SSD allgemein

  • Hmmm...mir fällt da gerade etwas ein, worüber ich hier vor kurzem auch geschrieben hatte:gruebel:


    Ich hatte ja versehentlich Spielstände von Witcher 3 gelöscht, direkt aus der Steamcloude, also auch der dortigen Umgebung, und wenn man das so macht, werden die auch von der HDD gelöscht, natürlich meiner SSD.


    Ich konnte die zwar mit meinem R-Studio zurückholen/wiederherstellen, aber die waren für das Game nicht mehr lesbar...ob so etwas mit dem Handling via Steam-Plattform zusammenhängt?:gruebel: Ist zwar vielleicht etwas weit hergeholt, andererseits glaube ich nicht an Zufälle:gruebel: :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ist mir wie schon geschrieben noch nie passiert, aber, auch wie schon geschrieben, hatte ich Probs bei Wiederherstellungsversuchen von ehemals durch Steam vom SSD-Datenträger gelöschten Dateien (löschen aus der Steam-Cloud angestoßen).

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass Steam da etwas anders macht als Windows:gruebel:


    Ich habe gerade weiter oben nochmal geschaut: Du hattest beim letzten Mal schlussendlich die SSD nicht plattgemacht, neu partitioniert und formatiert, oder?


    Ich würde es jetzt tun, nur zur Sicherheit...scheint doch eher ein SSD-Problem zu sein, ich würde mich evtl. schon darauf einstellen, die ersetzen zu müssen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Naja, formatieren ist leichter gesagt als getan, ich hab keinen Platz, um die Daten zu sichern. Sind inzwischen nicht mehr nur Spiele drauf ^^

    Aber eine neue bestellen werd ich jetzt, hätte ich beim ersten Mal schon machen sollen. :roll:

  • Deswegen habe ich mir kürzlich auch die schon anderswo erwähnte externe 8TB-Platte gekauft, für meine Game-Mitschnitte...sind schon jetzt, nachdem ich samtsämtliche Mitschnitte und Screenshots "gebündelt" habe, über 5TB verbraucht, und ich zocke gerade The Witcher 3, mal gucken, was da zusammenkommt:zwinker:


    Ich würde zuschlagen, wann immer es irgendwo Sonderangebote für so etwas gibt (für die genannte 8 TB HDD habe ich ca. 160€ gelöhnt, kostet jetzt schon wieder 210€)...klingt vielleicht flach, aber man kann garnicht genug Reserven an HDD-Speicher haben:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...klingt vielleicht flach, aber man kann garnicht genug Reserven an HDD-Speicher haben :gruebel:

    Ja, dachte ich früher auch, inzwischen stapeln sich hier bei mir die externen USB-Festplatten, die ich gekauft, aber nie so richtig gebraucht habe. ;) Was sollte man denn dauerhaft aufheben? Lebenslauf, ein paar kopierte Zeugnisse, Steuerunterlagen? Das paßt auf eine Diskette... :haha: ;)


    Meine Homepage ist ja bei meinem Dienstleister gespeichert, und der macht jeden Tag Backups, die immer 7 Tagen rückwirkend aufgehoben werden...

  • Was sollte man denn dauerhaft aufheben?

    Kann schon sein, dass ich etwas mehr aufhebe als der Durchschnitt:gruebel:


    Unterm Strich lohnt es sich aber, denn obwohl ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mal aufräume - überholte Downloads, am Anfang auch zahlreiche doppelt vorhandene Inhalte o. ä. - bin ich immer wieder mal froh, benötigte Software wieder zu finden.


    Ganz aktuell ist bei mir auch immer noch dieses Transformieren/Exportieren der Inhalte meines Panasonic-Media-Recorders in MS kompatibles Format; im Moment ist es immer noch so, dass ich Aufnahmen von dort mittels Image auf meine Umgebung übertragen kann, alleine dafür sind Partitionen (leere!) in Größe der Quellen - zwischen 500GB und 2 TB - nötig...meine Filmaufnahmen, die natürlich erhalten bleiben müssen, umfassen mehr als 5 TB, und ich habe außerdem immer noch rund 40 Videokassetten zu digitalisieren :gruebel:


    Es beruhigt ganz einfach ungemein, genügend Platz zu haben auch für solche Fälle wie z. B. zaebon, lieber zuviel als zu wenig Platz für so etwas:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab auch noch ein Terabyte voll Filme und Musik, zwar schon in digitaler Form, aber seit ich Spotify, Netflix und co. hab, hab ich von der lokalen Sammlung nichts mehr angesehen/gehört...

    Könnte alles weg, wenn da nicht der Daten-Messi die Hand drauf hätte :haha:

  • Am Fernseher kann man DVDs mittlerweile so nicht mehr abspielen... :gruebel: :haha: ;)


    Na ja, auf CD/DVD kommt so etwas bei mir nicht, immer auf HDD:zwinker:...

    aber seit ich Spotify, Netflix und co. hab, hab ich von der lokalen Sammlung nichts mehr angesehen/gehört...

    ...und da ich diese Dienste nicht in Anspruch nehme und das wohl auch nie tun werde, ist meine lokale Sammlung mein Heimkino :ja:

    Nachdem so gut wie alles irgendwann auch mal bei SAT1 & Co gesendet wird, muss ich weiter nichts tun als warten...und werde ich doch mal so richtig ungeduldig - Jumanji Der Nächste Level war so eine Gelegenheit -, bleibt mir immer noch mein Premium-Account bei Youtube, auch da werden viele Filme vorgehalten:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Früher hat man Schallplatten gesammelt, und angehört, oder ausgeliehen und auf Cassette kopiert, und angehört, oder Fotos gemacht, entwickeln lassen, ins Album eingeklebt, und angeschaut, aber seitdem alles nur noch digital ist, ist das irgendwie "weg"... Nicht mehr "greifbar" sozusagen. Im doppelten Sinne des Wortes.

  • Das ist wohl wahr:gruebel:

    Hat Vor- und Nachteile, das...


    Den Nachteil früherer Gegebenheiten (ohne digital) erkenne ich immer noch auf meinem Boden...obwohl ich da schon 2 Male kräftig entrümpelt habe, muss ich demnächst wohl nochmal ran, obwohl die vergangenen Jahre nichts mehr dazu gekommen ist:gruebel:


    Und klar, digital muss ich, wie schon angedeutet, auch etwas aufpassen, da werde ich auch noch die eine oder andere Stunde damit verbringen, nicht mehr benötigtes zu löschen:gruebel::zuck:.


    Aber trotzdem, im Moment fühle ich mich einfach sicherer damit, vorläufig mehr als genug Platz z. B. für meine Mitschnitte zur Verfügung zu haben; bei Horizon Zero Dawn wiegt ein vollständig gespieltes Game knapp 800GB...The Witcher 3 beinhaltet - einschl. der beiden DLC - deutlich mehr als das doppelte an Spielzeit, man darf gespannt sein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, da stimme ich dir natürlich zu. Aber ich bin ja so ein alter "Kritiker", und was mich "nachdenklich" macht, ist die Überschrift eines Artikels, den ich irgendwo mal gelesen habe, natürlich im Internet. :haha: ;) Nämlich:


    Von uns bleibt nichts übrig!


    Weil wir alles nur noch digital speichern, und so weiter, und selbst wenn eine Festplatte 1000 Jahre halten würde, könnte es keiner mehr "lesen", weil sie weder die nötige Hard-, noch die nötige Software dazu hätten. Nur mal ein Beispiel:


    Alleine schon die Stasi-Akten, die die auf ihren Robotron oder was auch immer Computern hatten, sind heute absolut unlesbar, weil es keine Robotron Computer mehr gibt. Ist jetzt vielleicht nicht ganz richtig, was ich gesagt habe, aber es stimmt im Prinzip. Schon nach wenigen Jahrzehnten sind alte digitale Daten absolut unbrauchbar...


    Bücher, Schriften, kann man noch nach Jahrhunderten lesen. Eine Speicherkarte nicht mehr...

  • Ist jetzt vielleicht nicht ganz richtig, was ich gesagt habe, aber es stimmt im Prinzip. Schon nach wenigen Jahrzehnten sind alte digitale Daten absolut unbrauchbar...

    Ich will Dir nicht widersprechen:mrgreen: tschullijung, kleiner Scherz am Rande:zwinker:


    Du würdest richtig liegen, wenn die Menschen weiterhin so kurz denken würden, was IT betrifft.


    Nicht nur theoretisch, auch praktisch dürfte es eigentlich überhaupt kein Prob sein, Software abwärts-kompatibel zu konstruieren, also alte Formate nicht "verkommen" lassen.


    Den ersten auf Kurzsichtigkeit basierenden Kapital-Fehler haben Informatiker schon vor Jahrzehnten gemacht, als Jahreszahlen noch 2-stellig abgespeichert wurden, wo sich eigentlich jeder an einem halben Finger hätte ausrechnen müssen, dass es Probleme gibt, wenn so eine 2-stellige Jahreszahl zum zweiten Mal vorkommt:gruebel: Die Begründungen damals waren übrigens Platzersparnis, 2 Zahlen schlucken weniger Platz als 4:mrgreen::haha: (keine Verarschung, das war seinerzeit wirklich die Ausrede!)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Begründungen damals waren übrigens Platzersparnis

    Ja, kann ich gut nachvollziehen, ich erinnere mich noch daran, wie ich mal versucht habe, in der autoexec.bat und config.sys jedes unnötige Zeichen sowie Leerzeilen zu löschen, um die Dateigröße zu reduzieren. :haha:


    Andererseits dachten die damals einfach auch noch nicht daran, daß sich Computer so schnell oder für länger auf breiter Basis durchsetzen würden. Und Platz war damals wirklich ein Problem! ;-) Muß ich dir ja nicht erklären... ;-)

    Software abwärts-kompatibel

    Hm, ich denke, wenn Software bis zum Sankt Nimmerleinstag abwärts kompatibel sein müßte, würde sich der Programmcode mit der Zeit gigantisch aufblähen, und man wäre wieder bei besagtem Speicherplatzproblem. ;-)


    Aber es ist halt so. Stell dir nur mal vor, es gäbe Computer schon seit über 100 Jahren auf breiter Basis, und deine Vorfahren hätten ihre Testamente nur noch digital hinterlegt... :gruebel: :frech2::grab:


    Nachtrag:


    Oder nimm einfach nur mal Disketten, von denen es weiß Gott wie viele Formate gab, oder sämtliche anderen Speichermedien, die mittlerweile nicht mehr hergestellt werden, sämtliche Daten darauf sind nun mehr oder weniger weg!!!


    Ich habe im Keller noch so ein komisches iomega ZIP-Drive mit einer Schachtel voll dazu gehörigen Disketten...


    https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Oder diese Bandlaufwerke zur Datensicherung, so eins wollte ich mir schon mal kaufen damals, oder hatte es sogar gekauft...

  • würde sich der Programmcode mit der Zeit gigantisch aufblähen, und man wäre wieder bei besagtem Speicherplatzproblem. ;-)

    Mit Neffen...öhm...mitnichten;-)


    Es sind im Code im schlimmsten Fall ein paar 3-Zeiler, ein früheres Format vorzuhalten, denn es ist ja vorhanden, muss nur gepflegt werden, und in der ausführbaren Datei würdest Du auf den ersten Blick garnicht erkennen, dass neben aktuellem Windows-Text-Uni-Code noch alte/frühere Formate lesbar sind...es sind ja nicht die Zeichen, die Platz beanspruchen, sondern deren (De-) Codierung, und das fällt kaum ins Gewicht.


    Ne, da haben auch und gerade zu Robotron-Zeiten Leute schlicht nicht mitdenken dürfen...westliche Zeichenformate zulassen, geht garnicht:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mit Neffen...öhm...mitnichten ;-)

    Und wieso macht man es dann nicht? :gruebel: :mrgreen: Das wird doch wohl irgend einen Grund haben, oder?


    Also wenn ich der Hersteller des Programms A wäre, würde ich darauf achten, daß es noch sämtliche alten Versionen lesen kann, außer es gäbe da einen größeren Grund, warum es das nicht mehr tun sollte.


    Oder nehmen wir mal sowas wie Handys, und der Bogen läßt sich noch weiter spannen. Die achten darauf, daß so ein Gerät nach spätestens 5 Jahre "veraltet" bzw. nicht mehr so richtig benutzbar ist.


    Von uns bleibt nichts mehr übrig...

  • Und wieso macht man es dann nicht? :gruebel: :mrgreen: Das wird doch wohl irgend einen Grund haben, oder?

    Reiner Opportunismus...kannst Du zumindest entfernt vergleichen mit der Denke, warum die Pharma-Industrie allgemein immer weniger Gelder in Forschung steckt: Es bringt kaum Gewinne...wer außer Dir und mir und vielleicht noch ein paar andere wollen noch alte Formate lesen können?:gruebel:


    Wie geschrieben, es müsste gepflegt werden, und an solchen Aufwänden wird gespart...im einzelnen mag das marginal sein, aber es gibt inzwischen zig, hunderte alter Formate von was auch immer, die nicht mehr verfolgt werden - obwohl es denkbar einfach wäre -, und aus dem Auge, aus dem Sinn:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: