Hallo Raiders,
ein Thema, über welches ich in letzter Zeit häufig nachgedacht habe. Wenn man mal bedenkt, dass TR1-5 auf der selben Engine (natürlich mit Verbesserungen) liefen und dabei auf andere Games schaut, welche auch in dem Zeitraum rauskamen, merkt man, dass die Idee Tomb Raider 4 mit der selben Spieleengine rauszubringen ein Fehler war. Die Engine war wirklich sehr veraltet und wenn man mal Games wie Unreal oder Quake und Thief ansieht, welche viel modernere Engines nutzten, obwohl sie zurselben Zeit rauskamen, schämt man sich.
Der Beste Beweis war, als Tomb Raider 5 schlechte Bewertungen bekam. Warum? Eben, weil sich nichts getan hat. Tomb Raider 1 - 5 fühlt sich nämlich gleich an.
Bei Tomb Raider 3 war es eigentlich schon kritisch, aber ich drücke ein Auge zu.
Für Tomb Raider 4 hätten sie eine komplett neue Engine benutzen sollen und nicht erst bis Angel Of Darkness warten sollen.
Ich glaube das liegt daran, weil EIDOS sah, wie erfolgreich alles ist und sie wollen Jahr für Jahr ein neues Game rausbringen (das gleiche ist ja mit Ubisoft und Assassins Creed vor kurzem passiert).
Vielleicht hätte man ja vieles retten können.
Im Grunde genommen ist so, dass Core Design ihr eigenes Grab schaufelten, denn denkt an folgendes:
Nach Tomb Raider 3 wurde die Figur Lara Croft zum Witz. Gamer witzelten über sie und man erfand stereotypen, dass Sie nur der Traum von pubertierenden Jungs ist usw. Nicht mal das 1. Reboot (Legend-Underworld) konnten der Spieleserie zur Populatirät verhelfen.
Doch nun sind andere Zeiten. Jetzt ist die Figur Lara Croft wieder beliebt, dank des 2013er REboots. Die Marke hat neue Fans dazu bekommen und man muss den Jungs von Crystal und Square schon ein dickes Lob geben.