Allgemeine Windows10-Unarten

  • Also nicht umkonvertieren per beliebiger Bildsoftware, sondern einfach im Explorer den Dateinamen ändern. Wenn der Inhalt also der gleiche ist, wieso macht man dann überhaupt Unterschiede in der Datei-Endung und wieso weigert sich die Foto-App, das Bild mit der einen Endung zu öffnen, mit der anderen gibt es aber keine Probleme?

    Die Dateiendungen "symbolisieren" durchaus verschiedene Formate, auch wenn sie nach Wechseln dieser Endung weiterhin grundsätzlich funktionieren.


    Die Endung.webp ist mir bisher zwar noch nicht untergekommen, aber .png ist bekannt, das sind grundsätzlich .jpeg -Bilder mit Transparenz, und PNG-Bilder kannst Du auch in JPG oder JPEG umbenennen, Du kannst die normal anzeigen lassen, aber die Transparenz ist verloren.


    Webp-Formate werden in Google so beschrieben

    Zitat von Google

    WebP ist ein Grafikformat für verlustbehaftet oder verlustfrei komprimierte statische oder animierte Bilder.[1][2] Es ist als weiterer Abkömmling vom 2010 freigegebenen Video-Codec VP8 ein Schwesterprojekt des Videoformates WebM.[3]


    :old:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, eine Grundinstallation noch, dann geht's auf die Domäne, mal sehen, ob und wie es klappt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • :old:

    Als hätte ich das nicht selbst schon gegoogelt :zwinker:

    Mich wurmt halt nur, dass die Foto-App sich weigert, das öffnen der Datei überhaupt zu versuchen (selbst MS Paint z.B. kann es) und das Format von vornherein ablehnt, obwohl der Inhalt ja offenbar kompatibel ist.

    Also such ich mir jetzt ein Tool, welches einen ganzen Ordner voll .webp Bildern in einem Schwung in .png umbenennen kann, damit ich das nicht bei jedem einzeln händisch machen muss... :zuck:

    Oder ich nehme zum Öffnen und Ansehen von Bilddateien einfach kompatiblere Programme wie Irfan View, bin mir relativ sicher, dass es damit ohne weiteres gehen würde :haha:


    Edit: selbst die stino Gallerie-App von Samsung auf meinem Telefon kann .webp und .webm ohne weiteres öffnen, aber Windoof ist dafür mal wieder zu... naja.

  • So, es sieht fast so aus, als ob alles so hingehauen hat, wie ich es gerne möchte:zwinker:


    Filme & TV funktioniert selbstverständlich, und, oh Wunder, dank Synchronisation sind sehr viele kleine, dabei sehr zeitraubende Einrichtungarbeiten entfallen, und ich meine, das war unter der Windows 10 Version 1909 noch nicht so gut gemacht, wenn überhaupt.


    Meine beiden meistgenutzten Browser, Firefox und Edge (Google Chrome schau ich mir noch an), hatten nach der Synchronisierung fast exakt die Einstellungen wie vor dem Neuaufsetzen des Systems.


    Ich sitze hier jetzt noch etwas und schau mir das alles genau an, aber es hat fast den Anschein, ohne den Tag loben zu wollen, bevor ich schlafen gehe, als sei ich im Großen und Ganzen fertig.


    Ich habe vor allem vorher darauf geachtet, dass sämtliche Steam-Installationen genau dort geblieben sind, wo Steam sie installiert hat, und das Ganze nach der Neu-Einrichtung auch genau dort wieder vorfindet, auch das scheint nach der Anmeldung an die Domäne in Ordnung zu sein (erste Tests liefen schon Gestern mit dem lokalen MS-Konto fehlerfrei)...sämtliche Games neu installieren zu müssen, das wären wirklich 1 bis 2 Tage gewesen, ausgehend davon, wie umfangreich die Software alleine der Tomb Raider und Witcher-Games ist


    Ich hoffe jetzt, dass eine solche Aktion so schnell nicht wieder nötig wird...auch wenn die neue Windows 10 Version 2004 die wichtigsten Dinge komfortabel zu erledigen scheint, kostet es zumindest mich alles in allem trotzdem 2-3 volle Tage, bevor wieder alles im Lot ist.


