Allgemeine Windows10-Unarten

  • Ähm, plötzlich gibt es die? Ne, die ist schon mindestens seit Windows XP da :zwinker: und bei mir war die nach dem Update auch nicht automatisch aktiviert

    Nun, bei meiner neuen Installation war die aber aktiviert! Deshalb ist mir das ja sofort (unangenehm) aufgefallen, das hatte ich vorher nie! Und ich daddel bestimmt nicht unkontrolliert auf meinem System herum, so alt bin ich noch nicht:naughty:


    :mrgreen::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kann mir mal einer verraten, wieso ich hier auf meinem uralten Laptop oben diese schicke Leiste habe, und auf allen anderen PCs nicht? Habt ihr die auch? Also wo man z.B. gleich das One Drive verwalten kann? Und ja, ich bin auf allen meinen anderen PCs natürlich ebenfalls mit meinem MS-Konto angemeldet!


    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • wieso ich hier auf meinem uralten Laptop oben diese schicke Leiste habe

    So eine Liste habe ich auch seit meinem letzten neuen Aufsetzen des Systems, welches nun die Windows 10-Version 2004 hat (statt vorher 1909)...vermutlich ist Dein System gerade damit dran gewesen, bei Dir dann anstelle neuem Aufsetzen das Funktions-Update, welches seit Mitte Mai nach und nach auf allen Systemen installiert wird, auf den anderen wird's wohl demnächst folgen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Keine Ahnung, ob das hier her gehört, aber ohne mein Wissen wurde diese Woche auf einmal Windows Edge auf meinen jetzt Win 10 PC installiert.

    Soll wohl ein Browser sein, welcher viele Leute nervt und wohl nicht zu entfernen ist.


    Bringt der unsinnige Käse irgentwelche Nachteile? Ich habe noch nichts festgestellt.

  • Der Edge ist quasi der neue Internet Explorer:gruebel:


    Der ist wie der "gute alte" IE Bestandteil des Windows Betriebssystems, jetzt natürlich Win10, d. h. Du kannst ihn nicht deinstallieren/entfernen...aber ignorieren kannst Du den, benutze ihn einfach nicht, Nachteile gibt es durch den Edge keine:zwinker:

    Ab und an rufe ich den mal auf, mit dem informativen Start-Bildschirm sieht man auf einen Blick die wichtigsten Nachrichten usw.


    Es gibt mittlerweile eine Chromium-Version des Edge (Firefox und Google Chrom z. B. nutzen dieTechnologie schon lange), damit hat man etwas mehr Möglichkeiten, z. B. den sehr komfortablen Video Download Helper, der bisher nur z. B. mit dem Firefox genutzt werden konnte.


    Ansonsten tue ich das, was ich schon seit Jahren auch schon unter Windows 7 getan habe, nämlich den Firefox nutzen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Vielen Dank für deine schnelle Atwort! :)


    Interessant ist vorallem, wie man den Video Download Helper noch nutzen kann, ausser eben mit Firefox.

    Gerade auf Youtube zickt der DL Helper unter Firefox ständig rum und erkennt nur merkwürdige Endungen wie ADP oder WEBM, welche ich nicht runterladen kann.


    Auch ich nutze Firefox von Beginn an, daher kenne ich nichts anderes. :zwinker:

  • Gerade auf Youtube zickt der DL Helper unter Firefox ständig rum und erkennt nur merkwürdige Endungen wie ADP oder WEBM, welche ich nicht runterladen kann.

    Da bin ich immer noch am gucken, wenn auch bisher nicht sehr hektisch, weil kaum Bedarf:gruebel: Runterladen müssest Du diese Teile aber können, der Download-Helper braucht dafür meist eine Begleitanwendung...wie gesagt, da schaue ich mal, als Nicht-Internet-Freak bin ich da auch nicht so bewandert, aber zaebon könnte da mehr wissen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • WebM ist ein Format für sowohl Audio als auch Videodateien, was im Internet zunehmend verwendet wird, runterladen sollte nicht das Problem sein.

    Beim Abspielen kommt es dann sicherlich auf das verwendete Programm an, ich kann mit Sicherheit sagen, dass eine nicht allzu veraltete Version des VLC Players damit klar kommt. Ob die Windows-eigenen Wiedergabeprogramme die richtigen Codecs mitbringen, kann ich jetzt nicht direkt sagen...

  • So richtig komme ich zumindest bei Youtube mit dem Video Download helper auch nicht klar.

    Mit auf anderen Seiten eingebetteten Videos klappt das ohne irgendwelche Probleme, aber bei Youtube-Videos will das Tool entweder MKV-Formate herunterladen, oder, wenn ich auf die erweiterte Funktion klicke, erhalte ich Formate zur Auswahl, die nicht sonderlich übersichtlich/aussagekräftig beschrieben sind, und entscheide ich mich für eines, dann beginnt das Ding mit "sammeln" - das tut der beim MKV-Format dann auch - und hört offenbar damit nicht auf, so dass ich irgendwann die Geduld verliere...das war mal sehr viel anders:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich nutze für so etwas den JDownloader. Das ist zwar ein extra Programm, aber ein Browser-Plugin gibt es da auch, glaube ich...

    Der ist eigentlich dazu gedacht, viele große Dateien zu laden, bzw. deren Download zu steuern, findet aber auch jedes YouTube-Video ohne Probleme, man muss nur den Link reinkopieren.

  • Ich nutze für so etwas den JDownloader. Das ist zwar ein extra Programm, aber ein Browser-Plugin gibt es da auch, glaube ich...

    Mit dem "glaube ich..." liegst Du korrekt...aber wirklich klar gekommen bin ich mit keinem von beiden, weder mit dem Plugin noch dem Desktop-Teil.


    Das Plugin hat sich zwar aktiviert, aber ich habe nur das Theme wahrgenommen, welches das Aussehen meines Firefox verändert hat, sonst war da nichts, mit dem man schnell und unkompliziert etwas hätte anfangen können:gruebel:


    Das Desktop-Tool ließ sich natürlich problemlos installieren, das war's aber auch schon. Die Bedien-Oberfläche ist...ich versuche mich, moderat auszudrücken...ausgesprochen gewöhnungsbedürtfig:gruebel:


    Ich bin ja eigentlich relativ firm in dererlei Dingen, aber hier schau ich nur hilflos auf den Monitor...magst Du in Kostenlose Programme, die jeder braucht!:link: was dazu schreiben?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Bedien-Oberfläche ist...ich versuche mich, moderat auszudrücken...ausgesprochen gewöhnungsbedürtfig

    Ja gut, das Programm ist auch völliger Overkill, wenn man "nur" mal schnell ein YouTube-Video runterladen will. Gedacht ist der dafür, den Download von vielen großen Dateien gleichzeitig zu bewerkstelligen, mit so schönen Funktionen wie automatisches einwählen in hinterlegte Benutzer-Accounts von Download-Portalen oder automatisches Neustarten des heimischen Routers nach jeder fertig gestellten Datei...

    Wofür man das gebrauchen kann, da gehen wir lieber nicht weiter darauf ein :floet:


    Was er aber kann, ist Webseiten nach herunterladbaren Dateien zu durchsuchen. Wenn der also geöffnet ist, überwacht er die Zwischenablage und wenn er da einen Link findet, guckt er, was unter diesem Link so alles zu finden ist und listet dies auf, du kannst dann auswählen, was du davon haben möchtest.

  • Ja gut, das Programm ist auch völliger Overkill, wenn man "nur" mal schnell ein YouTube-Video runterladen will.

    Jepp, ausgehend von dem, was ich bislang so alles bei Google Play, Microsoft Store & Co gefunden habe, ist das Tool bei weitem nicht allein damit:twisted:


    Die meisten dieser "Programme" machen etwa das, was mir schon so sauer aufgestoßen ist, nachdem der gute alte MS Photo Editor ersetzt wurde: Die machen alle ganz doll viel, aber das, was man an den vorigen Programmen so geschätzt hat - einfache Bedienung, klare Übersicht, vor allem aber exakt definierte klare Funktionen -, ist irgendwie plötzlich weg, oder es ist versteckt, so wie beispielweise die Systemsteuerung, wie wir sie noch unter Win 7 vorgefunden haben, und die, so scheint's, nur noch "händisch" abrufbar ist...und das auch nur, wenn man's weiß:twisted:


    Ich habe am Vormittag ein Tool gefunden, was zwar auch nicht durch klaren übersichtlichen (Funktions-) Aufbau glänzt, aber unterm Strich doch eher etwas weniger kompliziert ("einfacher" schreibe ich nicht, das wäre weit an der Wahrheit vorbei:twisted: ) ist: Der 4K Video Downloader, hier die PC-Version, gibt es auch als portable Version. Ist auch kostenlos, man kann für wenig Geld (so um die 14€) auch eine Pro-Version erwerben, die mann dann auf 3 PC nutzen kann, die Lizenz gilt lebenslang und beinhaltet alle künftigen Updates.


