Ich habe mich Gestern und Heute mal intensiv mit den Missionen befasst, zunächst mal diejenigen in der "Sibirischen Wildnis", gibt nämlich auch das "Dorf" als Gebiet.
Ist ganz lustig, das Ganze...und vor allem für routinierte Gamer eigentlich recht leicht, wobei ich nicht wirklich unterscheiden konnte, mit welcher Schwierigkeitsstufe da gespielt wird, da wird nämlich mal "Tomb Raider", mal "Abenteurer" u. a. angezeigt, ohne dass ich das beeinflussen konnte, hat aber sicher nichts mit dem Modus zu tun, der beim regulären Game eingestellt werden kann.
Diese Missionen sind offenbar samtsämtlich von Gamern erstellt, und man kann auch selber Missionen erstellen, wenn ich das Menü richtig verstanden habe.
So eine Mission besteht stets aus 5 einzelnen Aufgaben, das Szenario einschl. Feinde, Waffen und Munition stellt wohl der erstellende Spieler zusammen, es kommen die verschiedensten Kombinationen und Konstellationen vor. Das Basislager "Sibirische Wildnis" existiert zwar, aber Lara kann es nicht benutzen, woraus auch folgt, dass keinerlei Wechsel/Upgrades von Waffen, Ausrüstung etc. möglich ist...aber man kann dann wohl sogenannte "Karten", die man am Marktplatz aus dem Game-Menü gewonnen/gekauft, wie auch immer hat, verwenden, um einiges tun, ich hab's nicht ausprobiert.
Zu Beginn der Mission, also vor der ersten Aufgabe, kommt Lara aus dem Bereich heraus, wo sie im Game beim Betreten auf den Bären getroffen ist.
Einige Missionen sind dann auch ein wenig langweilig, es gibt z. B. eine, wo Lara 5 Male den Bären umbringen muss.
Für gewöhnlich muss Lara mal Vorräte sammeln, Objekte wiederfinden, Trinity-Anführer ermorden, Befehle herauskriegen, Munitionskisten retten, Geiseln befreien, Luchse und/oder Wölfe erlegen, die entweder als Nahrung dienen oder Bewohner bedrohen uvm., und alles mehr oder weniger willkürlich miteinander kombiniert/vermischt.
Auf alle Fälle bringen Missionen zusammen mit den enthaltenen Herausforderungen Punkte und auch Credits, garnicht wenige, wie ich festgestellt habe.
Witzig sind dann mitunter auch einige Einfälle der Missions-Ersteller.
So können die Gegner zwar "normale" Trinity-Banditen, aber auch Zombies, unsterbliche Wächter sein, und alle treten auch schonmal mit riesigen Köpfen auf - Lara übrigens auch, solche Missionen spiele ich dann aber nicht, muss nicht sein .
Bei den Gegnern mit den riesigen Köpfen - die Zombies mit dieser "Statur" sind dann z. B. "Halb-Vampire" - fiel es mir etwas schwer, mit der "notwendigen Ernsthaftigkeit" zu zocken, ich war ständig am lachen
Sofern Lara normal bewaffnet ist, also etwa wie im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium des regulären Games, hat sie eigentlich vergleichsweise leichtes Spiel.
Aber der eine oder andere Missionsgestalter lässt Lara auch schonmal mit Standard-Bogen - also ohne Gift, Feuer und Granaten - auf ihre Feinde los, ebenso mit den Feuerwaffen. Manch einer kommt auch schonmal auf die Idee, dass Lara im "Sommer"-Outfit, also dem, welches wir aus TR 2013 oder hier aus dem Syrien-Level kennen, im sibirischen Schnee überleben könnte
Die Punktanzahl ergibt sich aus dem Erfolg/Ergebnis, beginnt mit einer Basis-Punktzahl, addiert werden dann Punkte für Herausforderungen wie ohne Schaden (keine Verletzung), lautlos (also Mission durchgeführt ohne bemerkt zu werden) usw.
Wie auch immer, es ist wirklich nicht schlecht gemachte Unterhaltung, die dann auch noch ein bisschen belohnt wird mit Credits usw.
Mal schauen, wie das Szenario "Dorf" ausschaut, und mal schauen, ob es mir gelingt, selber so eine Mission zu erstellen...die dann auch von anderen Gamern außer mir gespielt wird