    Unterm Strich und auf den ersten Blick scheint Microsoft mit dem Funktions-Update auf 2004 wohl ein gelungenes Werk getan zu haben...mit Betonung "auf den ersten Blick", wohlgemerkt.


    Totzdem, normalerweise finde ich sofort was grundsätzliches zu meckern, und nach dem Ding mit dem Verschieben von neuen Apps und so auf ein anderes Laufwerk, jenes, welches ich dafür immer nutze und Windows sich geweigert hatte und auch diese dämlichen alten Ordner/Bibliotheken/Verzeichnisse nicht ohne weiteres löschen wollte, war ich schon gut angenervt und hatte mehr, gar schlimmeres befürchtet:gruebel:


    Aber gut, das war das einzige...ist gegessen:zwinker:


    Mein größtes bisheriges Trauma (ich beschreib es mal so) bei Neu-Installationen, nämlich die unglaublichen Probleme mit der AMD-Grafik-Software, scheint auch endlich Schnee von Gestern, alles gut :ja: :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Als hätte ich das nicht selbst schon gegoogelt:zwinker:

    Weiß ich doch, aber so etwas schreibe ich nunmal gerne:mrgreen:

    Also such ich mir jetzt ein Tool, welches einen ganzen Ordner voll .webp Bildern in einem Schwung in .png umbenennen kann

    Gerade vor 3 Monaten oder so habe ich etwas für mich selber fertiggestellt, das fast genau das tut, allerdings ist es nicht auf webp ausgelegt, aber daran sollte es nicht scheitern:zwinker:


    Ich schau mir das mal an, wie ich es entsprechend modifizieren kann, ich hatte das entwickelt, weil das zu meinen Hobbys (natürlich auch mein Beruf ist/war) gehört, ich Lust darauf hatte, so etwas auch benötige, auch für Bilder, und auch nichts bereits vorhandenes gefunden hatte.


    Anfangen zu gucken tu ich schonmal, schon um mich an die neue Entwicklungsumgebung zu gewöhnen...bei Interesse gib Bescheid:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also der erste Google Link verweist tatsächlich zu Microsoft selbst, da geht das Umbenennen von mehreren Dateien prinzipiell auch, das funktioniert auch unter Win10 noch:

    https://support.microsoft.com/…-xp-with-windows-explorer

    Der Haken dabei: Da wird nur der Dateiname selbst geändert, die Endung bleibt immer die ursprüngliche. Selbst wenn man mehrere Dateien mit unterschiedlichen Endungen hat und/oder eine neue Endung mit eintippt, wird immer die Endung der jeweiligen ursprünglichen Datei beibehalten.


    Aber es gibt offenbar Tools für solche Zwecke, unter anderem der Ant Renamer, der kann auch Dateiendungen und offenbar auch in der Datei hinterlegte Informationen verändern, wie z.B. Titel und Album in mp3s oder Bildinformationen von Kamera-Dateien. Klingt vielversprechend, seh ich mir später mal an :zwinker:

  • Na ja, das Tool, was ich mir erstellt habe, benennt aktuell, nach Auswahl des Quellordners, Bilder von JPEG nach JPG um, optional auch von PNG nach JPG.


    Außerdem ist da festgelegt, dass diese Bilder (-Gruppe) einen gemeinsamen Namen erhalten und durchnumeriert werden (Anfangszähler muss festgelegt werden).


    Das bedeutet im Grunde: Du hast in einem Ordner (keine Bibliothek!) diverse Bilder einer Kategorie (oder auch nicht:zwinker: ) mit der Endung .JPEG , die alle verschiedene Namen haben, aber aus einer Serie (was auch immer) kommen, und Du willst nun einen einheitlichen Namen haben.


    Das alles gibst Du mit meinem Tool ein, und nach einigen Sicherheitsabfragen wird der Kram umbenannt; hast Du also Bilder, meinetwegen 50 an der Zahl, mit obiger Endung, die alle irgendwelche "kryptischen" Bezeichnungen haben - gibt's ja nicht selten im Internet, z. B. 01248366eteg5569.JPEG - und Du willst, dass die alle den Namen "ZaeBon_" & eine laufende Nummer haben, beginnend mit 10, gibst Du das ein, und schon hast Du danach 50 Bilder mit dem Namen ZaeBoN_010.JPG bis ZaeBoN_059.JPG.