    Ob diese Pro-Version erforderlich ist, weiß ich nicht so genau, ich habe die wg. eines Denkfehlers (oder auch Ungeduld) meinerseits gekauft...wie auch immer, das schaut recht vernünftig aus, meine Test-Downloads gingen recht zügig und einwandfrei:gruebel:


    Von dem Video Downloadhelper Plugin für Chromium-Browser bin ich inzwischen ziemlich enttäuscht...der war vor ein paar Jahren mal der Hammer schlechthin, zickt aber mittlerweile zumindest bei Youtube-Videos rum ohne Ende - man muss Begleitanwendungen installieren, man muss (oft kostenpflichtig!!!) Konverter, Codices freischalten und und und -, und gerade die Youtube-Videos machen den Löwenanteil des Themas aus:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was ich bisher bei Win10 schon des öfteren gesucht, aber nie hinbekommen habe:

    Die Taskleiste, genauer gesagt der Infobereich rechts lässt sich offenbar nur auf dem Hauptbildschirm anzeigen... Ich dächte, dass Windows 7 da die gesamte Taskleiste auf beiden Bildschirmen dupliziert anzeigen konnte, bzw. auch nach Bedarf auf den Zweitbildschirm erweitern, das scheint bei Win10 nicht mehr zu gehen... :?


    Man hat ja hin und wieder mal Vollbild-Anwendungen laufen, diese in der Regel auf dem Bildschirm, der auch im Windows als Primärbildschirm definiert ist. In dem Fall ist natürlich der Infobereich und ggf. vorhandene Symbolleisten nicht mehr zu sehen, kennt jemand einen Weg, diese auch auf dem Zweitbildschirm sichtbar zu machen?


    Der Hintergrund bei mir: Ich habe das Tool NetSpeedMonitor installiert, welche die aktuellen Down- und Upload-Geschwindigkeiten in einer Symbolleiste anzeigt (siehe Bild).

    Da ich recht viel online zocke und zum Beispiel nicht will, dass da Steam im Hintergrund Sachen runterlädt, hätte ich ganz gern trotz Vollbildanwendung die Symbolleiste weiterhin angezeigt. Die kann man aber nicht auf den Zweitbildschirm verschieben, so wie das bei Win7 ging. Da konnte man die Fixierung der Taskleiste aufheben und dann nach Belieben hin und her schieben, das geht bei Win10 offenbar nur noch begrenzt. Zumindest ist man dabei immer an den Hauptbildschirm gebunden.


    Die Symbolleiste auf den Zweitbildschirm zu bekommen wäre eines, am liebsten wäre es mir aber, wenn man die gesamte Taskleiste einfach mit all ihren Informationen auf beiden Bildschirmen gleichzeitig anzeigen könnte :gruebel:

  • Das geht, habe ich auf allen 3 Monitoren meines Win 10...ich schaue Morgen früh gleich nach, wie das geht :ja: ...ich hätte das gerne auch auf meinen beiden Win 7-Monitoren, da habe ich das noch nicht hingekriegt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich dächte zumindest, dass ich das bei Win7 so hatte, da hatte ich den NetSpeedMonitor auch schon (ist eigentlich Win7/8-Software, lässt sich unter Win10 nur mit Kompatibilitäsmodus installieren) und auf beiden Bildschirmen parallel. Aber Win7 ist bei mir zuhause schon eine ganze Weile her, kann auch sein, dass ich mich täusche. Aber ich guck morgen mal auf Arbeit, da ist auf einem der Konstruktions-PC noch Win7 drauf und zwei Bildschirme angeschlossen.


    Aktuell wird mir bei Win10 schon die Taskleiste auf beiden Bildschirmen angezeigt, das schließt den Start-Button, die Schnellstart-Symbole, aktive Anwendungen und Uhrzeit und Datum mit ein, soweit so gut. Allerdings fehlt mir rechts auf dem Zweitbildschirm der Info-Bereich und eben meine Symbolleiste.

    Auch wenn man auf dem Zweitbildschirm mit rechts auf die Taskleiste klickt, wird der Eintrag "Symbolleisten" in dem Kontext-Menü gar nicht angeboten :gruebel:

  • Allerdings fehlt mir rechts auf dem Zweitbildschirm der Info-Bereich und eben meine Symbolleiste.

    Ach so, Moment, da hatte ich was missverstanden, Symbol- mit Taskleiste verwechselt, sorry:rotwerd:...da muss ich nochmal genauer nachschauen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also was ich gerade herausgefunden habe, man kann die Taskleiste komplett verschieben, wenn sie nicht fixiert ist. Damit kann man die "Haupt"-Taskleiste mit dem Info-Bereich auf den zweiten Bildschirm schieben, die andere, ohne die Symbole, springt dann auf den Hauptbildschirm. Das ist zwar ein Anfang, aber nicht das, was ich eigentlich wollte, denn die System- oder Tray-Symbole hätte ich schon gern auf dem Hauptbildschirm belassen, nur ggf. eben zusätzlich auch noch auf dem zweiten Bildschirm angezeigt :gruebel:


    Ein Kompromiss ist es, dass ich mir die Haupt-Taskleiste jetzt auf den zweiten Bildschirm geschoben habe, aber nicht am unteren, sondern am linken Bildschirmrand. Dadurch ist der Infobereich nicht unten rechts, sondern unten links auf dem Zweitbildschirm, der rechts neben dem Hauptbildschirm steht, also irgendwie das Ganze noch im Sichtfeld :?


    So sieht das jetzt aus, irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig :? Ich hätte es ja eigentlich gern so: (mit Paint kopiert und eingefügt :frech2: )


    Und noch etwas: Hat man die Haupt-Taskleiste auf dem Zweit-Bildschirm (wie ich jetzt auf dem oberen Screenshot) und drückt Windows+D um alle Fenster zu minimieren, verschwindet auf dem Haupt-Bildschirm auch die erweiterte Taskleiste :gruebel: Die auf dem Zweit-Bildschirm bleibt da, aber die andere bekommt man nur zurück, wenn man die Windows-Taste noch einmal drückt und so das Start-Menü öffnet. Das passiert aber nur, wenn die Haupt-Taskleiste auf dem Zweit-Bildschirm ist, lässt man Haupt- auf Haupt- und Zweit- auf Zweit-, bleiben alle Taskleisten beim Druck von Windows+D vorhanden :konfus: Das ist losgelöst von der Einstellung, dass die Taskleiste automatisch ausgeblendet wird, das gibt es ja auch noch...

    Was hat sich der Entwickler dabei nur gedacht? :gruebel:

  • Weia, da komme sogar ich durcheinander:ka::eek2::eek:


    Ich habe mir gerade mal die Taskleisten-Einstellungen angeschaut und bin im Menü unter "Wie können Taskleisten angepasst werden?" hierher gekommen: Verwendung der Taskleiste unter Windows 10


    Jetzt genau in diesem Moment treiben mich andere Dinge um; offenbar habe ich bei meiner letzten PC-Aufräum-Aktion nicht unerhebliche Mengen an Game-Mitschnitten verloren, ich bringe das in Zusammenhang mit etwas, was ich hier irgendwo schonmal angemerkt habe, nämlich "Verwirrungen" bei der Nutzung von USB-3, in Zusammenhang damit evtl. auch die Verwendung von (externen) 3-TB-Datenträgern, die auch wirklich nur eine Partition haben...nicht schön, das:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gerade eben hatte ich wieder etwas auf meiner Win10-Maschine, was etwa alle 2 Monate mal vorkommt:


    Der Rechner lief ne Zeit, ich hatte gerade am anderen PC was gemacht, wollte wieder an Win10, aber da ging plötzlich außer dem Start-Menü nichts mehr, einfach so:ka:


    Nein, nein, eingefroren war das System nicht, man konnte nur einfach nichts mehr öffnen, nur links unten das Startmenü, aber selbst daraus wurde nichts mehr gestartet, und auch der sogenannte Affengriff für den Taskmanager funktionierte nicht:o

    Beim Klick auf die Desktop-Icons wurden jene zwar markiert, mehr aber auch nicht, und auch der Klick auf Taskleisten-Symbole blieb ohne Erfolg...man sieht/sah zwar, dass drauf geklickt wird, mehr aber nicht:gruebel::ka:


    Es blieb nur der Druck auf den Reset-Knopf:o


    Der Ereignis-Anzeige war auch nichts zu entnehmen:gruebel:

    Es ist/war kein Update zugange, auch sonst gab es keine verdächtigen Vorgänge, auch keine Überprüfungsarbeiten irgend eines Service.



    Hat das jemand von Euch schonmal gehabt? Und wenn ja, eventuell die Ursache herausgefunden?


    Nicht, dass ich wirklich beunruhigt wäre, aber ich weiß schon ganz gerne, was meine System so treiben und warum sie das tun:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: