(PC-) Grafik-Qualität

  • Ich wechsel ja nicht einfach immer nur zur nächsten Generation, sondern gehe dabei auch immer eine Modellreihe nach oben. Als von der GTX 750 in meinem alten Rechner zur GTX 960, demnächst zur GTX 1070. Beim nächsten Rechner zur GTX 1180. Danach zur GTX 1280Ti.
    Und am Schluss bin ich bei der Titan 4 angelangt...
    Leute, ihr werdet euch noch mächtig umkucken... :lol2: :haha:

  • Du verstehst das irgendwie nicht, aber ist ja kein Wunder... ;)


    Das, was du hast, habe ich in zwei oder drei Jahren auch! Allerdings für nicht mal die Hälfte Geld! Also das, was du machst, nennt man saublöd sein! :ja: :haha:

  • Oje ... Ihr wechselt ja die Hardware wie andere ihre Socken - wollte Unterhosen sagen, habe mich aber nicht getraut :mrgreen: - ich hatte nur vier Rechner seit der Amiga-Zeit: 486/100MHz, P3/1GHz, P4/3,8GHz, i7 /3,06 GHz - und das waren immer Sprünge, die man auch richtig merkte. Und die Spiele konnte ich auch immer alle spielen ... :D.
    Und die Rechner haben dann immer wenig gekostet :razz:.


    Aber ich finde es super, wenn andere die neuesten Entwicklungen bezahlen - und sich anschließend ein Jahr mit unfertigen Treibern rumschlagen müssen. Da warte ich lieber erstmal ab und bezahle weniger und habe Komponenten ohne Kinderkrankheiten - man denke nur an VIA, mit ihrem superschnellen Bridge-Chips, wo man ein Jahr später einen Latency-Patch rausbringen musste, weil die Sync mit den Steckplätzen fehlerhaft war, und mit dem Patch wurden Taktpausen "eingebaut", wodurch nix mehr mit superschnell war :vogelzeig:. Und VIA hat den Patch zuerst noch nicht mal selber herausgebracht, sondern zunächst nur findige Programmierer.

    [hrc=green]6[/hrc] „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    :hund:
    Franz von Assisi
    [hrc=green]6[/hrc]

  • Na ja, es gibt halt solche Leute wie unseren Tihocan, die schauen immer nach, was alles an neuester Hardware rauskommt, und lernen das auswendig, und halten sich daher für PC-Profis. ;) Und die kaufen natürlich auch immer alle neuen Komponenten, und basteln das zusammen, ob es nun zusammenpaßt, oder nicht, oder harmoniert, oder sonstwas, aber wie gesagt halten sie sich deswegen für "Profis". ;)


    So viele Rechner hatte ich auch nicht, ich kaufe immer einen neuen, wenn das neueste TR nicht mehr bei mir läuft. ;) Seit dem C64 habe ich jetzt meinen 6. PC. ;)

  • <!-- s9e:mediaembed: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 -->http://www.amazon.de/Asus-STRI…=1-1&keywords=ASUS+GTX+98


    Die GTX 980 von Asus ist jetzt schon von 550,- auf 467,- gepurzelt. Die hätte ich mir ja anstelle der 960 lieber geholt. Aber da die 980er nur 4 GB haben, war es mir das nicht wert und deswegen hab ich die neuen Karten abgewartet. Die 980 geht bestimmt in den kommenden Wochen runter auf 300,-, sobald die neuen verfügbar sind.


    Mein Umstieg auf die neue 1070er wird sich erkenntlich zeigen. Die hat dann 8 GB und die Power einer 980Ti bis Titan X. :good:

  • Na was hat denn unser Tihocan wieder feines zu berichten! :gruebel: :haha: ;) Für 500 kaufe ich mir einen ganzen PC. ;) Ich habe mir sogar auch letztes Jahr rein aus Spaß einen neuen PC für komplett 260 Euro gekauft, und TR 2013 läuft drauf! :ja: ;)

  • Um noch ein bisschen in den "Wunden" zu bohren, weise ich noch mal auf mein Ultrabook hin, auf dem auch ROTTR läuft, für 1,20 Euro ... :cool: :D .

    [hrc=green]6[/hrc] „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    :hund:
    Franz von Assisi
    [hrc=green]6[/hrc]

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Na was hat denn unser Tihocan wieder feines zu berichten!


    Warts ab, wenn ich dir bald Benchmark-Ergebnisse von RotTR liefere, daß dir die Kinnlade runterfällt... :haha: ;)
    Alles auf Maximal - und dabei noch konstante 80 fps ... :lol2: :good:

  • Fusselball


    Ich habe es auch mal mit Exklusives Vollbild probiert, aber da kommt auch nicht mehr.
    Das liegt an meinem eher Mainstream-Prozessor. Der trägt eine große Last, sobald Kantenglättung (Anti-Aliasing) aktiviert ist.
    Der Rest ist fast immer Sache der Grafikkarte.


    Meine (ehemaligen) Rechner:


    Atari 2600 Konsole


    C64
    Amiga 500
    Amiga 2000 (5 MB, Motorola 68030, Picasso IV 24 Bit-Grafikkarte 4MB)
    Amiga 4000 D (128 MB, Motorola 68060, PowerPC 604e (CyberstormPPC), Amiga OS3.9/4.0, Picasso IV 24 Bit-Grafikarte 4 MB)


    P3 1 GHz, 1 GB SDRam 133MHz
    AMD Athlon 64 3200+, dann CPU-Upgrade auf Athlon 64 FX-60, 4 GB DDR1


    Aktuell:
    AMD A10-7870k 32 GB DDR3, GeForce GTX 960 4 GB, demnächst GTX 1070 8 GB
    USB 3.1, Hauppauge HD-TV-Karte HD5525
    50 TB-Harddisk-Space, Eigener Server usw.

  • Achja, und die Playstation 1 + 2, den Gamecube und paar Handhelds (Gameboys), Smartphones


    Nach der Playsi 2 war das schon nichts mehr. (Online-Zwang ab der 3er)
    Da bleibe ich (momentan) auch besser beim (teuren) "PC"

  • Ich habe vor paar Tagen den aktuellen Nvidia Geforce-Treiber installiert und bin gerade mal in RotTR.
    Im Benchmark erreiche ich plötzlich 51 FPS, die Zeit vorher immer 44, bei Einstellung "Hoch"! Aber nur wenn ich DirectX 12 aktiviere bei meiner GTX 960. Also wer eine 900er Geforce hat oder entsprechende von AMD sollte das auch mal probieren.
    Das sind immerhin 15 % Performance-Steigerung, die DirectX 12 und der aktuelle Treiber da plötzlich reinhaut. Ich bin begeistert.


  • Sogar auf deinem Gaminglaptop musst du die Grafik runterstellen?
    Dann wundert mich gar nichts mehr. Ich habe versucht das Spiel auf meinem normalen Laptop zu spielen, aber es hängt und rukkelt die ganze Zeit, das hat mich für den teuren Preis wirklich geärgert. Jetzt hab ich mir das Spiel vor ein paar Wochen für die XBox 360 gekauft, das war die beste Entscheidung meines Lebens. Leider fehlen mir bei der Version alle DLCs und andere Extras, die müsste ich mir jetzt noch dazu kaufen.
    Ich hab mir das Spiel für den PC auch nur gekauft, weil der Vorgänger auf meinem Laptop ohne Probleme spielbar ist.

  • Na ja, für RoftTR gab es ja auch recht eindeutige und vor allem "volumige" Vorgaben, was die Hardware - aber auch die Software - betrifft :gruebel:


    Das ging schon damit los, dass das Game zwingend ein 64Bit-BS haben will/muss, auch die Anforderungen an die GraKa sind nicht ohne.


    TR 2013 habe ich noch problemlos mit meinem 32-Bit-Win7-PC und einer ATI-Radeon 3870 gespielt...das kann man schon lange knicken :sad:


    Ich bin mal auf die Anforderungen des nächsten TR gespannt :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, Nordmann, das kann man auch nicht verlangen, daß mit einem ollen Prozessor und einer 3870 heute noch was geht. Die ist rund 10 Jahre alt.
    Ich finde, alle aktuellen Spiele laufen heute mit einer Hardware > jünger 5 Jahre recht passabel. Vor 15 Jahren sah das noch anders aus. Da kamen Spiele raus, die nur auf allerneuester Hardware, nicht älter als 1 Jahr, gescheit liefen (da fällt mir spontan Doom³ dazu ein).

  • Passt am besten hierher:


    Gestern wollte ich mal wieder ein bisschen RofTR zocken, das tue ich ab und an gern mal, nämlich durch die Gebiete "wandern", wo immer mal wieder irgendwelche Trinity's herumlaufen und dann Söldner (oder in Kitesch "Unsterbliche") klatschen:haha:


    Aber die Anzeige spielte auf einmal verrückt (zuletzt kurz vor Weihnachten ähnliches gemacht, da war alles ok), leichtes Flackern, Ruckeln, einfach so, und das ging auch nicht wieder weg, egal, was ich mit den Grafik- und Anzeige-Einstellungen versucht hatte.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen 3. Monitor (alter 3. war hinüber) eingerichtet, jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass oben beschriebenes damit zutun haben könnte:gruebel:


    Ähnliches habe ich vorher nur einmal erlebt, aber da mit allen installierten Games, nämlich nach dem Neuaufsetzen des Systems, wo ich dann die Erfahrung machen musste, dass man Steam/Games auch dann neu installieren sollte, wenn sich beides nach der Neuinstallation auf der gewohnten Partition/ im gewohnten Pfad befindet.


    Am System sollte es nicht liegen, denn beispielsweise SofTR lief/läuft flüssig und einwandfrei:gruebel:


    Ich habe vorhin RofTR gelöscht und lasse es gerade via Steam neu installieren, ich hoffe, dass es damit repariert ist...eine vorherige Überprüfung der Installation durch Steam hatte keinen Befund geliefert:gruebel:


    Ist jemandem in dieser Runde (vor allem gerade jetzt) ähnliches passiert? Wenn ja, könnte das auch auf einen Steam-Fehler hindeuten:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Neuer Monitor, da würde ich als erstes prüfen, ob Auflösung und Bildwiederholrate im Spiel den nativen des Monitors und denen in Windows eingestellten entsprechen. Ist gerade bei der Bildwiederholrate eine Abweichung, kann es flackern.

    Dann testen, ob es mit einem anderen Monitor oder Kabel auch flackert.

    Ich hatte ähnliches, als ich letztens mit einem 15m hdmi-Kabel den PC mit dem Fernseher verbunden habe. Steckte ich das lange Kabel an den Monitor, hatte ich rote und grüne flimmernde Streifen im Bild. Diese aber dauerhaft, nicht nur in bestimmten Spielen. Steckte ich es an den Fernseher, war davon nichts mehr zu sehen...

  • Guter Tip, werde ich mir hier "markern", danke :ja:


    Andererseits, das hätte dann ja auf alle Games wirken müssen, tat es aber nicht...das, was Du angemerkt hast, hatte ich bei der Installation des neuen Monitors, da steckte auf der einen Seite das DP-Kabel nicht absolut korrekt im Slot, nur ganz wenig fehlte, aber das hatte auf meinem PC Auswirkungen ohne Ende, nicht nur darauf, dass der neue Monitor nicht wollte.


    Allerdings scheint das mit meinem aktuellen (und jetzt offenbar gelösten) Problem nichts zutun zu haben.


    Ich hatte hier ja noch erstaunlicheres festgestellt: Oben geschilderte Katastrophe (oh ja, die Grafik war entsetzlich :o ) war weg, wenn ich von der 1920x1080 auf die 3840x2160-Auflösung gewechselt habe, da war plötzlich alles ok, flüssig, klar, schön:o


    Ich habe mal die Einstellungen beider Games (RofTR und SofTR) erstens in meiner GraKa-Software und zweitens im Desktop-Startmenü gegeneinander abgeglichen, und dabei kam auch Erstaunliches hoch: Die Einstellungen des funktionierenden Games, SofTR, waren deutlich anspruchsvoller als jene von RofTR:gruebel:


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, je simpler die Anzeige- und Grafik-Einstellungen, destso flüssiger die Leistung und stabiler das Game...das scheint so pauschal wohl auch nicht zu stimmen. Nachdem ich nun die Einstellungen von RofTR qualitativ etwas nach oben korrigiert habe, schaut wieder alles wirklich gut aus :ja: :zwinker:


    Wenn ich etwas Zeit habe, schaue ich mir nochmal die passenden Systemberichte an, neben dem neuen Monitor stand nach dem letzten RofTR-Play das glücklicherwiese diesmal gelungene Update der GraKa-Software an...würde ich komisch finden, wenn diese Merkwürdigkeit bei RofTR damit etwas zutun haben täte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab RofTR jetzt gerade erneut vollständig gezockt (Abspann läuft gerade), und endlich werde ich eine vollständige pixelfrie Aufzeichnungen haben - hab zwischendurch mal in zufällig ausgewählte Mitschnitte geschaut, alles gut :ja:


    Gut, das DLC fehlt noch, das mache ich Morgen...RofTR begeistert doch immer wieder, auch wenn man es kennt und schon diverse Male gespielt hat :ja:


    Das letzte Mal ist wohl schon über 1 Jahr her, erstaunlich, was ich für Anfänger-Fehler gemacht habe, aber gut:zwinker:


    Nachtrag

    Und ich staune gerade: Ohne das Hexen-DLC sind es mal gerade 17 Stunden gewesen, und ich habe 100%, also auch den Donnerschlag...dauert doch garnicht so lange, das Game, wenn man es konzentriert durchzockt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: