10 Jahre Tomb Raider Legend

  • Heute vor genau 10 Jahren wurde Tomb Raider Legend veröffentlicht. Kann das gar nicht glauben, dass es schon sooo lange her ist... man ist echt alt geworden. ^^ Jetzt ist Legend ja auch schon ein Retro-Game. :haha:


    Ich habs damals nach Anniversary, also Ende 2007 gespielt und nicht bereut bis heute! :D


    Drauf gekommen bin ich durch die offizielle Lara Croft-Facebook-Seite:


    Hab da auch gleich mal einen Kommentar auf Englisch hinterlassen:
    [textarea]The Legend-Storyline was FAR WAY BETTER than the one from the TR9-Reboot. Underworld was disappointing in the story but was a great more like TR-Game and also Legend and Anniversary. I wish they would have continued this era and not ending it. The new series is great too in its own way but has nothing to do with the classic and original Lara Croft and Tomb Raider (long levels, saving the game YOURSELF and not this stupid check points, hard riddles to solve etc.!!!). I still hope for a TR2-Remake this or next year for 20th anniversary of the series and STILL HOPE they will end the new era after the third announced game and finally remake Angel of Darkness without all the bugs, potholes and the horrible controls and THEN make the Trilogy or more games as it was planned before Toby Gard tear apart the plans of Crystal Dynamics to make Legend. Don't get me wrong. I love Legend, Anniversary and Underworld and also Guardian of Light and Temple of Osiris (but this one less), but I want the old Lara Croft back. I hate the new Lara. She is a stupid crybaby now and I hate Camilla Luddington's fake British voice. Bring back Keeley Hawes or for AoD Jonell Elliot! They were much better voice actresses!


    But now: Congratulations TR Legend. You were a masterpiece and a real.new modern TR. A bit too short and easy but the storyline was perfect. And thank you for Keeley Hawes for playing such a wonderful and SEXY Lara Croft for us. :)


    Copyright by me. ;)[/textarea]

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich hatte mir Legend gleich am ersten Verkaufstag gekauft =) . Nach dem Engel der Blödheit ( Welches in Listen der schlechtesten Fortsetzungen oft auf dem 1 Platz steht ) war das ein wahrer Segen .

  • Da scheiden sich ja die Geister. ;) Ich fand Angel of Darkness super, besonders die Musik! :loveyou:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    Da scheiden sich ja die Geister. ;) Ich fand Angel of Darkness super, besonders die Musik! :loveyou:


    So hat jeder seine speziellen Spiele die er besonders mag :) Ich fand ja auch Thief auf der PS4 super . Da wendet sich so mancher Zocker auch mit Grausen ab .

  • Ich fand Angel of Darkness sehr schön, und spiele es auch heute noch gerne. Die Musik ist einfach wahnsinnig toll gemacht, das war noch das London Symphony Orchestra, wenn mich nicht alles täuscht, und das ist einfach das weltbeste Orchester. Danach konnte man die TR-Musik immer in der Pfeife rauchen. ;) Rein von der Musik kommt bei mir in den folgenden Spielen aber auch so absolut überhaupt keine Stimmung mehr auf, aber wenn ich nur 5 Sekunden Musik von AoD höre, läuft es mir sofort eiskalt den Rücken runter... :o;)


    AoD hatte auch noch die klassische Tomb Raider Steuerung. Legend war das erste Spiel, wo man zusätzlich noch die Kamera steuern mußte, weil Lara sonst immer genau dahin springt, wo man nicht hin will! :? Daher wollte ich Legend zuerst auch nicht spielen. :nein:;) Weil ich da schon im ersten Level keine 5 Meter weit gekommen bin. Das war das erste TR, das für einen XBox-Controller ausgelegt war, bloß hat einem das kein Schwein gesagt. ;)


    Nachtrag:


    Wenn Lara in der Disco ist (AoD), und dann diese Techno-Mucke anfängt, werden auch heute noch meine Augen feucht. :heul:;) Damals bin ich da einen halbe Tag lang mit Lara in der Disco rumgetanzt! :D Wer kommt denn auf solche geilen Ideen? Core Design! Alles andere ist kalter Kaffee...


    Noch einer:


    Gerade die Musik war in den klassischen TRs immer das absolute Highlight! Wenn in TR2 - Venedig die Vögel zwitschern, und dann diese klassische Musik anfängt, das ist einfach der Hammer...

  • Ich stimme die zu, Tom. Was den Soundtrack angeht war Core Design einfach weltklasse, INSBESONDERE in AoD mit dem London Symphony Orchestra! Aber auch Crystal Dynamics macht gute Gamettacks.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Legend war und ist super! Den Soundtrack fand ich auch in Legend toll, aber im 2. Tomb Raider gefällt er mir immer noch am besten! Legend war ein tolles Reboot und hätte es dieses großartige Spiel nicht gegeben, würde es keine Nachfolger geben.

  • Ein bisschen, stimmt, aber letztlich hatte ich vor einem Jahr (oder so) keine Probs:zwinker:


    Legend war mein erstes Tomb Raider, überhaupt mein erstes Computer-Game, welches ich mit einem Gamepad gezockt habe...DAS war damals gewöhungsbedürftig:o, zumindest für mich:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So ärgert mich, dass es nicht die Funktion "Waffen ziehen" gibt, d.h. sie schießt einfach los, wenn man die Handlungstaste drückt. Man kann zwar die Belegung ändern, aber manchmal passiert es trotzdem. An die Kontrollpunkte gewöhnt man sich, aber man muss jedesmal die Schätze wieder aufnehmen, also man will sie ja sammeln. Aber ansonsten schön gestaltet.

  • d.h. sie schießt einfach los, wenn man die Handlungstaste drückt.

    Mit der Tastatur hab ich damals ein paar kläglich gescheitere Versuche gestartet, danach mir bei Saturn mein erstes Gamepad, das Speedlink Xeox SL-6555gekauft, damit gings...aber eigentlich müsstest Du doch in den Einstellungen sehen können, wie Lara die Waffe zwar zieht, aber noch nicht schießt:gruebel:


    Tastaturbelegung siehe :link:hier

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Welche Schatzkisten willst Du in Legend denn kaputt schießen?:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ach so, jetzt verstehe ich:zwinker:


    Mein letztes Legend ist ein Augenblick her, aber soweit ich mich erinnere, kannst Du nur diejenigen Kisten zertöpern, in denen auch was drin ist, alle anderen bleiben, so meine ich, unbeeindruckt:gruebel:


    Manchmal liegt auch nichts in den Kisten, sondern dahinter, das sieht man nicht sofort:zwinker:


    Mein Tip noch dazu: Legend spielt man ja bereits mit Gamepad, und in dem Game ist zumindest im leichtesten Level auch der Waffengebrauch vernünftig eingestellt, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, zielst und schießt Du mit der Maus, falls Du das noch nicht so machst;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie gesagt, soweit ich weiß, gehen nur die Kisten kaputt, wo was drin ist, die anderen bewegen sich höchstens ein bisschen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In Kasachstan bin ich gerade. Gefällt mir gut, heute hatte ich die Motorradfahrt gemacht - mega. Man fährt richtig lange und muss nebenbei die Verfolger erschießen. In vielen Abschnitten ist das Spiel wie neu für mich, da es schon über 10 Jahre her ist. Auch die Endkämpfe machen Spaß.