DVD Rohlinge..... CD, USB

  • Hallo ihr hübschen,


    Blondie Gweny braucht heute eure Hilfe. Ich habe fast 4 GB Bilder und Videos von meiner Kleinen auf meinem Handy (16 GB Speicherkarte). Das Problem ich möchte es gerne sichern und zwar auf CD. Eignet sich dafür eine DVD??? falls ja welche könnt ihr empfehlen???? USB ist zwar gut , aber das möchte ich nicht. Externe Festplatte kommt noch nicht in Frage, da neuer PC erst in Zukunft geplant ist.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.


    Eure Gweny <3

    Meine kleine Prinzessin :kiss: , du bist nie vergessen. Danke für die Zeit mit dir.
    Ganz liebe Grüße an alle wunderbaren User hier bei LW :)
    Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb.! :mrgreen:

  • Ein DVD5-Rohling mit 4,37 GB reicht dafür aus. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß DVD-Rohlinge öfters nach dem Brennen nach ein paarmal nicht mehr lesbar sind. Hatte da schon einige Ausfälle im Gegensatz zu CD-Rohlingen mit weniger Speicherplatz.
    Eine bestimmte besonders gute Marke kann ich jetzt nicht nennen, probiers mal mit DVD-Rohlingen von z.B. Verbatim.


    Es gibt DVD 5 - Rohlinge, die haben 4,7 GB (4,37) Speicherplatz und es gibt die Double-Layer DVD 9 - Rohlinge, also mit 2 Schichten mit 8,5 GB (7,98) Speicherplatz.


    Ich würde DRINGENST empfehlen, mehrere Sicherungen zu machen, also mindestens 2-3 DVDs zu brennen, falls mal eine ausfällt.
    Und auch nochmal extra auf einen USB-Stick. Sticks sind eigentlich die einfachste Lösung.

  • Danke für deine Info. Also lieber doppelt und dreifach absichern???

    Meine kleine Prinzessin :kiss: , du bist nie vergessen. Danke für die Zeit mit dir.
    Ganz liebe Grüße an alle wunderbaren User hier bei LW :)
    Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb.! :mrgreen:

  • Die einzigen Speicher, die wirklich über Jahre hinweg dafür ausgelegt sind, Daten zu halten, sind USB-Sticks. Natürlich nicht die vom Grabbeltisch an der Tanke...... Die Hersteller von Festplatten garantieren für den Erhalt von Daten 1 Jahr , in Worten: eins ! Bei guten Sticks werden 10 Jahre garantiert. Ob es in 10 Jahren noch ein DVD-Laufwerk geben wird ist auch noch 'ne Frage.
    gruß, raubgräber

  • Am sichersten ist es, die Fotos im Fotogeschäft ausdrucken zu lassen. :ja: Ist auch relativ billig, und Profi-Qualität! Es gibt Fotos noch von unseren Urvätern, aber unsere Kindeskinder werden mit unseren USB-Sticks nichts mehr anfangen können... :nein: