Weit über Radio- und Fernsehtechnik

  • Ich habe das jetzt mal dringelassen, weil es immerhin zwei schlaue Leute sind, und jetzt weiß ich wenigstens, was das [google]"Infinite Monkey Theorem"[/google] ist, das ist immerhin eine interessante Thematik.

  • Zitat von Tihocan0701

    Es ist wieder mal ein Murks, wie er nur im Buche steht !


    Richtisch ! :)


    Es gibt nämlich zwischen Theorie und Praxis manchmal große Unterschiede! Vor allem im technischen Bereich!


    Was in Büchern steht, ist meist theoretischer Kram !


    Ihr glaubt gar nicht, was in euren Videorekordern von damals für ein ungeheurer! technischer Aufwand nötig war, um Bild und Ton magnetisch aufzuzeichnen.


    Und daß das dann bei der Wiedergabe wieder nachvollziehbar rüberkommt.


    Wenn man mal zeitliche Bandlauf-Schwankungen und alles berücksichtigt aufgrund der miesen unzuverlässigen Videorekorder-Mechanik !


    Habe das selbst kaum gecheckt, drum habe ich meine Gesellenprüfung damals mit 3-4 abgeschlossen.


    Aber egal! Hauptsache bestanden! :haha: ;) (Als nur einer von Sieben von 19 Prüflingen! 12 sind durchgefallen! Habe es gleich beim ersten Mal geschafft! :cool: :kool: :cool: )



    Unsere ABB-Ingeneure kommen auch mit Respekt zu uns an die Linie, denn sie wissen, wir Praktiker wissen wie die Anlagen schalten.


    Manchmal ganz anders, als es das Papier vorgibt! :)


    Ich bin stolz, daß ich weiterhin an der Front arbeite, und nicht als Schreibstuben-Hengst (Ingenieur)


    Ich habe lieber einen Schraubenzieher oder sonstwas (am liebsten den Lötkolben) in der Hand und die Technik direkt vor mir, als einen Bleistift, oder nur noch am Computer irgendetwas Neues entwerfen... :haha: :lol2: ;)

  • Zitat von Tihocan0701

    Unsere ABB-Ingeneure kommen auch mit Respekt zu uns an die Linie, denn sie wissen, wir Praktiker wissen wie die Anlagen schalten.


    :lol2: :lol2: :lol2:


    Oh du großer Tihocan, du bist soooooo wahnsinnig klug! :anbet: :haha: :nein:

  • Achso :haha:


    JVC hat mich eingestellt, weil ich das schon vorher 7,5 Jahre bei Sherwood gemacht habe.
    Da waren wir sogar nur 3 Techniker bei einem Reparatur-Aufkommen von ca. 40 Geräten pro Tag.


    Da hat sogar schon der koreanische Techniker im Bett gelegen, da habe ich mit unserem deutschen Meister als Geselle bis 1 Uhr nachts noch repariert und eingestellt.


    Er hat mich freundlicheerweise nachts um eins von Schwalbach im Taunus an den Frankfurter Haupbahnhof gefahren mit seinem Opel Senator 80.000 DM-MeisterWagen :haha:


    Er ruft mich heute noch nach 18 Jahren noch an und sagt manchmal, "Sie sind ein guter Mensch" und ein guter Techniker :lieb1: :)

  • Ein paar meiner Referenzen...




    Es gab kein "zur vollsten Zufriedenheit" weil ich mich mit 29 als Serviceleiter schon mit den Koreanern angelegt habe und mein deutsches Techniker-System durchsetzen wollte.
    Das war den Asiaten immer ein "Dorn im Auge"...


    HA HA HA HAHA!

  • Toll, Stefan, wirklich ganz toll! Interessiert zwar keine Sau, aber toll!


    Ich erzähle jetzt auch mal in epischer Breite und jeden Tag zwanzigfach, was ich schon alles in meinem Leben gemacht habe! :D


    Interessiert zwar keine Sau, aber... :haha: ;)

  • Es liegt mir mit zunehmendem Alter fern, im Internet falsche Angaben zu machen.


    Deshalb noch etwas zum besseren Verständnis:
    Die Position des "Service-Leiter" haben die Koreaner nach dem Ausscheiden vom Reinhardt selbst übernommen.
    Weil die Branche Service-mäßig immer mehr nachgelassen hat und:

    sie keinem Deutschen mehr trauten :haha: ;)


    Meine genaue Bezeichnung als Nachfolger war Technischer Leiter (engl. "Technical Administration" - wie es im Zeugnis steht.


    Habe noch einen ganzen Pack Visitenkarten von damals bei mir zuhause liegen :haha:

  • Ich muss da dem Vorgänger vom Helmut Reinhardt, dem Uwe Maurer (sie sind beide noch [alt 1980er Jahre] Radio- und Fernsehtechniker-Meister :cool: und der Uwe heißt halt Maurer :haha: - der mich noch regelmäßig anruft trotz der 18 Jahre, wo wir nicht mehr zusammen arbeiten, der mir aber nach meiner Lehre noch einiges beigebracht hat abends nach Feierabend!!! :cool: ) Recht geben, wenn er sagte, am Schluss haben die Kunden schuld, die alles immer billiger wollen!


    Wo gibt es sowas, daß sie für einen noch ein Abschiedsfoto machen:
    Ich bin der mit dem "o" in der Hand, sah da vor 8 Jahren noch viel jünger aus als jetzt :haha:
    Der Mensch mit dem "s" in der Hand und dem schwarzen Hemd war mein Techniker-Kollege. Hat aber in der Firma mehr Schulungen gemacht mit unseren Kunden.
    Der Christian war vorher in Wiesbaden bei Panasonic im deutschlandweiten Service für Panasonic-Videorekorder und Camcorder.
    Wenn ich heute noch was brauche, rufe ich ihn an, er ruft dann bei Panasonic an und ich bekommen es (fast) zum Einkaufspreis :haha:


    Die Unterhaltungselektronik-Branche hält immer noch untereinander zusammen!
    Die meisten Techniker kennen sich alle untereinander im Rhein-Main-Gebiet! :cool: :haha::lol2:

  • Habe wenigstens nach den Reparaturen immer die Geräte schön in Folie verpackt mit einem Zettel dran: "Überholt direkt vom Hersteller" (der genaue Wortlaut ist mir gerade entfallen).
    Da freute sich der Opa, wenn er wieder seine alten Schallplatten von damals hören konnte. Oder auch vorher die vereinsamte Oma die ihre Lieblingsserien wieder kucken konnte. Oder das Kind an seinem Walkman/Discman.
    Das sind die kleinen Freuden die wir Radio- und Fernsehtechniker (im Grunde Handwerker :haha: ) ihnen bescheren konnten :) :cool:



    Die Physik-Freunde Lesch und Gaßner von oben würde ich übrigens gerne mal aus dem Stehgreif heraus fragen, was der Unterschied zwischen Spannung U und Strom I ist :haha:
    Und was es mit dem elektrischen Widerstand genau auf sich hat.
    Fragen fürs erste Lehrjahr... :haha:

  • Mein neuer Technischer Leiter Horn (er heißt mit Vornamen aber nicht Guildo) hat Elektro-Technik studiert. Er hat einen Haar-Zopf und läuft wenn es warm ist gerne mit "Jesus"-Schlappen" umher.
    Nichtsdestotrotz ist er bisher von mir ganz angetan.
    Er hat während seines Elektrotechnik-Studiums anfang der 1980er-Jahre schon selbstständig Betamax-Videorekorder von SONY repariert, OHNE eine Ausbildung zum Fernsehtechniker genossen zu haben.


    Habe ihm verlauten lassen, mach mal langsam, ich war selbst mal Technischer Leiter (in einer Hifi-Werkstatt/Service)...



    Bei uns geht es jetzt zukunftsweisend um Elektronik für Solar-Technik.
    Mal sehen ob mich das hält in den nächsten 21 Jahren bis zur Rente mit 67.
    Die Unterhaltungselektronik wurde leider plattgemacht von Privatkunden die alles immer billiger haben wollten... :haha::lol2:

  • Möchte euch nicht ein Austrittszeugnis vorenthalten von einem Welt-Konzern: :haha:


    Er verfügt über ein gutes analytisches und pragmatisches Urteils- und Denkvermögen.


    Das ist übrigens eine echte Grundvoraussetzung bei den Fernsehtechnikern. Anders würden die da gar nicht dahinterkommen, was los sein könnte... :haha::lol2:

  • Kleine Ergänzung:


    Habe mal über WhatsApp bei ein paar meiner EX - ABB-Kollegen nachgefragt.
    Bei jedem steht im Zeugnis wie bei mir auch nur "volle Zufriedenheit" Note 2 - nicht "vollste Zufriedenheit" Note 1.


    HA HA HA HAHA!!!


    In älteren Zeugnissen als Radio- und Fernsehtechniker hatte ich auch "zur vollsten Zufriedenheit" im Zeugnis stehen.


    Und wie schon vermutet kommt der Wisch aus der Hauptzentrale in Mannheim. Die kennen mich doch gar nicht persönlich :haha:
    Die fragen nur beim Teamleiter im Werk war, was meine Tätigkeit war und hauen dann ein recht allgemeingehaltenes Zeugnis raus :haha: :lol2:

  • Naja, jetzt haben mir Ex-Kollegen gebeichtet, bei ihnen steht noch was schlechteres als "volle Zufriedenheit" drin.
    Mitunter auch durch zuviel Krankmachen verschuldet.
    Da stehe ich ja mit Note 2 noch ganz gut da - Habe auch öfters gefehlt. Auch weil mich der Hochspannungs-Schaltanlagen-Elektro-Kram nicht wirklich interessiert hat :haha:

  • Mein neuer Technischer Leiter Horn möchte, daß ich statt des Schwamm nass machen Stahlwolle nehme zum Lötzinn-abstreifen.


    Habe aber 20 Jahre als Radio- und Fernsehtechniker den nassen Schwamm (meist mit dem Loch in der Mitte) genutzt.


    Ich beuge mich! :anbet: :)



  • Nach Ausbildung und Bundeswehr bin ich dann wie geschrieben 7,5 Jahre bei Sherwood nahe Frankfurt in den HiFi-Bereich spezialisiert und reinmaschiert... :haha: ;)


    Wir haben da mit nur drei Technikern bis zu 60-80! Geräte pro Tag repariert und wieder rausgehauen.


    Nungut, beim Hersteller direkt kennst du dann typische Fehler mit der Zeit schon auswendig.


    Habe vor allem viel bei CD-Playern die Laser-Einheiten gewechselt, einen Service-Abgleich mit dem Oszilloskop, Multimeter und Frequenzzähler durchgeführt.


    Habe pro Reparatur 30 min. gebraucht, macht 16x Gerätereparaturen an einem normalen 8-Stunden Tag.


    Mit Überstunden bis in die Nacht mit meinem Meister damals zusammen haben wir beide zusammen bis zu 30 Reparaturen einjeder geschafft!


    HiFi-Endstufen, Radios oder an Kassettendecks die Mechaniken reparieren oder tauschen war auch relativ einfach.
    Mein zweiter Meister hat mich damals richtig "fit" gemacht und mir gezeigt, was alles zu messen ist und wo die meisten Schwachstellen liegen.


    Bin ihm heute dafür auch sehr dankbar!!!, denn ich profitiere heute in neuen Firmen von diesen Erfahrungen! :ja: :lieb1: