Nach dem Durchspielen: eure Meinung zu Tomb10

  • Zitat von Schwarzer

    (..)Dazu haben wir ja auch Laraweb . :klatsch:

    Grünau :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Ich sage mal ganz freundlich und höflich, daß ich Rise auf der XBox und am PC jeweils mindestens einmal gespielt habe, und immer relativ sofort 100% erreicht habe, und relativ einfach. ;)


    Und das sagt uns nun das du ein fantastische Tomb Raider Spieler bist . Nur wir Luschen müssen das ganze Zeug erst suchen :gruebel: .

  • Zitat von Schwarzer

    (..)Nur wir Luschen müssen das ganze Zeug erst suchen :gruebel: .

    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mal so'n Einwurf, der auch noch hier reinpasst: Ich habe jetzt doch tatsächlich das letzte fehlende Dokument in der Sowjet-Anlage gefunden...tja, wenn man zu sehr mit den "Schlechties" beschäftigt ist :o ...es liegt an der Stelle, bevor man im Kapitel "Kämpfe Dich durch die Trinity-Basis zum alten Bahnhof" nach allen möglichen "Abenteuern" in ein Loch im Boden springt und zum Gulasch-Lager gelangt.


    Das Ding steht tatsächlich nirgends, es wird auch nach erfolgreich beendetem Spiel nicht als unerledigt, also hell weiß leuchtend, angezeigt, es erscheint auch nicht, wenn man alle möglichen als Rucksäcke "getarnten" Forschertaschen gefunden hat...man sieht es nur - außer durch Tom's Beschreibung -, wenn man quasi nach jedem Schritt den Überlebensinstinkt einschaltet, und dann wirklich auch eher zufällig...ich wusste garnicht, dass da was kommt, musste außerdem ja den Weg quasi rückwärts gehen, weil man "vorwärts", also vom Vorratsschuppen aus, nicht nochmal dort hinein kommt :gruebel:


    Im Geothermalen Tal fehlen mir jetzt noch 5 (!!!) Dokumente, na, das kann ja was werden :o


    Tom hat natürlich irgendwo recht, es soll nicht zu einfach sein, das Game...da bleibt mir nur zu wiederholen: Über das WIE lässt sich trefflich diskutieren :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    :mrgreen:


    Na ja, unser Tom hat dafür bestimmt wieder ein altes Sprichwort für uns in peto:


    Auch ein blindes Huhn findet irgendwann mal ein Korn, oder...


    Auch eine Lusche findet irgendwann mal zum Ziel!


    :lol2: :haha: ;)

  • Sooo, eeeiiiigentlich wollte ich hier nun zu einem ersten Zwischenresumé ansetzen, aber das meiste wurde ja schon geschrieben.
    Wieder, tolle Story wie auch schon bei TR 2013. Einziger .... Bug(?)...(PS4) ich habe bewusst das Glühen der Items in den Optionen abgeschaltet und trotzdem bleibt nach Benutzen des Instinkts, nach dem dieser wieder verlassen wurde, das Glühen bestehen. Dann heißt es wieder [Optionen] / [Glühen EIN] / [Glühen AUS], dann geht es wieder. Ansonsten, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ich bin nun nicht der eingefleischte Gamer und brauche i.d.R. immer ein wenig länger, bis ich die Controllerkombinationen beherrsche. Hier ist es aber, wie auch schon in TR2013 recht einfach. Ich kriege nur schlecht ins Hirn, dass die Hauptmunition unten auf R2 liegt und die 'Nebenmunition' auf R1, obgleich das natürlich ergonomisch sinnvoller ist.

  • Zitat von Nordmann2012

    und zum Zweiten habe ich die da meist noch garnicht, die kriegt Lara doch erst von Jacob zugeschmissen, als es da im Geo-Tal zum ersten Mal so richtig zur Sache geht :gruebel:


    Und nu? :mrgreen: :haha:


    Das geht schon, wenn man diese Mission erst nach der Hauptstory absolviert ;)
    Aber ich bin dahin gehend bei Dir, dass ich die Schrotflinte auch nur recht seltenst nutze, (auch bei Uncharted), Schrot ist recht uneffektiv, wenn man sich am liebsten die Gegner vom Leib halten will und auch nicht sehr elegant.

  • Zitat von raziel28

    (..)Das geht schon, wenn man diese Mission erst nach der Hauptstory absolviert ;) (..)

    Hmmm... das mache zumindest ich nicht so gerne :gruebel:


    Wenn Konstantin (oder Matthias in TR 2013) besiegt und der Abspann durch ist, möchte ich irgendwie das Gefühl haben: GESCHAFFT! FERTIG! :ja:


    Wäre ich ein Pedant, würde es mich schon stören, dass Lara den Donnerschlag erst nach 100% Spielende kriegt :gruebel:


    Tatsächlich - ich hab aufgepasst und zurück geschaut - benutze ich gerade in RotTR fast ausschließlich den Bogen; erst im Finale, da, wo Lara sich in Richtung letzte Kampf-Arena (da, wo der Heli fällig wird) bewegt, greife ich dann auch zu allen anderen Waffen.


    Man muss dazu anmerken, dass es hier in RotTR anscheinend noch ein bisschen besser gemacht ist mit Lara's Angriffen.


    In TR 2013 werden ihre Gegner recht oft aus irgendwelchen Gründen, die ich bis heute nicht wirklich erkennen kann, plötzlich doch auf sie aufmerksam, obwohl sie eigentlich gut versteckt ist, das ist hier besser gemacht: In RotTR ist das recht gut nach Schwierigkeitsgrad abgestuft, das erkenne ich vor allem derzeit bei den Missionen, bei denen Lara im Modus "Abenteurer" eigentlich immer "unsichtbar" bleibt, wenn sie sich versteckt, im Gegensatz dazu im Modus "Überlebender" meist sehr schnell entdeckt wird (deutlich sichtbarer roter Pfeil), egal, wo und wie sie steckt.


    Also, wenn ich RoTTR spiele, trachte ich zwar danach, so schnell wie möglich alle Waffen zu erhalten, aber eigentlich nutze ich zu 90% den Bogen :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012


    Also, wenn ich RoTTR spiele, trachte ich zwar danach, so schnell wie möglich alle Waffen zu erhalten, aber eigentlich nutze ich zu 90% den Bogen :gruebel:


    Der Bogen ist ja auch die eleganteste Waffe ;)

  • Finde ich auch! Ich liebe es mit dem Pfeil und Bogen FREI zu schießen! :)


    Eine wirklich gelungene neu eingeführte Waffe.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Nach dem Durchspielen von Rise of the Tomb Raider kann ich sagen: Wow - das war super. Die Level haben eine große Komplexität/ Weitläufigkeit. Man konnte viel entdecken. Besonders gut fand ich das Geothermale Tal. Ich finde es auch gut, dass man nach dem Ende noch Dinge nachholen kann, die man vorher noch nicht konnte. So auch das Rätsel mit den Gleisen. Die Rätsel an sich waren ansprechend. Dabei ist es auch gut, dass man nicht die Lösung nach kurzer Zeit präsentiert bekommt, sondern selbst tüpfteln muss. Die Schießszenen waren im Rahmen und machten Spaß. Manche waren auch recht leicht. Das bewerte System an den Feuerstellen Dinge zu verbessern, wurde weitergeführt. Was ich auch sehr gelungen fand, war das Finden diverser Gegenstände und Materialen, wie Holz (vom Baum zu entfernen) und Öl, Erz oder auch die Giftpilze. Die Story war spannend und ansprechend. Insgesamt ein Spiel, dass man empfehlen kann und mal wieder spielen kann.

  • Ein bisschen Kritik muss es aber auch geben: Die weitläufigen Gegenden/ Open World sind manchmal doch etwas verwirrend. Man rennt weite Strecken, um in irgendeiner Höhle etwas zu holen. Und da kann man sich schon mal verlaufen. Und mit der Open World ist es so eine Sache. Einerseits schön, dass man einen hohen Bewegungsradius hat und viel entdecken kann, aber manchmal wünscht man sich schon etwas Überschaubarkeit, mehr kompakte Bereiche. Und was mich auch wundert: es ist möglich, das Spiel abzuschließen, obwohl man noch so einiges zu erledigen hat. Muss man sich dran gewöhnen.

  • Na ja, die Entwickler von RotTR hatten noch die Kritik an TR 2013 im Kopf, wo es hieß, es sei zu leicht, zu schnell, zu berechenbar :gruebel:


    In den Höhlen habe ich mich auch schon verlaufen - und tue es manchmal jetzt auch noch, wenn auch nicht so spektakulär, dass ich den Ausgang nicht mehr finde.


    Allerdings: Du konntest auch TR 2013 fertigstellen, ohne alles gelöst zu haben, hier in RotTR kriegst Du allerdings bei 100% (werden erst angezeigt, wenn sich Lara mit Sofia abschließend unterhält) den Donnerschlag.


    Man kann halt nicht alles haben :gruebel:


    Ich habe in der Zwischenzeit mal von allen Gebieten eine Skizze der aufzufindenden Archivarkarten, Wandgemälde und Monoliten gefertigt - ohne die kriegt man vieles schlicht nicht, es ist weder sicht- noch "drauftret"-bar, z. B. Münzverstecke, die erst durch das Lesen des betreffenden Monoliten sichtbar werden...mal schauen, wann Tom Zeit hat, die auf Laraweb zu ergänzen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also TR 2013 war nicht zu leicht. Gerade wenn ich an die Kämpfe denke, da habe ich mich damals ganz schön durchkämpfen müssen. Bei den Wandgemälden bin ich nicht gerade so stark dabei - aber bei diesen Archivarkarten habe ich sehr viel geschafft. Diese Tafeln, wo die Texte aufgesagt werden - naja da hätten auch weniger gereicht. Der Erkenntnisgewinn war nicht immer sehr hoch.

  • Na ja, benannte Objekte haben alle ihren eigenen Sinn ;)
    Die Archivarkarten enthüllen Stand-, Lagerorte von Dokumenten und Wandbildern, wobei man die allerdings auch wahrnehmen kann, wenn man in Sichtnähe ist.
    Wandbilder wiederum haben nicht unbedingt sofortige Wirkung, zusammen mit einigen Dokumenten erhöhen sie Sprachkenntnisse, um Monolithen lesen zu können.
    Die Monolithen wiederum enthüllen die Lagerorte vieler Münzverstecke, und DIE kannst Du ohne den Monolithen gelesen zu haben nicht sehen geschweige denn aufheben, nicht einmal dann, wenn Du direkt draufstehst...ich wäre im Geothermalen Tal mal fast an einem solchen Teil verzweifelt (im zweiten Durchlauf war das), weil ich den einen Monolithen (nahe des ersten Lagers) nicht beachtet hatte.
    Die Rucksäcke...sorry, das klingt jetzt respektlos :mrgreen: ...Forschertaschen enthüllen verschiedene Standorte.


    Wer diesen 4 Objekten keine oder zu wenig Beachtung schenkt, wird sicher das Game lösen können, aber ganz bestimmt nicht auf die nötigen 100% kommen, durch die Lara nach Spielende (wieso eigentlich erst da??? :twisted: ) die Schrotflinte "Donnerschlag" beschert wird ;)


    Im Übrigen empfinde ich TR 2013 auch nicht als zu leicht, überhaupt nicht, aber für Marathon-Zocker ist es wohl nichts, weil man es, wenn man es kennt, an 3 Nachmittagen dicke und dreimal schafft und dabei nichts auslassen muss :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich konnte es ja nicht lassen (und werde es wohl auch in absehbarer Zeit nicht können), das Game erneut durch zu spielen :ja:


    Es ist erstaunlich: Jedesmal am Ende bin ich erneut ergriffen, und jedesmal weiß ich, warum ich, sonst wirklich nicht groß am Zocken interessiert - Mad Max war so ne Ausnahme -, so viel für die Tomb Raider Serie übrig habe.


    Auch wenn die Handlungen nunmal auf's Computer-Gaming ausgelegt und daher oftmals simpel, manchmal auch wenig schlüssig sind (bei TR II bin ich auch nach dem Schluss wirklich nicht durchgestiegen, was da nun los war :mrgreen: ), irgendwie wirkt alles trotzdem durchdacht und darauf basierend auch gut gemacht.
    Anders als bei simplen Ballerspielen wie Wolfenstein (egal, wie funnig die sein mögen) ist man irgendwie mittendrin und geht im Spiel wirklich als Lara auf (auch wenn man männlichen Geschlechts ist :mrgreen: ), das ist eigentlich schon seit TR II so (war das erste TR-Game, welches ich gespielt habe).


    Was mir bei und nach diesem Durchlauf noch so hochgekommen ist: Nachdem Lara in RotTR wieder schwimmen und tauchen kann (hatte sie in TR 2013 wohl irgendwie verlernt :mrgreen: ), wäre es doch mal an der Zeit, ihr auch das Bewegen irgendwelcher Fahr-, Schwimm- und/oder Flugzeuge beizubringen.
    Das konnte sie in den ersten 5 TR ja schon, also zumindest Autos und Boote steuern, und in Legend und Underworld ist sie ja recht "couragiert" Motorrad gefahren...vielleicht kann sie das ja beim nächsten Tomb Raider, von dem ich keinen Zweifel habe, dass es kommen wird :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin ja immer noch dabei. Da habe ich ein paar Fragen: Weiß jemand was es auf sich hat, wenn Lara sich auf eine Bank oder Stuhl setzt und in sich gekehrt dort sitzt und nachdenkt? Macht das Sinn? Und muss man alle Challenges (wie Zielscheiben abschießen u.a.) machen, um 100 % zu bekommen?

  • Geil!!! :lol2: Es ist also ein Erfolg für Lara, wenn sie sich mal ausruhen kann!!! :lol2:
    Ich meine, ich hab sie an solchen Stellen (mir fallen jetzt ad hoc 2 davon ein) auch schon mal sich hinsetzen lassen, dem aber weiter keine Bedeutung beigemessen...da muss ich doch bei nächster Gelegenheit mal in Steam nachschauen, wo das verzeichnet ist :mrgreen: :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: