Resident Evil 4 - Bug - Hilfe!!!

  • Hat einer von euch RE 4, und diese Stelle schon geschafft, und kann mir sein Steam-Savegame schicken? Oder ich schicke ihm mein SG, und dann bitte weiter spielen?


    [typo_alert]10 Euro Lohn!!![/typo_alert]


  • Ich hab mir das Video angesehen, das sah komisch aus, Leon fällt nichtmal richtig runter, was er normalerweise tut, es könnte an deinem System liegen, das das Spiel nicht korrekt läuft. Bei mir konnte ich es ohne Probleme durchspielen, habe auch die HD-Version von Steam. Die Grafik ist so veraltet weil es von 2004/2005 ist und nur ein paar Texturen etwas schöner gemacht wurden. Sonst ist es das selbe Spiel wie früher. Ich kann dir leider keine Savegames schicken, ich hab gerade nichtmal Steam installiert und somit auch nicht Resi 4. Aber es wird sich bestimmt jemand finden, hier im Forum! ;)

  • Ich hab das Spiel zwar nicht, sonst könnte ich mir dein Savegame mal ansehen, aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt, der Fehler ist in der Steam-Community bekannt und scheint nur die PC-Version zu betreffen:
    https://steamcommunity.com/app…ons/0/558749190870986942/


    Es wurden in diesem Thread mehrere Lösungsvorschläge gepostet, vielleicht hilft dir ja eine/mehrere davon:
    1. FPS auf 30 einstellen (scheint da eine Option ingame zu geben, dass man diese auf 30 oder 60 festeinstellen, oder unbegrenzt lassen kann)
    2. Wenn du an der Kante hängst und X drücken musst, dreh auch die Kamera nach oben, das hat bei einigen geholfen.
    3. Bei einigen scheint es geklappt zu haben, wenn man schon anfängt, X zu malträtieren, bevor überhaupt die entsprechende Anzeige da ist. Sozusagen direkt nachdem du die Schultertasten zum abspringen drückst und Leon gerade in der Luft ist, schon anfangen X zu drücken.


    Nach der Stelle kannst du die FPS-Limitierung dann wieder rausnehmen, scheint die einzige Stelle zu sein, bei der dieses Problem auftreten kann.

  • Danke. Das habe ich fast alles schon probiert. Ich habe es auch auf einem anderen PC probiert, und ich muß noch mal wegen diesen 30 FPS schauen, das habe ich noch nicht gefunden.

  • So, nochmal: ich will das Spiel jetzt endlich weiter spielen! Auf 30 FPS kann ich nicht umstellen, diese 60 FPS kann man nicht ändern, die sind quasi "fest". Jetzt habe ich aber was anderes entdeckt. Es gibt in RE 4 diesen sogenannten Ditman Glitch, der ist an sich nicht schwer auszuführen, ich kriege ihn bereits hin. Damit läuft der Typ dann schneller, und weiterhin kann man damit anscheinend dann durch Wände gehen, sozusagen, wenn man die richtige Stelle findet, also da läuft der dann in der Luft, und man könnte einfach zum nächsten "Speicherpunkt" gehen. Links:


    Minecart Skip, also wie man diese Stelle überspringen kann, wo dieses Quicktime Event kommt, das ich nicht schaffe:


    https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Ditman Glitch allgemein:


    https://www.google.com/search?…egQICRAv&biw=1690&bih=934


    Und hier mein Savegame von der Stelle, es ist der Spielstand mit der höchsten laufenden Nummer, da muß man dann hinter diesem Haus mit dem Händler drin weiter gehen zu dem Lagerfeuer, in der "Ruine" in das Bodenloch hinunter, und dort einfach weiter, bis die Stelle mit der Minen-Eisenbahn kommt. Am Ende dieser Fahrt mit dieser Bahn muß man eben dieses Quick Time Event schaffen.


    Notfalls noch mal mein Video im obersten Beitrag anschauen.

    Zitat

    Savegame - Spielstand:

    Steam Version: C > Programme (x86) > Steam > userdata > deine Nummer > 254700 > remote

    Da ist die Datei: savegame00.sav drin.

    RE 4 habe ich vorhin als Geschenk verschickt... :mrgreen:

  • RE 4 habe ich vorhin als Geschenk verschickt...

    Hab's erhalten, Danke:zwinker:

    Mal schauen, wirklich schnelles Handeln im Sinne von sofort will ich jetzt aber nicht zusagen...ich leide noch etwas unter Dark Souls 3, das Ding ist wohl wirklich was für Hardcore-Zocker, Erklärung siehe im Thread mit den neuesten Spielen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mal damit begonnen, eher ein wenig Just for Fun...also, das wird wohl nen Moment dauern, bis ich mit dem Savegame etwas anfangen kann, die Steuerung ist zwar irgendwie bekannt, aber auch wieder nicht, daran muss ich mich erst noch gewöhnen:gruebel:

    Ebenso wie an das Ding mit den Schreibmaschinen, mit deren Hilfe man wohl speichern kann...das nämlich habe ich nur einmal am Beginn gemacht, danach nicht mehr, und nun muss ich den ganzen Weg mit der ungewohnten Steuerung bis zum Dorf nochmal gehen, ich war gerade an dem Punkt, wo die "Bewohner", die der Held nicht abgeknallt hat, in die Kirche gehen.


    Gut, Nase genommen habe ich schonmal, aber für so'ne Quich-TimeAction wird das bestimmt noch lange nicht reichen, da bitte ich Dich, Tom, also um etwas Geduld:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ok, zu guter Letzt zu dem Game für Heute: Wie geschrieben, es ist vollkommen ungewohnt, auch wenn die Gamepad-Belegung zumindest im Prinzip anderen Games ähnlich ist, aber die Reaktionen der Sticks usw. ist doch was anderes.


    Und leicht ist das Teil auch nicht, das habe ich spätestens an der Stelle gemerkt, wo so'n paar Zombies den Protagonisten mit nem Felsen erledigen wollen:oTrotz Anzeige, was auf dem Gamepad zutun ist, musste ich erstmal 5 oder 6 Tode sterben, bis ich das kapiert hatte:gruebel:

    Aber gut, ich bin jetzt an der Stelle, wo Leon gerade irgendwas injiziert wurde, der alte Zombie mit dem Hackebeil erledigt ist und es dann weitergehen muss...bis Morgen (also Donnerstag) mach ich da erstmal Pause.


    Bis dahin frage ich mich noch, ob man doch zwischen Schrotflinte und Pistole wechseln kann...nachdem ich erstere angelegt habe, ist die Pistole aus dem Inventar offenbar verschwunden, oder täusche ich mich da?


    Und mit dem Savegame komme ich auch noch nicht richtig klar. Ist es korrekt, dass es immer nur dieses eine Savegame "savegame00.sav" gibt und dieses alle Speicherstände enthält?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also installiert habe ich es und ein neues Spiel gestartet (was für eine Kameraperspektive und Steuerung :huch: )


    Aber dein Savegame bekomme ich nicht geladen. Wenn ich in dem Ordner meine savegame00.sav mit der aus deinem zip überschreibe und das Spiel starte, kommt die Nachricht vom Anfang, dass keine Speicherdaten gefunden und neue erstellt werden müssen...

    Wenn ich selbst ein Savegame erstelle, zur ersten Schreibmaschine gehe und speichere, dieses SG dann aus dem Ordner entferne, das Spiel ein neues anlegen lasse und dann wieder mein vorheriges einfüge klappt es, also ich selbst kann meine eigenen Savegames einfügen. Ich vermute, dass in dem Savegame irgendwie hinterlegt ist, dass das von einem anderen Spieler kommt und daher nicht geladen werden kann...

    Oder mit deinem Savegame stimmt etwas nicht.


    Nachtrag: Im übergeordneten Ordner befindet sich eine Datei "remotecache.vdf", diese bezieht sich auf die Savegame-Datei. Pack die mal mit in das zip.

  • Das bringt uns ja jetzt irgendwie in Zugzwang...

    Ja, ich bin halt ein ganz fieser Typ... :haha: ;)


    Also das Spiel ist ganz nett gemacht, man soll die Tochter des Präsidenten retten, oder so ähnlich. Wenn man die alten Resident Evil kennt, also speichern kann man nur an diesen Schreibmaschinen, und es gibt das bekannte Inventar-System. Hier jetzt mal der Speicherstand mit dieser anderen Datei:

  • Ja, ich bin halt ein ganz fieser Typ... :haha: ;)

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung:haha::mrgreen:


    Oki, was ZaeBoN weiter oben geschrieben hat, scheint's zu sein, denn ich habe es Gestern nicht einmal mit der bekannten Technik (Steam-Synchro für das Game ausschalten, Savegame in Remote-Ordner kopieren, Spiel und somit Steam mit Synchro wieder an) geschafft, den Spielstand von weiter oben zu aktivieren, trotz mittlerweile 5 Spielständen steht da bei mir nur die eine Datei Savegame00.sav :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier jetzt mal der Speicherstand mit dieser anderen Datei

    Funktioniert trotzdem nicht :gruebel:

    Egal was ich mache, wenn dein Savegame in dem Ordner liegt sieht beim Spielstart der erste Bildschirm so aus:


    Wähle ich da "Ja", wird deine Datei überschrieben und eine neue angelegt, in der keine Spielstände vorhanden sind. Füge ich eine von mir ein, funktioniert es aber. Also ich kann zwischen eigenen Spielständen an verschiedenen Punkten im Spiel hin und her wechseln, aber keine fremden einfügen. Da muss also in der Savegame-Datei an sich noch irgendein Bezug entweder auf den verwendeten Steam-Account bestehen, oder auf systemspezifische Spiel-Dateien... :zuck:


    Die einzige mögliche Hilfe, die ich noch anbieten kann, ist die Variante mit den 30fps. Das kann man im Spiel selbst zwar nicht einstellen, aber es gibt unter "Dokumente/My Games/Capcom/RE4" eine Config-Datei, in der die vom Spiel anzustrebende fps-Zahl hinterlegt ist:

    In dieser Datei an der markierten Stelle anstatt der 60 eine 30 eintragen, die Datei speichern und dann das Spiel starten. Dann läuft es mit 30fps, vielleicht hilft das ja bei dem Quick-Time Event...

    Du musst dann nur bis zur nächsten Schreibmaschine so weiter spielen, dann kannst du das Spiel beenden und in der Datei die 60 wieder eintragen.

    (Du kannst auch 120 eintragen, dann läuft das Spiel interessanterweise mit halber Geschwindigkeit :haha: )

  • Zitat von zaebon

    Egal was ich mache, wenn dein Savegame in dem Ordner liegt sieht beim Spielstart der erste Bildschirm so aus:


    Auch die Technik mit vorher Synchronisierung der Speicherdaten in Steam deaktivieren versucht? Nur mal so präventiv...


    dann läuft das Spiel interessanterweise mit halber Geschwindigkeit :haha:


    Vielleicht hilft das ja bei Quick-Time Events:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • trotz mittlerweile 5 Spielständen steht da bei mir nur die eine Datei

    Ja, das Spiel nutzt die savegame00 sozusagen wie ein zip-Archiv, in dem mehrere Spielstände abgelegt werden. Andere Spiele legen ja pro Spielstand eine eigene Datei an, also savegame01, 02 usw., hier offensichtlich nicht der Fall. Aber trotz Ersetzen aller Dateien wird ein importiertes Savegame nicht als solches erkannt :zuck:


    Auch die Technik mit vorher Synchronisierung der Speicherdaten in Steam deaktivieren versucht?

    Klar, "Rookie-Mistake" :zwinker:

  • OK, neuer Ansatz, ein detaillierter Steam-Guide befasst sich damit und beschreibt, dass da tatsächlich die Steam ID des Users im Savegame hinterlegt ist. Ich besorg mir jetzt einen Hex-Editor und versuche, in Toms Savegame meine Steam-ID einzufügen, und dieses dann zu starten. Wünscht mir Glück :frech2:

  • Ich besorg mir jetzt einen Hex-Editor

    Ich hab verschiedene in Benutzung, mehrere, weil für verschiedene Zwecke, aber alle auf meinem Notebook, schau ich mir am Abend an...aber wie ich Dich kennengelernt habe, hast Du schon jetzt den passenden gefunden:zwinker:


    Glück Glück Glück!!! Reicht das?:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • gibt mit Sicherheit eine geeignetere Lösung, ein Editor der noch Dateien ordentlich durchsuchen kann, aber ich hab mir auf die Schnelle den Hex-Editor MX runtergeladen, viel mehr als Öffnen und Bearbeiten der Datei kann der allerdings nicht. Jetzt habe ich eine "taufrische" Savegame-Datei voller Nullen und irgendwo da mittendrin sind ein paar wenige Zeilen mit "Nicht-Nullen", die gilt es zu finden und heraus zu kopieren. Das sind die Informationen, die an gleicher Stelle in Toms Savefile eingefügt werden müssen. Dann sollte es gehen :konfus:

  • So hat geklappt, Toms Savegame geladen, ich stehe in einer Hütte mit einer blau brennenden Feuerschale drin, ein komischer Kauz mit schwarzer Kapuze guckt mich blöde an. Ist das soweit die richtige Stelle? :mrgreen:


    Nachtrag: sieht so aus, zumindest war alles in etwa so wie in deiner Beschreibung. In der Mine gabs noch ein paar Krabbelviecher zu erledigen und ein paar Schätze hab ich noch eingesammelt.

    Das Quick-Time-Event in der Minenbahn hat tatsächlich nur mit 30fps funktioniert, mit 60 ist Leon einfach in die Tiefe gestürzt.

    Nach dem QTE gab es nur den Opferstein einzusammeln, danach ging es wieder hoch zu der Ruine am Lagerfeuer. Ich bin dann nicht weiter, sondern zurück zu dem Händler gegangen und hab da gespeichert. Spielstand 72 ist also der, bei dem es weiter geht. Man müsste eigentlich auch nochmal in die Mine runter können, da liegen noch ein paar Granaten und glaub auch etwas Muni rum, falls du da Wert drauf legst...

    Die Ehre, den Stein in den Löwenkopf der Tür einzusetzen, überlasse ich dir :mrgreen:


    Das Savegame ist so editiert, dass deine ID-Informationen wieder so drin stehen wie sie vorher drin standen, also das sollte bei dir wie gewohnt funktionieren...

  • Danke! :anbet:


    1. Ich habe auch schon einige Savegames aus dem Internet geholt, da kriegte ich aber auch immer diesen Bildschirm, daß kein SG da wäre.


    2. Es geht also nur mit 30 FPS...


    3. Ich hätte mir noch vorstellen können, daß die SGs erst dann kompatibel sind, wenn sie die selbe Anzahl an Speicherpunkten enthalten, in meinem Fall sind alle 20 (glaube ich) tatsächlich belegt.


    4. Könntest du da eine Anleitung schreiben, wie man die SGs kompatibel macht? Ich will die dann ja zum Download anbieten.