Tomb Raider 4 und custom lvl

  • ich hab nen problem ich würde gerne tr 4 spielen auch ein par customm lvl aber bei mir geht es immer ins vollbild fenster und dieser rand stört extrem finde auch das setupt nicht tasten combys gehen auch nicht achso hab win 10 und vohrer ging alles problem los habs auch auf steam so wie alle tr teile

  • Hi Sammy, willkommen hier im Forum :mrgreen: :wave:
    Die alten TR-Teile hatten ja immer ein extra Setup-Tool, welches sich extra starten ließ. Bei Steam-Spielen kannst du dieses aufrufen, indem du in deiner Spiele-Liste mit der rechten Maustaste anklickst und dann "Eigenschaften" öffnest. Dort findest du im Reiter "Allgemein" die Schaltfläche "Startoptionen festlegen..."
    Hier in der Zeile einfach "-setup" (ohne Anführungszeichen, ohne irgendwelche Leerzeichen) eingeben, auf OK klicken und das Eigenschaften-Fenster schließen. Wenn du anschließend das Spiel startet, wird sich nun erst das Setup öffnen. Hier kannst du die gewünschte Auflösung einstellen und per Häkchen bei "Windowed" dem Spiel sagen, dass es im Fenstermodus starten soll. ;)
    (Bei mir ist allerdings eben das Spiel beim Intro-Video abgestürzt, als ich es testweise im Fenstermodus gestartet habe. :gruebel: )

  • Zitat von ZaeBoN

    Hi Sammy, willkommen hier im Forum :mrgreen: :wave:
    Die alten TR-Teile hatten ja immer ein extra Setup-Tool, welches sich extra starten ließ. Bei Steam-Spielen kannst du dieses aufrufen, indem du in deiner Spiele-Liste mit der rechten Maustaste anklickst und dann "Eigenschaften" öffnest. Dort findest du im Reiter "Allgemein" die Schaltfläche "Startoptionen festlegen..."
    Hier in der Zeile einfach "-setup" (ohne Anführungszeichen, ohne irgendwelche Leerzeichen) eingeben, auf OK klicken und das Eigenschaften-Fenster schließen. Wenn du anschließend das Spiel startet, wird sich nun erst das Setup öffnen. Hier kannst du die gewünschte Auflösung einstellen und per Häkchen bei "Windowed" dem Spiel sagen, dass es im Fenstermodus starten soll. ;)
    (Bei mir ist allerdings eben das Spiel beim Intro-Video abgestürzt, als ich es testweise im Fenstermodus gestartet habe. :gruebel: )

    Danke aber das lost anscheinend nicht mein problem es startet im vollbild und dann hab ich aufeinmal einen rand im spiel :sad:

  • Es startet im Vollbild, obwohl im Setup "Windowed" aktiviert ist? Das ist merkwürdig :gruebel:
    Vielleicht liegt das an der Kompatibilität mit Windows 10... Erstelle dir mal eine Verknüpfung von dem Spiel auf dem Desktop, dann klicke mit rechts auf diese, wieder Eigenschaften anwählen, dann öffnet sich das Eigenschaften-Menü von Windows, nicht von Steam. Hier sollte irgendwo der Kompatibilitätsmodus ausgewählt werden können, stelle den mal auf Windows 7 oder älter ein... vielleicht bringt das etwas
    Ich hoffe, dass das auf Win10 auch so funktioniert, ich selbst hab Win10 erst einmal kurz verwendet, daher keine Ahnung, ob das dort genauso gelöst ist

  • Zitat von ZaeBoN

    Es startet im Vollbild, obwohl im Setup "Windowed" aktiviert ist? Das ist merkwürdig :gruebel:
    Vielleicht liegt das an der Kompatibilität mit Windows 10... Erstelle dir mal eine Verknüpfung von dem Spiel auf dem Desktop, dann klicke mit rechts auf diese, wieder Eigenschaften anwählen, dann öffnet sich das Eigenschaften-Menü von Windows, nicht von Steam. Hier sollte irgendwo der Kompatibilitätsmodus ausgewählt werden können, stelle den mal auf Windows 7 oder älter ein... vielleicht bringt das etwas
    Ich hoffe, dass das auf Win10 auch so funktioniert, ich selbst hab Win10 erst einmal kurz verwendet, daher keine Ahnung, ob das dort genauso gelöst ist


    klapt leider auch nicht wirklich ich verstehe das nicht tr3 geht problemlos ohne rand aber 4 und 5 gehen nur mit rand war voher nicht so :sad:

  • Zitat von ZaeBoN

    Hm, dann muss ich wohl heute mal mein Test-Win10 booten, Steam installieren, TR4 installieren und
    das dann mal probieren :)
    Was hast du für eine Grafikkarte?


    gtx 750 aber das ging ja auch voherauf win 10 hab es ja seid ein par monaten nur jetzt aufeinmal nicht mehr :sad:

  • Hi Sammy!


    Versuche doch mal die Spiele komplett zu deinstallieren und wieder zu installieren und dann ggf. ein W10-Patch draufschmeißen.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ja, ging mir auch nur um den Hersteller, man kann nämlich im Treiber direkt Spiele-Einstellungen überschreiben und auch zum Teil erzwingen, obwohl es im Spiel keine Einstellung dafür gibt. Zum Beispiel ist Bewegungsunschärfe (Grafik verschwimmt bei Bewegung) oder Tiefenschärfe (z.B. beim Zielen über Kimme und Korn, Objekte im Bereich des Fadenkreuzes sind scharf, Objekte direkt vor der Spielfigur sind verschwommen) in vielen Spielen aktiviert und können nicht deaktiviert werden. Das geht oftmals im Grafiktreiber, da der Einstellungen einfach überschreiben kann. Da wollte ich als nächstes mal gucken, ob es da eine Lösung gibt.


    Aber egal, dein Problem ist die Inkompatibilität von Win10 mit alten Spielen, dafür hat aber ein schlauer Mensch einen Fix programmiert, welcher bei TR4 auf meinem PC wunderbar funktioniert.
    Das ist ein VGA-Emulator, der halt irgendwie dem Spiel vorgaukelt, dass es auf einem alten System läuft oder so. Wie genau das funktioniert, keine Ahnung :mrgreen:
    Hier gibts das Teil, und zwar habe ich die Version 2.45 genommen, da man für die neueren Versionen noch irgend ein weiteres Tool braucht. Wird zwar alles angeboten, aber man ist ja faul :D


    Also, dgVoodoo v2.45 runterladen, in einen Ordner entpacken und die Datei "dgVoodooSetup" ausführen. Hier hab ich alles so gelassen und einfach auf OK geklickt, das Fenster schließt sich dann einfach wieder.
    Dann musst du aus dem entpackten Ordner den Ordner "MS" öffnen und die darin enthaltenen zwei Dateien (D3Dlmm.dll und DDraw.dll) in das Stammverzeichnis von TR4 ("<Steam-Ordner>/SteamApps/common/Tomb Raider (IV) The Last Revelation", da wo die tomb4.exe auch liegt) hinein kopieren. Dann, oder spätestens nach einem Reboot von Steam, sollte es eigentlich auch im Vollbild ohne Rand klappen. Hat bei mir wunderbar funktioniert, auch in Full-HD Auflösung.

    So wie ich es verstanden habe, kannst du die vorhin erwähnten beiden Dateien auch ins TR5-Verzeichnis kopieren, dann müsste auch das ohne Rand funktionieren. Das soll angeblich bei allen Spielen funktionieren, die auf diesem alten VGA-Standard basieren und dadurch unter Win10 nicht richtig wiedergegeben werden können.

  • wenn das auch bei custom lvls funkt bin ich über glücklich danke :)

  • Sollte funktionieren. Wird bei Custom-Levels das Spiel über die gleiche tomb4.exe gestartet wie das Grundspiel oder sind in den Levels eigene enthalten? IN dem Fall musst du wahrscheinlich auch in das Verzeichnis des jeweiligen Levels die beiden Dateien einfügen...

  • Zitat von ZaeBoN

    Sollte funktionieren. Wird bei Custom-Levels das Spiel über die gleiche tomb4.exe gestartet wie das Grundspiel oder sind in den Levels eigene enthalten? IN dem Fall musst du wahrscheinlich auch in das Verzeichnis des jeweiligen Levels die beiden Dateien einfügen...

    tut das meien anderen games irgentwie blockiren weil ich spiele die neusten games ^^

  • Hi Sammy, willkommen hier im Forum :mrgreen: :wave:
    Die alten TR-Teile hatten ja immer ein extra Setup-Tool, welches sich extra starten ließ. Bei Steam-Spielen kannst du dieses aufrufen, indem du in deiner Spiele-Liste mit der rechten Maustaste anklickst und dann "Eigenschaften" öffnest. Dort findest du im Reiter "Allgemein" die Schaltfläche "Startoptionen festlegen..."
    Hier in der Zeile einfach "-setup" (ohne Anführungszeichen, ohne irgendwelche Leerzeichen) eingeben, auf OK klicken und das Eigenschaften-Fenster schließen. Wenn du anschließend das Spiel startet, wird sich nun erst das Setup öffnen. Hier kannst du die gewünschte Auflösung einstellen und per Häkchen bei "Windowed" dem Spiel sagen, dass es im Fenstermodus starten soll. ;)

    Leider ist zumindest hinsichtlich TR IV einiges sehr viel anders ggü. den Classic-Vorgängern und vor allem absolut unzuverlässig. Ich benötige noch einige Szenen aus TR IV, wollte es per Steam starten, und es blieb zunächst beim "wollen":twisted:


    Eine gute Methode unter Windows 10 scheint es wirklich zu sein, nach Deiner Beschreibung - Startoptionen Steam - vorzugehen, dabei im Setup-Bildschirm alles auf 32Bit zu setzen, Fenstermodus aktivieren und eine Auflösung nicht größer als 1920x1080 zu wählen (abhängig von GraKa/Monitor), bei 3840x2160 meckert das System wg. irgendeiner DirectX-Angelegenheit. Das hat bei mir heute funktioniert, wer weiß, was in 2 Monaten oder so ist:gruebel:


    Man weiß leider auch nicht so genau, ob und wie diese Einstellungen erhalten bleiben; ruft man nämlich das Game erneut mit -setup auf, erscheinen die Grundeinstellungen, NICHT die zuletzt getätigten Änderungen, und zwar IMMER.

    D. h. wenn die im durch die Steam-Optionen vorgemommenen Änderungen funktionieren, sollte man VOR erneutem Start des Games in den Steam-Optionen den Parameter -setup wieder entfernen, hat bei mir eben geklappt, das Game startet weiterhin so, wie ich es will:zwinker:


    Das Xbox-Aufnahme-Tool zeichnet übrigens dann wirklich das Game auf, nicht den gesamten Bildschirm, immerhin etwas:gruebel: Auch darauf ist ganz allgemein bei den Classics leider kein Verlass, mal hatten die Aufzeichnungen einen unschönen Rand, mal nicht, es ist keine reproduzierbare Methode erkennbar:gruebel::(


    Zitat von zaebon

    (Bei mir ist allerdings eben das Spiel beim Intro-Video abgestürzt, als ich es testweise im Fenstermodus gestartet habe. :gruebel: )


    Fenstermodus funktioniert bei mir, wohingegen ich bei Vollbild spätestens nach dem Intro (meistens aber sofort) einfach nur das schwarze DOS-Fenster sehe, sonst garnichts, und es passiert auch nichts; obwohl ich den Mauszeiger am Rand sehen und damit grundsätzlich agieren kann, kann ich NICHT das kleine Symbol-Fenster (Kreuz oben rechts) in der Taskleiste benutzen, um das Fenster zu schließen, ich muss per Affengriff den Taskmanager aufrufen, um das TR IV DOS-Fenster schließen zu können:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Siehe unterstrichenes...jetzt hat es wieder nicht geklappt:explode:


    Zwar startet das Game mit den Einstellungen aus obiger Beschreibung, aber die Aufnahme zeigt plötzlich nur ein Fenster auf schwarzem Bildschirm, und damit ist nun überhaupt nichts anzufangen:motz:


    Dabei macht es hier auch keinen Unterschied, ob man die Steam- oder CD Version (die ich versuchshalber dann auch installiert habe) startet...die XBox-Gamebar nimmt nur im Fenster auf...es ist zum Kotzen:motz:


    Zuverlässig geklappt hat es (mittels Start-Option -setup) tatsächlich nur im Vollbildmodus, alles auf 32Bit, aber 640x480 Auflösung, bei allem anderen bleibt TR IV nach dem Start mit schwarzem Fenster-Bildschirm stehen, und nur mit sehr viel Glück kriegt man gerade so eben den Task-Manager auf einen der beiden anderen angeschlossenen Monitore:explode:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, ich bin jetzt fast den ganzen Nachmittag dabei gewesen, um irgendeine Konfiguration zu finden, mit der man TR IV im Vollbild-Modus und einer Auflösung >640x480 spielen kann...NICHTS!!!:ka::explode::twisted::motz:


    Es ist egal, mit welchem Kompatibilitäts-Modus ich die Tomb4.exe versehe und/oder mit was für Einstellungen ich per Steam-Option -setup ich bei gehe, fast immer erscheint ein schwarzer Fenster-Bildschirm - damit geht's schon los - ICH WILL VOLLBILD!!!:motz:- und das war's...ab und zu - aber auch wirklich nur manchmal - kommt tatsächlich das Intro im Vollbildschirm, aber danach geht's schon wieder in das große Fenster und nix passiert...der Taskmanager sagt "reagiert nicht".


    Einzig und allein die 640x480 funktionieren im Vollbildschirm, aber DIE Grafik ist dann unter aller Sau:explode:


    Ich bringe das mittlerweile mit der Neuinstallation und dem neuen Windows10-Release 2004 in Zusammenhang, denn neulich (vor der Neuinstalltion) hat das noch geklappt, und zwar bestens!

    .

    Ich kann es zwar im Fenster-Modus spielen - bei meinem großen Monitor wäre das für sich genommen kein Problem -, aber da sind Aufnahmen mit der XBox-Gamebar unbrauchbar, denn dort erscheint, wie schon beschrieben, die Aufnahme nicht als Vollbild, sondern auf einem Teil des Screens mit schwarzem Hintergrund...es ist echt zum Kotzen:explode:


    Es gibt auch so gut wie keinen Anhaltspunkt, denn die anderen Classics funktionieren anstandslos...ich bin hier echt am toben:motz:


    Man findet auch nirgends eine (brauchbare) Auskunft darüber, weder bei Steam noch Square Enix noch sonstwo, und ich habe meine Phantasie bei Google-Suchen wirklich ausgereizt...da ist nix außer alten Einträgen bis vielleicht 2015, die aber eigentlich mit diesem Prob hier wenig zutun haben.


    Vielleicht weiß ja doch jemand aus der Ferne, was das sein könnte, ich werde bestimmt jedem sinnvollen (!!!) Hinweis nachgehen.


    Ich versuche das Ding jetzt gleich auf meiner Win7 32Bit-Maschine zum Laufen zu kriegen, um wenigstens eine kleine Eingrenzung vornehmen zu können...vielleicht liefert da dann das Relive auch Ergebnisse...aber so geht's nicht, wobei aus meiner Sicht TR IV ohnehin von allen Classics das mit Abstand "pflege schwerste" ist:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich versuche das Ding jetzt gleich auf meiner Win7 32Bit-Maschine zum Laufen zu kriegen,

    Gesagt, getan...und alles easy, TR IV läuft, Relive auch, nicht das kleinste Problem, wieso also diese Probs bei Win 10?:ka: Verstehe ich nicht:ka:Wenn die anderen Classics auch bocken würden, könnte man das ja auf 64Bit schieben, aber es ist, so scheint's, nur TR IV, was sich strikt weigert:naughty::twisted:


    Ach, und ehe ich es vergesse (hatte ich oben nicht erwähnt): Die beschriebenen Unsäglichkeiten habe ich mit beiden Versionen, also Steam UND CD!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe jetzt auch mal die Aufzeichnung durchgeführt, die ich für mein Projekt benötige, also auf meinem Win7-PC via Relive, ist eine Aufnahme ohne Fehl und Tadel geworden - ist die Szene mit dem Jeep in der Wüste.

    Der Windows Media-Player auf dem betreffenden Rechner hat zwar etwas "gesponnen" (Ton und Bild leicht versetzt), aber das Film- und TV Tool auf meinem Win10 hat das Video 1A wiedergegeben...ich möchte mutmaßen, dass der VLC-Player - so ich den auf dem Win7-PC installiere - keine Probleme bei der Wiedergabe machen würde:gruebel:


    Wie gut, dass ich 2 adäquate Maschinen habe, trotzdem: WAS hat es mit TR IV The Last Revelation und Windows 10 auf sich, dass das Ding hier nicht vernünftig laufen will, wo doch die anderen Classics keinerlei Probleme machen?:ka::gruebel::twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der Windows Media-Player auf dem betreffenden Rechner hat zwar etwas "gesponnen" (Ton und Bild leicht versetzt), aber das Film- und TV Tool auf meinem Win10 hat das Video 1A wiedergegeben

    Na gut, da hatte ich mich ein bisschen selbst "besch...n", wie mir Magix "vermittelt" hat, da mussten einige Justierungen an der Relive-Aufnahme-Einstellung vorgenommen werden, aber der zweite Anlauf hat dann doch ins Schwarze getroffen :ja:


    Auch wenn ich mich wiederhole: Gibt's jemanden, der TR IV am PC unter Windows 10 mit dem neuen Release 2004 zockt (ich wiederhole: Unter 1909 war alles paletti!), aber gut damit klar kommt? Also Vollbild, Auflösung natürlich am Monitor angepasst, und dann keinerlei Probleme hat?:gruebel::zwinker:


    Wenn ja, mal hier posten, nicht nur ich wäre wirklich dankbar...es hat nicht jeder eine weitere Maschine mit Alternativen (Betriebssystem und so) zur Verfügung, um so etwas austesten und auch umsetzen/anwenden zu können:zwinker:

    Tomb Raider IV The Last Revelation mag pflegeschwer sein, ist und bleibt aber ein TR-Classic mit doch recht hohem Wiederspielwert, auch aktuell :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So richtig zuverlässig funktioniert TR IV auf meinem Win 7 32Bit-System ja immer noch nicht:gruebel:


    Zumindest Gestern ging das so weit, dass ich nach dem Einschalten des Aufnahme-Tools Relive gar 2 Male einen Bluescreen Absturz hatte (unter Windows 7 hatte ich fast vergessen, dass das da passieren kann:o ), aber auch sonst hat sich das Tool nicht dazu bewegen lassen, auch nur irgendwas aufzunehmen.


    Jetzt gerade eben war wieder alles ok, die Aufnahme, die ich brauche, habe ich, alles kein Problem, und genau deshalb habe ich leider nicht den geringsten Anhaltspunkt, was da im Argen liegen könnte...und da so etwas NUR mit TR IV passiert, suche ich dort auch die Ursache, nur, wie gesagt, diese Unsäglichkeiten lassen sich einfach nicht reproduzieren, und so etwas lässt mir fast noch weniger Ruhe als ein bekannter Fehler, der nur mit viel Mühe zu beseitigen ist.


    Ich wiederhole daher nochmal meinen Aufruf aus dem Vorposting oben...wenn jemand ähnliche Probs hat, oder gehabt hat und zuverlässig lösen konnte, immer her damit. Bisher habe ich nirgends etwas auftreiben können, was auch nur in der Nähe von exakt erklärt, was der Hersteller von TR IV da anders (oder gar falsch?:gruebel: ) gemacht haben könnte, und es MUSS was geben, denn die anderen Classics bereiten nicht die geringste Mühe, und seien wir mal ehrlich: Trotz Legend, Underworld, RofTR und Co machen die Classics und eben auch TR IV immer noch großen Spaß :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: