Herausforderungen

  • .ist mir bei RofTR bisher nur beim Ausdauer-Modus begegnet

    Das Problem ist nur, dass unsereins als PS-Spieler, erstmal ein Sony Konto erichten muß, um den Koop-Modus zu zocken. wie ich gerade herausgefunden habe.

    Kostet 59,99 €uronen im Jahr!!! Nein Danke! Somit kann ich die 100% RofTR zu erreichen, entgültig knicken. :rot:

  • Das wäre natürlich bitter:(

    Bist Du Dir da auch wirklich sicher?


    Wäre mal interessant zu erfahren, ob z. B. Klara Soft die gleichen oder ähnliche Erkenntnisse hat, der zockt nämlich auch per PS4, vielleicht gibt's da ja Tricks - nicht wirklich illegale, aber gern hart an der Grenze zur Grauzone -, da was zu umgehen/zu tricksen:gruebel::zwinker:


    Also, mich würde so etwas ernsthaft ärgerlich machen:twisted: Der Koop-Modus ist keine explizite Errungenschaft oder Eigenschaft irgendwelcher Spieleplattformen, sondern des Games, würde ich für eine Frechheit halten, so etwas plattformabhängig und durch die Hintertür mit extra Kosten zu versehen:twisted:


    Apropos Konsole: Vielleicht haben ja XBox-Zocker, egal, ob 360 oder One, eigene Erfahrungen mit so etwas:gruebel:


    Edit: Ich habe gerade mal geschaut, und tatsächlich, zum Spielen mit der PS4 muss man ein Playstation-Konto anlegen, und für den Koop-Modus (wird dort bei PS Multiplayer-Funktion genannt) braucht man wohl wirklich das sogenannte Playstation Plus Konto...also, wie gesagt, das ist ne Frechheit ohne Ende, weil Multiplayer - zumindest bei RofTR - eben eine Game-, keine Plattform-Eigenschaft ist:gruebel:


    Mich würde so etwas sofort dazu bringen, mir Gedanken über die Nutzung von Produkten der jeweiligen Marke machen, und hat es auch schon, ich nutze aus gutem Grund keine Nokia-Produkte mehr. Mein neues Smartie ist von Sony, das habe ich natürlich jetzt erstmal, aber beim nächsten Kauf?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jap, will man mit Konsolen online zocken, braucht man ein kostenpflichtiges PS Plus, bzw. X-Box Live Gold Konto. Keine Ahnung, wie es bei der X-Box ist, aber bei PS Plus bekommt man mit dem Abo nicht nur die Möglichkeit online zu zocken, sondern auch hin und wieder Spiele zur Verfügung gestellt, die man kostenlos spielen kann, solange man das Abo aufrecht erhält. Spielt man also viel und regelmäßig, kann sich das durchaus lohnen.


    Ob man nun wegen so einem Abo-System die ganze Marke meiden muss, sei mal dahin gestellt. Man kann sich auch im Vorfeld ausreichend informieren, damit man weiß worauf man sich einlässt...

    X-Box kommt übrigens von Microsoft, willst du die darum jetzt auch boykottieren? ;)

  • Ob man nun wegen so einem Abo-System die ganze Marke meiden muss, sei mal dahin gestellt. Man kann sich auch im Vorfeld ausreichend informieren, damit man weiß worauf man sich einlässt...

    Daher habe ich auch etwas von "mir Gedanken über die Nutzung von Produkten der jeweiligen Marke machen" geschrieben, was nicht zwingend (sofortigen) Boykott zur Folge haben muss:zwinker:


    Allerdings war das bei Nokia so gravierend, dass ich da absolut konsequent bin; erst Förderung kassieren, und wenn die ausläuft, geförderten Standort schließen und Produktion in Billiglohn-Länder verlegen, so etwas stelle ich an den Pranger, aktiv und auch passiv:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag

    X-Box kommt übrigens von Microsoft, willst du die darum jetzt auch boykottieren?

    Das ist wohl wahr, aber ich muss kein Pay-Konto bei Xbox eröffnen, nur damit ich den Koop-Modus in RofTR oder SofTR (oder Multiplayer-Modus in TR 2013) spielen kann, und bei Gaming fungiert MS Windows ja auch als Plattform, nicht wahr?:zwinker:

    Ist offenbar ein garnicht so triviales Thema mit diesen Plattformen, und es gibt zwar Threads explizit für Konsolen, aber was Bezahl-Dienste angeht, könnte das fast ein größeres Thema werden.


    Ich für meinen Teil finde es schlimmer als grenzwertig, wenn Konsolen-Nutzer dafür bezahlen müssen, ein Game vollständig nutzen zu können:twisted: Oder sind die reinen Games, wie man sie ohne z. B. Koop/Multi nutzen darf, für Konsolen günstiger? Ich glaube eher nicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mich würde so etwas sofort dazu bringen, mir Gedanken über die Nutzung von Produkten der jeweiligen Marke machen, und hat es auch schon, ich nutze aus gutem Grund keine Nokia-Produkte mehr. Mein neues Smartie ist von Sony, das habe ich natürlich jetzt erstmal, aber beim nächsten Kauf?

    obiges Zitat klingt für mich aber sehr nach "ich würde wohl in Zukunft kein Sony mehr verwenden", nur etwas anders ausgedrückt :zuck:



    ich muss kein Pay-Konto bei Xbox eröffnen, nur damit ich den Koop-Modus in RofTR oder SofTR (oder Multiplayer-Modus in TR 2013) spielen kann

    Doch, musst du. Hab ich ja oben geschrieben ;)

  • Doch, musst du. Hab ich ja oben geschrieben

    Nein, muss ich nicht...oder habe ich nur davon geträumt, sowohl TR 2013 Multiplayer als auch gemeinsam mit Tom Ausdauer in RofTR und das erste DLC in SofTR gezockt zu haben?:o Obwohl, vom letzteren gibt es gar ein Video auf Youtube, und ich habe KEINEN Pay-Account bei XBox, also nicht geträumt:zwinker: :frech:


    Und nu?:gruebel:

    Ich nehme an, Du gehst davon aus, die Games auf der Konsole zu zocken, ja, dann wird man wohl löhnen müssen...aber wenn man die PC-Version unter Windows rein zufällig mit einem X360-Pad spielt, können mich die Bezahl-Zugänge auf den Konsolen mal...am Abend besuchen :frech:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Einigen wir uns darauf, uns eindeutig auszudrücken, um Missverständnisse zu vermeiden? Klar brauchst du kein X-Box Pay-Konto, wenn du am PC spielst. Wer würde denn auf sowas kommen?

  • Wer würde denn auf sowas kommen?

    Öhm...Du? Missverständnis vorausgesetzt?:mrgreen:


    Tschulligung, ich konnte nicht anders:zwinker:


    Hast ja recht, und auf diese Pay-Accounts bei XBox bin ich mal gestoßen beim Kauf meiner Frühstücksceralien, da gab's nämlich eine Weile beim Kauf einen XBox-Code für irgendwas (und einen kostenlosen XBox-Zugang am PC habe ich ja auch), und Tom hat mich dann über die Hintergründe aufgeklärt (ich hätte diese Codes sonst hier am Board zur Verfügung gestellt), nämlich dass man sich dafür tatsächlich einen Bezahl-Zugang zu XBox anlegen oder schon einen haben muss, um die hinter den Codes liegenden "Goodies" nutzen zu können, die Erklärungen auf der jeweiligen Packung waren ganz schön irreführend:gruebel:


    Ich habe aber nochmal ein wenig bei Steam nachgeschaut, wo ich ja alles, was irgendwie zu Tomb Raider - insbesondere der Trilogie - gehört, in meiner Bibliothek habe.


    Tatsächlich gibt es den Koop-Modus für RofTR offenbar auch erst mit dem Season-Pass (oder dem Ausdauer-DLC, beides oder einem von beiden), wie ich das verstanden habe.


    Bleibt natürlich die Frage, wie das bei den Konsolen ausschaut, darüber habe ich auf die Schnelle nichts gefunden...aber wenn man auch für die PS4- und Xbox360 bzw. One diese Extras gesondert kaufen UND dann nochmal den Pay-Acount einrichten muss, um diese bezahlten Zugaben spielen zu können, ist das ja noch dreister als ich bisher dachte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kostet 59,99 €uronen im Jahr!!! Nein Danke! Somit kann ich die 100% RofTR zu erreichen, entgültig knicken. :rot:

    Aber es gibt doch sicher eine Art kostenloses Probe-Abo für drei Monate, oder? Oder zumindest daß man erst mal nur drei Monate Mitgliedschaft kauft. Und dann wieder kündigt. Bei XBox geht das. Und das sollte reichen, um die online Erfolge zu kriegen. Und einerseits kann man das verstehen, für die online Spiele müssen die extra Server betreiben, das kostet Geld. Und andererseits kriegt man dafür regelmäßig ein paar mitunter echt tolle Spiele geschenkt,

  • für die online Spiele müssen die extra Server betreiben, das kostet Geld

    Komisch, am PC geht das aber alles ohne zusätzliche Kosten :zuck:

    Kann mir nicht vorstellen, dass es mehr Aufwand ist, einen Server für Konsolenspieler bereitzustellen

  • Komisch, am PC geht das aber alles ohne zusätzliche Kosten

    Ich bin mir sehr sicher, dass Microsoft und Co für Gaming ihre aus anderen Gründen ohnehin vorhandenen Ressourcen nutzen, zumindest was die PC-Versionen der Spiele betrifft:gruebel:


    Die Konsolen-Technik ist da doch etwas anders...andernfalls bräuchte man ja keine unterschiedlichen Formate für PC und Konsole, oder?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ehrlich gesagt, genau weiß ich das nicht. Aber ich bin der Meinung, dass die Technik nicht viel anders sein kann, immerhin sind Konsolen auch nur Computer. Die Spiele laufen auf der Konsole selbst, der Server übernimmt nur die Koordination der einzelnen Spieler. Es gibt ja auch Spiele, die Konsolen- und PC-Spieler gemeinsam online auf dem gleichen Server spielen können.


    Kann mir da eher denken, dass bei den Konsolen Microsoft und Sony die Server bereitstellen, am PC macht das der jeweilige Entwickler des Spiels. Oder der Betreiber des Launchers, die meisten Spiele laufen ja heutzutage über Steam, Epic usw.

    An der Konsole müssen sich die Entwickler für ihre Online-Spiele quasi in die vom Konsolenhersteller bereitgestellten Server einmieten und die Kosten dafür landen beim Spieler.

  • An der Konsole müssen sich die Entwickler für ihre Online-Spiele quasi in die vom Konsolenhersteller bereitgestellten Server einmieten und die Kosten dafür landen beim Spieler.

    Jepp, das liest sich plausibel, eine andere Erklärung fällt mir dazu auch nicht ein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aber es gibt doch sicher eine Art kostenloses Probe-Abo für drei Monate, oder?

    Leider nicht, PS4 Spieler zahlen die komplette Zeche oder gucken nunmal in die Röhre! Und auf die kostenlosen Games kann ich locker verzichten.

    Zum einen bin ich kein Hardcore Player, zum anderen mögen diese "kostenlosen" (:haha:) Dinger wohl nur unter Ulk zu verbuchen sein, welche eh niemand kaufen wird.

    Anspruchsvolle Spiele wie eben Tomb Raider, werden mit Sicherheit bestimmt nicht verschenkt. :zwinker:


    Vielen Dank für all eure obigen interessanten Beiträge zum Thema, haben mir sehr geholfen! :) :thumbup:

  • zum anderen mögen diese "kostenlosen" ( :haha: ) Dinger wohl nur unter Ulk zu verbuchen sein, welche eh niemand kaufen wird.

    Anspruchsvolle Spiele wie eben Tomb Raider, werden mit Sicherheit bestimmt nicht verschenkt. :zwinker:

    Also bei der XBox ist z.B. dieses Ulk-Spiel kostenlos enthalten. ;)


  • Kostet 59,99 €uronen im Jahr!!!

    Ja gut, das sind 5€ im Monat, ist für sich genommen auch erstmal nicht die Welt:gruebel:


    Aber es trifft auch eine meiner Empfindlichkeiten, nämlich (monatliche) Fixkosten; mir stinkt es schon, dass ich für MS Office 365 7€ monatlich abzudrücken habe, und das Ding benötige ich erstens, zweitens sind die Open-Source Produkte für mich da keine Alternative :nein:


    ZaeBoN's Begründung gibt wohl gut her, warum man neben den Extra-Kosten für die Season Pass-Zugaben auch noch besondere Modi - hier Multiplay-Funktionen - bei Konsolen über die Pay-Mitgliedschaft extra löhnt...aber auch für mich wäre die Möglichkeit, (bestimmte) Games kostenlos zur Verfügung zu haben, kein Argument, nachdem ich wie Du kein Viel- und/oder Gewohnheitszocker bin, für letztere würde sich das wohl rechnen:gruebel:


    Auch mich würde es darob grämen, bestimmte Teile eines Lieblingsgames nicht zocken zu können, und das würde auch mich in einen Gewissenskonflikt stürzen, vor allem dann, wenn finanzielle Mittel eher begrenzt sind und schon monatliche 6€ eine gewisse Wirkung hätten:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • zum anderen mögen diese "kostenlosen" ( :haha: ) Dinger wohl nur unter Ulk zu verbuchen sein

    Ganz so schlimm ist es wohl doch nicht, letztens muss wohl mal die Uncharted Reihe, bzw. Teile davon bei PS-Plus enthalten gewesen sein... Hat mir zumindest ein Kumpel gesagt, als ich ihn auf die "play at home" Aktion hingewiesen habe. Da gab es ja zwei Spiele kostenlos, da meinte er "hab ich schon, war bei PS Plus dabei"

    Das Problem ist halt, dass man diese Plus-Spiele nur so lange zocken kann, wie man auch das Abo aufrecht erhält. Sollte man das irgendwann kündigen, kommt man auch an die Spiele nicht mehr ran.

  • Und die Spiele sind dann offensichtlich auch billiger, wenn man sie kauft, wie mein Screenshot oben zeigt. Also ich denke, daß sich so eine Mitgliedschaft unterm Strich lohnt, außer man will tatsächlich nur Tomb Raider spielen.

  • Auch mich würde es darob grämen, bestimmte Teile eines Lieblingsgames nicht zocken zu können,

    Genau das meine ich auch.

    Hätte schonmal gern selber gespielt, wie der Ausdauermodus mit einem anderen Spieler funktioniert. Gesehen auf YT zur Genüge, aber ist eben nicht dasselbe.

    Geschweige denn, daß mir weitere 6 Trophäen durch die Lappen gehen. Schaaade!


    2. Das erste Level:


    Ich schaffe nie Rätselmeister 3, also das dritte Wasserrätsel in 30 Sekunden lösen. Wie soll das gehen? Alle anderen habe ich locker geschafft.

    Wenn du alle anderen HF locker geschafft hast, kannst mir vllt. freundlicherweise erläutern, wie das 3. Zeitspiel zu meistern ist.

    Ziel ist es, den gesamten Level "Grab des Propheten" in unter 4:55 min. zu schaffen. Ich komme maximal auf 5:01 min. Auf deiner Lösungsseite ist leider auch nichts dergleichen zu entdecken. :gruebel: