Soundproblem mit TR2

  • Hallo liebe Raiders!


    Ich habe ein Soundproblem mit TR2. Also, es ist eigentlich alles zu hören, die Musik im Menü und im Spiel, die SFX's, also die Geräusche bzw. Soundeffekte, die zu hören sind, ABER sobald ich im Inventar bin oder mit Lara unter Wasser tauche höre ich nur noch die Soundeffekte, also wie Lara taucht, die Gegner hört man, aber keine Musik mehr. Sobald sie unterhalb der Oberfläche ist, ist Totenstille. Im Level 40 Faden und Die Quartiere startet Lara vom Wasser aus. Man hört normalerweise zu Beginn diese Hintergrundmusik mit dem Herzschlag-Sound, aber hier hört man nichts, ERST wenn Lara aus dem Wasser ist. Das finde ich ziemlich nervig, weil es in TR2 viele Schwimm- und Tauchparts gibt (u.a. auch wegen den Wrack-Leveln) und die Musik einfach zur Atmosphäre beiträgt.


    Wie gesagt, die Musik ist ja da bzw. vorhanden, nur unter Wasser und wenn man das Spiel pausiert, wenn man ins Inventar geht hört man nichts. Weiß jemand eine Lösung? Denn früher war das bei mir nicht so...

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Sicher dass das nicht immer so war?
    Zumindest bei den PC Versionen von TR2 und TR3 hat die Musik unterwasser und im Inventar immer aufgehört (oder war extrem leise).
    Die Playstation Version hatte das Problem aber nie :o

  • Liegt vielleicht einfach daran, dass die Klangquelle der Musik irgendwo über der Wasseroberfläche ist und Schallwellen einfach mal nicht so gut aus der Luft ins Wasser übertragen werden, sodass Lara einfach nix davon hört wenn sie unter Wasser ist :haha:

  • Hahaha, Spaßvogel... :rolleyes: :haha: ;)


    @Cobalt: Nein, das war nicht immer so. Bei mir war die Musik immer zu hören, auch unter Wasser. Ich hatte kürzlich glaube ich mir den allgemeinen Patch für Windows 7 für alle TRs mal heruntergeladen. Seitdem sind die Umlaute ä, ö, ü nicht mehr zu sehen. Aber dadurch wurde ein anderes Problem gelöst:


    Normalerweise ist die atmosphärische Hintergrundmusik immer wieder von alleine gestartet, aber sobald sie durch ein Musikstück (und sei es der Secretton) unterbrochen wurde, kam die Musik nicht wieder. Auch wenn diese einmal komplett durchgelaufen war, nicht. Aber das ist jetzt nicht mehr so. Die Musik startet immer wieder neu und JETZT und SEITDEM ist die Musik unter Wasser nicht zu hören... :rolleyes:


    Manno man... Ich habe immer nur mit TR2 solche seltsamen Probleme mit dem Sound. Bei allen anderen lief es immer perfekt.


    Bei TR3 war es zumindest so, dass die Musik unter Wasser nur sehr leise zu hören war oder wenn mn eben im Inventar ist. Es gibt aber sowohl hier als auch in TR2 viele Musikstücke die UNTER WASSER beginnen oder zumindest einen Teil des Weges man im Wasser bestreiten muss und dann hört man nichts mehr. Ist doch ätzend... :sad:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ach ja, und mir ist gerade aufgefallen, dass alle Cutscenes auf Englisch sind und die ingame Cutscenes wieder mit dem Sound übereinstimmend abgespielt werden. Auch das war vorher nicht der Fall. Ich bin echt irritiert. Alles geht nur der Sound UNTER WASSER nicht? :gruebel: :haha:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Naja, das ist halt Realismus, das ist kein Bug, das ist Inhalt des Patches :mrgreen:
    Probier mal, den Soundtreiber neu zu installieren, muss nicht unbedingt was bringen, kann aber.
    Hast du ein Surround-Soundsystem? Vielleicht liegts auch daran, dass Win eine 5.1 Konfiguration hat, TR2 aber nur in Stereo ausgibt oder so... :zuck:

  • Nein, ich habe kein Sourround-System. Ich höre das Spiel über normale Kopfhörer.


    Sag, mal kann man den Patch wieder rückgängig machen? :haha: Mich kotzt es ehrlich gesagt richtig an, dass kein Sound unter Wasser zu hören ist :motz: :motz: :motz:


    Da nehme ich sämtliche andere Probleme in Kauf, Hauptsache ich höre unter Wasser wieder was! :heul: :heul: So machen mir die Parts unter Wasser gar keinen Spaß mehr...

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich glaube sogar tatsätlich, dass der Patch dran schuld ist :haha:
    Soweit ich mich erinnere hat der die Sounddateien, die normalerweise von der CD geladen werden, in das TR2 Verzeichnis gepackt, damit die TR Spiele überhaupt auf Win7 laufen.
    Ich hab grade mal die Version von gog.com (https://www.gog.com/game/tomb_raider_123) ausprobiert, da setzt die Musik unterwasser auch aus. Ich weiß jetzt nicht ob bei der GoG-Version derselbe Patch angewendet wurde, aber der Bug scheint wohl bei allen aktuellen Versionen vorhanden zu sein.


    Du kannst aber trotzdem mal versuchen TR2 neuzuinstallieren, diesmal ohne den Patch, und schau obs läuft :D

  • Es kann nur der Patch sein. Vorher war es ja nicht so. Ich habe mal The Golden Mask heruntergeladen und da höre ich sämtliche Sounds und Soundtracks unter Wasser und auch wenn das Inventar geöffnet ist. So war es ursprünglich immer bei TR2. Bei den kommenden TRs, also TR3-5 habe ich dieses Problem doch auch nicht. Und nicht mal bei TR1 unter Glidos. :neutral:


    Naja. Ich deinstalliere es nochmal und hoffe, dass es wie vorher wird! :anbet: So macht es nämlich überhaupt keinen Spaß TR2 zu spielen. :nein:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!