    Das Projekt kann ich kopieren und Formular und Code entsprechend modifizieren, so dass z. B. die Namen vollständig erhalten bleiben, auch ohne Zähler, allerdings werden dabei keine Formate abgefragt/geändert, aber warum auch?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das langwierigste kommt jetzt zum Schluss, wenn so weit alles ok ist, nämlich für die Offline-Verfügbarkeit der Server-Ordner, die ich häufig brauche - man erinnere, mein Domänen-Server, so gut die Hardware dort auch ist, schluckt rund 200 Watt/Std, DAS ist mir zu teuer, das mit der permanenten Verfügbarkeit der dortigen Ordner weiß ich erst seit ca. 2 Jahren, als ich mich damit beschäftigen musste.


    Das hatte mich ja seinerzeit auch zum Nachdenken darüber gebracht, ob und wozu ich das Domänen-Netzwerk brauche, aber bislang ist die Antwort immer noch "Ja"...aber die Lösung mit der Offline-Verfügbarkeit funktioniert so gut wie einwandfrei, kostet nur bei der Einrichtung (Synchronisieruung) viel Zeit.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • wieso macht man dann überhaupt Unterschiede in der Datei-Endung und wieso weigert sich die Foto-App, das Bild mit der einen Endung zu öffnen, mit der anderen gibt es aber keine Probleme?:gruebel:

    Noch etwas dazu: Bei jeder Neueinrichtung habe ich auch diese Herausforderung, dass Bilder, was auch immer entweder mit verschiedenen oder gar keinen Anwendungen verknüpft sind, insbesondere ausgerechnet JPG-PICs.


    Dafür gibt's ne Lösung, um alle, wirklich ALLE Bilder mit einer Anwendung öffnen zu können, hier mit der Windows Fotoanzeige (die Anleitung habe ich mir irgendwo abgeschrieben):


    Bilder einfach öffnen

    1.Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.

    2.Hier geben Sie den Befehl "regedit" ein und bestätigen mit "OK". Anschließend öffnet sich der Registrierungs-Editor.

    3.Navigieren Sie links zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations".

    4.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf der rechten Seite und wählen Sie unter "Neu" die "Zeichenfolge" aus.

    5.Benennen Sie die Zeichenfolge ".jpg" und öffnen Sie diese mit einem Doppelklick.

    6.Anschließend setzen Sie als Wert "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" und bestätigen mit "OK".

    7.Das wiederholen Sie für alle anderen gewünschten Bild-Formate wie PNG, JPEG, GIF oder BMP. Der Wert bleibt stets der gleiche.


    Das Ergebnis ist dann, dass beim ersten Doppelklick auf ein Bild zunächst auch die Auswahl der Anwendung angezeigt wird, hier ganz oben dann die Windows Fotoanzeige (ich meine, die ist per se mit .tif -Bildern verknüpft), bei allen Doppelklicks danach werden die betreffenden Bilder automatisch mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet.

    Soweit ich das mitbekommen habe, kann man das mit jedem beliebigen Bild-Format machen...vielleicht hat sich das Thema mit dem Umbenennen damit ja erledigt:zwinker:


    Nachsatz: Allerdings, Dein Post könnte auch vermuten lassen, dass die Windows-Fotoanzeige mit den Formaten .webp bzw. .webm garnichts anfangen kann, auch nicht beim händischen Öffnen; wenn dem so sein sollte, hat sich vorstehendes natürlich erledigt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke dafür, klingt im Ansatz vielversprechend, habe ich gerade getestet.

    erste Erkenntnis: Der "Windows Photo Viewer" (in deutsch "Windows-Fotoanzeige") ist nicht das gleiche wie die App "Foto" von Windows 10. Letztere ist bei Win10 standardmäßig eingestellt, die "Fotoanzeige" ist offenbar noch ein Überbleibsel von Windows 7 und lässt sich in den Einstellungen unter Software und Standard-Apps gar nicht für Bilddateien auswählen. Will ich diese nun auf den von dir beschriebenen Weg als Standard festlegen, kann man zwar eine .webp damit öffnen, diese wird aber in sehr geringer Auflösung angezeigt und irgendwie auch stark abgedunkelt :gruebel: Bei anderen Dateiformaten klappt es, man könnte nun die "Fotoanzeige" als Standard für Bildformate festlegen, aber eigentlich will ich ja "Fotos" nutzen :gruebel:

    Wenn man dann die "Fotoanzeige" wieder schließt und ein weiteres .webp öffnen möchte, geht Win10 wieder zum ursprünglichen Verhalten zurück und öffnet die Datei direkt mit "MS Paint", bietet mir auch die Auswahl der Anwendung gar nicht mehr an :gruebel:

    Also habe ich versucht, das von dir beschriebene Vorgehen auf die Win10-App "Fotos" zu übertragen. Einen entsprechenden Eintrag "Photos" gibt es zwar unter Software/Microsoft, aber ich kann da solche Einträge zur Festlegung der Dateiformate nicht erkennen, lediglich ein einzelner Eintrag "Standard" des Typs "REG_SZ" mit nicht festgelegtem Wert findet sich dort, macht also den Eindruck eines Platzhalters :gruebel:


    Was mich zu deinem Nachsatz bringt: tatsächlich scheint die "Fotoanzeige" mit dem Dateiformat nicht klar zu kommen, einen Weg, eine Datei händisch mit "Fotos" zu öffnen, habe ich nicht gefunden.

    Bringt mich wiederum zu meiner früheren Frage zurück: Beide Apps haben Probleme mit den dubiosen vier Buchstaben hinterm Punkt (.webp), obwohl der Inhalt der gleiche bleibt, wenn man diese in .png umbenennt. Ist ja nicht so, dass ich etwas umkonvertiere, die Bits und Bytes in der Datei bleiben die gleichen. :grubel:


    Das ist wie, wenn ich eine Bananenkiste nehme und Orangen drauf schreibe. Ein Obstladen nimmt diese Kiste an, öffnet diese und findet trotzdem Bananen drin, auch wenn Orangen drauf steht. Trotz allem ist weiterhin Obst darin, er sollte also fähig sein, dieses ins richtige Fach einzuordnen, bei Bananen. Die beiden oben angesprochenen Microsoft-Obstläden haben damit aber irgendwie Probleme, beide auf ihre Art :gruebel:


    Meine Hoffnung hier ist, dass .webp und .webm recht neue Dateiformate sind, vielleicht wird ja Microsoft in Zukunft entsprechende Dateiunterstützung für die "Fotos"-App noch per Update nachreichen...

  • Meine Hoffnung hier ist, dass .webp und .webm recht neue Dateiformate sind,

    Ich habe, das ist mir noch eingefallen, weiter oben auch nicht .webp, sondern .webm gemeint, was mir schonmal untergekommen ist; seinerzeit (vorletztes Jahr) hatte Google das als "reines Web-Format" beschrieben, und es ist tatsächlich auch ein transparenz-fähiges Format.


    Ich brauchte das für ein Logo einer Software-Anwendung, und der Umgang damit war besch....eiden!:twisted: Eine einzige falsche Tastatur-Eingabe oder ähnliches, und die Transparenz, für genau diesen Zweck unabdingbar, war ohne (Vor-) Warnung weg, selbst nach umbennen bzw. öffnen und speichern unter .png .


    In der Tat habe ich die Windows Fotoanzeige auch auf meinen beiden Win7-Rechnern, sowas ähnliches wie ein Ersatz für den Microsoft Photo-Editor.


    Ich hab grad mal in der Registry geschaut und etwas ähnliches wie im Vorposting für Photo-Anzeigen nicht gefunden, allerdings bin ich da auch vorsichtig und modifiziere nur Stellen, bei denen ich ganz genau weiß, was da zu passieren hat:gruebel: ...von allem anderen lasse ich tunlichst die Finger, bis ich zu 100% sicher sein darf:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, an dieser Stelle - und vielleicht in ein paar Folgepostings - erwähne ich Dinge, die mit Windows 10 V. 2004 anders bzw. neu sind oder mir sonst so auffallen.


