Dringend Hilfe erbeten! (neues Spiel)

  • Hallo an alle, die Rise schon durch haben. Zae und Stefan, oder? Also es geht um folgendes:


    Ich möchte die Steam-Errungenschaft "Beenden sie das Spiel auf der schwierigsten Stufe" erhalten. Dazu muß ich im Hauptmenü erst mal auf "Neues Spiel" gehen, also nochmal komplett von vorne anfangen. Da kommt dann aber gleich die Warnmeldung, daß alles verloren geht, was nicht "gespeichert" sei. Ich habe aber jetzt z.B. schon bei Expeditionen - Punktangriff-Level alle Goldmedaillen geholt! Die will ich aber nicht nochmal holen müssen! :motz:


    Könnt ihr also mal bitte ausprobieren, was da passiert, wenn man ein neues Spiel beginnt? Also werden da bei den Punktangriff-Leveln alle Sachen wieder auf Null gesetzt? Das will ich gerne wissen, bitte helft mir!!! :anbet::anbet::anbet:

  • Naja, was nicht gespeichert wird, ist ja eigentlich nur all das, was nach dem letzten Speicherpunkt geschehen ist. Wenn du einen Punktangriff erlangst und eine Medaille dafür bekommst, sollte auch da ein Speicherpunkt sein. Auch bei jedem Ladebildschirm wird der Spielstand gespeichert. Die Meldung meint wahrscheinlich wirklich nur, wenn du gerade in der Story spielst und dann ein neues Spiel startest, dass dann dieser Spielfortschritt (ab dem letzten SP) verloren geht.
    Naja, ich wollte es gerade mal testen und einen Punktangriff spielen, damit ich dann beim starten eines neuen Spiels auch testen kann ob dieser noch da ist. Da war ich aber wegen dem ständig sinkenden Zeitbonus so im Stress, dass ich erstmal jeden zweiten Sprung versaut habe. Am ersten oder zweiten Rätsel bin ich dann vollends gescheitert, da kam dann mal kurzerhand "Alt+F4" ins Spiel, sonst hätte ich schon wieder irgendwas kaputt gemacht :explode:
    Nee du, die Zeitspiele sind nix für mich, viel zu wenig Geduld :nein:


    Außerdem: die Punktangriffe sind ja nicht Teil der Story sondern separat. Du kannst ja auch die Schwierigkeit für jeden Punktangriff selbst einstellen. Da sollte also nix verloren gehen, wenn du ein neues Spiel startest.
    Wie ist das eigentlich mit Speicherslots, kann man da, wie im Vorgänger, drei feste belegen oder gibts unendlich viele? Ich hab immer, wenn ich manuell gespeichert hab, meinen vorhandenen einfach überschrieben.

  • Zitat von ZaeBoN

    Da war ich aber wegen dem ständig sinkenden Zeitbonus so im Stress, dass ich erstmal jeden zweiten Sprung versaut habe. Am ersten oder zweiten Rätsel bin ich dann vollends gescheitert...


    Die Jugend von heute! :gruebel: Allen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen... :haha:;) Und jetzt sagst du wohl nichts mehr, daß ich alle ! Punktangriff-Level nicht auf Bronze, nicht auf Silber, sondern auf Gold geschafft habe. :eek2:;)


    Du kannst dir auch einfach mal meine Seite:


    http://www.laraweb.de/tr13/14.htm


    etwas durchlesen, die ist ewig lang, also da kann man sehen, was ich mir für eine Arbeit gemacht habe! Und ich bin weit und breit die absolut einzige Webseite, die überhaupt irgend etwas brauchbares über diese "Expeditionen" geschrieben hat! Du findest nirgendwo irgend eine Anleitung darüber! Nichts! Nada! Nur auf Laraweb! :eek2:


    Nicht mal im offiziellen Lösungsbuch steht auch nur ein einziger Satz über die Punktangriff-Level! Oder überhaupt irgend etwas über die:


    Expeditionen: http://www.laraweb.de/tr13/15.htm


    Aber du hast bereits zwei Gold-Medaillen! Geh doch einfach mal im Hauptmenü auf "Bestenliste", und dann auf "Punkte von Freunden". :o;) Da siehst du deine Erfolge. Und diese drei farbigen Sterne stehen für die Gold, Silber- und Bronze-Medaillen. Deine zwei goldenen müßten die "Jagd-Gebiete" und "Baba Yaga" sein. Da kriegt man automatisch Gold, wenn man es einfach nur durchgespielt hat. Was ich nicht alles weiß! :eek2:;) So eine Info findest du nirgendwo! Nur auf Laraweb!


    [highlight=yellow]Und starte doch jetzt bitte mal ein neues Spiel.[/highlight] Mich würde nämlich wirklich interessieren, was da passiert! Ich muß das dann ja auch in meiner Lösung erklären. Ist dann dein selber gemachter bisheriger Speicherslot weg? Und du kannst jetzt anscheinend beliebig oft auf beliebig vielen Slots speichern, indem du unten einfach immer nur auf den leeren bzw. neuen Speicherslot gehst. Ich habe 29 Speicherslots in meinem Savegame, das hier zum Download ist!


    Also sind da dann in der Bestenliste deine Medaillen weg, wenn du ein neues Spiel gestartet hast?

  • Zitat von ZaeBoN

    ....Speicherslots, kann man da, wie im Vorgänger, drei feste belegen oder....


    Bei meiner Tomb9-Version konnte ich mehr als 3 Speicher-Slots anlegen...
    Gruß, raubgräber

  • wirklich? Bin der Meinung, dass es da Slot 1-3 gab, sowie "letzten Lagerspeicherpunkt" oder so, also wo man zuletzt mal ein Lager besucht hat. Also insgesamt 4, aber mit dem 4. kann man ja nix anfangen, bzw. keine Savegames dort einfügen

  • Ja, es gab bei TR 2013 nur drei, später vier feste Speicherslots, falls das nicht später noch mal durch einen Patch geändert wurde. Aber hier steht jetzt unten immer "leerer Slot" oder so ähnlich, egal wie oft man schon gespeichert hat. in meinem SG sind wie gesagt 29 verschiedene Spielstände drin! Keine Ahnung, ob und wo da die Grenze ist. :gruebel:

  • Ob meine Fragen nun dringend sind..... aber entweder müßte Tom diesen Fred schließen, weil seine eine dringende Frage ja nun beantwortet ist, oder wir verwenden ihn weiter für "normale" Hilfeersuchen. Also....
    in der Einleitung zu diesem Spiel las ich gestern auf "laraweb", dass man im "Geothermalen Tal" in ein bestimmtes Grab eindringen müsse, um da irgendwas mit Eisenerz oder so... freischalten zu können, das G hieße "Grube des Urteils". Nun bin ich auf einer rückgewandten Exkursion wieder in diesem Tal, und such nach diesem Grab. Wird ja leider auf der Karte kein Name angezeigt. Wo also liegt das?
    Kann sein, dass meine zweite Frage eine Teilantwort auf die erste ist: Am Ausgangslevel zu der "Nachtversion" in diesem Tal, also nachdem Lara den Atlas gefunden hat, nochmal in dieses Gt-Tal gelangte und dort die Sequenz mit dem Wiedertreffen ihres treuen Gehilfen (Mein kleines Vögelchen...) stattfand, der dort in einer Kapelle hubschraubermäßig entführt wurde, dort also liegt ein Grab in der Mittelstufe eines Wasserfalls. Da bin ich bislang nicht hingekommen. Die Versuche von unten - da schwenkt so ein Brett , das am Ufer liegt, langsam um - scheiterten, weil Lara beim Sprung über den Fluss an eine entspr. Stelle eines Felsplateus zwar den Haken einhakt, der aber sofort wieder abrutscht u sie landet im Fluss. Von oben hatte ich versucht, auf eine der darunterliegenden Plattformen zu springen. Auf die erste klappte das, aber dann gabs wieder Schwimmunterricht. Wie also gelangt man in dieses Grab. Bitte kein Hinweis auf irgendwelche Videos, ich möchte ungerne mir 40 min-Videos anschauen..... mit ein paar einfachen Sätzen gehts ja sicher auch.
    Gruss, raubgräber

  • Ja, da ist so ein schwenkendes Brett, da bist du schon richtig, aber da geht es nur weiter in eine Krypta, deren es zwei im Geo-Tal gibt. Also an sich nichts besonderes zu holen dort. Es gibt aber insg. 4 Bonusgräber im G-Tal, und zu diesem Bonusgrab geht es ganz einfach:


    Im Tal ist doch unten am Fluß das große Lager deiner Freunde, da gehst du einfach links weiter flußaufwärts, dann kannst du den Eingang nicht verfehlen. Und man erhält da die Fähigkeit, Chromit-Erz abzubauen, das man für einige Waffen-Upgrades benötigt! Also in den Höhlen ist doch immer mal Erz an den Wänden. Wenn du diese Fähigkeit hast, ist ca. die Hälfte davon Chromit-Erz. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Im Tal ist doch unten am Fluß das große Lager deiner Freunde, da gehst du einfach links weiter flußaufwärts, dann kannst du den Eingang nicht verfehlen. Und man erhält da die Fähigkeit, Chromit-Erz abzubauen,


    Da war ich schon lange drin, habe aber nichts bemerkt von einem Erwerb solcher Fähigkeiten.
    gruß, raubgräber

  • Hast du in diesem Bonusgrab alles gemacht, also die zwei Loren runtergeschoben und dann die "Belohnung" abgeholt? Dann hast du diese Fähigkeit. Von dieser Fähigkeit bemerkt man ja praktisch auch nichts, nur wenn du in Höhlen wieder Erz aus der Wand raus haust, ist es ab und zu mal Chromit-Erz. Und das hast du dann im Inventar, und wenn du zu deinen Waffen gehst, im Inventar, und dann zu den Upgrades einer Waffe, kannst du jetzt diese Upgrades auswählen, für die man eben Chromit-Erz bräuchte. ;)

  • Von Loren weiß ich nichts! Hm... du sprachst von dem Grab flussaufwärts des Lagers der Freunde. Das Grab liegt am Fluss und auch neben einem Wasserfall, hm.... werde da gleich noch mal reinstiefeln, wenn es möglich ist, in das vorige Level einfach zurück zu gehen.
    gruß, raubgräber

  • Du kannst ja in fast jedem Lager die Schnellreise benutzen, und es gibt wie gesagt im Geo-Tal 4 Bonusgräber! Aber du kannst noch nicht in alle rein, wenn du noch nicht die Seil- bzw. Wurf-Axt hast, und das Atemgerät. Schau einfach auch mal auf deiner Karte nach, ob da im Geo-Tal schon alle vier Bonusgräber vermerkt sind. Du bist noch nicht mit dem Spiel ganz durch, oder? Wo steckst du gerade?

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Wo steckst du gerade?


    Gute Frage: ich hoppe so hin- und her. Lara hatte den Atlas gefunden, aber der wurde ja gleich wieder mitsamt ihres treuen Gehilfen per Hubschrauber-Lift entführt. Also müßte sie erst in den Gulag, um den G zu retten, aber vorher war ich wieder im geotermen Tal, und hatte eine Zusatzmission " Rettung einiger Siedler aus Gefangenschaft" - es waren dann zwei Siedler - ausgeführt.
    Dann war ich noch ein weiteres Mal in der von dir beschriebenen Höhle, und stellte fest, dass ich einen dunklen Gang innen nicht weiter verfolgt hatte, und der führte in einen Innenraum, in welchem die Mission mit den beiden Loren auszuüben war.
    Auch die andere Übung am Fluss aufwärts, also über das sich drehende Brett in den Wasserfall zu gelangen, ist erledigt. Du hattest gesagt, da wäre nur der Eingang zu einer Krypta. Mag sein, aber das führte dann zum Sammeln furchtbar vieler Punkte und Goodies und Waffenausrüstung. Also unbedingt in diesen Wasserfall rein. Da war Lara ein paar mal am ersten, leuchtenden Felsvorsprung mit dem Seilhaken abgerutscht, aber gestern klappte es dann doch... und es lohnt sich dringend.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    Du hattest gesagt, da wäre nur der Eingang zu einer Krypta. Mag sein, aber das führte dann zum Sammeln furchtbar vieler Punkte und Goodies und Waffenausrüstung. Also unbedingt in diesen Wasserfall rein. Da war Lara ein paar mal am ersten, leuchtenden Felsvorsprung mit dem Seilhaken abgerutscht, aber gestern klappte es dann doch... und es lohnt sich dringend.


    Raubgräber entdeckt die Mysterien des neuen Tomb Raider Spiels! :eek2::haha:;) In meiner Lösung ist alles !!! beschrieben, und ich schreibe das ja auch nicht nur so zum Spaß hin. ;) Und natürlich bringt das was, wenn man auch alles findet und einsammelt, die Entwickler haben das auch nicht nur so zum Spaß da hingepflanzt... ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Raubgräber entdeckt die Mysterien des neuen Tomb Raider Spiels!


    So isses! Und deine Lösung interessiert mich nicht! Das ist jetzt keine Unhöflichkeit, und hat mit dir auch gar nichts zu tun, anderweitig würde ich auch nicht schauen. Dies ist die erste von allen Tomb-Versionen, bei welcher ich durchzukomen versuche, ohne mir das Leben leicht zu machen und einfach in einer Lösung nachzublättern. Wenn es eine einzelne knifflige Stelle gibt, gestatte ich mir aber doch eine Frage ans Forum, und wenn es um sowas Grundlegendes geht, wie Auswahl von Munition, dessen Erläuterung eine Bringpflicht des Herstellers ist, dann gestatte ich mir auch einen Blick oder eine Frage. Bin gerade schon wieder - diesmal aus Versehen - in einem Grab gelandet, und der Fortschritt der Haupthandlung ist mal wieder vertagt. :)
    Gruß, raubgräber