Resident Evil 4 - Bug - Hilfe!!!

  • Ähm, ich glaube kaum, dass da jemand, der sich die Savegames runterladen will, wirklich Bock drauf hat :gruebel: Irgendwo in den Savegames sind halt ein paar User-spezifische Informationen hinterlegt, die man sich selbst in das heruntergeladene Savegame einfügen muss.

    Da kommt man aber nur mittels eines Hex-Editors ran.


    Wir reden da von einer Tabelle, die Zeilen mit Informationen enthält. Diese Zeilen sind durchnummeriert in hexadezimal von Zeile 00000 bis Zeile FFA90, das sind in dezimal 1.047.184 Zeilen. Jede dieser Zeilen enthält 32 Ziffern, welche alle einen Wert in hexadezimal von 0 bis F haben können.


    Man muss also nun das Spiel eine frische, leere Speicherdatei erstellen lassen, und diese mit dem Hex-Editor öffnen. Darin haben dann alle Ziffern in allen Zeilen den Wert 0, weil ja noch keine Speicherstände abgelegt wurden.

    Es gibt aber zwei Zeilen mitten in der Datei und eine ganz am Ende, da sind ein paar Zeilen gefüllt, es steht also etwas anderes als 0 darin, das sind die Informationen die man braucht. Diese muss man sich rauskopieren und in exakt der gleichen Zeile in die heruntergeladene Savegame-Datei einfügen, damit dieses funktioniert.

    Also ich kann da schon eine Anleitung machen, von mir aus auch als PDF mit bunten Bildern, aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass da jemand Bock drauf hat ;)

  • Also ich kann da schon eine Anleitung machen, von mir aus auch als PDF mit bunten Bildern, aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass da jemand Bock drauf hat;)

    Och, sag das nicht, dererlei Dinge reizen mich, viele Erkenntnisse davon kann ich später bei Programmier-Projekten anwenden, zumindest in abgewandelter Form:zwinker:


    In meinem allerersten selber gekauften Game (durch verrutschtes Komma damals bei HOT 11,95DM statt 119,50DM, hätte ich mir sonst nie gekauft, "The Crusaders of the Dark Savant") habe ich tatsächlich Charaktereigenschaften mit einem simplen Editor manipulieren können, da musste man nur darauf aufpassen, dass die Zeilen/Spalten ihre Länge behielten, die neuen Zeichen exakt an derselben Stelle die alten ersetzt haben, es hat funktioniert, das Spiel hätte ich sonst nie zu Ende gekriegt, vor allem, weil's dafür hierzulande kein Manual gab, das musste ich mir später über absolut umständliche Wege aus den USA importieren, hat 3 Wochen gedauert, der Vorgang:o


    Wie ich das sehe, muss ich das Game dann ja garnicht weiter spielen, was Du wolltest, hast Du ja, Tom :ja: Ich weiß nur allzugut, wie das ist, wenn man aus irgend einem Grund irgendwo nicht weiterkommt:o


    Andererseits, mal schauen, jetzt wo ich es habe, bekomme ich vielleicht ab und an Lust dazu, auf alle Fälle mehr als zu Dark Souls, davon hab ich für's erste genug:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn das man das einizige wäre:(


    Ich war ja schon ein Stück weiter Gestern, und auf einem Bauernhof - den erreicht Leon, wenn er dem Felsen entkommen konnte - müssen 7 von 15 Medaillen abgeschossen werden, ist so'ne Herausforderung wie in RofTR im Tal auf Zielscheiben schießen o. ä. -, und spätestens da habe ich festgestellt, dass das Schießen ganz schön realistisch gemacht ist, der Typ wackelt nämlich ständig mit Flinte/Lauf, wo unsere Lara eiskalt und abgeklärt zielt, schießt und trifft:haha:


    Trotzdem, ich glaube schon, dass ich ein bisschen weiter mache, vor allem nach den letzten 2 Stunden, die mich hier schon wieder Nerven gekostet haben:o

    Ersatzkabel für viel zu kurzes Mini-DP zu DP ist gekommen, ich natürlich sofort beigegangen.

    Zuerst saß beim Stecker-Tausch die GraKa plötzlich nicht mehr fest, das liegt an dem zwar gut gemeinten, in diesem Fall aber schlampig gestalteten Verschluss der Slots, also GraKa (und noch ne andere Karte) kurzerhand festgeschraubt.

    Dann Probelauf, und was passiert? Monitor zeigt "kein Signal":ka::explode:Ich den anderen Mini-DP an der GraKa probiert, auch nix...und was war?

    Der Mini-DP-Stecker vom vorigen Kabel lag da, den hatte ich benutzt, an den Monitor aber schon das neue Kabel angeschlossen, klar, da konnte nichts ankommen...gut, gelöst, Rechner gestartet, kurz draußen gewesen, und was war?

    "System konnte nicht gestartet werden, Systemreparatur läuft", das Scheißteil kann man nicht abbrechen:twisted:

    Da hatte ich die Nase voll, Rechner per Hardware-Reset neu gestartet, daneben gestanden...was war vorher passiert?

    Ich hatte natürlich bei dem Ding mit dem Kabel den PC einige Male gestartet und per Hand (bzw. Schalter am Netzteil) abgestellt, da meldete sich dann das arme Teil und maulte sinngemäß "Windows konnte nicht gestartet werden, Starthilfe?", und da musst Du dann rechtzeitig "normal sarten" wählen, sonst geht der in den Krankheitsmodus...aber gut, nun ist alles ok...ich glaube, sehr viel mehr kann mich eine doch sehr ungewohnte Steuerung und Kameraführung auch nicht mehr aus der Bahn werfen:mrgreen:

    Das meiste oben ist zwar OT, aber doch ein kleiner Exkurs davon, was passieren kann, wenn ein Nordmann2012 keine Geduld hat und alles schnell schnell schnell fertig haben will und dabei den Blick fürs Detail außer acht lässt:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zae hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben, nämlich daß diese Stelle mit 30 FPS dann funktioniert. Und er hat auch erklärt, wie man das tatsächlich auf 30 FPS umstellen kann, das wußte ich nämlich auch nicht. Nochmal Danke dafür, mehr wollte ich im Prinzip nicht. ;) Und ihr beide habt jetzt ein äußerst wertvolles und pädagogisch hochwertiges Spiel geschenkt bekommen! :mrgreen:


    Das Spiel ist doch ganz nett gemacht, und an die Steuerung sowie sonstige Kinkerlitzchen gewöhnt man sich. ;) Auf Steam wird das Spiel jedenfalls sehr vollmundig beschrieben. Und ich denke jetzt einfach mal laut, lieber Herr Programmierer. Es gibt doch solche Savegame-Editoren. Zum Beispiel für die klassischen TRs. Die machen doch auch nix anderes, als daß die bestimmte Speicherzellen in einer SG-Datei ändern. Wär das was für dich? ;)

  • Also wenn man mit oben beschriebener Methode rauskriegen kann, an welcher Adresse die eigene Spieler-ID gespeichert ist, und dann so ein kleines Programm schreibt, das diese Adresse ausliest, anzeigt, und daß man sie da auch gleich editieren kann...


    Und wenn man jetzt noch andere Werte rauskriegt, zum Beispiel Anzahl/Menge der Munition, und so weiter... Halt so ein klassischer Savegame-Editor. :mrgreen:

  • Und ich denke jetzt einfach mal laut, lieber Herr Programmierer. Es gibt doch solche Savegame-Editoren. Zum Beispiel für die klassischen TRs. Die machen doch auch nix anderes, als daß die bestimmte Speicherzellen in einer SG-Datei ändern. Wär das was für dich?;)

    Das ist richtig...und auch wieder nicht.

    Ich habe mich mit so etwas ja schon befasst, und diese Savegame-Editoren (a la TombEdit und TRSEdit bei den Classics) gibt es ja schon, nennen sich auch Cheat-Engine (davon gibt es dann auch wieder zwei Kategorien).


    Leider lässt sich das nicht 1:1, nicht einmal entfernt dazu umsetzen. Du kannst die nicht einfach anschmeißen und mal eben Waffen- und Munitionsbestände oder Gesundheitszustand in einem Savegame manipulieren.


    Die Classik-Games (das wird mit Non-Tr-Games auch nicht anders sein als mit den TR I - V) sind vollkommen anders aufgebaut.

    Die Inhalte, in denen irgendwelche Stände, Waffen, Muni wie auch immer stehen, sind quasi statisch, immer an der gleichen Stelle im Savegame.

    Das ist bei neueren Games anders, insbesondere bei jenen, die nur noch mit Plattformen laufen. Wenn Du beispielweise GTA V mit Rockstar zockst, brauchst Du eine so gut wie vollkommen andere Vorgehensweise als beim Betrieb unter Steam.


    Ich habe mir wie geschrieben darüber längst nen Kopf gemacht, ich hab damit schon bei TR 2013 begonnen, weil da kein einziger Trainer vernünfitg und vollständig funktioniert und diese Cheats sogar systemabhängig agieren, ein Trainer der unter Windows 7 32 Bit klappt, gibt unter Windows 8 64 Bit auf.

    Damit ist mühselige Systemerei verbunden, deutlich intensiver als beim Tote-Links-Suchteil, und da komme ich dann an meine Grenzen, da müssen Systemfummler ran, die sich auch exzellent noch mit C#, Java und Co auskennen.


    Ich hatte damals mit dem von mir beschriebenen Versuch bei Crusaders auch viel Glück, hab mich damals auch einige Mal ordentlich vertan...das hier ist ne ganz andere Geschichte:gruebel:


    Was ich machen kann und auch mal werde, mich mal mit diesen Engines etwas näher befassen, da läuft das etwa so (Vorsicht, Halbwissen, Mutmaßung!) : Die Entwickler bauen ein Grundgerüst (für jedes Game natürlich ein anderes), dann gehen sie bei und suchen mit Debuggern (wirklich guten wohlgemerkt, die sind nicht billig!) das Game durch und passen ab, wo die Speicherfunktion sich mit dem Savegame zusammentut, aus dem Ergebnis werden dann Listen erstellt, ähnlich wie es AV-Programme mit neu gefundenen Schadcodes machen.

    Mal gucken, ob ich da etwas abgewinnen kann, versprechen tue ich aber nichts:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich habe es mit dieser bekannten und kostenlosen "Cheat-Engine" geschafft, in der TR Ausdauer-Expedition die Anzahl der gefundenen Schätze zu manipulieren. Und ich weiß jetzt nicht, wie ich mich ausdrücken soll, aber man kann das bzw. sowas dann da auch irgendwie "abspeichern", also daß man nur noch diese "Prozedur" aufruft, und die Anzahl der Schätze eingibt. Dann könnten das auch andere recht einfach benutzen, oder so.


    https://www.cheatengine.org


    Nachtrag:


    Ich schaffte es damit sogar, im neuen Fallout 76 beliebig viel Kronkorken = Geld zu haben, aber weil das ein reines online Spiel ist, löscht der das sofort wieder. :motz: ;)

  • Wow, das Ding hinter dem Link schaue ich mir am Nachmittag mal genauer an (im Moment zu wenig Zeit, weil gleich unterwegs), der erste Einblick war mehr als interessant :ja:


    Aber es bestätigt auch, was ich oben geschrieben habe: Mal eben einen Editor erstellen, der bestimmte feststehende Adressen im Game/Savegame manipuliert, ist nicht mehr...und genau das ist es, was meine Grenzen ausmacht: Mal ne Applikation rund um eine Herausforderung erstellen ist das eine, aber mitten in ein System einzugreifen ist ne ganz andere Sache.


    Deshalb gibt es ja auch den Unterschiede Systementwickler vs. Systemprogrammierer, und letzteres war noch nie mein Ding, also mit Assembler und Co herummachen...hätte ich das durchgezogen, wäre ich Heute mit Sicherheit reich, diese Leute verdienen vor allem am Großrechner gut und gerne das doppelte bis 3-fache von dem, was ich so an Honorar fordern könnte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also prinzipiell funktioniert das so, daß der einen gewünschten Prozess überwacht. Im Normalfall die exe des Spiels. Und dann schaut man z.B. wie viele Medipacks man hat, sagen wir mal 5. Dann geht man zu einer Stelle, wo ein Medi liegt, und nimmt es, dann hat man 6. Und jetzt sagt man der Cheat-Engine, daß sie suchen soll, an welchen Speicherstellen sich gerade was von 5 auf 6 erhöht hat. Wenn man Glück hat, gibt es da nur eine, ansonsten vielleicht 10, dann muß man die alle durchprobieren, aber jedenfalls kann man jetzt in diese Speicherstelle z.B. 100 reinschreiben, und schaut jetzt im Spiel, ob man 100 Medis hat, dann hat es geklappt. ;)

  • Das alles, was Du vorstehend geschrieben hast, ist völlig korrekt, und ich hatte das an anderer Stelle mal ähnlich beschrieben.


    Die Krux ist eine andere: Die "alten" Games hatten fest vorgegebene Adressbereiche, meistens gar statische feste Startadressen - und die werden sie aktuell auch noch haben, selbst wenn sie über Steam laufen, denn die alten Level-Editoren funzen ja nach wie vor -, da war/ist es ganz einfach, exakt die Stellen herauszufinden, wo irgendwelche Daten gespeichert sind.

    Neuere Games, überhaupt Software macht das aber anders, da sind alle Adressen relativ, begonnen mit der Startadresse, mit anderen Worten, was immer Du überwachen willst, wird nie an derselben Adresse liegen wie beim letzten Mal.


    Dein Ansatz ist völlig richtig, aber er muss bei jedem Start erneut von vorn begonnen werden.


    Hinzu kommt, dass auch die Trainer nicht auf die gleiche Weise arbeiten, das sieht man schon daran, dass einige Trainer VOR dem Game gestartet werden müssen, z. B. alle Fling-Trainer, die anderen erst, wenn das Game schon läuft, z. B. die MrAntiFun-Teile.


    Die Herausforderung für mich würde also bereits damit beginnen, überhaupt erstmal mit einem Debugger klarzukommen, der auch wirklich zuverlässig arbeitet...die Teile, die kostenlos heruntergeladen werden können, taugen dafür überhaupt nicht, das habe ich bereits bei meinen entsprechenden Versuchen im vergangenen Jahr herausgefunden, daher an der Stelle garnicht erst weiter gemacht.


    Interessanter wären diese Cheat-Machines, so eine, wie Du sie oben verlinkt hast, daraus könnte man sich vielleicht etwas abschauen...wenn es denn nötig wäre:gruebel:

    Aber das schaue ich mir gerne nochmal an (siehe meine vorige Antwort), nur, schnell wird das nicht gehen, dafür weiß ich darüber noch viel zu wenig, würde eine noch aufwendigere Aktion werden als vergangenes Jahr mit dem Link-Such-Tool, denn hier muss ich auch noch eine Sprache neu lernen, mit VB.Net wird das wohl nicht funktionieren, so tief, wie ich ins System hinunter müsste:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, ich spiele das Game ja immer noch, aber irgendwie vermag ich es nicht, mich an diese Steuerung zu gewöhnen, und neuerdings hat Leon bei mir eine (fast) völlig andere Art zu schießen, und überhaupt, offenbar habe ich ja mittlerweile 2 Gewehre und eine neue Pistole ("Punisher"), aber ich kann die nicht ausrüsten:gruebel: Und wenn ich mich mal mit dem Messer verteidigen will, geht das auch nicht, ich kann es zwar "ziehen" (linker Bumper) und mit irgendeiner Taste - ich meine linker Trigger - damit herumfuchteln, das war's aber auch schon:gruebel:


    Ungewohnt, ungewohnt, ungewohnt (damit meine ich jetzt NICHT schlecht schlecht schlecht!)...eigentlich kommt das Teil gar eher meinem Stil entgegen, keine hektischen Aktionen (außer wenn der Felsen auf einen heruntertobt), und zunächst noch genügend Zeit für Handlungen - allerdings auch mit Trainer -, aber was wird erst, wenn es noch hektischer wird? Und kann Leon seine Schieß-Gewohnheiten wieder ändern? So, dass man nicht das Fadenkreuz sieht, sondern hinter ihm steht und den Laserstrahl?


    Na gut, für Heute hab ich es gerade so eben zur nächsten Schreibmaschine geschafft und mache erstmal Feierabend, was Gaming betrifft:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • habe ich ja mittlerweile 2 Gewehre und eine neue Pistole ("Punisher"), aber ich kann die nicht ausrüsten

    im Zweifelsfall kommst du auf der Tastatur mit Tab ins Inventar, da solltest du die Waffen ausrüsten können, wenns am Gamepad nicht geht...

  • Ich werds mal versuchen, obwohl, ich bin ja mit dem Gamepad ins Inventar gekommen, nur, da war nur Munition, irgendwelche Pflanzen und noch ein paar Dinge, aber keine andere Waffe:gruebel: ...mal schauen, ob's mit der Tastatur besser klappt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Keine andere Waffe? Dann weiß ich auch nicht, bei Tom lag das ganze Inventar voll Waffen...

    Dann musst du die beim einsammeln vielleicht erst in einem freien Platz im Inventar ablegen :gruebel:

  • Moment, ich wollt grad auch nochmal sehen ob ich noch ein Stück vorankomme... Habe in mein Inventar geschaut, grinst mich da eine Schrotflinte an, hast du die etwa nicht? :gruebel:

    Die hat man doch von Anfang an...

    Oder hast du gar bei den anderen Waffen auf "Ablegen" gedrückt? Dann sind die nämlich weg. Ablegen heißt "unwiederbringlich und dauerhaft aus dem Inventar entfernen"


  • Und schon wieder habe ich ein Problem. Es gibt eine Errungenschaft, wo man alle "Kronkorken" im Spiel sammeln muß. Das heißt, daß man in allen vier Schießständen je 6 Preise gewinnen muß, also alle. Ich habe ein Video gemacht, wo das alles inklusive meines Problems erklärt ist, und auch das passende Savegame angehängt, also vor dem letzten Schießstand:



  • sieht doch eigentlich machbar aus... Der macht auch keinen einzigen Kopftreffer, wenn ich das richtig sehe

    Übrigens: Ladezeit ist nicht die Zeit, die der Schießstand zum laden braucht, sondern das ist die Zeit die dir gegeben wird, deine Waffe nachzuladen :zwinker:

  • sieht doch eigentlich machbar aus...

    Ja! ;) Also erst mal vielen Dank für das Video. Ich habe auch schon einige ähnliche Videos gesehen, und da sieht es immer recht einfach aus. ;) Da haben die aber recht lange dran hingearbeitet. Ich habe mir das Video angesehen, und natürlich läuft es in der letzten bzw. dritten Phase genau so ab, wie bei mir, also wo ich gerade hänge. Und der hat da einfach "Glück", weil es eben wahrscheinlich auch schon der ca. 50.te Versuch ist. Auch bei dem wackelt es rum, aber bei diesem Versuch hatte er eben Glück, daß es nicht daneben gewackelt hat.

  • Nachtrag:


    Wie ihr bereits bemerkt habt, hat ja RE 4 eine etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung. Und das erinnert doch an Angel of Darkness mit unserer Lara, da war es ebenso. AoD stammt aus 2003, und RE 4 aus 2005. Damals legten die anscheinend großen Wert darauf, daß die Grafik nicht mehr so pixelig und klötzchenmäßg war, aber dafür blieb die Steuerung auf der Strecke...


    Aber beides hat durchaus seinen unvergleichlichen Charme.