Nach Tomb Raider 3 hätte Schluss mit der alten Engine sein sollen!

  • Hallo Raiders,
    ein Thema, über welches ich in letzter Zeit häufig nachgedacht habe. Wenn man mal bedenkt, dass TR1-5 auf der selben Engine (natürlich mit Verbesserungen) liefen und dabei auf andere Games schaut, welche auch in dem Zeitraum rauskamen, merkt man, dass die Idee Tomb Raider 4 mit der selben Spieleengine rauszubringen ein Fehler war. Die Engine war wirklich sehr veraltet und wenn man mal Games wie Unreal oder Quake und Thief ansieht, welche viel modernere Engines nutzten, obwohl sie zurselben Zeit rauskamen, schämt man sich.
    Der Beste Beweis war, als Tomb Raider 5 schlechte Bewertungen bekam. Warum? Eben, weil sich nichts getan hat. Tomb Raider 1 - 5 fühlt sich nämlich gleich an.
    Bei Tomb Raider 3 war es eigentlich schon kritisch, aber ich drücke ein Auge zu.


    Für Tomb Raider 4 hätten sie eine komplett neue Engine benutzen sollen und nicht erst bis Angel Of Darkness warten sollen.
    Ich glaube das liegt daran, weil EIDOS sah, wie erfolgreich alles ist und sie wollen Jahr für Jahr ein neues Game rausbringen (das gleiche ist ja mit Ubisoft und Assassins Creed vor kurzem passiert).


    Vielleicht hätte man ja vieles retten können.
    Im Grunde genommen ist so, dass Core Design ihr eigenes Grab schaufelten, denn denkt an folgendes:


    Nach Tomb Raider 3 wurde die Figur Lara Croft zum Witz. Gamer witzelten über sie und man erfand stereotypen, dass Sie nur der Traum von pubertierenden Jungs ist usw. Nicht mal das 1. Reboot (Legend-Underworld) konnten der Spieleserie zur Populatirät verhelfen.


    Doch nun sind andere Zeiten. Jetzt ist die Figur Lara Croft wieder beliebt, dank des 2013er REboots. Die Marke hat neue Fans dazu bekommen und man muss den Jungs von Crystal und Square schon ein dickes Lob geben.

  • Die wollten jedes Jahr ein neues Spiel rausbringen, und man kann in der Zeit nicht auch noch eine neue Engine entwickeln, jedenfalls nicht mit dem kleinen Team von Core.

  • Zitat von Glamour Girl

    Nach Tomb Raider 3 wurde die Figur Lara Croft zum Witz.


    Das dürfte sehr stark persönliche Ansichtssache sein. Die ersten Spiele der Tomb-Saga begründeten eine bis dato neue PC-Spiele-Kultur. Diese Spiele gehören inzwischen tatsächlich zur Kultur schlechthin. Und wären die ab Version 3 nachfolgenden Spiele angeblich ein Lacherfolg, kann nicht erklärt werden, warum die Serie bis heute ein so großer Erfolg ist. Welche Engine hinter welchem Spiel steckt, ist mir sowas von egal. Wenn mir das Spiel als solches gefällt, interessiere ich mich nicht für die dahintersteckende Technik. Und es gibt nicht wenig User, die bei den letzten beiden Versionen die Hinwendung zur untentwegten Gewaltdarstellung bedaueren, und die viel lieber wieder die "alte Lara" hätten, mit Klettern, Springen, Tauchen, Rätsel lösen und in spannenden Szenarien Rumschleichen.
    Gruß, raubgräber

  • Lustigerweise wr doch der Enginewechsel der Gernickbruch für Tomb Raider & Core Design! Hat man an Angel of Darkness gesehen! Selbst Teil 5 war ja immer noch beliebter und besser von der Technik her, als AOD! Nur eben hat sich kaum etwas geändert, bei AOD gab es sehr viel neues, vielleicht zuviel, für zu wenig Entwicklungszeit...

  • Ich würde sogar eine Neuerscheinung von 1-3 spielen wenn , die Steuerung überarbeitet würde , die Grafik auf 1080 P gebracht und der Detailgrad hoch geschraubt werden würde . Man könnte ja noch ein wenig an den Rätseln ( Schalter in der Boots Garage für eine Tür z.B. ) feilen . Den Rest könnte man so lassen . Die Bäume usw. müssten natürlich auch auf den Heutigen Stand gebracht werden .

  • Ich finde die alte Engine nach wie vor gut. Sie hatte sich bewährt. Und auf Teil 4 und 5 war sie genau richtig. Klar heute wäre sie nicht zeitgemäß, aber schlecht ist sie nicht. Auch von der Spielweise bzw. Bewegungsabläufen ist sie super. Lara konnte präzise gehen, laufen und rennen. Und es gab immer wieder Verbesserungen wie Balancieren.

  • Richtig!
    Das ist noch eine präzise Steuerung. Komme mit dem "modernen" Kram nicht zurecht.


    Die alte ist noch so gut wie Pac-Man. Den konnte man auch nur in vier Richtungen steuern :)


    Hoch, runter, links und rechts! Das reicht! :kool: