Cliffhanger - ein beliebter und doch zu vermeidender Hinweis auf eine Fortsetzung!
"Noch nicht" lautet die Anweisung des geheimnisvollen Sprechers am Ende des "Rise of the Tomb Raider" Spektakels. Es ist davon auszugehen, dass hier der Boss von Trinity selbst spricht. "Noch nicht" bedeutet in logischer Konsequenz, dass Trinity Lara Croft deshalb nicht liquidiert, weil dieser geheimnisvolle Kult sie noch braucht - für irgend etwas, wozu nur eine wie sie in der Lage ist, dies - was auch immer das auch sein mag - zu realisieren. Lara wird somit instrumentalisiert:
Trinity lässt sie etwas suchen und möglichst finden und nimmt es ihr dann weg. Da Lara eine außergewöhnliche Archäologin ist und eine ebenso außergewöhnliche Abenteurerin mit noch außergewöhnlichen Fähigkeiten, ist das, was Trinity will oder braucht, etwas tief, ganz tief Verborgenes, etwas Geheimnisvolles und etwas, von dem sich Trinity natürlich einen Ausgleich für die verlorene "Göttliche Quelle" erhofft.
Andererseits ist Lara auch außergewöhnlich intelligent. Irgendwann wird sie dahinter kommen, wer ihr auf den Fersen ist und dann - und das wäre auch eine logische Konsequenz - dann kommt es in einem großen End-Szenario zur großen und endgültigen Abrechnung.
"Trinity" - Dreieinigkeit/Dreifaltigkeit - ist ursprünglich die Bezeichnung für Den einen Gott, der in drei Gestalten gleichzeitig auftritt, was von anderen monotheistischen Religionen strikt abgelehnt wird. Der Begriff ist somit von seinem Ursprung schon vorbelastet. Die englische Bezeichnung ist das noch mehr, denn "Trinity" war der Codename des Testgeländes der ersten Atombombe, bzw. der Codename für die Entwicklung der Atombombe selbst.
Natürlich ist dieser Name dann in der Nachfolgezeit mehrfach missbraucht worden. Wenn nun aber die Macher von "Tomb Raider" auf diesen (vorbelasteten) Begriff zurückgreifen, dann ist - und das wäre nun auch eine logische Konsequenz - dann ist also dieser Geheimkult dabei, eine Riesensauerei anzuzetteln. Es geht um Macht, wie immer - um die Weltherrschaft, was denn sonst. Darum ging es ja schon im Mittelalter in Konstantinopel, als die zunehmende Anhängerschaft des Propheten diese gefährdete. Vorgeschoben wurde "die Erhaltung des wahren Glaubens".
Allerdings ist das mit der logischen Konsequenz so eine Sache. Ich habe noch kein einziges Computerspiel gespielt, das diesem Anspruch standgehalten hat - und ich habe sehr viele gespielt. Ähnliches gilt übrigens für einen ganz großen Teil der Action-Filme - doch das ist ein anderes Thema. Dem Anspruch der Logik stehen viel Dinge im Weg:
Kosten, Zeitdruck, Rücksicht auf die Geschmäcker der Spieler, die schier unübersehbare Zahl derer, die an der Verwirklichung maßgeblich mitwirken.
Warten wir's ab ...