Tomb Raider I und Windows10 (64bit)

  • Irgendwie fiel mir heute beim Umräumen die "Tomb Raider Premier Collection" CDs - mit dem Director's Cut in die Hände. Hatte ich das letzte Mal unter WindowsMe gespielt, da ich auch noch meine Diskette mit den Spielständen gefunden hatte.
    Also die DosBox installiert und konfiguriert (S3-Emulation, SVGA), TR installiert und ... boa, was für eine sch... Grafik, wenn man gerade "Rise of the Tomb Raider" gespielt hat. :kotz:
    "Also gut, dann versuchen wir das mal mit Glidos", habe ich mir mal gedacht.


    Folgendes habe ich installiert:
    VDM Sound Version 2.1.0
    Glidos 1.53b
    John Capon Texturen 1-12 und 13-15
    Antonijadis Texturen Lara_home


    Das "FMV-Pack" und das "Audio-Pack" habe ich auf meinem Rechner nicht zu einer kooperativen Arbeit mit Glidos bewegen können. :mad:
    Also bin ich bei der CD-Vertonung geblieben und habe nur die Texturen aktiviert.


    Dann auf maximale Auflösung 1600x1200 und Vollbild gestellt, das Spiel gestartet und ... :eek2: :o :oh: ... boa, wie geil ist das denn ... :wow2:


    Kein Vergleich zu vorher! WELTEN!


    :anbet: Glidos
    :anbet: laraweb - für den Tipp

    [hrc=green]6[/hrc] „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    :hund:
    Franz von Assisi
    [hrc=green]6[/hrc]

  • Dankeschön :) ,


    und das Schöne daran ist, ich habe das schon so lange nicht mehr gespielt, das ich die ganzen Geheimnisse gar nicht mehr kenne :D .


    Das Audio-Pack habe ich jetzt auch endlich zum Laufen gebracht - man sollte auch die richtige Version nehmen - es funktioniert bei mir nur die "deutsche" Version, die man auf der Glidos-Seite runterladen kann.


    Damit das deutsche FMV-Pack funktioniert, muss man noch das "Windows Essentials Codec Pack" installieren - die Version 5.0 funktioniert auch unter Windows 10. Wenn ihr den Haken für FMV bei Glidos setzt, und der Pack nicht installiert ist, dann gibt es eine Fehlermeldung, mit einer Internetadresse, wo man den Codec-Pack runterladen kann.


    Jetzt läuft Tomb Raider I auch vollständig unter Windows 10 - ach ist die Welt schön :lara9: .

    [hrc=green]6[/hrc] „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    :hund:
    Franz von Assisi
    [hrc=green]6[/hrc]

  • Bei mit läuft TR1 und UB auf Windows 7 mit Glidos ohne Probleme. ;)


    Aber ich habe das FMV- und Texturenpaket deaktiviert. Ersteres, weil die FMV-Sequenzen dann gar nicht mehr abspielten, letzteres, weil ich es vorziehe in den Originaltexturen zu spielen. ;) Das Audiopaket funktioniert aber ohne Probleme und sämtliche Soundtracks wiederhergestellt! :klatsch:


    Das Spiel selber habe ich allerdings eine Auflösungsstufe niedriger gestellt als 1600×1200, weil das diese (die niedrigere Stufe) besser zum 16:9-Fornat passt.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!