Ausdauer (-Expedition)

  • Eine Herausforderung oder ähnliches, die nur mit einem Trainer zu schaffen ist, wäre "unfair" vom Hersteller des Spiels, also ich glaube nicht, daß die sowas machen. Obwohl bei Rise tatsächlich locker zwei drin sind, wo ich nicht weiß, wie die gehen sollen, also z.B. unantastbar in diesem Archiv oder Bibliothek oder so, oder 19 Sammeldinger, wo nur 18 sind. Oder es kann sein, daß es da tatsächlich einen "Trick" gibt, den nur bisher noch niemand gefunden hat. Bei diesem Grillhähnchen ist es aber so, daß man das tatsächlich einfach nur stundenlang probieren muß. Oder tagelang. ;) Und auf Konsolen gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, Trainer zu benutzen. Aber es kann sein, daß es Leute gibt, die es tatsächlich geschafft haben, eine Konsole zu "hacken".

  • Ja, das leidige TT (Trainer-Thema):gaehn::schlaf::sleeping:


    Das mit dem Grillhähnchen könnte z. B. so gehen, ganz ohne Trainer, dafür aber evtll. mit einem "Mini"-Bug...dass das arme Federvieh in einer engen Holzspalte stecken bleibt, ist schon etwas komisch:gruebel:


    Es gibt halt wirklich Hobby-Gamer, die das auch wirklich können, und Fusselball zähle ich persönlich dazu; niemand sagt, dass er oder sonst jemand das aus dem Ärmel schüttelt.


    Und es gibt Leute, die mit ein paar Handgriffen Punke verzigfachen, mit Leistungen angeben, von den Blödmännern die im MP-Modus von TR 2013 jede Runde gewinnen, mal ganz abgesehen.


    Ich mache da eine klare Aussage (und habe das hier schon so oft geschrieben):

    Trainer nutzen für sich genommen ist nichts schlechtes oder böses oder gar betrügerisches; Menschen, die gerne Fahrradfahren, das aber nur mit Stützrädern können, weil sie z. B. Gleichgewichtsstörungen oder auch einfach nur Angst haben, nennt ja auch niemand "Betrüger" oder neidet denen ihr Vergnügen, das sie ohne Hilfe nicht hätten.

    Es sind schlicht Hilfen, die in so einem Game wirklich wirksam nur bei Kämpfen sind.

    Wie alles andere nützliche auch kann das missbraucht werden...diesen Missbrauch, auch nur die Möglichkeit, immer und jedesmal zu unterstellen, wenn der Begriff "Trainer" oder "Cheat" fällt, halte ich für absolut flach:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das macht RofTR auch aus meiner Sicht zum besten der 3 Reboots :ja:

    Der Ansicht bin ich allerdings auch, ohne wenn und aber! Meiner Meinung nach, bietet RoftTR auch die beste grafische Darstellung des Hauptgames. :thumbup:Nicht das Vorgänger und Nachfolger schlecht gemacht sind, aber da fehlt das gewisse Extra. Der erste Teil schaut klasse aus, aber der Nachfolger legt einige Schippen oben drauf. Und SotTR wird mit den ständigen Dschungelbildern langweilig.


    Genau, das Video mit dem Grillhähnchen hatte ich gemeint. Mir ist es egal, ob mit Trainer oder sonstwas gespielt wird. Aber wenn es gerade hier im Ausdauer-Modus auch einen Cheat "unverwundbar" geben sollte, wäre die Expedition für mich persöhnlich völlig uninteressant. Da fehlt praktisch der ganze Nervenkitzel, welcher so unverwechselbar ist. Oder man könnte jeden Punktangriff locker durchrennen. ;)

  • Da fehlt praktisch der ganze Nervenkitzel, welcher so unverwechselbar ist.

    Ganz genau, DAS ist der Punkt :ja:

    Es hat Zeiten gegeben, da war ich quasi Nervenkitzel-Junkie, da hat es mir z. B. auch nichts ausgemacht, spät abends Gruselfilme oder Psycho-Krimis zu sehen, hat alles riesigen Spaß gemacht...heutzutage vertrage ich das nicht mehr, träume gar nachts davon.


    Das ist mit Games nicht anders, sogar von RofTR hab ich schon nachts unruhig geschlafen, wenn mir was nicht gelungen war:o...ich möchte, dass es mir Spaß macht, Stress kann ich dabei nicht gebrauchen, und dazu zählt für mich bereits (starker) Nervenkitzel, und wie gesagt, auch mein Gedulds- und Frustpegel sind wirklich flach und niedrig:(


    Das einzige, wo ich mir aktuell so etwas wie wirklichen Nervenkitzel noch vorstellen könnte - aber auch das nur vielleicht -, wäre nochmal ein paar Runden auf einem Sporttourer zu drehen, wie damals (Ende der 80er) auf meiner 1100er Suzi:gruebel:



    Oder man könnte jeden Punktangriff locker durchrennen.

    Auch hier wie geschrieben: Das ist ein Irrtum, zumindest bei den Tomb Raider-Games; bei dem, was Gamer da braucht, hilft kein Trainer der Welt, glaub's mir, da ist Zocker-Reeaktion und -Geschicklichkeit gefragt, sonst nichts:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Oder es kann sein, daß es da tatsächlich einen "Trick" gibt, den nur bisher noch niemand gefunden hat.

    Das ist wohl die am nahe liegende Erklärung. Es ist richtig, daß Konsolenspieler keinerlei Trainer zur Verfügung haben können. Ich kann nur von der PS4 Version reden. Ich denke, daß alle weiteren Konsolen welche auch immer, betroffen sind. Entwickler Crystal Dynamics muß ja sämtliche Herausforderungen auf der PS4 selbst geteset haben, ohne Trainer! Die Leute wollten wohl erreichen, daß wir unseren Gehirnschmalz auf Touren bringen sollen. :mrgreen:


    Immerhin habe ich den "Trick", mit den durch Giftpfeile erledigten Wölfe essen, geschafft. Da wäre ich nie drauf gekommen, daß man die nicht geziehlt umlegen darf. Danke nochmal Tom! :thumbup:

  • ...ich möchte, dass es mir Spaß macht, Stress kann ich dabei nicht gebrauchen

    Das ist auch meine Devise, deshalb werde ich den höchsten Schwierigkeit Level in RotTR niemals angehen wollen. Einzig den Überlebender Modus habe ich gepielt und geschafft. Aber nur aus dem Grund, um die Platin-Trophäe zu erreichen. War erstaunlich einfach, hatte ich mir schwieriger vorgestellt8)


    Wirklich puren Stress habe ich mir nur bei einem Spiel erlaubt: The Last of Us. Der Extrem Modus wurde erst auf der remastered Version PS4 veröffentlicht. Um das erfolgreich zu schaffen, muß man entweder völlig irre sein oder das Game über alles lieben. Letzteres war bei mir der Fall. Über 4 Wochen am Stück war ich dermaßen angespannt, dagegen ist der Ausdauer-Modus in RotTR hier ein Witz. Ich bezeichne den TLoU Extrem Modus gerne als Mission: Impossible! 2 mal geschafft, das reicht für immer! :zwinker:

    was Gamer da braucht, hilft kein Trainer der Welt, glaub's mir, da ist Zocker-Reeaktion und -Geschicklichkeit gefragt, sonst nichts

    Na da bin ich ja beruhigt, daß Trainer nicht alles können. Scheinbar können selbige Hilfen auch nichts gegen die bes**enen/scheidenen Bodenbröselfallen in Krypten ausrichten. Doch, der Super Jump Trainer würde helfen. Schade. :(

  • Doch, der Super Jump Trainer würde helfen. Schade. :(

    Nein, tut er nicht :nein:

    Das geht schon damit los, dass die Aktion fast nie klappt, Lara fällt immer wieder zurück (probiert habe ich das natürlich schon, aus reiner Neugier:redface: ).


    Einmal hatte ich das dann doch geschafft, aber sehr schnell erkannt, dass das nichts bringt: Im nachfolgenden Game waren plötzlich zunächst die Farben völlig anders, irgendwie der Kontrast auf ultra-stark gestellt, und kurz danach verschwand fast alles, was mit Wald und Gebäuden zutun hatte, Lara hat nur noch die Hügel und ein paar Gegenstände hoch oben in der Luft gesehen, weiter nichts, sie konnte nicht einmal ein Signal-Feuer finden, auch der Überlebensinstinkt funktionierte nicht mehr, da war nix, ich musste das Game abbrechen:(


    Macht aber auch nichts, also, ein bisschen Spannung möchte ich schon auch haben, andernfalls könnte man ja nen Trainerknopf drücken, und alles geht wie von selbst...DAS kann es auch nicht sein :nein:


    Diejenigen, die gedankenlos bescheißen wollen, drücken schlicht unaufhörlich die Credit- bzw. Coin-Taste, daher werden diese merkwürdig hohen Punkt-Zahlen kommen...und das ist auch nicht mein Ding:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dein Bericht ist ja nun wirklich sehr interessant. Wenn sich selbst beinahe die ganze Grafik verändert und auch noch der Überlebensinstinkt nicht mehr funktioniert, brauche ich die Trainer nicht. :zwinker:

    Im Ausdauer-Modus gibt es genügend Möglichkeiten, jeden noch so hinterlistigen Schurken zur Strecke zu bringen. Eben erst wieder fünf Bären und zwei Pumas auf einem Haufen zu erledigen, ist keine Schwierigkeit mehr. Kritisch wird es, wenn die überaus feigen, rundum geschützten Flammenwerfer aufkreuzen. Da hilft nur: Granatenpfeil aktivieren und volles Rohr abdrücken. :)


    Ich bin auch ständig am Grübeln, wie es sein kann, daß der Erste in der Bestenliste der PS4 über 76000 Artefakte gesammelt haben kann. Damit nicht genug, hinzu kommen noch genau 700 Herausforderungen, 300 Missionen abgeschlossen und 100 Basen zerstört. :gruebel:


    Egal, alle HF im Ausdauer-Modus, möchte ich schaffen wollen. :)

  • Egal, alle HF im Ausdauer-Modus, möchte ich schaffen wollen. :)

    Mal so ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema:


    In den klassischen TR-Spielen gab es keinerlei Herausforderungen, da bestand die Herausforderung lediglich darin, das Spiel zu Ende zu spielen. ;) Und die Boss-Fights waren ja mitunter nicht ohne. Man "mußte" sich seine Herausforderungen selber schaffen, also z.B. entstanden so diese Timeruns, bzw. wer schafft das ganze Spiel am schnellsten, oder man konnte es nur mit Pistolen spielen, oder ohne Benutzung eines Medipacks. Später kamen dann auf den Konsolen und auf Portalen wie Steam diese Erfolge, Errungenschaften und Trophäen. Und die Spielemacher fügten auch selber Herausforderungen ein, also ich glaube bei Resident Evil gab es doch schon bald zusätzliche Spiel-Modi, wo man bestimmte Sachen meistern konnte oder sollte. Und jetzt das hier in Rise of TR ist so ein klassisches Beispiel für zusätzliche Modi mit Herausforderungen.


    Dagegen sage ich ja nichts, das soll das Spiel interessanter machen, weil man sich nach einmal durchspielen dann noch länger mit einem Spiel beschäftigen kann. Wenn man will. Aber! Man kann damit auch wahnsinnig gut richtig viel Zeit sinnlos vergeuden! ;) Und man kriegt nichts dafür! Also es springt dabei meist keine Bonuswaffe oder sonstwas dabei heraus. Höchstens ein vorderer Platz auf irgend einer Bestenliste.


    Aber, Teil 2: nicht selten sind dabei einige Herausforderungen "verbugt", also die gehen schlichtweg nicht, wegen irgend einem Bug, oder sie sind wirklich wahnsinnig zeitaufwändig, und obendrein schummeln einige dabei, also nix mit Platz 1 auf der Bestenliste.


    Aber, Teil 3: man kann sich das dann letztendlich höchstens auf den Grabstein schreiben lassen, hat 1 Jahr lang Fallout 76 gespielt! In diesem Spiel gibt es nämlich eine "Herausforderung": 7600 Stunden lang spielen, das ist umgerechnet gut 1 Jahr non stop!

  • Aber! Man kann damit auch wahnsinnig gut richtig viel Zeit sinnlos vergeuden! ;) Und man kriegt nichts dafür!

    Das ist schon richtig, aber wenn ich ein wirklich gutes Game, wie eben z.Zt. RotTR "gefressen" habe, koste ich das mit allem Drum und Dran voll aus. 8)


    Sind deine durchaus wertvollen Gedanken zum RotTR-Thema nicht ein wenig widersprüchlich? Ich möchte mir garnicht ausmalen. wieviel Zeit du in alleine deine extra Lösungseite investiert hast.

    Dazu noch all deine genialen Videos, vom Lara Forum ganz zu schweigen. Demnach auch sinnlos verschwendete Lebenzeit, deinerseits? Den Sinneswandel verstehe ich irgendwie nicht so ganz. :gruebel:

  • Den Sinneswandel verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

    Vielleicht ist es ja kein Sinneswandel, nur unterschiedliche Interessen-Nuancen:gruebel::zwinker:


    Ich beispielsweise bin eigentlich überhaupt kein Gamer - ja gut, Witcher 3 hab ich durchgezockt, und auch an Mad Max habe ich mich längere Zeit versucht, aber so richtig grundsätzlichen Spaß an Gaming habe ich eigentlich nicht...bis eben auf die Tomb Raider Saga, und die hat's mir wirklich richtig angetan :ja:


    Aber mich tatsächlich intensiv nach rechts und links nach Games umschauen und mal anderes versuchen, wie vor einiger Zeit GTA V werde ich mich auch künftig nicht, verliere ich einfach zu schnell das Interesse und die Lust:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Demnach auch sinnlos verschwendete Lebenzeit, deinerseits?

    Na was würdest du jetzt ohne meine Lösungen, Videos und Forenbeiträge machen? ;) Und viele andere Leute auch. Also wenn ich über ein Spiel eine wie auch immer geartete Anleitung veröffentliche, mache ich ja etwas, das wiederum anderen hilft. Da sehe ich eine Sinn drin. ;) Ich spiele Computergames schon lange nur noch dann, wenn ich eine Lösung oder ein Video drüber ins Internet stellen kann. Das ist meine "Herausforderung". ;)


    Für mich persönlich ist es ein Unterschied, ob ich ein Spiel nur daheim im stillen Kämmerlein spiele, oder ob ich meine Spielerfahrung (wenn man das mal so nennen will) anderen zugänglich machen kann, eben durch das Internet. Da sehe ich für mich selber einen Sinn drin, der mich überraschenderweise sehr mit Zufriedenheit erfüllt.


    Ich bin froh, und sehe es wirklich als so eine Art Fügung des Schicksals, daß ich mich damals entschlossen habe, eine eigene Homepage zu machen. Für mich war das die beste Entscheidung meines Lebens! Also ein oder zwei andere gute Entscheidungen gab es da noch, und ich höre jetzt schon wieder alle rufen: nein, der Sinn des Lebens besteht darin, Kinder zu kriegen, ein Haus zu bauen, und einen Bursche Carramba zu fahren!


    Nein, für mich ist es Laraweb...


    You will never walk alone...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Na was würdest du jetzt ohne meine Lösungen, Videos und Forenbeiträge machen?

    An erster Stelle wütend werden, da ich die ein oder andere Herausforderung ohne deine Hilfen und der User hier nicht schaffen kann, bzw konnte! Wenn es so leicht wäre, wäre ich nämlich nicht in dem, wie bereits erwähnt, genialsten Lara Forum weltweit. :)


    Ich bin kein Hardcore-Zocker, welcher 25 Stunden am Tag spielt und jedes neue Game kaufen muß. Spielen nach Feierabend bringt zwar kein Geld oder sonstwas, aber Entspannung, Wenn es danach gehen würde, kann man sich jeden Kino Besuch sparen, man kriegt auch nichts dafür, im Gegenteil! :zwinker:


    oder ob ich meine Spielerfahrung (wenn man das mal so nennen will) anderen zugänglich machen kann

    Diese Möglichkeit haben ich, wie viele andere Leute nunmal nicht, da der Aufwand viel zu hoch ist.

    Du kannst stolz sein, andere durch google gesuchte TR Foren sind allesamt Mumpitz und nicht für zusätzliche Infos zu gebrauchen. Da explizit nachzuschauen ist ein konkretes Beispiel für sinnlos verschwendete Lebenszeit. :lol:

  • Vielen Dank für das Lob! Und du hast natürlich Recht, Spiele sind erst mal einfach nur "Entspannung" und Zeitvertreib. Aber ich bin ja selber so einer, ich versuche schon seit einiger Zeit, alle Steam-Errungenschaften der Spiele zu kriegen, nichts desto weniger trotz mache ich mir da jedoch auch so meine Gedanken, wenn man stundenlang versucht, eine einzige Steam-Errungenschaft zu kriegen... :gruebel: ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • ...mache ich mir da jedoch auch so meine Gedanken, wenn man stundenlang versucht, eine einzige Steam-Errungenschaft zu kriegen...

    hm, dann mach dir mal Gedanken:

    https://steamcommunity.com/id/…appid/239840/achievements


    Spiele gerade das ganze Spiel nochmal durch um die letzte Errungenschaft zu bekommen. Dabei ist nicht einmal der Erfolg garantiert, da die Herangehensweise durchaus abweicht, je nachdem welcher Lösungsbeschreibung man folgt... Gut möglich, dass ich mit dem aktuellen Spiel-Fortschritt diese schon gar nicht mehr erhalten kann :huch:

  • Das ist aber fast immer so, daß man ein Spiel mindestens zweimal komplett spielen muß, um alle Errungenschaften zu kriegen. Und oft gibt es auch noch zwei verschiedene "Enden", und so weiter. Und du kennst ja Fallout, da muß man es mit jeder Fraktion extra abschließen, und dergleichen. ;) Da war jetzt Metro 2033 Redux einfach, das habe ich komplett mit allen Errungenschaften in zwei Wochen geschafft. Aber aktuell spiele ich gerade Mad Max, das ich vor drei Jahren beendet habe, aber ich hatte damals nur 50 % der Errungenschaften. Damals war mir das noch Banane... :haha: ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Aber aktuell spiele ich gerade Mad Max, das ich vor drei Jahren beendet habe

    Wenn Du Zeit hast, verrate mir mal, wie Du das Speed Demon-Rennen bewerkstelligt hast...das war für mich seinerzeit der Anlass, erstmal aufzugeben:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das ist aber fast immer so, daß man ein Spiel mindestens zweimal komplett spielen muß, um alle Errungenschaften zu kriegen.

    Bei vielen Spielen ja, aber ich würde nicht sagen bei den meisten... Dead State wäre in einem Durchlauf möglich, sofern man weiß was man tun muss. Da ist nur das Problem, dass verschiedene Bewohner verschiedene Dinge tun und wenn man nicht aufpasst, sich auch mal gegenseitig umbringen. Dann ist es logisch, dass man nicht alle Bewohner gleichzeitig im Camp hat.

    Auch bei Mad Max reicht ein Durchlauf und eigentlich bei den meisten Spielen mit halbwegs "linearem" Storyverlauf. Tomb Raider ja zum Beispiel auch... (abgesehen von Ausdauergedöns, Bonusgräbern, Multiplayer und dergleichen)

    Böse wird's, wenn sich Errungenschaften gegenseitig aufheben, bei Fallout ist das wie du schon sagst so, da gibt es ja aber auch so gut wie immer verschiedene Enden der Story




    verrate mir mal, wie Du das Speed Demon-Rennen bewerkstelligt hast

    Gas geben, wenn eine Kurve kommt entsprechend lenken, wenn man es nicht schafft, von vorn anfangen :zwinker:

  • Gas geben, wenn eine Kurve kommt entsprechend lenken, wenn man es nicht schafft, von vorn anfangen

    Und wie oft muss man das machen, damit der Erfolg kommt?:mrgreen::gruebel: Genau diesen Vorgang habe ich gefühlte 353 Male vollzogen, bis mich irgendwann meine Frustschwelle deutlich gewarnt hat:o


    Öhm, und um den Frieden zu wahren, solltest Du mir jetzt besser NICHT antworten, dass der 354. Versuch unter Garantie geklappt hätte:naughty:

    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ups, ich hab den vierten Schritt vergessen: besser werden :haha:


    Aber eine ähnliche Situation habe ich mit einer Errungenschaft in Mad Max, nämlich die, wo man vier Sekunden in der Luft bleiben muss. Das habe ich bestimmt noch öfter versucht als Nordmann sein Rennen und dann irgendwann aufgegeben. In dem Spiel fehlt mir diese und dann noch eine weitere Errungenschaft, das werde ich also in Zukunft auch nochmal spielen :floet: