Resident Evil 4 - Bug - Hilfe!!!

  • Man muss also nun das Spiel eine frische, leere Speicherdatei erstellen lassen,

    Wie genau hast du das angestellt? Also wenn ich auf "Neues Spiel" gehe, beginnt zwar ein neues Spiel, aber wenn ich dann auf "Laden" gehe, sind immer noch alle alten Spielstände da.


    Einen Hex-Editor habe ich inzwischen... ;)

  • Also wenn ich auf "Neues Spiel" gehe, beginnt zwar ein neues Spiel, aber wenn ich dann auf "Laden" gehe, sind immer noch alle alten Spielstände da.

    Das ist wohl so gemeint, dass Du, wenn Du das neue Spiel begonnen hast, auch erst mindestens einmal speichern musst, womit dann eine neue Savegame-Datei abgelegt wird, womit wiederum auch die alten Spielstände verloren gehen , zumindest hatte ich das so verstanden, und bis zur ersten Speichermöglichkeit, also Schreibmaschine, dauert es doch einen Moment:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ne, habe das Problem schon gelöst. Man nehme einen "korrupten" Spielstand, also einfach irgend einen aus dem Internet, der ja nicht geht, weil er eben die falsche User-ID drin hat, den kopiere man rein, starte das Spiel, dann sagt der, daß er eben "kein" Savegame habe, und daß er ein neues erstellen müsse, das ist dann tatsächlich praktisch leer. Nur habe ich jetzt ein anderes Problem:


    Wie sucht man in einem Hex-Editor nach allen Zeilen bzw. Adressen, die nicht null sind?

  • Ähm, komme im Moment doch nicht so ganz weiter. Zea, du kannst mir nicht zufällig sagen, welche Zeilen (also man muß anscheinend die ganze Zeile ändern) du da ausgetauscht hast? Also links die Zeilennummer in hexadezimal?


    Oder mach vielleicht doch lieber zwei oder drei Screenshots... ;)


    So, muß jetzt duschen, und dann zur Nachhilfe... (bin erst Nachmittag wieder da)

  • Zitat von zaebon

    Man muss also nun das Spiel eine frische, leere Speicherdatei erstellen lassen

    OK, das war nicht ganz klar formuliert, man muss vorher die vorhandene Savegame-Datei sichern (hast du hoffentlich trotzdem gemacht ;) ) und aus dem ursprünglichen Ordner entfernen. Dann startet das Spiel ohne jegliche Speicherdatei und erstellt diese beim Spielstart automatisch. Man muss (oder besser darf) dann auch kein Spiel starten und zum ersten Speicherpunkt spielen, sonst wäre die Savegame-Datei ja nicht mehr leer.

    Wie sucht man in einem Hex-Editor nach allen Zeilen bzw. Adressen, die nicht null sind?

    Genau das Problem hatte ich auch. Wenn der Editor nicht explizit so eine Funktion bietet (suche alles außer...), gar nicht. Man scrollt durch und hofft das man nichts übersieht ;)

    Ich half mir dann, indem ich alles aus dem Hex-Editor in ein Word-Dokument kopierte (das Einfügen hat nur knapp ein halbe Stunde gedauert) und dann jede Null durch nichts ersetzen (also quasi entfernen) ließ. Das hat mir zwar nicht die Zeilennummern verraten, aber ich konnte die verbleibenden Zeichen mit den schon von mir gefundenen abgleichen und hatte so die Gewissheit, dass ich nichts übersehen habe.

    du kannst mir nicht zufällig sagen, welche Zeilen (also man muß anscheinend die ganze Zeile ändern) du da ausgetauscht hast?

    Kann ich, das sind die Zeilen 0x01E40 und 0x01E50 relativ weit oben in der Datei und dann die allerletzte Zeile ganz unten 0xFFA90. Was die 0x vor jeder Nummer bedeutet kann ich dir nicht sagen, bei mir im Editor sah das immer so aus:



    Das sind die Werte aus der von mir neu erstellten Savegame-Datei, also Teile meiner ID. Links die Zeichen in Hex, rechts bei den Punkten dann in "Klarschrift" (also Unicode :gruebel: ) was aber auch nicht weiterhilft, ich würde immer mit den Hex-Zeichen arbeiten.

    Bei dir sollte in den Zeilen eigentlich folgendes stehen, diese Zeilen musst du dann in der runtergeladenen Savegame-Datei entsprechend einfügen:


    0x01E40: BF A1 39 04 01 00 10 01 00 00 00 00 00 00 00 00

    0x01E50: 03 02 72 00 02 00 5F 01 00 00 00 00 00 00 00 00

    0xFFA90: 00 00 00 00 8E 33 2A 32 BB B8 41 87 00 00 00 00




    Also nochmal Schritt für Schritt:


    • deine eigene Savegame-Datei sichern und aus dem ursprünglichen Ordner entfernen
    • das Spiel ohne Savegame starten, sodass eine leere Datei mit nur deiner ID darin erstellt wird

    (die ersten beiden Schritte kannst du auch überspringen, da du ja jetzt die entsprechenden Zeilen kennst, du kannst die Daten also auch aus einem vorhandenen Savegame rauskopieren)

    • deine Savegame-Datei mit Hex-Editor öffnen und die Zeilen 0x01E40, 0x01E50 und 0xFFA90 rauskopieren und in einem separaten Dokument zwischenspeichern
    • die heruntergeladene Savegame-Datei öffnen und die kopierten Zeilen an den entsprechenden Stellen genau so wieder einfügen
    • die Datei speichern und am richtigen Speicherort ablegen, dann sollte das Spiel beim Start die Datei erkennen


    Ich habe mir die Dateien zum Bearbeiten in einen neuen Ordner verschoben, entsprechend benannt und nie eine Datei überspeichert, sondern immer eine neue angelegt. So kommt man nicht durcheinandern und falls etwas nicht klappt, kann man dann einfach einen Schritt zurück, bzw. die letzten Schritte nachvollziehen.


  • Was die 0x vor jeder Nummer bedeutet kann ich dir nicht sagen,

    Das ist die Codierung, die vor allem Compiler benötigen und sagt weiter nichts aus, als dass es sich um eine Hexa-Zahl handelt; Binär-Zahlen bzw. -Codes beginnen z. B. mit "0b":old:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Prima, Tausend Dank!


    Hat geholfen, ich konnte jetzt ein 100% Savegame, das ich aus dem Internet geladen habe, mit Hilfe dieser Anleitung bearbeiten und starten. Nur leider kriegte ich dadurch nicht die mir noch fehlenden Errungenschaften.


    Lösche diesen Beitrag bitte nicht, ich werde dann in meiner Lösung darauf verlinken. Mache vielleicht höchstens noch ein paar Ergänzungen und dergleichen, als da wären:


    Dieses x bedeutet, daß zischen den Nullern, wo das x steht, einfach noch ein paar weitere Nuller stehen, bei mir sieht diese Zeile nämlich so aus:


    00001E40 (statt wie bei dir 0x01E40)


    0xFFA90 ist in unserem Fall einfach die letzte Zeile.


    Und ich habe diesen kostenlosen Hex-Editor genommen:


    https://mh-nexus.de/de/ bzw.: https://mh-nexus.de/de/hxd/


    Einfach mein SG löschen, hat bei mir übrigens nichts geholfen, es war trotzdem noch da! Ich mußte erst ein "korruptes" SG einfügen, damit das Spiel ein neues leeres SG erstellt hat.

  • ich werde dann in meiner Lösung darauf verlinken

    wäre vermutlich sinnvoll, dass du das für die Lösung nochmal neu formulierst, nicht dass die Leute dann deine IDs in ihre Savegames eintragen, weil da steht "du musst diese Zeilen eintragen" ;)


    Einfach mein SG löschen, hat bei mir übrigens nichts geholfen, es war trotzdem noch da

    daran ist bestimmt die Datei remotecache.vdf schuld. Da ist vermutlich eine Sicherheitskopie von dem remote-Ordner drin, wodurch dieser beim Spielstart wiederhergestellt wird. Dann muss also diese Datei auch mit verschwinden, dann sollte es gehen ;)