[Achtung, Spoiler!] Fallout 4 allgemein

  • Ich eröffne hier mal ein neues Unterforum für das Spiel Fallout 4. Das ist echt der Wahnsinn!!! Ich habe es für 29,99 im Sonderangebot gekriegt, und was man dafür geboten kriegt, ist wirklich unbeschreiblich! Du kannst hier jahrelang spielen, und das meine ich Ernst!!!


    In jedem TR bist du nach zwei guten Tagen des Spielens komplett durch, und hier hast du nach zwei Tagen Dauerspiel noch nicht mal annähernd kapiert, was du alles machen kannst und/oder sollst. :gruebel:


    Das ist einfach nur der Wahnsinn!!!


    Also wenn das jemand hier spielt, und mir Tips geben kann, oder einfach was darüber schreiben möchte, dann bitte los...

  • ZaeBoN, wie ist das eigentlich mit dem "Ende" des Spiels, oder hat das Spiel überhaupt ein Ende? Svetlana muß das Baby finden, oder? Und ist dann Ende? Oder kann bzw. muß man dann noch weiterspielen?

  • Zitat von Tom - Kurtis

    ZaeBoN, wie ist das eigentlich mit dem "Ende" des Spiels, oder hat das Spiel überhaupt ein Ende? Svetlana muß das Baby finden, oder? Und ist dann Ende? Oder kann bzw. muß man dann noch weiterspielen?


    Es gibt verschiedene Enden . Das hängt davon ab , mit welcher Fraktion man das Spiel beendet . Ich habe es mit dem Institut beendet .

  • Prinzipiell, wenn man seinen Sohn wiedergefunden hat, ist das Spiel noch lang nicht vorbei. Man ist dann mehr oder weniger an dem Punkt, wo man sich für eine der Fraktionen entscheiden muss. Je nach dem, für welche Fraktion man die Missionen macht, hat man dann auch eine End-Mission inkl. Endsequenz, da merkt man dann auch, dass die Hauptstory zuende ist.
    Du kannst dann immer noch weiter spielen und verbleibende Nebenmissionen machen, Basen bauen oder einfach nur die restliche Welt erkunden (Frei nach dem alten Skyrim-Motto: "Ich werde erst ruhen, wenn die letzte Höhle gesäubert, der letzte Gegner tot und jegliches sammelbares Material zuhause in der Kiste ist")


    Also du kommst auch noch ins Spiel und kannst in der Welt herumlaufen, selbst wenn es gar keine Missionen mehr gibt. Irgendwann ist halt einfach der Punkt erreicht, wo es nix sinnvolles mehr zu tun gibt, dir also das Spiel keinen Anreiz mehr bietet, dann hörst du auch irgendwann von alleine auf, zu spielen :haha:

  • Im PIP-Boy steht, daß ich jetzt auf Level 24 bin, das ist die Fähigkeits-Stufe, oder? Wie viele Stufen gibt es denn, und kann ich da in dieser großen farbigen Skill-Tabelle auch alle Skills komplett freischalten, oder sind das zu viele? ;) Ich bin jetzt nämlich bei diesem Proktor Ingram im Flughafen oben im Luftschiff, und da kann ich anscheinend beliebig oft Dokumente für ihn holen, und da kriege ich ja immer Erfahrungspunkte. Also wenn ich das noch ein paar Tage (Wochen) mache, kann ich alle Skills freischalten. ;)

  • Zitat von ZaeBoN

    Prinzipiell, wenn man seinen Sohn wiedergefunden hat, ist das Spiel noch lang nicht vorbei. Man ist dann mehr oder weniger an dem Punkt, wo man sich für eine der Fraktionen entscheiden muss. Je nach dem, für welche Fraktion man die Missionen macht, hat man dann auch eine End-Mission inkl. Endsequenz, da merkt man dann auch, dass die Hauptstory zuende ist.
    Du kannst dann immer noch weiter spielen und verbleibende Nebenmissionen machen, Basen bauen oder einfach nur die restliche Welt erkunden (Frei nach dem alten Skyrim-Motto: "Ich werde erst ruhen, wenn die letzte Höhle gesäubert, der letzte Gegner tot und jegliches sammelbares Material zuhause in der Kiste ist")


    Also du kommst auch noch ins Spiel und kannst in der Welt herumlaufen, selbst wenn es gar keine Missionen mehr gibt. Irgendwann ist halt einfach der Punkt erreicht, wo es nix sinnvolles mehr zu tun gibt, dir also das Spiel keinen Anreiz mehr bietet, dann hörst du auch irgendwann von alleine auf, zu spielen :haha:


    Das ist übrigens der große Unterschied zu Fallout 3 . Wenn man dort die Hauptgeschichte beendet hat , kommt die Endsequenz und das Spiel ist beendet . Ein weiter spielen ist danach nur möglich , indem man einen älteren Speicherstand lädt , der vor dem Ereignis ist , welches das Spiel endgültig zu einem Ende geführt hat .

  • Oh ja, da hab ich mich allerdings auch ziemlich langsam reingefuchst (damals, bei Fallout 3 :haha: )
    Also in dem Zeichen-Wirrwarr stehen ja einzelne Worte, eines davon ist immer die richtige Lösung. Je höher dein Hacker-Skill, desto weniger Vorschläge gibt es, je schwieriger das Terminal, desto länger werden die Passwörter.
    Wählst du jetzt eins dieser Passwörter aus, wird erstens einer von vier Versuchen abgezogen und zweitens rechts am Rand angezeigt, wie viele Buchstaben richtig und an der richtigen Position sind. Sind alle Versuche aufgebraucht, wird das Terminal voll gesperrt und nach ein paar Minuten wieder freigeschaltet.


    Mit der Info über die Treffer, also die richtigen Buchstaben im probierten Passwort, kannst du jetzt andere Passwörter mit dem schon probierten vergleichen und wenn passende Buchstaben vorhanden sind, dieses versuchen.
    Achtung dabei, es wird immer nur die Anzahl der richtigen Buchstaben angegeben, welche das sind, musst du selbst herausfinden.


    Es gibt aber noch kleine "Befehle", oder Tags die man finden kann, um falsche Möglichkeiten zu löschen, oder die verbleibenden Versuche wieder aufzufüllen.
    Dafür muss man in dem Symbol-Salat nach eingeklammerten Zeichenfolgen suchen, ähnlich der Tags in z.B. HTML oder BBCode. Dabei werden alle Arten von Klammern verwendet: (),[],{},<>
    Die Zeichen darin sind zufällig, auch in der Anzahl. Der Befehl ist allerdings nur gültig, wenn er sich innerhalb einer Zeile befindet.
    Fährt man mit dem Cursor darüber, wird er hervorgehoben, klickt man ihn an, löscht er entweder eine falsche Möglichkeit oder füllt die Versuche wieder auf.


    Sinnvoll ist es, erst ein oder zwei Möglichkeiten zu probieren, die dazugehörigen Treffer zu notieren oder zu merken, und dann alle Befehle raus suchen und so Falscheinträge zu löschen und die verwendeten Versuche wieder aufzufüllen. Dann sind am Ende nur noch ein paar Möglichkeiten da, aus denen sich schnell die Lösung finden lässt.
    Vorm Aktivieren der Konsole F5 drücken um bei Sperrung des Terminals neu laden zu können, versteht sich von selbst :mrgreen:

  • Ich hab schon gesehen, du hast auch schon die Railroad gefunden und auch die Minutemen-Burg schon eingerichtet. Wenn du ein paar Missionen in der Burg machst, kannst du Artillerie freischalten und in jeder Siedlung bauen ^^ Flächendeckende Artillerie-Unterstüzung macht so einiges einfacher :D
    [edit]aber hast du ja auch schon gebaut, wie ich gerade gesehen habe :rotwerd:[/edit]
    Ich hab auch neu angefangen, habe ebenfalls Shaun gefunden und anschließend weiter Missionen für die Railroad gemacht, die Minutemen hab ich diesmal komplett außen vor gelassen. Aber für die Railroad muss man auch ein paar Unterschlüpfe freispielen, da gehts mit dem Base-Bau also schon wieder loas :mrgreen:
    Mit dem Institut hab ich das letzte mal gespielt, diesmal also auch dagegen. Infiltriert hab ichs schon, der große Ausbruch der Synths steht kurz bevor :D
    Aber aktuell bin ich dabei, die ganzen Wackelpuppen zu finden, da gibts im Baumenü so einen cooles Schränkchen, auf dem man die alle platzieren kann... Sieht natürlich doof aus, wenn da nur vier Figuren rumstehen :mrgreen:

  • Ja, das Spiel ist schon wirklich der Wahnsinn, da kann man sich jahrelang damit beschäftigen! :ja: ;) Da gibt es ja auch noch 10.000 Hefte und Comics zu finden, die aber alle irgendwelche Fähigkeiten ermöglichen, also bis man das Spiel komplett durch hat, also wirklich komplett, ist bereits Fallout 58 draußen... :ja: :haha: ;)

  • Ach so, ja, hast du schon mal für 2000 Kronkorken das Haus gekauft? Also beim Bürgermeister von Diamond City kann sich anscheinend Svetlana noch ein eigenes Haus kaufen, das will ich mal sehen!

  • Als ich durch war , also das Spiel mit dem Institut beendet hatte , bin ich durch ein paar Siedlungen gegangen und habe erst mal alles platt gemacht . Hatte eh nie ein echtes Interesse an den Minuten Männern ;)

  • Aber ich dachte, das Ziel des Spiels wäre es, daß man das Land wieder aufbaut, also mit Siedlungen und so weiter. Das kann man doch nur mit den Minuteman, oder? Ich kapiere das Spiel sowieso nicht... :nein: :gruebel: :haha: ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Aber ich dachte, das Ziel des Spiels wäre es, daß man das Land wieder aufbaut, also mit Siedlungen und so weiter. Das kann man doch nur mit den Minuteman, oder? Ich kapiere das Spiel sowieso nicht... :nein: :gruebel: :haha: ;)


    Man kann sich auch anderen Fraktionen anschließen . Wie der eisernen Bruderschaft . Beim Institut ist das so , das es auch eine Gegenfraktion gibt , welche die Androiden befreien will . Die Minuteman bieten sich nur deshalb an , weil man da quasi drüber stolpert . Die lernt man direkt nach dem verlassen der Valt 101 kennen .

  • Zitat von ZaeBoN

    Aber aktuell bin ich dabei, die ganzen Wackelpuppen zu finden, da gibts im Baumenü so einen cooles Schränkchen, auf dem man die alle platzieren kann... Sieht natürlich doof aus, wenn da nur vier Figuren rumstehen :mrgreen:


    Wo hast du denn dieses Wackelpuppen-Regal her, ich finde das nicht im Baumenü. :gruebel: Einen Zeitungsständer habe ich gefunden. ;) Und du hast ja schon ewig viele Zeitschriften gefunden, wie hast du das angestellt? :gruebel:


    Die Wackelpuppen habe ich schon alle. :floet: :haha: ;)

  • Ja das Baumenü ist nicht wirklich sinnvoll sortiert. Ich hab eben auch ewig gesucht ums zu finden, es ist in der Rubrik Möbel -> Sonstiges an achter Stelle.
    Naja, nach Zeitschriften hab ich jetzt nicht gezielt gesucht, aber dadurch, dass ich jedes Item mitnehme, welches in ein Inventar aufgenommen werden kann, guck ich mir auch jeden cm² ebene Fläche an, kann dadurch kaum Zeitschriften übersehen und nehm die alle mit... Öfter findet man da, wo die Wackelpuppen versteckt sind, auch in der Nähe eine Zeitschrift.


    Tom, falls du irgendwann an den Punkt kommst, keine Missionen und nix mehr zum suchen zu haben, ( :haha: ) kann ich dir die DLCs ans Herz legen. Mit dem DLC Automatron gibts nochmal 2h Story und die Möglichkeit, einen Roboter-Begleiter zu bauen.
    Das DLC Far Habor schaltet im Norden der Karte eine ganze neue Insel frei, dort spiele ich schon die letzten zwei Tage und bin noch nicht fertig. (Gut, vor allem, weil ich laufend volles Inventar habe und zurück nach hause reisen muss um das auszuleeren)
    Der Skill Packesel hilft da wirklich. Den auf Stufe 2, alle Rüstungsteile mit extra Taschen versehen, dadurch bin ich gestern mit einem maximalen Tragevolumen von 335lbs (Pfund) nach hause gekommen. Dann der Begleiter noch mal ca. 150, da kommt schon was zusammen mit einer "Fuhre" xD


    Hm... Wackelpuppen, Zeitungen, was gibt es denn noch so alles sammelbares in Fallout? :gruebel:

  • Na ja, ich spiele ja mit God Mode. :floet: ;) Da kann Svetlana ewig viel tragen, und leider kann ich nicht immer alles durchsuchen, weil meine Videos sonst nicht Stunden, sondern Tage dauern würden. ;) Aus diesem Grund spiele ich auch mit God Mode. Und diese DLCs werde ich mir dann eventuell auch noch besorgen. Ich bin jetzt kurz vor dem "Ende", also diese "atomare Option", oder wie das heißt.


    Aber ich habe mir für 4,99 den offiziellen Lösungs-Dings von Prima Games gekauft, quasi ein ebook, und da stehen sogar alle Zeitschriften drin. Also da steht alles din, sogar genaue Karten von jedem Raum!!! Und exakt markiert, was da alles liegt, bloß könnte man selbst damit noch tagelang rumsuchen... ;)