    Nachträgliche Korrektur von:

    Eines hatte ich ja schon erwähnt, nämlich dass sich das Outfit der XBox-Gamebar geändert hat, das ist nicht mehr ein länglicher Balken im oberen Screen-Bereich, sondern ein etwas kleineres Viereck mitten im Bildschirm (kann aber temporär verschoben werden), es schaut ggü. der Vorversion eher stark abgespeckt aus, und sollte es so sein, frage ich mich auch hier, warum damit herumgemacht wurde.

    So, die Korrektur: Das vorstehende stimmt nicht so ganz, sondern scheint im Gegensatz zu vorher nur dann aufzutreten, wenn man die Gamebar öffnet, ohne ein Spiel offen zu haben; ich habe gerade eben mal RofTR angespielt, und da war - dem Herrn sei's gedankt - wieder alles beim Alten, also die XBox-Gamebar wie gewohnt:zwinker:


    Als nächste Kleinigkeit (?) ist mir aufgefallen, dass es im Windows-Explorer plötzlich ganz rechts eine weitere Spalte mit Voransicht gibt - enthält u. a. Eigeschaften des Objekts -, die sich offenbar ums Verrecken nicht abstellen lässt...und hier werde ich schon wieder ausgesprochen ungeduldig:twisted: Was soll der Scheiß?

    Wenn ich Objekt-Eigenschaften sehen will, dann Rechtsklick auf das Objekt, dann habe ich die Eigenschaften vor mir.

    Wenn mich diese Eigenschaften vorher nicht interessiert haben - und solche Benutzer gibt es bestimmt genug -, wieso werden die mir dann jetzt vor die Nase gesetzt?


    Noch während ich das hier schreibe, hab ich alles mögliche versucht, dieses für mich lästige und überflüssige Ding ganz rechts wegzukriegen...geht offenbar nicht:twisted: Ich hoffe, ich schaffe es, das Ding erfolgreich zu ignorieren:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Noch während ich das hier schreibe, hab ich alles mögliche versucht, dieses für mich lästige und überflüssige Ding ganz rechts wegzukriegen...geht offenbar nicht :twisted: Ich hoffe, ich schaffe es, das Ding erfolgreich zu ignorieren

    Glücklicherweise lässt sich auch das lösen, man drückt einfach Alt+P zum Aktivieren/Deaktivieren...ich mag jetzt nicht mutmaßen, ob das vorher da war, auf alle Fälle war dieses Vorschaufenster ganz rechts bislang nicht per default eingeschaltet, wahrscheinlich habe ich das deswegen nicht gleich gefunden...na gut:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Als nächste Kleinigkeit (?) ist mir aufgefallen, dass es im Windows-Explorer plötzlich ganz rechts eine weitere Spalte mit Voransicht gibt - enthält u. a. Eigeschaften des Objekts -, die sich offenbar ums Verrecken nicht abstellen lässt...

    Habe jetzt bei zwei Computern (einer von 2008, der andere ist mein neuer Gaming-PC) das Funktions-Update 2004 problemlos installiert. Bei zwei anderen hat sich MS diesbezüglich noch nicht gemeldet.

    Bei mir kommt im Explorer beim Betätigen von Alt+P "Wählen Sie eine Datei für die Vorschau aus". Das ist aber bei V.1909 wenigstens bei mir auch schon so. Das mit den "Eigenschaften" gibt es bei mir nicht.


    Warum es aber nach dem Zitieren kursiv weiterschreibt, erschließt sich mir mal wieder nicht.:(

    LG Jogi

  • Ich hab das mal für Dich oben korrigiert:zwinker:


    Wenn Du ein Zitat eingefügt hast, musst Du den Cursor weit genug darunter ansetzen, um zu schreiben, und dass Du nicht im Zitat-Bereich bist, erkennst Du bereits daran, dass sich der Cursor am ganz linken Rand (und nicht einen oder zwei cm nach rechts versetzt) befindet, und solltest Du Zweifel haben, dann 2, 3 Zeichen schreiben, sind die NICHT kursiv, bist Du an der richtigen Stelle :ja:


    Ich finde die Zitat-Funktion in dieser Software auch etwas "schwerfällig" und vermisse vor allem die Möglichkeit, Zitate IN Zitaten wiederzugeben, das funktioniert nicht einmal dann, wenn man den Zitat-Code händisch eingibt:(


    Das mit den "Eigenschaften" gibt es bei mir nicht.

    Gibt es mit Sicherheit, ist aber gut "versteckt", vor allem vor Usern, die sich damit sonst nicht beschäftigen:zwinker:


    Wie geschrieben, gut möglich, dass ich entweder bei vorigen Installationen nicht aufmerksam genug nachgeschaut habe oder aber Microsoft mit der Version 2004 an einigen Stellen die Voreinstellungen geändert hat, was vor allem Leute wie mich, die gern Gewohntes wiederfinden wollen, schnell ungeduldig macht:twisted:


    Ich habe durchaus nichts gegen Änderungen, wenn sie denn nützlich sind. Wenn aber einfach nur zu bisherigem ein neues Kostüm kreiert wird, weil ein paar andere Kleinigkeiten auch neu sind, habe ich dafür kaum Verständnis.

    Ein neues Gewand sollte grundsätzlich signifikante Neuerungen vermitteln, nicht altes kaschieren, nur um einen "Neu-Eindruck" zu suggerieren...meine Ansicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn Du ein Zitat eingefügt hast, musst Du den Cursor weit genug darunter ansetzen um zu schreiben

    einfach kurz Pfeil nach unten gedrückt halten, dann springt der Cursor auf jeden Fall unter das Zitat. Eigentlich ist er aber automatisch an der richtigen Stelle, wenn man ein Zitat einfügt :gruebel:


    Als nächste Kleinigkeit (?) ist mir aufgefallen, dass es im Windows-Explorer plötzlich ganz rechts eine weitere Spalte mit Voransicht gibt - enthält u. a. Eigeschaften des Objekts -, die sich offenbar ums Verrecken nicht abstellen lässt...und hier werde ich schon wieder ausgesprochen ungeduldig :twisted: Was soll der Scheiß?

    Ähm, plötzlich gibt es die? Ne, die ist schon mindestens seit Windows XP da :zwinker: und bei mir war die nach dem Update auch nicht automatisch aktiviert :zuck:

    Man klicke auf "Ansicht" und direkt darunter "Vorschaufenster"



    Was bei mir allerdings da war, ist ein MS Edge Symbol auf dem Desktop und der Taskleiste, sowie ein automatischer Programmstart mit Einführung in die neuen Funktionen.

    Microsoft versucht wirklich mit allen Mitteln, ihren Browser durchzusetzen... Fehlt nur noch, dass sie Opera oder Firefox beim Update automatisch deinstallieren :roll:

  • Hallo Nordmann, danke für den Kursiv-Hinweis.:)

    In der anderen Sache stimme ich dir voll zu.

    Mit der "EBAY-Mail" letztens, die ich auch bekommen habe, bin ich nicht so richtig weitergekommen. Ich hatte Probleme mit dem Öffnen der Ebay-Seite, und wie das bei mir immer so ist, hatte ich nach drei Versuchen keine Lust mehr.

    Habe mir nach langer Zeit wieder eine neue Cubase-Software gekauft. Wirklich toll!, über 20GB, leider

    die bei Cubase üblichen Treiberprobleme. Ich hatte längst vergessen, dass ich damit schon immer bei

    Cubase zu tun hatte. Alles was im Rechner nur entfernt nach Audio riecht, wird erkannt, nur nicht von Cubase. Und dann beginnt ein elendes Geklicke durch die Bus-Syteme usw.:explode:

    Übrigens bin ich mit Windows 10 sehr zufrieden, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Usern. Auch mein Sohn will zu Appel wechseln, weil er beruflich unbedingt einen zuverlässigen Computer braucht.

    LG Jogi

  • Aber es gibt offenbar Tools für solche Zwecke

    Ja, gibt es! Heute (!!!) sogar kostenlos! Guckst du:


    https://de.giveawayoftheday.com