Fliegen mit Lara...

  • Wird Zeit, den Änderungen und Neuigkeiten hier im Forum Rechnung zu tragen, daher dieser Spezial- Fred für alle, die sich für Fliegen von und mit Lara interessieren. Is klar, fange auch gleich selbst an:


    "eclipse", sach ma', du hast doch sicher rudimentäre Ahnung mit Flugsimulatoren!
    Also, mein erstes Computerspiel war wie wohl bei den meisten, die schon länger dabei sind, so'ne Art Tennisspiel. Da bewegten sich ein paar gröbste Pixelhaufen diagonal über den Bildschirm usw. Das erste bemerkenswerte Spiel war auf einem ZX81 eine Flugsimulation, da mußte man mit seinem eigenen "Flieger" einen anderen angreifenden Flieger abwehren. Das hat mir dunnemals so gefallen, dass ich auf meinem ersten echten PC begann, den berühmten Flugsimulator von Microsoft zu spielen. Von den Folgeversionen habe ich einige versucht, auch die Vorletzte, das müßte die Version 10 gewesen sein. Die hatte ich im Herbst letzten Jahres gekauft, dafür auch einen größeren Monitor........ und war not amused. Die Übungsstunden waren so einfach nicht, schon gar nicht die Prüfungen zu bestehen, bis dahin war es ja noch unterhaltsam. Aber das Spiel hat einen Haufen Bugs. Manchmal fliegt der Flieger ohne Kontrollmöglichkeit, manchmal knallt er gegen einen Berg, der urplötzlich sich auftut, wo keiner sein sollte, is klar - Hänger, etc.. Also technisch einwandfrei ist was ganz anderes.
    Kennst du einen für den PC geeigneten Simulator, der für Unterhaltung zu gebrauchen ist, ordentliche Qualität hat und - wenn möglich - auch noch bezahlbar ist?
    Gruß, raubgräber

  • Ja, natürlich bin ich auch mit PC-Flugsimulatoren vertraut. FSX (FS10) ist Schrott, den wirst du nie zum Laufen bekommen. Nimm den FS2004 (FS9). Der ist zwar aus 2004, aber der ist grundstabil und du kannst ihm mit diversen Addons eine gute Systemtiefe einzelner Flugzeuge (die durch die echten Hersteller sogar zertifiziert sind) verleihen. Solltest du daran Interesse haben, dann können wir das später gesondert ausführlich besprechen. Den FS2004 bekommst du mehr oder weniger fast schon gratis in diversen Shops oder auf Amazon. ->


    http://www.amazon.de/Microsoft…16&sr=8-1&keywords=fs2004


    Du kannst hier ruhig eine gebrauchte Version um ca. € 6,-- kaufen, die CDs brauchst du nur für die Erstinstallation, danach kann ich dir... äh... eine kleine Datei schicken, damit du keine CDs mehr im Laufwerk brauchst. *hüstel*


    Eine andere Möglichkeit ist Prepar3D, die für den Enduser aufbereitete und abgespeckte Trainingsversion von Lockheed-Martin.


    http://www.prepar3d.com/product-overview/


    Für den Enduser ist die 'Academic License' gedacht. Im Hintergrund läuft da der FSX, aber von Lockheed-Martin so verändert, daß er total stabil läuft und eine erstaunlich realistische Flugerfahrung bringt, vor allem im Hinblick auf kommerzielle Addons. Auch hier können wir uns, wenn du daran Interesse hast, genauer darüber unterhalten.


    Es ist allerdings so, daß, wenn du einen der obgenannten Simulatoren verwenden möchtest, du diese Plattformen durch kommerzielle Addons aufhübschen kannst und dafür virtuell unendlich viel Geld ausgeben kannst. Das kann echt in die mehrere Tausend Euro gehen, aber dafür hast du ein (mehr oder weniger) schon ziemlich realistisches Flugerlebnis... man muß allerdings klar sagen, daß du nur dann das Beste daraus bekommst, wenn du dir entsprechende (real life) Unterlagen kaufst und VOR dem Fliegen tatsächlich die grundlegenden theoretischen Procedures lernst (Wetterkunde, Navigation, Triebwerkskunde, Funkverkehr etc.). Auch hier kann ich dich bei Interesse mit entsprechenden Infos versorgen.

  • Weil ich beim Editieren vom System rausgeworfen worden bin, hier der Rest:


    Eine letzte Möglichkeit ist X-Plane.


    http://www.x-plane.com/desktop/home/


    Das ist ebenfalls ein sehr fortschrittlicher Flugsimulator, der auch mit Addons sehr realistisch gestaltet werden kann. Allerdings ist X-Plane (vor allem für Einsteiger) wirklich kompliziert und hat eine äußerst steile Lernkurve.


    Abschließend sei gesagt, daß - egal welche Version du nimmst (ich empfehle den FS2004) - wenn du dich wirklich mehr mit dem Thema Fliegen beschäftigst, du bereit sein mußt, viele, viele Stunden einerseits damit zu verbringen, die theoretischen Grundlagen des Fliegens zu lernen (abseits des Simulators) und dann andererseits viel Zeit aufwenden mußt, um besagte Addons gut in den FS zu integrieren (also dafür zu sorgen, daß der FS trotz aufwendiger Addons und seines Alters stabil bleibt, was nicht so schwer ist) und schlußendlich wirklich viel Zeit für die dann absolvierten Flüge draufgeht. Das beginnt mit (halbwegs realistischen) Preflight-Checks und dem Start in einem 'cold and dark cockpit' am Parkplatz, über den Flug (in Echtzeit) selbst und dann den shut down procedures, wo du danach sozusagen bis zum Stromabdrehen im Flugzeug bist und erst dann die Maschine verläßt.


    Es ist auch SEHR zu empfehlen, daß du wie im real life mit kleinen, einmotorigen Cessnas beginnst (die durch diverse Hersteller trotzdem äußerst realistisch im Simulator sind), dich dann über 2-Mots in Richtung Turboprops vorarbeitest und dann, falls daran interessiert, in Richtung Jet gehst.


    Das mag jetzt überwältigend klingen, aber... so ist es nun mal. Fliegen im Simulator setzt mehr oder minder die gleichen Kenntnisse voraus wie das echte Fliegen. Das alles soll dich nicht abschrecken, sondern dir nur die maximale Freude an diesem Hobby nahebringen...


    Meine Güte... Merkt man, daß die Aviation mein Leben ist? *rotwerd*


    Vielleicht als Einstimmung ein paar Gedanken von mir, die ich vor längerer Zeit einmal verfaßt habe. Das empfinde ich beim Fliegen, von Tag eins vor über 20 Jahren bis heute und ganz sicher auch bis zum letzten Tag, den ich in einem Flugzeug verbringen werde.


    Ein Stückchen Ewigkeit

  • Au frau, deine Fanfiktion-Erzählung hat mich voll getroffen. Bin so beeidruckt, dass ich jetzt nicht über anderes sprechen oder denken mag, sondern einfach nur ein Weilchen der Wirkung der Erzählung nachhängen möchte.
    Gruß, raubgräber

  • War heute Mittag zum üblichen Sonntagsspaziergang unterwegs. Wurde voll die Herausforderung: Etliche Böen in nahezu Sturmstärke machten das Schirmhalten zum Glücksspiel. Zum Schluss gings ohne Windabdeckung über den See und das wiederum über eine Brücke. Da hatte ich kapituliert, und den Schirm geschlossen, bevor der vom Sturm geschlossen wurde. Das bringt mich auf den Gedanken, dass hoffentlich heute "eclipse's" Frisur im Cockpit nicht zu sehr vom Sturm in Mitleidenschaft gezogen wurde! :naughty:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat

    Au frau, deine Fanfiktion-Erzählung hat mich voll getroffen. Bin so beeidruckt, dass ich jetzt nicht über anderes sprechen oder denken mag, sondern einfach nur ein Weilchen der Wirkung der Erzählung nachhängen möchte


    Danke für deine netten Worte und ich freue mich, wenn ich dich mit meinen Worten ein bißchen berühren konnte. Und wie gesagt, wenn du zum Simulator noch Fragen hast, dann hoffe ich, dir ein wenig helfen zu können (obwohl ich jetzt natürlich keine Simulatorpilotin bin, aber ein bißchen Ahnung hab ich schon davon).


    Zitat

    War heute Mittag zum üblichen Sonntagsspaziergang unterwegs. Wurde voll die Herausforderung: Etliche Böen in nahezu Sturmstärke machten das Schirmhalten zum Glücksspiel. Zum Schluss gings ohne Windabdeckung über den See und das wiederum über eine Brücke. Da hatte ich kapituliert, und den Schirm geschlossen, bevor der vom Sturm geschlossen wurde. Das bringt mich auf den Gedanken, dass hoffentlich heute "eclipse's" Frisur im Cockpit nicht zu sehr vom Sturm in Mitleidenschaft gezogen wurde! :naughty:
    Gruß, raubgräber


    Ach wo, mit 3-Wetter-Taft sitzt die Frisur immer! *grins*

  • Ja, deine Erzählung - eine erstaunliche Mischung aus Fliegerromantik und Berufsalltag - hat mich sehr berührt, vor allem natürlich die romantischen Abschnitte, z. B. auch die Erinnerungen an Schilderungen eines Flugpioniers wie Anton Sankt ExundPürree! ;) Obwohl meine Frau und ich nicht gerade Seltenflieger sind, berühren mich insbesondere die Starts und Landungen immer wieder aufs Neue. Im groben Schnitt kommen wir pro Jahr auf 2 Flugreisen, eine mittelprächtige und eine Langstrecke. Wobei die Langstrecke dann schon mal so aussehen kann: Frankfurt-Bangkog, BK - Yangon (Burma), Yangon-Mandalay, Heho-Yangon, Yangon-Ma Zin, Ma Zin-Yangon, Yangon-Bangkog, zurück mit der Eisenbahn. :rolleyes:
    Also diverse Grundübung ist da, und dennoch Spannung und Hochkonzentration bei jedem Start und jeder Landung aufs Neue. Mit den Grundelementen habe ich's: Wasser fürs Segeln und Luft zum Fliegen, aber gerne doch und wenn's geht sofort..... :razz: Fliegen? WILL HABEN!
    Zum Flugsimulator komme ich noch, dafür brächten wir dann vermutlich einen neuen Fred. Und schau dir noch mal deinen Bauch an. Da werd' ich Löcher zwecks der Fliegerei reinfragen, wenn du mich nicht abbremst - oder dir rechtzeitig Urlaub nimmst. :naughty:
    Deine Frisur....freut mich, dass du meine Frotzelei gut überstanden hast. Hatte mich an einen Hinweis von dir erinnert, dass ein Kollege neulich mal sich frisurmäßig vergriffen hatte, und da.... :twisted: :twisted:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat

    Fliegen? WILL HABEN!
    Zum Flugsimulator komme ich noch, dafür brächten wir dann vermutlich einen neuen Fred. Und schau dir noch mal deinen Bauch an. Da werd' ich Löcher zwecks der Fliegerei reinfragen, wenn du mich nicht abbremst - oder dir rechtzeitig Urlaub nimmst. :naughty:


    Ach mein Bauch verkraftet das schon... und... warum sollte ich dich abbremsen? Fliegen ist ja meine zweitliebste Beschäftigung, von daher kann ich da jeden Tag 24/7 drüber reden :)

  • Irgendwo stand es: Du bist Anti..... , also nix Rausch per Alkohol. Hm...., schade aber auch. :motz: Habe einen selbst angesetzten Rumtopf gerade im Anbruch. Zu deinen Abschieds- und Neustart-Feierlichkeiten könnte ich ja eine Kostprobe beitragen. :gruebel: Aber die Erstfüllung wurde mit 75%-tigem A ausgeführt, danach kam dann "nur" 54%-tiger A rein. Also nichts für Grundschüler. :twisted:
    Falls doch...., dann keine Zurückhaltung, dann gib einen Wunk!
    Gruß, raubgräber

  • Schade aber auch! :motz: Denn nach dem Genuss dieser derart veredelten Früchte wärst du echt süß! :klatsch: Also voll süß! :kiss:
    Also beides! :good: Also voll und süß! :floet:
    Weiß ja nicht, wie du sonst so bist! :twisted: Aber danach ganz voll und ganz süß.
    Da ist nämlich vieeeel Zucker drin, und der A löst den prächtig auf und sorgt für rasche Verteilung! :twisted:
    Denke drüber nach, ob du deiner Frau nicht mal was Überraschendes bieten möchtest. :twisted:
    Gruß, raubgräber