SSD allgemein

  • Das hier ist eine Diskussion. Es geht hier um das Thema RAM

    Wenn man es ganz genau nimmt, geht es hier ja um "SSD allgemein", nur mal so am Rande.


    Aber sag (oder schreib) mal: Ist denn nicht inzwischen alles gesagt/geschrieben, was es dazu so zu argumentieren gibt?


    Einer der Hauptakteure, damit meine ich mich, hat doch längst eingeräumt, dass ram-mäßige Überdimensionierung für den nicht-professionellen Gebrauch keinen Nutzen bringt, oder?


    Ich kenne Dich lange genug, um zu wissen, dass Du niemandem bewusst irgendwas schräges willst (wobei ich mich aber schon frage, warum da in einigen Postings so viel Sarkasmus enthalten ist), was also gibt es denn noch so an Argumenten für oder gegen > 16GB Hauptspeicher für den Hausgebrauch?:gruebel:


    Also, mir fällt nichts mehr ein:gruebel:


    Die einen haben nunmal viel RAM verbaut - warum ich das so gemacht habe (und auch, wie ich zwischenzeitlich dazu stehe), ist bekannt -, die anderen üben sich in dem Punkt in Zurückhaltung, und die nächsten sind zufrieden damit, wie und warum sie es so gemacht haben, wie sie es gemacht haben, und das kann für die beiden ersten vorstehend genannten Personenkreise zutreffen:zwinker:


    Könnte man das Thema damit nicht in Frieden ruhen lassen? Wenigstens, bis sich grundlegende Voraussetzungen geändert haben (falls das überhaupt passiert)?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • warum da in einigen Postings so viel Sarkasmus enthalten ist

    Weil Sarkasmus mein zweiter Vorname ist, habt ihr das immer noch nicht bemerkt? ;) Und mich lassen manche Themen einfach nicht mehr ruhen, obendrein habe ich in der Arbeit viel Zeit zum nachdenken... :evil: ;)


    Heute in der Arbeit habe ich tatsächlich in Gedanken noch einen weiteren Beitrag zum Thema RAM verfaßt, aber den lasse ich dann jetzt mal vorläufig...

  • Weil Sarkasmus mein zweiter Vorname ist, habt ihr das immer noch nicht bemerkt? ;)

    Selbstverständlich; wie geschrieben, ich kenne Dich lange genug, um das zutreffend einschätzen zu können.

    Aber bei ernsthaften Diskussionen, aber auch Leuten, die Dich (noch) nicht kennen, kann es halt ungut ankommen.

    Auf sarkastisch, gar zynische Formulierungen fällt es recht schwer, sachlich zu antworten, auch dann, wenn man Dich gut genug kennt, um zu wissen, wie das einzuordnen ist:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, ich benutze Sarkasmus nicht unbedingt nur so zum Spaß, sondern unter anderem deswegen, um manche meiner Aussagen zu verdeutlichen. Wenn ich z.B. sage, daß man an Wunder glauben muß, wenn unten mehr rauskommt. ;) Und hast du schon mal solche Sendungen wie z.B. :link: Extra 3 gesehen? Fällt dir da was auf? ;) Die machen es genauso, und ich finde das :mrgreen:

  • Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen (Extra 3 ist mir etwas zu spät, interessieren täte mich das schon, sehr sogar, keine Frage:zwinker: ), ein bisschen ins Satirische zu driften...wenn es beispielweise um Umweltfragen und den aktuellen "Super"-Verkaufszahlen von SUV's geht, bin ich voll dabei.


    Der Unterschied liegt eben im Thema und der Diskussion drumherum.


    Und das hier, ob nun SSD oder RAM, ist zumindest aus meiner Sicht eine völlig andere Ebene:gruebel:

    Auch wenn ich mich - Thema RAM - wiederhole: Es hat mich gereizt, auszuprobieren, ob und wie z. B. eine nun wirklich speicherintensives Programm wie Magix reagiert; das Ding ist wirklich gut, aber ewig langsam, wenn es an (virtuellem) Speicher fehtl, das musste ich mit meinem ehemaligen Großen erleben. Mit 4GB hat Magix funktioniert, keine Frage, aber eben lange gebraucht, um ein bearbeitetes Video in das gewünsche Format zu mixen.


    Es geht aktuell schneller, viel schneller, aber eben doch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte, und ich muss mittlerweile davon ausgehen, dass es mit 32GB (statt wie bei mir verbaut 64GB) nicht langsamer würde, obwohl die Hälfte fehlen täte.

    D. h. einer sachlichen Diskussion gehe ich auch nicht aus dem Weg, und ich glaube, dass das Thmea auch andere interessierte Leser verfolgen - man kann ja hier auch ohne Anmeldung lesen -, die Meinungen gehen weit auseinander, was mich darin bestärkt hat, es einmal darauf ankommen zu lassen, ich hatte vor gut 3 Jahren das Geld dafür, schaden tut es niemandem, auch der Umwelt nicht.


    Meinen Sarkasmus, gar Zynismus, hingegen bewahre ich mir für Umwelt-Themen auf, oder für notgeile Gaffer-Zocker, die unbedingt Lara nackt sehen wollen...da hört bei mir jeder Drang zur Sachlichkeit auf:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nicht jeder Mensch ist gleich! Der eine mag es gern sachlich nüchtern, der andere hat eine etwas "blumigere" Ausdrucksweise. Auch ich habe 10 GB Videos bearbeitet, und das Programm lädt das ganze Video erst mal stur in seinen "Cache", und der ist nun mal nicht im RAM! Auch ich mußte die Erfahrung machen, daß eine RAM-Verdoppelung absolut nichts bringt, wenn man vorher 8 GB drin hatte. Recht viel mehr wollte ich eigentlich nicht sagen...


    Windows benutzt insgesamt nicht mehr als ca. 8 GB RAM. Eben weil es ein unsicherer "flüchtiger" Speicher ist. Es soll Programme geben, die von sich aus zusätzliches RAM benutzen, falls vorhanden, Stichwort "RAM-Disk", aber die kosten jenseits von gut und böse...

  • Ich pack hier mal 2 Links rein, die das Thema von 2 Seiten beleuchten, mehr mag ich im Moment nicht, da ich nach wie vor nervlich im Moment ohne Ende beansprucht bin, und es schaut derzeit nicht aus, als ob es weniger würde.


    Ram/Cash 1

    Ram/Cash 2

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du weißt ja, daß ich dir wie immer viel Glück wünsche bei den Problemen, und ich möchte noch anmerken, daß ich hier: "seinen Cache" geschrieben habe, und Cache in Anführungszeichen, weil ich damit nicht den real existierenden physikalischen Cache oder Cash irgendwo im PC gemeint habe. Ich vermute nämlich stark, daß jedes Video-Bearbeitungs-Programm ein zu bearbeitendes Video erst komplett in sein "hauseigenes" Dateiformat umwandeln muß, und es dann in diesem Format ab- oder sozusagen zwischenspeichern muß. Und das hat mir mein Videoprogramm auch angezeigt, mit einem oder mehreren Fortschrittsbalken, und ich glaube, da stand irgendwo "Cache" oder "caching" dabei. Und das dauerte minutenlang! Und dieses speichert er dann eben nicht im RAM, sondern auf der Festplatte. Dann erst kann er das Video bearbeiten, und anschließend muß er es natürlich wieder in ein gängiges Videoformat umwandeln, was ebenfalls wieder dauert, und das heißt bei dir "Downmix", oder?


    Und ein teures, gutes Videoprogramm (für professionelle Nutzung) würde jetzt vielleicht diese Umwandlung ins hauseigene Format dann gleich im RAM speichern, was dann unterm Strich ein paar Sekunden Zeitvorteil bringen würde. Aber die eigentliche Arbeit an so was großem wie einem Video hängt dann doch wieder davon ab, wie teuer und gut dein(e) CPU ist...

  • Nachtrag:


    Achtung! Bitte nicht lesen, wenn du schwache Nerven hast!


    Da wird so viel Mist erzählt! Ich habe mir damals für meinem 286er (oder was das für eine Krücke war) für teuer Geld einen mathematischen Co-Prozessor gekauft, der sollte angeblich Wunder wirken! Gemerkt hat man absolut überhaupt nichts davon. Und du kannst dir deinen Aldi-PC grün anmalen, die Innenwände komplett mit RAM auskleiden, und eine 200 Liter Wasserkühlung einbauen, er wird nicht besser! Kauf dir einfach lieber gleich einen ordentlichen PC, und Ende...

  • Wenn Du nun noch beschreibst, was genau unter einem "ordentlichen PC" zu verstehen ist - wenn Du nämlich 10000 verschiedene Leute danach fragst, wirst Du 10000 verschiedene Antworten erhalten -, sei Dir auch dieser Sarkasmus verziehen:zwinker:


    Sorry, aber man muss kein angegriffenes Nervenkostüm besitzen, um den Unterschied zwischen sachlicher Diskussion und Ping-Pong einschätzen zu können.


    Ich antworte hier auch nicht mehr, es macht müde.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja gut, weißt du, jetzt habe aber ich die Schnauze voll! Alles, was ich hier sage, meine ich auch so! Verdammte ... Und ich sage, was ich will, wir haben diese tolle Meinungsfreiheit! Ich lasse mir von niemandem denn Mund verbieten! Wäre ja noch schöner!


    64 GB RAM ist und bleibt definitiv Geld ins Klo schmeißen! Ende!


    Und ein ordentlicher PC steht und fällt mit einem ordentlichen Prozessor!


    Ich bin ebenfalls langsam müde, darf ich hier nichts mehr sagen, oder wie? Seid ihr plötzlich alle Genies, und ich bin der Idiot? Ihr kennt euch ja alle sooo gut aus...


    Und dann kommt wieder ein Telefongespräch, wo ich eine Stunde lang nicht zu Wort komme, darüber schon mal nachgedacht?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Und ich sage, was ich will, wir haben diese tolle Meinungsfreiheit! Ich lasse mir von niemandem denn Mund verbieten!

    Wollte das hier schonmal jemand? Dir den Mund verbieten?


    Zitat von Tom

    64 GB RAM ist und bleibt definitiv Geld ins Klo schmeißen! Ende!

    Und bei solchen Aussagen, die keinen Widerspruch, also auch keine Diskussionen dulden, wunderst Du Dich über entsprechende Antworten?


    Es stellt sich langsam die Frage, ob man mit Dir überhaupt noch diskutieren kann, wenn doch alles, was Du äu0erst, das einzig Wahre zu sein scheint.


    Selbstverständlich darfst Du sagen/schreiben, was Du willst, keine Frage, aber die anderen dürfen das auch, auch keine Frage.


    Schade.

    Und dann kommt wieder ein Telefongespräch, wo ich eine Stunde lang nicht zu Wort komme, darüber schon mal nachgedacht?

    Keine Bange, passiert nicht mehr.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich weiß, und ich gebe ehrlich zu, daß ich mich in vielen vielen vielen Dingen wenig bis gar nicht auskenne. Computer gehören dazu! Frag mich jetzt bitte nicht, welcher Prozessor mit welchem Mainboard besser harmoniert, das sind Dinge, die man den Fachleuten überlassen sollte! Eben aus diesem Grund baue ich auch selber keine Computer zusammen, weil man da durchaus grobe Fehler machen kann! Und da würde ich auch selten jemandem dreinreden, ich würde da nur sagen, daß man das eben besser den Fachleuten überlassen sollte! Das kann ein Hobbyschrauber nicht überblicken! Einfach ein paar Testberichte lesen, und dann selber einen PC zusammenschrauben, das kann schwer in die Hose gehen!


    Wofür gibt es denn Fachleute? Die machen das beruflich, die können das alles auch austesten. Das ist das selbe wie mit Hobbyköchen, die kochen einmal im Monat was zusammen, das schmeckt zum davonlaufen! Aber sie meinen, es wäre gigantisch! So ist es auch mit Hobbyschraubern, die lesen zwei Testberichte, und schon können sie den besten PC der Welt zusammenbauen...


    Genau wie der Satz von Christian Ehring in Extra 3, zu diesen Impfgegnern. Nach zwei Klicks im Internet seien die, so sagte er, schlauer, als alle Ärzte der Welt. Bei denen kommt aber noch dazu, daß du dumm wie Suppe sind! Das ist eine gefährliche Kombination! Dumm wie Suppe sein, aber meinen, man wäre besonders schlau! Was ich euch jetzt hier nicht unterstelle, daß ihr dumm seid, aber man muß auch seine Grenzen erkennen, nämlich daß wir alle hier von PCs tatsächlich wenig Ahnung haben!


    Deswegen lehne ich mich da nie weit aus dem Fenster, aber ich werde grantig, wenn immer noch Ammenmärchen erzählt werden, wie etwa, daß es Sinn machen würde, statt 16 GB RAM noch 32 GB einzubauen, oder gar 64, und dann vielleicht auch noch 128 GB RAM.


    Habe ich dir schon mal bei deinen Datenbanken dreingeredet? Nein, weil ich mich da nicht auskenne. Ich weiß nur rein zufällig, weil z.B. mein Forum hier auch eine braucht, daß die rein von der Dateigröße nicht besonders groß sind, obwohl sie ein paar Millionen Einträge haben. Die DB meines Forums hatte vor dem Umzug 120 KB. Das ist in etwa so viel wie dieses JPG-Bild hier:


  • Deswegen lehne ich mich da nie weit aus dem Fenster, aber ich werde grantig, wenn immer noch Ammenmärchen erzählt werden, wie etwa, daß es Sinn machen würde, statt 16 GB RAM noch 32 GB einzubauen, oder gar 64, und dann vielleicht auch noch 128 GB RAM.

    Danke, ehrlich jetzt (!!!), für Deine Offenheit :ja: :wave: Das liest sich doch alles ganz anders als die vorigen Postings:zwinker:


    Ich hab grad nicht viel Zeit mehr zu schreiben, bin auf'm Sprung, nach dem Motto: Ein Unglück kommt selten allein - jetzt hat plötzlich die Batterie meiner Armbanduhr schlapp gemacht, und die Ersatz-Knöpfe sind überaltert gewesen, grad mal 6 Stunden gehalten -, ich muss also gegen alle Widerstände zu Media-Markt, um Ersatz zu besorgen...irgendwie ist das komisch, wenn man, egal wo, nicht mal eben auf das linke Handgelenk gucken kann, um zu sehen, wie, ob und wieviel Zeit noch ist:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das liest sich doch alles ganz anders als die vorigen Postings :zwinker:

    Ich weiß auch nicht, was ihr da immer lest? Habe ich je was anderes gesagt?


    Nochmal: ich bin ein totaler Vollidiot was PC-Technik anbelangt! Das überlasse ich den Fachleuten. Ich weiß auch nicht, welcher Typ von RAM zu welchem Mainboard paßt, aber ich weiß definitiv, auch durch eigene Versuche, daß es jenseits von 16 GB RAM nichts mehr bringt. Ich habe selber mal einen meiner PCs von 8 auf 32 GB RAM "aufgemotzt", der Unterschied war Null Komma Null Null Null...

  • 64 GB RAM ist und bleibt definitiv Geld ins Klo schmeißen! Ende!


    Und ein ordentlicher PC steht und fällt mit einem ordentlichen Prozessor!

    Apple verkauft seinen größten MAC mit 1,5 TB RAM.

    Der ist natürlich in erster Linie für Grafiker konzipiert und kostet im fünfstelligen Bereich.


    Was Bilddateien in riesigen Auflösungen an Arbeitsspeicherplatz benötigen, vermag sich der Laie kaum vorstellen.

    Auch was die da an 4k-Videos am Computer erstellen; da nehmen allein 30 sek. in 4K schon 45 GB Arbeitsspeicher in Anspruch. In 8k oder 16k das vier- bis achtfache.


    Also so ganz utopisch ist das nicht. Kommt halt drauf an, was auf dem Computer gemacht wird ;)

  • Hallo T-800


    Herzlich willkommen auf Laraweb! :lara10:


    Ich weiß jetzt zwar nicht so genau, warum dein erster Beitrag hier ausgerechnet zu diesem Thema ist, aber mit meiner Aussage oben habe ich den Feld-Wald-Wiesen Windows PC gemeint. ;-) Auch "private" Gaming Computer brauchen nicht mehr, wenn man sich mal anschaut, wie die verkauft werden, selbst teure haben nie 64 GB RAM. Ich habe jetzt hier mal schnell gegoogelt, da gibt es einen Gaming PC für 2.100 Euro, der hat 16 GB RAM:


    https://www.agando-shop.de/pro…0h62Mtsno4QxoCcmcQAvD_BwE


    Wie viel RAM in irgendwelchen Apple, Birnen, Pfirsich und sonstigen professionellen Computern verbaut ist, weiß ich nicht... ;-)


    Diese "Weisheit", daß RAM den PC beschleunigt, stammt noch aus den Zeiten, als RAM teuer war. Es gibt da aber vernünftige Obergrenzen, wie gesagt alles im "normalen" Computer-Bereich, über denen mehr RAM schlichtweg sinnlos ist. Weil man ja auch einen Traktor nicht mit einem Heckspoiler ausrüstet... ;-)


    Vor allem ist diese Debatte jetzt mit den superschnellen SSDs ziemlich hinfällig. Wie gesagt alles im relativ normalen Anwender-Bereich!!!

  • Nachtrag:


    Diese Erkenntnis stammt jetzt nicht von mir, sondern ich habe das mal in einem Fach-Artikel über das Thema gelesen: Windows ist von Haus aus (auch heute noch) so gestrickt, daß es nie mehr als ca. 4 GB RAM am Stück benutzt, selbst wenn eine Milliarde vorhanden ist. Und 4 GB ist ne Menge Zeug! Hat man mehr RAM, und will es sinnvoll benutzen, dann müßte man die benutzte Software so programmieren, daß sie das von sich aus und für sich benutzt, und das ist nur bei sehr teurer professioneller Software der Fall.

  • Hallo Tom :lara10:


    der durchschnittliche Gaming-PC ist Stand jetzt mit 16 GB ausgestattet. Allerdings werden da für das eine und andere Game mehr empfohlen. Beispielsweise für Microsofts Flightsimulator 2020 werden 32 GB empfohlen.

    Oder auch das Open-World-Spiel Ark startet erst ab mindestens 16 GB.

    Generell benötigen z.B. VR-Games mehr Arbeitsspeicher. Bei aktiviertem Raytracing setzen Test-Zeitschriften in ihren "Gaming-PCs" derzeit bis zu 64 GB RAM ein.

    Das sind dann aber wirklich die derzeitigen Spitzen-Gaming-PCs mit 64 GB RAM und mit einer oder auch zwei 3090er Grafikkarten.


    Welche Firma hat dir in deinem vorletzten Rechner 12 GB Speicher verbaut?

    Damit bekommt man keinen schnellen Dual-oder Quad-Channel-Mode.

    Es müssen dazu immer zwei oder vier gleich große Riegel im Rechner stecken: z.B. 2x 8GB, 4x 8GB, 4x 16GB

    Die RAM-Steckplätze sind dafür extra farblich markiert (Steckplatz 1+3 für Speicher-Kanal A, Steckplatz 2+4 für Kanal B).


    Was SSDs angeht:

    Die normalen SATA III SSDs sind vermutlich irgendwann hinfällig. Die Schnittstelle kann bis zu max. 600 MB/s übertragen. Für mechanische HDDs reicht SATA III aber noch aus.

    Die neueren PCI-E v3 SSDs im 2280-Formfaktor (22mm breit, 80mm lang) schaffen dank der schnelleren Schnittstelle bis zu 3,5 GB/s.

    Die neuen PCI-E v4 verdoppeln das nochmal auf bis zu 7 GB/s.


    Und mittlerweile sind die bezahlbar geworden.

    Für 1 TB bzw. 2 TB SSD-Speicher muss man kaum noch mehr als 80,-/160,- Euro ausgeben.


    Genauso wie beim Arbeitsspeicher - Lieber ein bißchen mehr!

    Schaden kanns nicht! ;):)

  • "VR-Games". ;-) Ich glaube fast, daß die sich nicht auf breiter Basis durchsetzen werden. ;-) Ich denke, das wird eine Nische bleiben, wer will schon beim Spielen dauernd so eine Brille aufhaben, also ich nicht! ;-) Und sicher kann mehr RAM nicht schaden, außer dem Geldbeutel, aber die Rechnung: mit 64 GB RAM ist mein PC doppelt so schnell wie mit 32 GB geht leider nicht auf, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen... ;-)