer nur bei den Karten geschaut. Unter Add-Ons sind die DLC's vorhanden. Wenn ich darauf einen Doppelklick mache, gelange ich zu Steam und das jeweilige Add-On liegt im Warenkorb (ich will ja aber nicht kaufen, da bereits vorhanden). In Steam selbst finde ich nur meine bisherigen Errungenschaften. Wo genau muss ich denn da schauen, ob die DLC's installiert sind? Sorry, aber ich kenne mich mit Steam nicht sonderlich gut aus, weil ich kein Freund davon bin.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also wenn du Steam am PC aufrufst bzw. startest, dann siehst du ja dieses Fenster, also erst mal den "Shop" mit den neuesten Angeboten. Und wenn du da oben in der Hauptleiste gleich rechts neben "Shop" auf "Bibliothek" klickst, siehst du deine gekauften Spiele. Klicke nun links in der Spieleliste auf "Rise of the Tomb Raider", und dann siehst du rechts so eine Liste mit dem Spiel selber, und allen DLCS, die du gekauft hast. Gleich neben jedem DLC steht rechts "installiert", und da sollte ein Häkchen in dem Kasten sein. Ist das bei dir auch bei Baba Yaga (und so weiter) der Fall?


    Es heißt aber auch, daß sich gekaufte Zusatzinhalte von selber installieren, sobald man das Spiel startet. Im Spiel selber gibt es aber im Hauptmenü auch noch den sogenannten "Marktplatz", da stehen ebenfalls deine gekauften Inhalte bzw. DLCs drin.

  • Wenn ich in Steam auf das Spiel klicke, wird mir folgendes angezeigt:
    - Spielzeit und wann zuletzt gespielt
    - Errungenschaften
    - Aktuelle News
    - Screenshots
    Von DLC's weit und breit nichts zu sehen.
    Habe ich hier beim Kauf der Jubiläums-Ausgabe etwas falsch verstanden und muss trotz alledem die DLC's kaufen? Nur dass ich diesen sogenannten Season Pass nicht benötige (habe ich in diversen Foren aufgeschnappt)?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Die Jubiläumsausgabe beinhaltet alles, wenn ich mich nicht schwer täusche, auch alle DLCs. Wenn du in der Steam-Bibliothek auf das betreffende Spiel klickst, sollten auch alle DLCs angezeigt werden, du kannst höchstens noch ganz oben in der Menüleiste bei "Anzeige" alle Möglichkeiten ausprobieren. Wie und wo hast du denn das Spiel gekauft? Direkt in Steam selber? Man kriegt doch dann einen Steam-Code, also eine längere Nummer, und die muß man dann in Steam eingeben bzw. aktivieren.

  • Ach herrje, die fehlende Aktivierung war es. Das habe ich jetzt unter "Spiele" -> "Ein Produkt bei Steam aktivieren" nachgeholt. Diese Produktaktivierung wurde mir durch Steam bestätigt und tatsächlich steht jetzt am Marktplatz bei den DLC's "Bereits im Besitz".
    Nun habe ich das Spiel erneut über Steam gestartet (mache ich normalerweise über das Desktop-Symbol) und habe meinen letzten Spielstand in der Sowjet-Anlage geladen (Sägewerk). Dort die vier Gegner ausgeschaltet und umgeschaut -> der Spint fehlt nach wie vor. Auch die Karte zeigt mir nicht den begehrten Totenkopf. Muss ich am Ende doch noch mal ganz von vorn beginnen? (Achso - das Spiel hatte ich an dieser Stelle schon komplett durch.)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Gut, also es wird jetzt alles als installiert angezeigt. Dann solltest du Baba Yaga auch spielen können. Allerdings geht es wie gesagt erst, wenn man im Spiel selber schon an dem Punkt war, wo Lara gefangen wird, und sich dann mit Seilpfeilen befreien muß. Wenn man danach wieder in die Sowjet-Anlage kommt, sollte auch Baba Yaga zu sehen sein. Weil man in Baba Yaga ebenfalls Seilpfeile braucht, um die Hexe besiegen zu können.

  • Zitat von Corinna

    (..)der Spint fehlt nach wie vor. Auch die Karte zeigt mir nicht den begehrten Totenkopf. Muss ich am Ende doch noch mal ganz von vorn beginnen? (Achso - das Spiel hatte ich an dieser Stelle schon komplett durch.)


    Viele Grüße
    Corinna


    Hallo Corinna, welcome here :wave:


    Nein, Du musst nicht von vorn beginnen.
    Dieser Hinweis bezügl. "Spint" erscheint erst nach ein oder zwei erledigten Missionen als neue Mission "Unruhen im Sägewerk", und da muss Lara auch noch nicht gleich zur Hexengeschichte, es reicht erst einmal, Nadja zu befreien und die nächste Mission anzunehmen...das mit der Hexengeschichte hat Tom oben schon geschrieben...das scheint schon in Ordnung bei Dir :)
    Ich empfehle an dieser Stelle allerdings, mit dem Weg in das Gottlose Tal zu warten, bis Du später (nach Akropolis) von Sofia die Hakenaxt gekriegt hast...ohne die erhälst Du einige Objekte, speziell Dokumente nicht.


    Apropos Bär: Was genau hindert Dich, das Viech zu besiegen bzw. dem erstmal zu entkommen, wenn auch schwer verletzt?


    Schau Dur vielleicht mal im Thread "Komplettes Game auf Video, selbstgemacht...mal schauen ;-)" das erste Video im Posting vom 12.12. an, vielleicht findest Du da Hilfe ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo ihr beiden,


    vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt (evtl. Fehler meinerseits [typisch Frau??? *lach*]). Mein letzter Spielstand, den ich immer wieder lade, steht bei 98 % (okay, ich habe 1 Mission nicht abgeschlossen [die unvollständigen Statuen eleminieren - nicht alle gefunden, obwohl tagelang gesucht] und 1 Mission nicht begonnen [das Kürbisschießen - das hat mich schon beim ersten Mal 2015 irgendwie genervt]). Dieser Spielstand mit 98 % stammt von dem "normalen" Rise of the Tomb Raider-Spiel (nicht von der Jubiläumsausgabe, die ich ja erst später gekauft habe - in einem Laden übrigens und nicht bei Steam). Seilpfeile, Hakenaxt - alles vorhanden. Daher meine Befürchtung, dass ich eventuell doch noch mal bei 0 anfangen muss, damit die Baba Yaga freigeschaltet wird.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Bei dem ersten Bär bin ich immer wieder in den Tiefschnee gehüpft oder war nicht schnell genug :-(

  • Also ich denke nicht, daß du nochmal neu anfangen mußt. Es verwundert mich jetzt etwas, denn wenn du mit der Schnellreise jetzt mit deinem schon fast vollkommenen Spielstand in die Sowjet-Anlage reisen würdest, müßtest du die Baba Yaga Hinweise sehen.

  • Ich habe das Spiel nochmals beendet, ein Weilchen gewartet und wieder neu gestartet. Was soll ich sagen - nach zwei Schnellreisen (einmal vom Sägewerk zum Gulag und vom Gulag zurück zum Sägewerk) kam ein Funkspruch und die Mission "Unruhen im Sägewerk" ist gestartet!!! Auch der eingekringelte Totenkopf ist jetzt auf der Karte zu sehen *freu*!!!
    Ganz ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! Und nun auf zu neuen Ufern :-)


    Einen schönen Abend wünsche ich noch und viele Grüße
    Corinna

  • Zitat von Corinna

    (..)PS: Bei dem ersten Bär bin ich immer wieder in den Tiefschnee gehüpft oder war nicht schnell genug :-(


    *lach* Ja, das mit dem Bär war für mich die zweite etwas kniffelige Angelegenheit (die erste war am Beginn das Einhaken in die Felswand).


    Du musst dem Bären ausweichen, klar, das klappt offenbar.


    Und tatsächlich hast Du genau die beiden anderen Herausforderungen, Geschwindigkeit und Tiefschnee.


    Benutzt Du beim bzw. für das Weglaufen vor dem Bären die Sprintfunktion? Wenn noch nicht gefunden: Kurz auf den linken, also Bewegungsstick, drücken, damit sprintet Lara so lange, bis Du entweder den Stick loslässt oder Lara an ein Hindernis wie z. B. den Tiefschnee kommt.


    Wenn Du nun vor dem Bären wegläufst, nutzt Du am besten die beiden "Rampen" auf dem Weg zu den Sträuchen, den Wagen und den Baum, auf beide kannst Du hinaufsprinten. Oben musst Du dann natürlich, wie Du ja schon weißt, unbedingt auf den Weg springen und weitersprinten...so sollte das dann klappen :)


    Mich stört es auch, wenn ich irgendwo etwas nicht schaffe :gruebel: Das Game GoL habe ich noch nie zu Ende gespielt, in Angel of Darkness ist es mir bis jetzt nicht gelungen, die Spinne Boaz zu besiegen und das Bild von Bruder Obscura zu erhalten, in Anniversary habe ich noch nie das Sack-Viech im vorletzten Level besiegen können...wie gut, dass es Tom's Laraweb und die Savegames gibt :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Nordmann,


    ja, so etwas stört mich auch kolossal! Z.B. auch die 3 unvollständigen Statuen, die ich nicht gefunden habe. Mal schauen, ob ich hier mal in die Lösung schaue und mich dann noch einmal auf den Weg mache, um sie zu finden (nach der Baba Yaga). Denn 98 % Spielergebnis ist für mich ebenfalls nicht zufriedenstellend! Da packt einen dann doch der Ehrgeiz, gell :-)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Gut, wenn man einmal durch ist, weiß man, wo die Statuen sind (Du meinst bestimmt die in der verlogenen Stadt ;) ), aber Vorsicht, die sind ja heil, bevor Du dahin kommst...in dem Stadium des Spiels siehst Du die aber auch mit Klick auf den rechten Stick, also dem "Hellseher"-Blick ;)


    Ich habe nach meinem zweiten Durchgang mit einigen Münzverstecken vor allem im Geothermalen Tal gehadert, weil, viele davon sieht man erst, wenn man den dazu passenden Monolithen gelesen hat, und die sieht man auch nicht immer auf den ersten Blick.


    Ich find es an dieser Stelle des Spiels immer ein wenig schade, dass Lara diese geile Schrotflinte "Donnerschlag" erst nach Ende des Games UND 100% kriegt...das Teil könnte man eigentlich schon gut gegen diese "unsterblichen" Blechköpfe im letzten Level gebrauchen :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: